Anhänger der Demokratie werden weniger!

Welche Regierungsform bevorzugst du?

• Diktatur

Stimmen: 6 6,7%
  • Demokratie

Stimmen: 56 62,2%
  • Militärregime

Stimmen: 4 4,4%
  • Eine andere

Stimmen: 24 26,7%

• Umfrageteilnehmer
    90
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Anhänger der Demokratie werden weniger!

So, ich mach mir jetzt mal die Mühe und gehe näher darauf ein, auch wenn da vermutlich nichts zurückkommen wird.

Lass dich doch einfach entmündigen und einen gesetzlichen Vormund bestellen, dann brauchst du gar nichts mehr entscheiden.
Anstatt sachlich zu bleiben wirst du gleich persönlich und kommst mit irgendwelchen abstrusen Schlüssen. Typisch, damit versucht man eine Diskussion gleich zu sabotieren. Das machen die Rechtspopulisten nicht anders.
Beantworte doch einfach meine Frage, lesen kannst du ja wohl.
Kennst du dich bei TTIP/CETA/Gentechnik/Atomkraft/Maut/diverse Gesetzesänderungen etwa gut genug aus, um hier eine Entscheidung zu treffen während du dir sämtlicher Folgen und Auswirkungen bewusst bist?
Oder willst wieder mit einer untergriffigen Attacke kontern weil dir sonst nichts einfällt?

Dein Irrglaube, dass nur und ausschließlich die Politiker entscheiden können, weil die ja informiert sind, ist an Naivität nicht mehr zu überbieten.
Wo habe ich das geschrieben. Zeig es mir bitte.
Aber auch hier, maximal ein persönlicher Angriff. Inhaltlich gibt es nichts zu holen.
Wie viel Ahnung von der Materie haben denn die Herren und Damen abgeordneten? Wieviel die Regierung? Das sind ja dann, deiner Ansicht nach, alles Universalgenies die den Durchblickerlehrgang hinter sich haben.
Und wieder. Anstatt konkret zu werden kommen nur Fragen, die nicht zu beantworten sind. Eigentlich clever, funktioniert bei mir leider nicht.
Ich stelle dir eine einfache Frage, die du im Prinzip mit Ja/Nein beantworten kannst, aber du bist dessen nicht mächtig.
Regierung und Politiker lesen zumindest die Gesetzestexte durch, hier werden Fachleute konsultiert, und die Opposition prüft das auch nach, meist mit Hilfe von anderen Experten. Stimmt, da hat der stinknormale Bürger sicher mehr Ahnung von der Materie, besonders wenn man sich dann über die fiesen AGBs aufregt, die man nicht versteht. Und dann soll man über so Dinge wie Euro, EU-Austritt oder Bankenhilfe abstimmen?
Und auch zum Schluss wirst du wieder untergriffig. Soll ich sagen dass das typisch wäre?
Mir sind solche Untergriffe auf der persönlichen Ebene vollkommen egal, mir geht es rein darum zu zeigen, wie deine Diskussionsstrategie aussieht.
Gegenfrage: Wie oft sind wir denn schon von diesen Politikerentscheidungen verarscht worden? Und wie oft müssen wir noch verarscht werden, bis es Leute wie du mal einsehen?
Du erwartest von mir deine Gegenfrage zu beantworten, was auch noch einen Beweis dafür impliziert den ich quasi schuldig bin, während du nicht einmal meine einfache Frage beantwortet hast?
Guter Witz, weitermachen.

Und du lebst in einer Phantasiewelt. Sorry dass ich dir das so hart an die Backe klatschen muss. Wähle doch eine der anderen Parteien, wirst sehen was sich ändert... nämlich nichts! Es wird vielleicht insignifikante kleinere Änderungen geben, sollte eine andere Partei mal die absolute Mehrheit halten, aber an diesem ganzen korrupten System an sich wird sich deswegen nichts ändern.
Gar kein Gedicht mehr? Schade.
Demokratie ist ein Prozess, der sich stetig entwickelt. Man kann nicht alles über Nacht umdrehen, so wie es du anscheinend gerne hättest. Die derzeitige Situation ist nicht in Stein gemeißelt.

Die Lobbyarbeit wird weitergehen wie bisher.
Lobbyarbeit ist also per se negativ?
Die "Steueroptimierungen" der Firmen werden weitergehen wie bisher.
Da kann man nur gegensteuern, wenn alle an einem Strang ziehen, das kannst nicht Deutschland alleine vorwerfen.
Die Pfründe der Reichen werden gesichert wie bisher.
Das liegt zum Teil auch einfach an unserem Wirtschaftssystem. Aber dass das immer so sein muss, stimmt auch nicht.
In die Banken wird Geld gepumpt wie bisher.
Wäre ja interessant zu sehen was passiert, wenn eine große Bank in Europa zusammenbricht, oder? Kennst du die Folgen?
Der einfache Bürger wird gemolken wie bisher.
Dem geht es ja auch wahrlich fürchterlich in Deutschland.
Es hört sich ja fast so an, als ob es nirgends auf der Welt schlimmer wäre als in Deutschland.

Und an diesem System wird auch die AfD nicht rütteln. Das garantiere ich dir...
Nein, weil sie für das System stehen, hat er doch schon mehrmals gesagt.

Sieh' es doch endlich ein, es gibt KEINE ALTERNATIVE! Selbst Angie trichtert dir das öfter mal ein, wenn du nur gewillt bist, zuzuhören. Du kannst dich maximal zwischen Pest oder Cholera entscheiden. Das System selbst ist (für die da oben) ALTERNATIVLOS.
Die Demokratie ist nicht alternativlos, es gibt zahlreiche weitere politische Systeme, nur lautet die Frage, ob diese besser sind als eine parlamentarische Demokratie.

Und du lebst in einer Phantasiewelt. Sorry dass ich dir das so hart an die Backe klatschen muss. Wähle doch eine der anderen Parteien, wirst sehen was sich ändert... nämlich nichts! Es wird vielleicht insignifikante kleinere Änderungen geben, sollte eine andere Partei mal die absolute Mehrheit halten, aber an diesem ganzen korrupten System an sich wird sich deswegen nichts ändern.

Tja, dann wird es eben Zeit, dass sich die Menschen mal aufmachen und aktiv werden.
Wenn es grundsätzlich was falsch läuft und man nur noch den Zugführer aussuchen kann, aber nicht mehr die Richtung, muss man sich eben bemühen, dass man wieder eine richtung auswählen kann.
der globalisierte Kapitalismus hat gezeigt, dass er nicht in der Lage ist, die Probleme der Welt zu lösen -- eher das Gegenteil ist der Fall.
Ergo muss man mal den Mut haben, ein anderes Wirtschaftssystem auszuprobieren, in dem der Mensch und der Planet im Mittelpunkt steht und nicht das Kapital.

Die Deutsche Bank steht ja praktisch vor dem Ruin. Ich bin mal sehr neugierig darauf, wie lange es dauert, bis der Staat eingreift, um die Bank zu stützen.

Wäre ja interessant zu sehen was passiert, wenn eine große Bank in Europa zusammenbricht, oder? Kennst du die Folgen?

Konnte man ja gut an Lehman Brothers sehen.

Gar kein Gedicht mehr? Schade.
Demokratie ist ein Prozess, der sich stetig entwickelt. Man kann nicht alles über Nacht umdrehen, so wie es du anscheinend gerne hättest. Die derzeitige Situation ist nicht in Stein gemeißelt.

Och, ich will hier keine Revolution anzetteln, keine Angst :) Aber es wäre schön, wenn halt mal von "Oben" Bewegung in die Sache reinkommt, statt immer nur das gleiche "Wir schaffen das"-Mantra...

Lobbyarbeit ist also per se negativ?

So wie sie momentan funktioniert (also der kapitalistische Ansatz mit schönen Posten nach der Politkarriere, auf denen man sich ausruhen kann, und halb- bis vollillegalen Spendenzuwendenung? Ja.

Wäre aber auch schön, wenn man für das Geld, dass WIR (da wir ja anscheinend der Staat sind) auch dann von denen Banken entsprechend was retour bekommen dafür, oder nicht? Wenn du gerne Geld verschenkst ohne Gegenleistung, gebe ich dir gerne meine Kontonummer :D

Und bitte verstehe mich nicht falsch: Ich lehne nicht das demokratische System per se ab. Ich habe nichts gegen eine Demokratie, auch eine parlamentarische Demokratie ist mir recht. Nur nicht mit den momentan gesetzten Prioritäten und Parametern.

Ja, wäre auch total blöd, das dumme, desinformierte Volk zu fragen. Wo kämen wir da hin, wenn wir mitentscheiden dürften? Also wirklich.....!

Man kann davon ausgehen, dass in der Tat 90% des Volks dumm/ desinformiert sind bzw. keine Ahnung von der Materie haben oder sich möglichen Auswirkungen der Wahl nicht bewusst sind... andererseits trifft das auch auf die Politiker zu :P

Leob, liest du eigentlich auch was du postest oder schreibst du blind und lässt dich dann davon überraschen, was dasteht?

Wenn du dich hinstellst und behauptest, dass das Volk, also wir, und auch du, nicht genug weiß um Entscheidungen per Volksentscheid treffen zu können, dann bist du zum Einen schon entmündigt und zum Anderen ist deine Äußerung so zu verstehen, dass nur die Politiker in der Lage sind zu entscheiden.

Das hat auch nichts mit persönlichem Angriff zu tun, auch wenn du das gerne so hinstellen möchtest, weil dir sonst anscheinend nichts dazu einfällt, sondern es ist schlicht das Ergebnis dessen, was du selber schreibst.

Wenn du dich nicht mehr dazu äußern kannst oder willst, sondern dich dazu versteigst die Posts deiner Mitdiskutanten zu verunglimpfen und ins schlechte Licht zu rücken um besser dazustehen, dann tust du mir ehrlich gesagt leid. Aber solche Menschen gibt es leider in jedem Forum.

Anhänger der Demokratie werden weniger!

Leob, liest du eigentlich auch was du postest oder schreibst du blind und lässt dich dann davon überraschen, was dasteht?

Wenn du dich hinstellst und behauptest, dass das Volk, also wir, und auch du, nicht genug weiß um Entscheidungen per Volksentscheid treffen zu können, dann bist du zum Einen schon entmündigt und zum Anderen ist deine Äußerung so zu verstehen, dass nur die Politiker in der Lage sind zu entscheiden.

Das hat auch nichts mit persönlichem Angriff zu tun, auch wenn du das gerne so hinstellen möchtest, weil dir sonst anscheinend nichts dazu einfällt, sondern es ist schlicht das Ergebnis dessen, was du selber schreibst.

Wenn du dich nicht mehr dazu äußern kannst oder willst, sondern dich dazu versteigst die Posts deiner Mitdiskutanten zu verunglimpfen und ins schlechte Licht zu rücken um besser dazustehen, dann tust du mir ehrlich gesagt leid. Aber solche Menschen gibt es leider in jedem Forum.

Mit dem Post hast du dir jetzt aber mit einer Schrotflinte selbst ins Bein geschossen :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Volksentscheide, der Heilige Gral jener Menschen die die parlamentarische Demokratie entweder nicht verstanden haben oder wollen.

Wo willst du denn den Strich ziehen was vors Volk kommen soll und was nicht?
Soll alles was in der Regierung entschieden wird zuerst vom Volk bestätigt werden?
Eigentlich ja, man will doch was "für" das Volk machen oder nicht? :D Das Problem wären die Kosten für alle Abstimmungen die dann schliesslich von den Steuern bezahlt werden müssen und dafür hat man kein Geld oder will es nicht haben. Das andere Problem wäre die Zeit, es würe sehr lange dauern bis etwas neues entscheiden und umgesetzt wäre, noch länger als jetzt schon. Gebe dir deswegen Recht, man kann nicht alles vor das Volk bringen um es entscheiden zu lassen.

Nö...

Anscheinend muss es erst wieder Knallen,
bevor so einige hier im Staate rallen,
dass es so nicht weitergehen kann,
mit der Ausbeutung des "kleinen Mann".

Sozial sein will der Staat,
und streut doch die Zwietrachtssaat
denn reicher werden nur Reiche,
mit Waffenverkäufen an die Scheiche.

Derweil in Aleppo und anderen Orten
geht's fleißig weiter mit dem Morden.
Und ich frage mich inzwischen:
an wem will man 2017 seine blutigen Hände abwischen?

Es lässt sich leicht ein Vorwand finden
für das Wählervolkerblinden.
Doch in einem festgefahrenen System
scheint demokratisch nichts zu gehen.

Nur das Geld scheint zu regieren,
nichts anderes will mehr interessieren.
Lobbyarbeit, Bankenpleite und Staatsbankrott,
dort gibt's Staatshilfe, für uns nur Alltagstrott.

So überrascht es dann auch nicht,
wenn sich der Wähler nichts verspricht
vom sonntäglichen Gang zur Wahl.
Die Politik? Sie ist 'ne Qual.
Sehr gut zusammengetragen :daumen:

Man kann davon ausgehen, dass in der Tat 90% des Volks dumm/ desinformiert sind bzw. keine Ahnung von der Materie haben oder sich möglichen Auswirkungen der Wahl nicht bewusst sind... andererseits trifft das auch auf die Politiker zu :P

Ähm... spätestens bevor man zur Wahl geht sich informieren wofür man eigentlich abstimmt, oder ist das zu schwer? :schief:

Wovon haben sich viele Leute lenken lassen? Von dem angeblichen Millionenbetrag, den England wöchentlich an die EU überweist. Das Geld wird ja stattdessen für Bildung usw verwendet. Blöd nur, dass Johnson diese Zahl im nachhinein selbst als nicht richtig bezeichnet hat.
Soviel also zum schlauen Bolk, das solche Entscheidungen aufgrund sachlicher Analyse der Fakten trifft, und nicht emotional.
Man sieht ja auch wie gut sich die Leute informieren was die AfD betrifft. Man sieht sie als Partei des kleinen Mannes, aber genau das ist sie nicht. Aber die Leute machen sich halt nicht die Mühe irgendwas zu recherchieren.

Ähm... spätestens bevor man zur Wahl geht sich informieren wofür man eigentlich abstimmt, oder ist das zu schwer? :schief:

Kennst du das Parteiprogramm der Parteien, die beim letzen Mal für den Bundestag kandidiert haben?
Also, ich nicht.
Nicht mal Merkel weiß, was die CDU eigentlich genau will -- also nach dem Parteiprogramm.
Ich hab das Parteiprogramm der Afd gelesen, weil mich das interessiert hat und bin da eben über eine Menge Punkte gestolpert, die ich so gar nicht gut finden kann -- neben den Punkten, die immer an die Öffentlichkeit getragen werden versteht sich.
Ebenso habe ich mal das Parteiprogramm der Linken überflogen. Auch da stehen interessante Sachen drin, die aber hier und da nicht umsetzbar sein werden. Aber immerhin.
Was bei den Grünen, der SPD und der CDU drin stehen, weiß ich nicht. Die FDP interessiert mich nicht und die anderen Parteien sind leider zu klein als dass sie Einfluss hätten.
Wobei ich die 5% Hürde sowieso suspekt finde. Da wählt man eine Partei, von der man weiß, dass sie sowieso nicht ins Parlament kommen wird. Man könnte das mit dem Wählen auch gleich vergessen.
Da sollte auf jeden Fall noch mal gerüttelt werden.

Wieso sollte an der 5% Hürde gerüttelt werden? Wenn man diese komplett wegfallen lassen würde. Dann hätten z.B. diese Kleinstparteien zwar einen Sitz im Bundestag, aber Einfluss auf irgendwas werden Sie auch nicht nehmen können. Natürlich würden dann Interessen vertreten werden die sonst einfach "unterm Tisch fallen" würden, aber wie eben kurz beschrieben bringt es schlicht nichts.

Ich kenne keinen aus meinen Bekanntenkreis die sich ein Wahlprogramm durchlesen. Vielleicht die kleinen "Info-Flyer" , aber das reicht auch nicht um sich eine ordentliche Meinung zu bilden.
Gut und gerne gehöre ich auch zu den 90% der Bevölkerung der von vielen Sachen die entschieden werden nicht die kleinste Ahnung hat. Deswegen sehe ich -> inzwischen <- Volksabstimmungen auch als so lala an. Da wird soviel ausm Bauch raus entschieden, da die meisten Leute a) kein Interesse haben sich erst mühsam nötige Info´s zu suchen b) die Kosten einfach explodieren würden.

Na ja. Aktuell ist es so, dass Millionen von Wählerzettel nichts wert sind, weil die Partei, die gewählt wurde, keine Chance hat, in den Bundestag zu ziehen.
Wobei das perfekte System gibt es sowieso nicht.
Stehst du bei einer Partei ganz oben auf der Wählerliste und du weißt, dass sie den Einzug in den Bundestag grundsätzlich schaffen wird, kann es dir letztendlich egal sein, was du in deinem Wahlkreis machst oder ob du dich für das interessierst, was die Leute dort wollen. Du kommst so oder so rein.
Genauso die Vetternwirtschaft in der Politik. Kriechst du nur tief genug in den Hintern der Führungsriege -- die ihrerseits auch schon im Enddarm der vorherigen war -- kriegst du einen Posten bei einer möglichen Regierungsbeteiligung. Völlig irrelevant, ob du davon Ahnung hast oder nicht.
Ich wünsche mir die Abschaffung der Berufspolitiker. Die Zeit im Bundestag sollte begrenzt werden. Lobbyismus transparenter gestallten werden.

Irgendwo musst du aber eine Grenze setzen, sonst blockieren irgendwelche Kleinparteien Sitze und eine Lösungsfindung ist noch schwieriger.

Wo willst du die Grenze setzen? 1% oder jeder der Stimmen bekommt einfach einen Sitz?

Irgendwo musst du aber eine Grenze setzen, sonst blockieren irgendwelche Kleinparteien Sitze und eine Lösungsfindung ist noch schwieriger.

Wieso?
Guck dir doch die große Koalition an.
Die Opposition ist doch nur noch mit einer Lupe zu entdecken.
Und ich rede ja auch von Stimmen, die erreicht werden müssen, damit man einen Abgeordneten Sitz hat.
Wie viele Listenplätze hat die Union denn? Das richtet sich doch nach der Anzahl der Wähler auf die Partei.
Wie viele Wähler hätte denn z.B. die Bierwurstpartei? Sicher nicht genug für einen Abgeordnetensitz, denn diese Anzahl ist ja begrenzt.

Da muss ich Leob allerdings recht geben. die 5%-Klausel hat schon ihre Richtigkeit. In der Weimarer Republik hatten wir diese Klausel nicht, Italien hat auch nur eine faktische Sperrklausel (und keine vom Gesetz festgelegte)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück