Angeblich ehemaliger Ubisoft Mitarbeiter verrät XBox 720 Spezifikationen

AW: Angeblich ehemaliger Ubisoft Mitarbeiter verrät XBox 720 Spezifikationen

Es ist natürlich nicht alles Quark und je mehr etwas in eine Richtung spekuliert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das etwas eintrifft.

Eben. Und wie lange halten sich die Gerüchte für Jaguar Kerne mit niedrigem Takt? Mit Sicherheit schon seit ein paar Monaten. Wie lange halten sich die Gerüchte, dass die Codenamen Orbis und Durango sind? Seit über nem Jahr mit Sicherheit. Wie lange reden wir über einen SoC? Auch schon seit ner halben Ewigkeit.

Diese Dinge die hier behauptet werden, haben sich schon über viele Monate abgezeichnet. Jetzt werden sie konkret genannt und diejenigen, die die Codenamen und den ganzen anderen Kram geleakt haben, widersprechen dem nicht. Die Wii U wurde vorher auch geleakt und es gab trotzdem welche die behaupet haben, "alles Quatsch und Spekulatius".

Ich beziehe mich übrigens nicht auf das SA-Forum mit dem DSP Kram. Dieser User, mistercteam, ist in meinen Augen alles andere als glaubwürdig. Wenn es nach dem ginge, dann würde die neue XBox ein Supercomputer und die neue PlayStation ein kleiner Gameboy sein. Auf B3D wurde das mit dem DSP und FPGAs ebenfalls heiß diskutiert in den letzten Wochen und darauf beziehe ich mich.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade so etwas wie eine HD 8880 und dann spekulieren irgendwelche Leute noch einmal drauf, dass es ein Typo-Fehler war und er die 88xx-Series meint und der nächste kommt mit, er meint die mobilen Ableger davon.
Somit bekomme ich doch eine zweifache Spekulation auf irgendwelche Informationen, die ein anderer scheinbar aus verlässlicher Quelle sich herbeigeschafft hat und das kleine Details großen Auswirkungen haben können, dass sollte man auch wissen.

Das ist leider die Maschinerie der Newswelt. Der eine möchte sich profilieren, der andere Wahrheiten ans Licht bringen. Klicks wird von beidem generiert. Für uns User ist es aber sehr einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen. Die prozentuale Trefferquote oder ein ständiges falsch liegen, sollten schon reichen um sich ein Bild von einer Sache machen zu können. Daher ist es manchmal einfach besser nichts zu schreiben, wenn man keine Ahnung hat.

Diese News hier bezieht sich aber ausschließlich auf die Original-Quelle und zu differenzieren ist nicht einfach, da ich es auch nicht mag von einer Seite Informationen zu generieren die nur von einer anderen, beziehungsweise diese auch wieder von einer anderen Seite abgeschrieben hat. Das habe ich heute z.B. bei einer IT-Seite gesehen, die sich auf eine englische Seite bezieht, das chinesische Forum im fließenden Text als Quelle benennt, aber nicht in der Lage sind die Original-Quelle anzugeben bzw. durchzulesen. So kommt eines zum anderen. Dennoch bleibt alles wie gehabt, ein unbestätigtes Gerücht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Eben. Und wie lange halten sich die Gerüchte für Jaguar Kerne mit niedrigem Takt? Mit Sicherheit schon seit ein paar Monaten. Wie lange halten sich die Gerüchte das die Codenamen Orbis und Durango sind? Seit über nem Jahr mit Sicherheit. Wie lange reden wir über einen SoC? Auch schon seit ner halben Ewigkeit.

Diese Dinge die hier behauptet werden, haben sich schon über viele Monate abgezeichnet. Jetzt werden sie konkret genannt und diejenigen, die die Codenamen und den ganzen anderen Kram geleakt haben, widersprechen dem nicht. Die Wii U wurde vorher auch geleakt und es gab trotzdem welche die behaupet haben, "alles Quatsch und Spekulatius".

Ich beziehe mich übrigens nicht auf das SA-Forum bei den DSP Kram. Dieser User, mistercteam, ist in meinen Augen alles andere als glaubwürdig. Wenn es nach dem ginge, dann würde die neue XBox ein Supercomputer und die neue PlayStation ein kleiner Gameboy sein. Auf B3D wurde das mit dem DSP und FPGAs ebenfalls heiß diskutiert in den letzten Wochen und darauf beziehe ich mich.
Jaguar-Kerne haben ja auch nur eine kurze Pipeline, natürlich erwarte ich da keine 3-4 Ghz von dem Ding.
Macaran hat auch die ganzen Specs zu der Wiiu veröffentlicht, aber das er einfach so 1.6Ghz kurz nachdem Wiilaunch meint, ich kann mich darauf nicht 100% verlassen, auch wenn er einen verlässlichen Eindruck macht.
Jaguar soll >10% beim Takt gegenüber Bobcat dazu gewinnen und angegeben werden 1.4 ghz/1.7 ghz, womit er schon bei mehr als 1.9 Ghz landen kann. Die CPUs waren aber nie als stand-alone verfügbar, es war immer eine iGPU mit dabei, wo man sich das Budget teilen musste.
Wenn ich dann den anderen Gerüchten glauben schenken soll und überall eine Vector-Unit, eine für Physik, ein DSP usw. reinkommt und alles CPU und GPU entlastet, dann frage ich mich wozu man 8 schwache Kerne braucht?
Dann würde ich mein Budget in weniger Kerne und dafür stärkere verwenden, wenn noch so viele zusätzliche Einheiten dazu kommen sollen.
Deshalb betrachte ich die 1.6Ghz noch mit Argwohn.

Bei der Wiiu wurde auch sehr lange Zeit mit widersprüchlichen Zeug spekuliert. Da ging es auch ein halbes Jahr darum das man einen Tricore mit 3.2 Ghz hat, basierend auf Power7.

Ich sortiere in dem Fall für mich selber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Jaguars mit 1.6 Ghz und einer 8880 ist.
Ich persönlich extrahiere da zuerst nur Jaguar mit 2 Compute Units und einen Pitcairn, der Rest steht für mich nicht fest, auch wenn er genannt wurde.
Haben die Leaker Recht, dann natürlich good Job, ein Jahr vor dem Launch CPU Clocks zu wissen.

Legendär ist hier eigentlich Leos Speku, die wahrscheinlich bei einem englischen Forum abgeschrieben wurde, dann dort publiziert, hier bei PCGH gelandet und dann wieder einmal um die Welt und am Ende Leo seine eigenen Spekulationen begrüßt hat, nachdem sie um die halbe Erdkugel gewandert ist.
Als Originalquelle wurde 3DCenter glaube ich nie genannt.

Und mal ganz nebenbei: Wie häufig kommt denn eine Next Gen? Einmal pro Dekade vielleicht. Eine neue Konsolengeneration wird die Gamingbranche für viele, viele Jahre prägen und deshalb sind ja auch alle so voller Vorfreude (oder Skepsis), ganz gleich ob Konsolero oder PC-Gamer. Ich denke es ist absolut nachvollziehbar, dass Gamer auf der ganzen Welt wie verrückt über diese zwei Konsolen reden (und spekulieren) und das sollte man ihnen auch gönnen, denn es wird vielleicht das letzte Mal sein, dass sie das tun können...

Da stimme ich dir natürlich voll zu. Ich bin ja selber total interessiert und lasse eig. gerne jedem seinen Spekulatius, aber wenn jemand behauptet irgendetwas kommt so oder ist so, dann muss ich einfach mal gegen argumentieren.
Mich persönlich interessieren auch nur die halbwegs verlässlichen Informationen.
Wenn da ein Spec-Sheet mit 10 GB GDDR6 und 10 GB DDR4 wie bei der PS4 mal erscheint, dann ist das für mich natürlich Müll.
Es können von mir aus im gaf die Leute voll abflippen, da haben einige vielleicht euch ihren Spaß, aber wenn man das ganze etwas verlässlicher eingrenzen will, dann äußert man sich vielleicht so arrogant wie ich und meint das ist Quatsch oder jemand soll doch gar nicht erst versuchen mir nichtssagendes Futter hinzuwerfen, ohne zu sagen was das eig. ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Leaker meinte übrigens, dass fast alle Leaks korrekt sind, allerdings muss man unterscheiden können zwischen Konzept, Devkit und finaler Konsole und hier wird es richtig tricky.

Ich glaube weiterhin an meine Theorie vom 2.5D stacked System in Package bestehend aus APU, GPU und RAM. Ich denke das hätte eine schöne Konsole werden können, auch wenn es am Ende ganz anders kommt:

Anhänge

• PlayStation SiP.png
    PlayStation SiP.png
    24,3 KB · Aufrufe: 82
Im Endeffekt isses für die PC-Zocker doch egal, wie "leistungsfähig" das Gerümpel ist. Ob die PCs jetzt in einem oder zwei Jahren wieder schneller sein werden ist doch auch egal. Und dann wieder zig Jahre abgehalfterte Konsolenports zocken, bis die nächste Last Gen rauskommt. Ist doch alles kacke!

Ein Leaker meinte übrigens, dass fast alle Leaks korrekt sind, allerdings muss man unterscheiden können zwischen Konzept, Devkit und finaler Konsole und hier wird es richtig tricky.
Wenn man es grob herunterbricht ist es nicht so tricky, aber wenn man sich anschauen will, wie Sony das im Detail mit der Ansteuerung und Synchronisation lösen will, dann sehr arg.
Grob heruntergebrochen wäre das auch nur ein Kaveri mit einer Pitcairn GPU.
Etwas feiner ist es natürlich sehr interessant, wie man die Ergebnisse von Grafikrendering und Physik sekundengenau synchronisiert, dass wird dann wohl alles so fest terminiert sein, ähnlich wie bei der PS3 aktuell.
APU und GPU hätten dann aber auch unterschiedliche Speicherpools.

Im Vergleich könnte ja die Xbox so aussehen:

xbox system.png

Im Endeffekt isses für die PC-Zocker doch egal, wie "leistungsfähig" das Gerümpel ist. Ob die PCs jetzt in einem oder zwei Jahren wieder schneller sein werden ist doch auch egal. Und dann wieder zig Jahre abgehalfterte Konsolenports zocken, bis die nächste Last Gen rauskommt. Ist doch alles kacke!
Stell dir vor es kommt 3 mal die Wiiu raus. Mir wäre das definitiv nicht egal. :ugly:
Wenn die Konsolenhersteller aber alles auf ihre ZeroCopy dank HSA anpassen, was sie natürlich tun werden, dann weiß ich nicht ob ich als PC-Spieler wirklich begeistert von der Leistung der Konsolen sein müsste.

Im Endeffekt isses für die PC-Zocker doch egal, wie "leistungsfähig" das Gerümpel ist.

Nein ist es nicht. Umso leistungsfähiger die neuen Konsolen werden, umso bessere Grafik können wir in den nächsten Jahren erwarten. Denn die Konsolen geben den Ton an.

Nein ist es nicht. Umso leistungsfähiger die neuen Konsolen werden, umso bessere Grafik können wir in den nächsten Jahren erwarten. Denn die Konsolen geben den Ton an.

Leider ja, da für PC bei weitem nicht so viel Spiele entwickelt werden, wie für Konsole. Sollte wiederum das Gerücht stimmen, das die XBox 720 auf einen Windows 8-Kernel setzt, sehe ich der Zukunft für den PC-Spiele-Markt wesentlich optimistischer entgegen.

MfG

Das betrifft ja nicht nur die Anzahl der Spiele, sondern die Arbeit die da dank wesentlich höherer Absatzzahlen hinein gesteckt wird.

Ich denke aber auch das es der PC mit den neuen Konsolen einfacher haben wird.

Ich glaube weiterhin an meine Theorie vom 2.5D stacked System in Package bestehend aus APU, GPU und RAM. Ich denke das hätte eine schöne Konsole werden können, auch wenn es am Ende ganz anders kommt:
Wenn man es grob herunterbricht ist es nicht so tricky, aber wenn man sich anschauen will, wie Sony das im Detail mit der Ansteuerung und Synchronisation lösen will, dann sehr arg.
Grob heruntergebrochen wäre das auch nur ein Kaveri mit einer Pitcairn GPU.
Etwas feiner ist es natürlich sehr interessant, wie man die Ergebnisse von Grafikrendering und Physik sekundengenau synchronisiert, dass wird dann wohl alles so fest terminiert sein, ähnlich wie bei der PS3 aktuell.
APU und GPU hätten dann aber auch unterschiedliche Speicherpools.

Anhang anzeigen 616645

Stell dir vor es kommt 3 mal die Wiiu raus. Mir wäre das definitiv nicht egal. :ugly:
Wenn die Konsolenhersteller aber alles auf ihre ZeroCopy dank HSA anpassen, was sie natürlich tun werden, dann weiß ich nicht ob ich als PC-Spieler wirklich begeistert von der Leistung der Konsolen sein müsste.

Passt lieber auf was ihr hier für Grafiken postet, nicht das wir die in ein paar Wochen in den Gerüchte-News sehen. :lol:

Dürfte ich als Urheber dann eigentlich eine Provision einfordern? Ach halt, wir sind hier ja im Internet... ;)

Jup, so ähnlich wird sie wohl aussehen, da stimme ich mit dir überein. Allerdings muss bei der XBox der Interposer da weg und die Jaguar Kerne dürften wohl etwas kleiner sein. Auch eDRAM darf man wohl erwarten. 2.5D stacking wurde bisher nur im Zusammenhang mit der Sony Konsole genannt, Yole Development hat sich sogar so weit aus dem Fenster gelehnt und vorhergesagt, dass wir Interposer Technologie in der neuen PlayStation Konsole, dem neuen IBM Power8 und dem neuen Intel Haswell sehen werden. Von der XBox war da nie Rede. 2.5D stacking ist also nach wie vor einer der wichtigsten Anhaltspunkte, die wir für die neue Sony Konsole haben.

Interessant sind auch diese zwei Links: Auf dieser Seite deutet Dr. Phil Garrou an, dass wir in der neuen PlayStation das erste 1 Milliarde Dollar Hardware Design Projekt für das "main SoC" erwarten können, was ich allerdings umändern würde in "main SiP", da wir hier über 2.5D stacking sprechen. Der Cell hat übrigens "nur" 400 Millionen Dollar gekostet, aber der beinhaltet ja auch keine GPU und RAM. Und auf dieser Seite geht es um die Presseerklärung von Sony, dass das Unternehmen alleine 2013 Halbleiter im Wert von 8,4 Milliarden Dollar einkaufen wird. Es scheint also genau so zu kommen wie ich vorhergesagt habe: Sony wird für das PlayStation Projekt aus dem Vollen schöpfen, denn etwas anderes macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Sinn.

Wer Interesse hat, der sollte sich auch mal diese Präsentation ansehen, denn hier wird die neue PlayStation Philosophie sehr gut deutlich. War es bei den ersten drei PlayStations noch so, dass der geniale aber ebenso kauzige (Krazy) Ken Kutaragi in seinen Laboren Hardware entwickelt hat und diese ohne jede Rücksprache mit den Entwicklern einfach seinen 1st-Parties vor die Nase gesetzt und gute Ergebnisse gefordert hat, hat sich Kurs unter dem neuen CEO Kaz Hirai komplett geändert: Sony spricht von "einer Konsole von Entwicklern für Entwickler" und überlässt es jedem Entwickler, ob er den komplizierteren, klassischen Konsolenweg einschlägt (coding to the metal), oder ob man den sicheren, abstrahierten Weg über die Sony Tools und APIs bevorzugt. Vor allem letzteres hätte einigen 3rd-Party Entwicklern bei der PS3 sicher richtig gut getan. Die Meinungen von SCEE und SCEA werden heute berücksichtigt, wir werden also keinen Alleingang von SCEJ mehr sehen und das macht micht doch sehr gespannt auf das was da kommen soll. Ich halte extrem viel von Naughty Dog und ich bin überzeugt, dass wenn diese Leute Mitspracherecht haben und ihren Input als Softwaregurus mit dem (unzweifelhaft vorhandenen) Hardware Know-How der Sony Ingenieure kombinieren, wir eine sehr tolle PlayStation sehen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Win 8 Kernel klingt doch interessant, ich Wette das neue GUI der neuen XBOX wird im Metrostyle sein + Windows Live ID, damit man PC und XBOX Inhalte bei Bedarf stets synchronisiert werden :ugly: Ein hoch auf Win 8 :lol:

Hat nicht auch irgendein Sony Architekt, CTO? beim Interview ebenfalls gemeint, dass die PS4 die erste Konsole sein könnte wo die Entwicklungskosten 1 Mrd. betragen können?

Was ich hier eher als lustig empfinde, irgendwann müssen sie doch keine Lust mehr haben. Das Konsolengeschäft ist einfach nur ein Verlust bei so harten Kämpfen, es winkt Geld, wenn man wenig Konkurrenten hat, aber MS ist ein großer und Nintendo ebenfalls ein großer "von unten".
Sony hat auch noch 7Mrd. Euro Schulden und musste auch schon Immobilien verkaufen:
Sony stellt Konzern-Hochhaus zum Verkauf - SPIEGEL ONLINE

Ähnliches musste auch AMD machen, sein eigenes Zeug verkaufen um schnell Kapital zu bekommen und dann billiger, aber abhängig in Miete leben.
Das sind ja auch die Gründe, weswegen viele meinen Sony muss nicht das extremste rausbringen was es gibt, sondern etwas gutes was sich rentiert und nicht unbedingt die Leistungsspitze darstellen muss.

Die Entwicklunskosten der neuen Konsolen werden bei beiden Herstellern mehrere Milliarden Euro betragen. Hier geht es ja lediglich um die verbaute Halbleitertechnologie.

Und zu dem "Sony muss sparen" habe ich an einer anderen Stelle schon mal was geschrieben. Ich habe keine Lust mich ewig zu wiederholen und deswegen verlinke ich es einfach mal: Link

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wäre es für Sony jetzt die größere Geldverschwendung wenn sie wenig in die neue Konsole investieren würden anstatt richtig viel. Klingt komisch, ist aber so. Mich würde es daher nicht wundern, wenn SCE ein größeres Budget für die neue Konsole hat als die XBox Division von Microsoft.

Zurück