Hab auch eine Sapphire 9070 Pulse!Hab mir Ende letzten Jahres noch eine 9070 Pulse (non-XT) von Sapphire zugelegt, die meine GTX 1080 ersetzt hat und bin sehr zufrieden!
Die einzige Karte mit Dual Fan, schön leise und kühl, kein Hitzkopf und noch für mein Netzteil geeignet. Und die Performance ist natürlich um ein vielfaches besser, aber das war zu erwarten.
Kann die Karte in jedem Fall empfehlen!

Soo viel teurer ist es ja noch nicht geworden. Aber mich würde als 7900XT Nutzer nichts dazu bringen, nochmal AMD Grafikkarten zu kaufen (Grund sollte bekannt sein, hat was mit FSR4 zu tun).
Viel Spaß im Grünen Lager und ich hoffe du kaufst jede Generation auch schön deswegen eine neue Nvidia Karte.
DLSS 4.5 mit exklusiven 5000er Features
AMD hat dir absolut gar nichts versprochen. Du hast keine "Hardware" für FSR4. Scheinbar hat das bis heute kein AMD Käufer verstanden. Im ComputerBase Forum gibt's ja auch immer wieder solche Trolle.
Also nochmal keine Hardware für FSR4 nur Software. Verstanden? Zeig mir mal den Artikel wo dir AMD Hardwaremäßige Unterstützung für FSR4 zusagt.
Also korrekt mit Quellenangabe!
FSR4 läuft butterweich auf meiner Hardwarebasierten 9070XT die genau dafür gebaut wurde. Für "hardwaremäßige" FSR4 Unterstützung. Die werben nicht mit FSR5 oder FSR5.5.2.3.9 für 10x bessere Pathtracing Unterstützung.
Gruß von einem Top Zufriedenen AMD Käufer. Unsere 9070XT OC Hellhound ist ein Sahnestück. Die 9070 rendert mit FSR4 auch excellent.
Eigentlich müsste ich auch auf Nvidia haten weil meine RTX1080 kein DLSS unterstützt hat. Der Witz ist sie habens auch nie zugesagt. Aber ich kann ja trotzdem enttäuscht sein oder?![]()
Ganz richtig ist das aber nicht, was du da von dir gibst.
Berechnungen per FP8-Einheiten wie wie bei deiner Karte lassen sich auch über die Hardwareeinheiten für INT8 bei den RDNA2/3 berechnen, von der Geschwindigkeit ist da kein großer Unterschied, nur bei der Rechengenauigkeit ist FP8 etwas im Vorteil.
Hier kannst du mal nachlesen was es mit den verschieden numerischen Verfahren auf sich hat: https://www.birow.com/de/legelterjedtebb-szamformatumok-llm
Ja die taugt wasBei Mindfactory MindStar gibts noch ne RX 9070 Reaper für 539 Euro.
Taugt die was?
Ich möchte nen bisschen rumspielen und flashen.
AMDs grosse Schwäche ist klar ungebrochen ihre Softwareabteilung, auch heute noch.

DLSS Upscaling sowie Ray Reconstruction wird bis runter zur RTX 2000 supported. Lediglich MFG ist auf die 5000er beschränkt. Noch dazu kann man sich immer noch aussuchen über welches Model das Upscaling erfolgen soll (CNN, Transformer oder das neue Transformer). Es spricht zusätzlich für Nvidia dass man die aktuellste DLSS Versionen global einsetzen kann, bei FSR4 ist dazu Drittanbieter-Software nötig und muss für jedes einzelne Spiel manuell installiert werden.
Viel Spaß im Grünen Lager und ich hoffe du kaufst jede Generation auch schön deswegen eine neue Nvidia Karte.
DLSS 4.5 mit exklusiven 5000er Features
AMD hat dir absolut gar nichts versprochen. Du hast keine "Hardware" für FSR4. Scheinbar hat das bis heute kein AMD Käufer verstanden. Im ComputerBase Forum gibt's ja auch immer wieder solche Trolle.
Also nochmal keine Hardware für FSR4 nur Software. Verstanden? Zeig mir mal den Artikel wo dir AMD Hardwaremäßige Unterstützung für FSR4 zusagt.
Also korrekt mit Quellenangabe!
FSR4 läuft butterweich auf meiner Hardwarebasierten 9070XT die genau dafür gebaut wurde. Für "hardwaremäßige" FSR4 Unterstützung. Die werben nicht mit FSR5 oder FSR5.5.2.3.9 für 10x bessere Pathtracing Unterstützung.
Gruß von einem Top Zufriedenen AMD Käufer. Unsere 9070XT OC Hellhound ist ein Sahnestück. Die 9070 rendert mit FSR4 auch excellent.
Eigentlich müsste ich auch auf Nvidia haten weil meine RTX1080 kein DLSS unterstützt hat. Der Witz ist sie habens auch nie zugesagt. Aber ich kann ja trotzdem enttäuscht sein oder?![]()
Wobei das neue DLSS 4.5 praktisch nicht nutzbar bar für RTX2000/3000.DLSS Upscaling sowie Ray Reconstruction wird bis runter zur RTX 2000 supported.
Und DLSS FG und Smooth Motion ebenfalls auf RTX4000/5000. RTX2000/3000 gehen hier ebenfalls leer aus.Lediglich MFG ist auf die 5000er beschränkt
Dann hat die Software Abteilung bei Nvidia offensichtlich auch seit 2025 eine Schwachstelle, nach den ganzen Treiberprobleme seitdem RTX 5000 LaunchAMDs grosse Schwäche ist klar ungebrochen ihre Softwareabteilung, auch heute noch
Was macht Nvidia hier besser? Es wurde viel angekündigt und nur 50% veröffentlicht. MFG 6x und Dynamic FrameGen sind nur angekündigt für irgendwann Frühjahr 2026. Bis dahin kann man beide Features mit jeder GPU und Lossless Scaling bereits nutzen.Man sieht das enorm stark am absolut desaströsen Launch von FSR Redstone, wo 50% der angekündigten Features noch nirgends zu sehen,
Du bist aber nachtragendAber mich würde als 7900XT Nutzer nichts dazu bringen, nochmal AMD Grafikkarten zu kaufen (Grund sollte bekannt sein, hat was mit FSR4 zu tun).

Wäre einerseits naheliegend, andererseits gabs tatsächlich keine passenden Hardwarekomponenten in der 1000er Serie für DLSS. RDNA3 hat tatsächlich in Hardware Komponenten verbaut die vermutlich für FSR genutzt werden könnten, aber das nicht tun. Es war aber meines Wissens nach ursprünglich vorgesehen, sonst hätte man diese Komponenten wohl nicht entwickelt oder verbaut. Das die nun bei meiner 7900xtx brach liegen versteh ich halt auch nicht.Hätten damals die GTX 1070 & GTX 1080 Käufer das selbe sagen sollen als DLSS nur für RTX 2000 rauskam ?
Der Unterschied: FSR4 gibt es durchaus für RDNA2/3 mit Optiscaler. DLSS aber nicht für GTX-GrafikkartenEigentlich müsste ich auch auf Nvidia haten weil meine RTX1080 kein DLSS unterstützt hat. Der Witz ist sie habens auch nie zugesagt. Aber ich kann ja trotzdem enttäuscht sein oder?
Ist schon richtig, aber der Weg von Nvidia ist auch nicht viel besser. Bringen zwar DLSS Updates für ältere Karten, aber auf denen läuft es auch nur mit Leistungsverlust.AMDs grosse Schwäche ist klar ungebrochen ihre Softwareabteilung, auch heute noch. Man sieht das enorm stark am absolut desaströsen Launch von FSR Redstone, wo 50% der angekündigten Features noch nirgends zu sehen, und von den in Spuren zu sehenden Features 50% noch nicht bildstabil genug funktioniert. Die sind völlig überfordert alleine schon mit dieser Thematik.
Kommt wiederum kein FSR Redstone für die Steam Machine und all die anderen neuen kommenden RDNA 3(.5)-basierten Produkten, wird das ein dicker Minuspunkt für all diese Produkte, wie es derzeit schon ein dicker Minuspunkt für AMDs aktuellste und leistungsstärkste APU Strix Halo ist.
Man kann auf den älteren RTX Karten weiterhin DLSS4 laufen lassen was bekanntlich bessere Ergebnisse liefert als was AMD momentan zu bieten hat und nicht mit eventuellen Leistungsverlust von DLSS4.5 einhergeht was noch zudem zu beweisen wäre. Schliesslich spielt die Bildqualität eine grosse Rolle und in Relation gesetzt werden muss bei einem fairen Vergleich. Wenn man mit DLSS4.5 das Upscaling weiter runterstellen kann und die Bildqualität erhalten bleibt oder gar besser wird sieht die Sache schon ganz anders aus.Ist schon richtig, aber der Weg von Nvidia ist auch nicht viel besser. Bringen zwar DLSS Updates für ältere Karten, aber auf denen läuft es auch nur mit Leistungsverlust.
Ist schon richtig, aber der Weg von Nvidia ist auch nicht viel besser. Bringen zwar DLSS Updates für ältere Karten, aber auf denen läuft es auch nur mit Leistungsverlust.
Spätestens eine 2080Ti dürfte die komplette Konsolengen überstehen, auch weil sowohl PS5 als auch Series X nur mit gutbürgerlicher Mittelklasse-Hardware von Anno 2020 bestückt sind. Nicht mehr als High-Refresh-Spielepartner mit Pathtracing auf Ultra for the Enthusiasts, klar. Aber grundsätzlich...Ist aber trotzdem völlig egal, weil AMD zu Zeiten als die 7000er Karten raus kamen nie versprochen hat, dass auf denen mal irgendwelche zukünftig entwickelten Features für die nächsten Generationen laufen werden.Ganz richtig ist das aber nicht, was du da von dir gibst.
Berechnungen per FP8-Einheiten wie wie bei deiner Karte lassen sich auch über die Hardwareeinheiten für INT8 bei den RDNA2/3 berechnen, von der Geschwindigkeit ist da kein großer Unterschied, nur bei der Rechengenauigkeit ist FP8 etwas im Vorteil.
Hier kannst du mal nachlesen was es mit den verschieden numerischen Verfahren auf sich hat: https://www.birow.com/de/legelterjedtebb-szamformatumok-llm
Wobei das neue DLSS 4.5 praktisch nicht nutzbar bar für RTX2000/3000.
Und DLSS FG und Smooth Motion ebenfalls auf RTX4000/5000. RTX2000/3000 gehen hier ebenfalls leer aus.
Dann hat die Software Abteilung bei Nvidia offensichtlich auch seit 2025 eine Schwachstelle, nach den ganzen Treiberprobleme seitdem RTX 5000 Launch
Was macht Nvidia hier besser? Es wurde viel angekündigt und nur 50% veröffentlicht. MFG 6x und Dynamic FrameGen sind nur angekündigt für irgendwann Frühjahr 2026. Bis dahin kann man beide Features mit jeder GPU und Lossless Scaling bereits nutzen.
Von Reflex 2 was als Launch Feature vor über einem Jahr angekündigt wurde in der Beta für zwei Games und nun totgeschwiegen wird, sprechen wir da noch nicht mal.
Ray Reconstruction gibt es nach mehr als 2 Jahren in 17 Games lt. Nvidias offizieller Liste. Zum Features Release damals auch nur in CP2077 und Alan Wake 2.
Nvidias Neural Radiance Caching wird nur in Portal RTX seit der Veröffentlichung genutzt usw.
Ist schon richtig, aber der Weg von Nvidia ist auch nicht viel besser. Bringen zwar DLSS Updates für ältere Karten, aber auf denen läuft es auch nur mit Leistungsverlust.
Mag sein, aber die große Frage bleibt: Warum haben die diese INT8 Einheiten bei RDNA3 verbaut aber nie verwendet? Klingt nach unnötigen Kosten. Das man als Kunde daher angenommen hat, dass da noch was kommt ist nicht verkehrt. Das es nun nicht verwendet wird, okay geschenkt, aber seltsam ist es trotzdem.Ist aber trotzdem völlig egal, weil AMD zu Zeiten als die 7000er Karten raus kamen nie versprochen hat, dass auf denen mal irgendwelche zukünftig entwickelten Features für die nächsten Generationen laufen werden.
Wenn bis mindestens 2027 keine Nachfolger erscheinen, haben die Entwickler genug Kapazitäten um die aktuelle Generation maximal zu optimieren, sowohl in Leistung als auch Stabilität. Vielleicht gibt's ja noch ein Redstone 2 Paket im nächsten Jahr? .gif)