AW: Anhänger der Demokratie werden weniger!
So, ich mach mir jetzt mal die Mühe und gehe näher darauf ein, auch wenn da vermutlich nichts zurückkommen wird.
Lass dich doch einfach entmündigen und einen gesetzlichen Vormund bestellen, dann brauchst du gar nichts mehr entscheiden.
Anstatt sachlich zu bleiben wirst du gleich persönlich und kommst mit irgendwelchen abstrusen Schlüssen. Typisch, damit versucht man eine Diskussion gleich zu sabotieren. Das machen die Rechtspopulisten nicht anders.
Beantworte doch einfach meine Frage, lesen kannst du ja wohl.
Kennst du dich bei TTIP/CETA/Gentechnik/Atomkraft/Maut/diverse Gesetzesänderungen etwa gut genug aus, um hier eine Entscheidung zu treffen während du dir sämtlicher Folgen und Auswirkungen bewusst bist?
Oder willst wieder mit einer untergriffigen Attacke kontern weil dir sonst nichts einfällt?
Dein Irrglaube, dass nur und ausschließlich die Politiker entscheiden können, weil die ja informiert sind, ist an Naivität nicht mehr zu überbieten.
Wo habe ich das geschrieben. Zeig es mir bitte.
Aber auch hier, maximal ein persönlicher Angriff. Inhaltlich gibt es nichts zu holen.
Wie viel Ahnung von der Materie haben denn die Herren und Damen abgeordneten? Wieviel die Regierung? Das sind ja dann, deiner Ansicht nach, alles Universalgenies die den Durchblickerlehrgang hinter sich haben.
Und wieder. Anstatt konkret zu werden kommen nur Fragen, die nicht zu beantworten sind. Eigentlich clever, funktioniert bei mir leider nicht.
Ich stelle dir eine einfache Frage, die du im Prinzip mit Ja/Nein beantworten kannst, aber du bist dessen nicht mächtig.
Regierung und Politiker lesen zumindest die Gesetzestexte durch, hier werden Fachleute konsultiert, und die Opposition prüft das auch nach, meist mit Hilfe von anderen Experten. Stimmt, da hat der stinknormale Bürger sicher mehr Ahnung von der Materie, besonders wenn man sich dann über die fiesen AGBs aufregt, die man nicht versteht. Und dann soll man über so Dinge wie Euro, EU-Austritt oder Bankenhilfe abstimmen?
Und auch zum Schluss wirst du wieder untergriffig. Soll ich sagen dass das typisch wäre?
Mir sind solche Untergriffe auf der persönlichen Ebene vollkommen egal, mir geht es rein darum zu zeigen, wie deine Diskussionsstrategie aussieht.
Gegenfrage: Wie oft sind wir denn schon von diesen Politikerentscheidungen verarscht worden? Und wie oft müssen wir noch verarscht werden, bis es Leute wie du mal einsehen?
Du erwartest von mir deine Gegenfrage zu beantworten, was auch noch einen Beweis dafür impliziert den ich quasi schuldig bin, während du nicht einmal meine einfache Frage beantwortet hast?
Guter Witz, weitermachen.
Und du lebst in einer Phantasiewelt. Sorry dass ich dir das so hart an die Backe klatschen muss. Wähle doch eine der anderen Parteien, wirst sehen was sich ändert... nämlich nichts! Es wird vielleicht insignifikante kleinere Änderungen geben, sollte eine andere Partei mal die absolute Mehrheit halten, aber an diesem ganzen korrupten System an sich wird sich deswegen nichts ändern.
Gar kein Gedicht mehr? Schade.
Demokratie ist ein Prozess, der sich stetig entwickelt. Man kann nicht alles über Nacht umdrehen, so wie es du anscheinend gerne hättest. Die derzeitige Situation ist nicht in Stein gemeißelt.
Die Lobbyarbeit wird weitergehen wie bisher.
Lobbyarbeit ist also per se negativ?
Die "Steueroptimierungen" der Firmen werden weitergehen wie bisher.
Da kann man nur gegensteuern, wenn alle an einem Strang ziehen, das kannst nicht Deutschland alleine vorwerfen.
Die Pfründe der Reichen werden gesichert wie bisher.
Das liegt zum Teil auch einfach an unserem Wirtschaftssystem. Aber dass das immer so sein muss, stimmt auch nicht.
In die Banken wird Geld gepumpt wie bisher.
Wäre ja interessant zu sehen was passiert, wenn eine große Bank in Europa zusammenbricht, oder? Kennst du die Folgen?
Der einfache Bürger wird gemolken wie bisher.
Dem geht es ja auch wahrlich fürchterlich in Deutschland.
Es hört sich ja fast so an, als ob es nirgends auf der Welt schlimmer wäre als in Deutschland.
Und an diesem System wird auch die AfD nicht rütteln. Das garantiere ich dir...
Nein, weil sie für das System stehen, hat er doch schon mehrmals gesagt.
Sieh' es doch endlich ein, es gibt KEINE ALTERNATIVE! Selbst Angie trichtert dir das öfter mal ein, wenn du nur gewillt bist, zuzuhören. Du kannst dich maximal zwischen Pest oder Cholera entscheiden. Das System selbst ist (für die da oben) ALTERNATIVLOS.
Die Demokratie ist nicht alternativlos, es gibt zahlreiche weitere politische Systeme, nur lautet die Frage, ob diese besser sind als eine parlamentarische Demokratie.