Angebliche Einstellung der Radeon HD 7990: Vorbereitung auf Next-Gen-Launch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Angebliche Einstellung der Radeon HD 7990: Vorbereitung auf Next-Gen-Launch?

Nach nur wenigen Monaten des Grafikkarten-Launchs der Radeon HD 7990 in AMDs Referenzdesign soll die Produktion derselben angeblich geschmälert worden sein, um diese schließlich komplett einzustellen. Möglicherweise könnte dies ein Indiz auf AMDs kommende Grafikkarten-Generation sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Angebliche Einstellung der Radeon HD 7990: Vorbereitung auf Next-Gen-Launch?

Ich persönlich glaube nicht das die neue Gen noch in diesem Jahr erscheint, eher irgendwann Q1-2014 :schief:.

Kann ich mir gut vorstellen. Nach 1 1/2 Jahren kann ich es mir sehr gut vorstellen das da mal was neues kommt. Wird schließlich auch mal wieder Zeit. Die HD7K wird wohl so eine lange lebendsdauer haben wie vorher die HD5k.

next gen wird definitiv spätestens oktober erscheinen !

Frage ist, ob es ein reiner Paperlaunch wird und Karten dann erst in 2014 oder ob es effektiv Karten geben wird. Genaues weiss ausser AMD wohl noch keiner (und wenn er es wüsste, würd er/sie es garantiert nicht riskieren zu publizieren). Bei 3D Center hat es 3 interessante Möglichkeitsansätze zu nem Release in Oktober: AMDs Radeon HD 9000 Serie kommt angeblich ab Oktober | 3DCenter.org. Aber eben, mehr als Spekulatius ist immo eh nicht drin, denn ohne handfeste Beweise(!) lassen sich null Rückschlüsse ziehen, ergo wird nur gemutmasst, vermutet, erwartet und gehofft (wohin dies führen kann, sah man ja beim ersten Bulli oder vorher bei Fermi: da waren einige ja auch sooooooooo von überzeugt, dass sie alles in Grund und Boden stampfen würd und am Ende? Fermi hatte zwar Leistung, aber zu nem hohen Preis und Bulli... naja, die bekannte Story). Und just aus solchen Gründen gehen all diese Gerüchte seitens AMDs neusten GPUs und auch NVs neustem Kind mir so was von kühl an der Heckflosse vorbei :-) Solange keine schwarz-auf-weiss Beweise von höchster Seriösität vorlegen, geb ich nix, nada, rien auf irgendwelche Vermutungen oder Gerüchte.

Edit: Übrigens, wenn es nach TSMC geht, dann wird die 20nm Fertigung noch etwas auf sich warten lassen und wenn AMD effektiv in 20nm fertigen lassen möcht, würd dies wiederum eher auf einen späteren Release deuten(!), ausser jedoch AMD setzt auf den bewährten 28nm Weg oder es könnte wahrscheinlich(!) eben wie bei Fermi (oder den ersten HD5800) ein Paperlaunch werden bzw. nur sehr vereinzelte Karten (und die dann wohl ähnlich wie damals mit der HD5870 beim Release, zu nem etwas höheren Preis).
Szenarien gibt es unzählige, jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Hoffnungen, Wünsche und "Ahnungen", doch was es schlussendlich sein wird an nackten Fakten, wird sich wohl erst mit den ersten Leaks zeigen und vorher bleiben halt alles nur Vermutungen. Ob jemand diese ernst nehmen will oder eben nicht, bleibt ihm selbst überlassen. Heisst ja: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück