Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

und warum sind wir hier in deutschland wieder so angepißt mit neuer technik? ich hätt mir ja eine gekauft aber bei der lieferbarkeit.
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

und warum sind wir hier in deutschland wieder so angepißt mit neuer technik? ich hätt mir ja eine gekauft aber bei der lieferbarkeit.
Naja, wahrscheinlich gibts in DE immer noch prozentual mehr PC-Nerds als sonst wo (ist sogar statistisch belegt, dass wir noch die häufigsten PC-Gamer sind), und wenn die für deutsche Shops bestimmte erste Charge halt auf die ganzen Nerds trifft ist 'se schnell vergriffen. ^^

Andere Erklärung: AMD hat ähnlich nVidia ne eher schlechte Ausbeute und kann ganz einfach nicht schnell genug produzieren. =)
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Also mehr als 200€ werde ich für die Karte nicht ausgeben, wollte mir eigtl im Dezember eine holen zu Weihnachten, allerdings bezahl ich bestimmt nicht mehr. Dann warte ich lieber auf nVidia, allein aus trotz einer Preiserhöhung. Entweder sofort höher Preis (bei Release), oder garnicht. Der Wert steigt ja nicht, sondern sinkt sogar im laufe der Zeit. Ich habe vor 1 Jahr eta 140€ für meine HD4850 bezahlt, heute ist sie nichtmal die hälfte Wert.

Ist aber auch nur mein Standpunkt, bin bei sowas relativ empflindlich und reagiere bei sowas dann gerne aus trotz :p Für mich grenzt das schon irgendwie an Kundenverarsche ;) Hoffe mal, dass das so nicht stimmt.
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Entweder sofort höher Preis (bei Release), oder garnicht. Der Wert steigt ja nicht, sondern sinkt sogar im laufe der Zeit.

Das sehe ich nicht ganz so, wenn wie in der News beschrieben die HD 5870 nicht lieferbar ist, und die restlichen konkurrierenden Karten von NVIDIA, dann steigt der Wert der HD 5850 sehr wohl an, da es dann die "einzige" lieferbare Karte ist die so viel Leistet.
Wobei es in der Praxis ja nicht so ist das sie als einzige lieferbar ist.

Schöns Wochenende noch.
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Das sehe ich nicht ganz so, wenn wie in der News beschrieben die HD 5870 nicht lieferbar ist, und die restlichen konkurrierenden Karten von NVIDIA, dann steigt der Wert der HD 5850 sehr wohl an, da es dann die "einzige" lieferbare Karte ist die so viel Leistet.
Wobei es in der Praxis ja nicht so ist das sie als einzige lieferbar ist.

Schöns Wochenende noch.


Das ist falsch. Die Chips wurden von ATI am Anfang zu einem Preis verkauft, dass Gewinne eingrfahren werden können. Wenn jetzt die Lieferbarkeit sinkt und die Preiserhöhung durch die Vertreiber, sprich Shops erfolgen würden, dann hättest du Recht. Aber in diesem Fall kommt die Erhöhung durch ATI und soll einzig und allein der höheren Bereicherung dienen. Ich bin auch der Meinung, dass dies nichts außergewöhnliches ist ( wie du schon begründet hast) , aber trotzdem sieht man nunmal endlich dass auch ATI ein Konzern ist, welcher lieber Gewinne einfährt, als sympathisch zu wirken. Wie gesagt, es ist nichts verwerfliches dran die Preise zu erhöhen wenn es keine Konkurrenz gibt, aber trotzdem sollte man sich darüber bewusst sein, dass auch bei ATI nur mit heißem Wasser gekocht wird.
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Aber in diesem Fall kommt die Erhöhung durch ATI und soll einzig und allein der höheren Bereicherung dienen.
So ein Käse. Steht doch ganz klar in der News drinne, weiß gar nicht wie man das so fehlinterpretieren kann. Die Preisanpassung erfolgt durch den schlechten Lieferstatus von Hardwarekomponenten, der zu höheren Einkaufspreisen führt, was wiederum bei der damaligen Kalkulation, vor der Wirtschaftskrise, nicht abzusehen war. Und das die 5850 von der Steigerung betroffen ist hat einzig und alleine damit was zu tun, da bei dieser Karte preistechnisch noch Luft nach oben ist, im Gegensatz zu der 5870.
Ich bin auch der Meinung, dass dies nichts außergewöhnliches ist ( wie du schon begründet hast) , aber trotzdem sieht man nunmal endlich dass auch ATI ein Konzern ist, welcher lieber Gewinne einfährt, als sympathisch zu wirken. Wie gesagt, es ist nichts verwerfliches dran die Preise zu erhöhen wenn es keine Konkurrenz gibt, aber trotzdem sollte man sich darüber bewusst sein, dass auch bei ATI nur mit heißem Wasser gekocht wird.
Was hat denn das damit zu tun??!

MfG
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Moin,

die preise der 5870 wurden ja auch erhöht, am anfang war die preisspanne von etwa 300-380€, jetz liegt sie schon weitaus über 400€, was aber ganz normal is, den die nachfrage+angebot=preis.
die leute die warten wollten bis die preise fallen, können jetz wohl bis 2 quartal nächten jahres warten, den dann sollen wahrscheinlich die NVs kommen, viel spass beim warten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Das sehe ich nicht ganz so, wenn wie in der News beschrieben die HD 5870 nicht lieferbar ist, und die restlichen konkurrierenden Karten von NVIDIA, dann steigt der Wert der HD 5850 sehr wohl an, da es dann die "einzige" lieferbare Karte ist die so viel Leistet.
Wobei es in der Praxis ja nicht so ist das sie als einzige lieferbar ist.

Schöns Wochenende noch.


das die den preis erhöhen ist in anbetracht der situation normal, aber es steigt nicht der wert, sondern nur der preis.
habe selbst noch ne 8800gtx am laufen und wollte mir eigentlich auch ne 5870er holen. aber jetzt warte ich auf nvidia wenn die mit ihrer 3XX nachgerückt sind und es die dx11 dinger mit 2gb gibt.
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Da kann ich ja von Glück sagen das ich 2 5870 für 307€ das Stück bekommen habe ;)
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Da kann ich ja von Glück sagen das ich 2 5870 für 307€ das Stück bekommen habe ;)

Auf jeden Fall! Meine Bestellung zu 2 mal 314 € ist leider noch nicht da. Geduld und Disziplin^^

Zum Thema: Die Erhöhung wundert mich nicht, war doch die 5850 zumindest nach meinem subjektiven Gefühl P/L-mäßig besser als die anderen 3 neuen Karten. Nun ist das halt alles ins rechte Licht gerücht und mit der neuerlichen Verspätung von Fermi war wohl auch nix anderes zu erwarten, zum Glück ist das eine Maßnahme, die allein die 5850 betrifft. Die Begründung schein mir ein wenig blabla zu sein. Manchmal ist eine kurze knappe Begründung oder eben keine besser, als so ein gewäsch...
 
Also mehr als 200€ werde ich für die Karte nicht ausgeben, wollte mir eigtl im Dezember eine holen zu Weihnachten, allerdings bezahl ich bestimmt nicht mehr. Dann warte ich lieber auf nVidia, allein aus trotz einer Preiserhöhung.

Naja, also vom Release der Nvidias würde ich mir nicht allzuviel erwarten. Wenn´s zum Weihnachtsgeschäft überhaupt was wird, werden die Dinger trotzdem teuer, schätze ich :hmm: Also wird ATI da glaub ich nicht viel tun müssen, um noch gute Preisleistung zu bringen.

Also Konkurrenz ist auch nicht das Allheilmittel, speziell wenn die Konkurrenz preislich einfach kaum attraktiv ist. Aber vielleicht, oder hoffentlich, irre ich mich da mit meiner Prognose. Bin nämlich meinen A643000+ und meine x1650xt AGP satt :ugly::lol: und will nach Jahreswechsel mal ordentlich schoppen gehen :D:D:D

Da kann ich ja von Glück sagen das ich 2 5870 für 307€ das Stück bekommen habe ;)
Und, wie rennt das ganze so? Aquamark3-Wert? :ugly: :devil: Dass alle Spiele damit flüssig laufen, brauch ich da nicht zu vermuten, das ist wohl einfach so :hail: oder gibt´s Mikroruckler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Na von der Preiserhöhung wird am Markt eh nicht zu merken sein, da die Händler die welche (5850) haben schon bei knapp 280,- € angekommen sind.
Ist leider immer so. Wer was hat, was andere nicht haben, bestimmt den Preis. :schief: Es gibt keine Geschenke mehr. :devil:
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Tja kann man nur hoffen, dass Nvidia bald aufwacht, was passiert wenn AMD/ATI Konkurrenz hat, sieht man ja auf dem Prozessormarkt. Am besten sind noch die Leute die sich jetzt für den erhöhten Preis die Grakas holen und nen paar Monate später, wenn Konkurrenz da ist und AMD/ATI seine Grakas verscherbelt, rumheulen weil sie ja so viel für ihre Karte bezahlt haben und sie so schnell gefallen ist...
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Gibt es irgendwo Hinweise, wann die 5850 überhaupt lieferbar sein wird? Im Moment gibt es keinen einzigen Shop, wo die lieferbar ist. Da ich jetzt auf einen 24" Monitor umsteigen will, ist eine bessere Graka garnicht mal so übel.
 
Tja kann man nur hoffen, dass Nvidia bald aufwacht, was passiert wenn AMD/ATI Konkurrenz hat, sieht man ja auf dem Prozessormarkt. Am besten sind noch die Leute die sich jetzt für den erhöhten Preis die Grakas holen und nen paar Monate später, wenn Konkurrenz da ist und AMD/ATI seine Grakas verscherbelt, rumheulen weil sie ja so viel für ihre Karte bezahlt haben und sie so schnell gefallen ist...


Na das setzt aber zwei Dinge voraus. Erstens muss die neue NV Karte schneller sein (wird sie warscheinlich sein) und zweitens muss sie im selben Preisbereich sein. (das wird sie warscheinlich nicht sein) Nur das Erscheinen wird nicht reichen um die Preise in den Keller zu drücken. Hoffen wir das beste :devil:

Gibt es irgendwo Hinweise, wann die 5850 überhaupt lieferbar sein wird? Im Moment gibt es keinen einzigen Shop, wo die lieferbar ist. Da ich jetzt auf einen 24" Monitor umsteigen will, ist eine bessere Graka garnicht mal so übel.


Ebay hilft da. Aber teuer :schief: Kannst aber meine 4890 haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Gibt es irgendwo Hinweise, wann die 5850 überhaupt lieferbar sein wird? Im Moment gibt es keinen einzigen Shop, wo die lieferbar ist. Da ich jetzt auf einen 24" Monitor umsteigen will, ist eine bessere Graka garnicht mal so übel.

Mehr hab ich nicht gefunden:

Planet 3DNow! - Das Online-Magazin für den AMD-User

Aber es klingt mir nicht sehr vielversprechend. Mich wundert die nach wie vor gute Verfügbarkeit der 5770. Entweder gibts da deutlich weniger Probleme bei der Herstellung, dann ist es ein TSMC Problem und das wird dann noch locker bis Dezember dauern können. Oder aber AMD hat sich verkalkuliert und zu wenig 58xx geordert. letzteres kann ich kaum glauben, aber ebenso unwahrscheinlich finde ich die aussage, dass ell fast alle karten kaufen würde. in jeden fall wissen die nvidia-fans, was ihnen nun bevorsthet. ich kann kaum glauben, dass nvidia die ersten chips für 500€ an gamer verkauft anstelle sie als tesla-karte für 1500 zu verkaufen...
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

naja wenns wirklich so ist das die preise nur bei der 5850 angehoben werden ist das ja mal gut hoffe nur das es nicht gleich ne richtig drastische erhöhung wird ...

schneidet euch ne scheibe ab intel und nvidia - es muss nicht gleich immer alles teurer werden ...
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Ich bin der Meinung, dass die 5850 auch trotz einer Preiserhöhung noch ein faires P/L Verhältnis bieten wird - sind wir doch ehrlich: 220€ für so eine Karte ist schon knapp kalkuliert von AMD bzw. ATI.

Hoffen wir, dass die Yieldraten besser werden, damit ich auch in den Genuss der Karte komme :D

mfG
 
AW: Angeblich Preiserhöhung bei der Radeon HD 5850

Also Preiserhöhungen nur zum Zwecke der Kapitalabschöpfung finde ich sch#*§e, egal welcher Hersteller das macht.

Außerdem weiß man ja, dass die Nachfrage vom Preis abhängt und was passiert, wenn der erhöht wird.
Ich warte eh, bis die 5870 unter 220,- fällt - bis dahin gibts vielleicht auch ein paar DX11-Spiele. :P
 
Zurück