Angeblich ehemaliger Ubisoft Mitarbeiter verrät XBox 720 Spezifikationen

AW: Angeblich ehemaliger Ubisoft Mitarbeiter verrät XBox 720 Spezifikationen

Wenn da wirklich ein Octacore reinkommt, dann werden die Spieldaten entweder komprimiert auf den Datenträger vorliegen (wie Skyrim) und die zusätzlichen Kerne dienen zum schnellen Entpacken oder die Entwickler haben wergessen, dass bei Spielen der Takt mehr bringt als die Anzahl der Kerne.
Sollten es tatsächlich 8 Kerne mit je 1,6 Ghz werden, dann werden die Spiele dafür natürlich optimiert. Die geringe Frequenz ermöglicht darüber hinaus eine kleine Kühllösung.

1.6 Ghz sind aber auch gering. Da ist die ST-Performance einfach schlecht.
2 Ghz erwarte ich eher und vielleicht auch mehr und andere Anpassungen L2@Clockspeed vielleicht.

Aber wenns doch nur 1,6 Ghz wären, wär das für uns PC Fraktion umso besser, neben
dem Thema Multithread würde dies dann eben auch bedeuten das der PC, da Hardwareseitig
nahezu die gleichen Voraussetzungen, dann deutlich attraktiver als Lead Plattform würde.
Dies kann Schlussendlich dazu führen das wir in den genuss noch wertigerer Grafik oder aber
deutlich flüssigerem Spielerlebnis im Vergleich zu den Konsolen kommen und der PC vielleicht
dann doch wieder insgesamt an Stellenwert gewinnt.

1.6 Ghz sind aber auch gering. Da ist die ST-Performance einfach schlecht.
2 Ghz erwarte ich eher und vielleicht auch mehr und andere Anpassungen L2@Clockspeed vielleicht.

Dann sollte Sony aber nachziehen, wenn MS mit einem 2GHZ Octacore kommt.

Aber wenns doch nur 1,6 Ghz wären, wär das für uns PC Fraktion umso besser, neben
dem Thema Multithread würde dies dann eben auch bedeuten das der PC, da Hardwareseitig
nahezu die gleichen Voraussetzungen, dann deutlich attraktiver als Lead Plattform würde.
Dies kann Schlussendlich dazu führen das wir in den genuss noch wertigerer Grafik oder aber
deutlich flüssigerem Spielerlebnis im Vergleich zu den Konsolen kommen und der PC vielleicht
dann doch wieder insgesamt an Stellenwert gewinnt.
Theoretisch schon, der Hauptvorteil ist weder 8-Kerner, wenig CPU Clocks oder sonst was, sondern die x86-Basis, dass stärkt uns den Rücken am meisten.
Problematisch wird es sein, wenn die Next-Gen auf HSA fußt, dann haben wir unter Umständen wenig zu lachen, dass richtig einzuschätzen fällt mir aber sehr schwer.

Dann sollte Sony aber nachziehen, wenn MS mit einem 2GHZ Octacore kommt.
Sony setzt ja scheinbar auf Bulldozer Ableger, IPC bisschen besser, Coretakt bewegt sich eh oberhalb von 3Ghz.
Bulldozer Zeug frisst halt viel Strom und ist groß, Jaguar ist winzig klein und bringt vernünftigen Durchsatz.

Jedoch wurmt mich der vermutete Quadcore immer noch, wenn der Trend bei allem auf mehr Kerne geht. Selbst Smartphones könnten 2013 schon auf Octacores setzen.

Sie setzen aber 4 als Stromsparmodus ein, aktiv sind immer nur 4 Kerne.
Ich würde das Handy-Zeug sowieso nicht mit einer Konsolenumgebung vergleichen wollen.

Ein Quadcore ist aber in der Tat etwas mager, 3 Module hätte ich mir eher erhofft, aber wer weiß wie leistungsstark so ein Custom Ding sein wird.

Joa... wäre nur lustig wenn dann die ganzen Konsolenports auf einmal auf die Bulldozer Architektur optimiert sind und AMD auf einmal in Spielen Konkurrenzfähig is^^

Das mit den 8 Cores basiert bisher auf Jaguar und keinen Bulldozer.

Die Specs, also ein SoC mit acht Jaguar Kernen mit 1,6Ghz, 8GB Speicher und HD8000, scheinen kein Hoax zu sein, denn sie wurden im NeoGAF Forum von anderen namhaften Leakern bestätigt. Allerdings soll der Microsoft SoC stark modifiziert sein: Es heißt, die verbaute GPU leiste nur um die 1TFLOP, würde allerdings durch die Verwendung zahlreicher fixed-function Einheiten über deutlich mehr Praxisperformance verfügen, als man auf dem Papier erkennen könnte. Die PS4 soll beispielsweise über deutlich mehr FLOPS verfügen, alleine die GPU soll 1.8 TFLOPs leisten.

Bulldozer Zeug frisst halt viel Strom und ist groß

Ja, mit 8 Integer Kernen und über 4Ghz Kerntakt. So etwas steht für eine Konsole aber nicht zur Debatte.

Wenn ich mir mal die 32nm Trinity APU A10 5700 ansehe, dann haben wir da vier Piledriver Kerne mit 3,4Ghz und 384 VLIW4 Streamprozessoren mit einer TDP von 65W. Ein optimierter 28nm Chip mit den (vermuteten) 3,2Ghz würde es locker unter die 50W Marke schaffen, was für eine Spielkonsole absolut vertretbar ist.

Charlie Demerjian hat vor ein paar Monaten bereits angedeutet, dass wird zwei verschiedene Konzepte sehen werden: Zum einen "fabrication pushed to the limit" (was Microsoft mit seinem SoC vorhat, deswegen vielleicht auch die frühe Produktion) und "packaging pushed to the limit" (was Sony mit seiner 2.5D Interposer Geschichte vorhat).

Ein Leaker hat im NeoGAF Forum ausserdem klargestellt, dass eine Ankündigung der neuen Konsolen unmittelbar vor der Tür steht und damit sei nicht die E3 gemeint.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sie eine Messe meinen kommt mir nur noch die PAX East in den Sinn und warum gibt es einen Countdown zur E3 von Major Nelsson?

Macaran hatte doch das mit 1.6 Ghz für MS gemeint, was ich doch noch anzweifeln will.
Der Verbund der Leaker hat auch nicht immer Recht.

Ich hab das oben mal ganz schnell korrigiert: Die verbaute GPU in der XBox soll angeblich um die 1TFLOP leisten und selbstverständlich nicht mickrige 1GFLOP. Aber das Konzept bleibt das gleiche: Fixed function anstelle von Shader Power.

Sorry, aber wie immer blablabla.
Mich voll labern kann jeder, wenn er aber nicht genau sagen will, was er genau damit meint und was jetzt doch bitteschön als fixed function gelöst werden soll, dann soll er einfach die Klappe halten.

Wenn sie eine Messe meinen kommt mir nur noch die PAX East in den Sinn und warum gibt es einen Countdown zur E3 von Major Nelsson?

Vor der E3 findet zB noch die Game Developers Conference im März statt und im Februar das Destination PlayStation Event. Zeit gibt es noch genug. Er hat behauptet, man müsse sich nur noch ein ganz klein wenig gedulden für konkrete Infos.

@ Locuza:

Du könntest auf einfach mal dein Gehirn einschalten anstatt wie ein kleines Mädchen rumzuquengeln. Ist ja schlimm... Du kannst dich ja auch mal selber informieren anstatt dir alle Informationen auf einem Silbertablett zukommen zu lassen, nur um dann zu sagen "schmeckt" oder "schmeckt nicht". In GPUs werden ja heute schon fixed function Einheiten verbaut, zB die ROPs. Im Zusammenhang mit der XBox wird immer wieder auf DSPs verwiesen, auch FPGAs wären denkbar.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest vielleicht auch aufhören wie das kleine Dorfmädchen dem alten Pfarrer alles abzukaufen was er dir erzählt.

Ich lese das Zeug bisschen im Neogaf, was so serenofx oder wie der heißt mal erzählt, irgendein anderer der scheinbar einen AMD Mitarbeiter als Bekannten hat, was aegies mal so vom Stapel lässt und schau mal bei Charlie vorbei.
Wenn ich dann lese, jaa der hat iwas mit Jaguar erwähnt und so Super Special Computer blablabla und ähnliches Zeug, dann ist das für mich natürlich sehr vertrauensvoll.
Häufig wenn ich das mitverfolge sind das wie Hühner die selber von der Thematik kaum eine Ahnung haben, aber scheinbar irgendwo doch mal richtige Informationen herausgepickt haben und dann bleibt einem selber überlassen was davon in die Schublade Müll, wahrscheinlich und 100% fällt.

Sollte zur PAX oder GDC tatsächlich was gezeigt werden, bleibt ja fast nur Sony als möglicher Kandidat. Immerhin hat MS seinen Countdown schon laufen (sofern er für die XBOX steht.)

Warum beteiligst du dich dann an diesen Diskussionen? Jetzt mal im ernst: Wenn sowieso alles Quark ist, warum beschäftigst du dich dann nicht mit etwas Sinnvollem?

Dieser ganze Kram wird auch in anderen Foren diskutiert, zB Beyond3D oder Anandtech und du kannst mir nicht erzählen, dass da nur Volldeppen mitreden. Selbstverständlich hat der Großteil auf GAF keine Ahnung, aber wir reden hier auch nicht über den Großteil der Gerüchte. Wir reden über ein konkretes Gerücht.

@ Blizzard:

VGleaks, welche das Innenleben der Wii U vor deren Release korrekt geleakt haben, behaupten übrigens, sie würden sehr bald neue Infos raushauen: "Soon we will put new interesting info about Orbis and Durango." Ich denke dabei handelt es sich um die neusten Devkits.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist natürlich nicht alles Quark und je mehr etwas in eine Richtung spekuliert wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das etwas eintrifft.
Wenn aber jemand nur so wischi waschi was nennt und sagt es wird XYZ haben, ohne überhaupt darauf einzugehen, dann beschäftige ich mich natürlich nicht damit, vor allem wie im neogaf dann 30 Seiten Spekulation darüber abläuft.

Sony Playstation 4 will be an x86 CPU with an AMD GPU - Page 112 - SemiAccurate Forums

Nur um mal darauf zu verweisen und vielleicht beziehst du dich auch hierauf, aber da wird das ganze doch konkreter über Beschleuniger für AI, Audio und Physik.
Damit beschäftige ich mich aber auch nicht, da kann ich mir viele Möglichkeiten ausdenken.
Wenn halt jemand einfach erwähnt irgendein fixed-function block ist dort, dann ist der Zug für mich persönlich abgelaufen.
Ich werde da jetzt keine 20 Seiten mitspekulieren, was das vielleicht sein könnte, neben der Möglichkeit das es so etwas gar nicht gibt oder es viel klassischer aussieht, als man vom Posting erwartet.

Wie gesagt, es ist natürlich nicht alles Quatsch, aber vieles ist unwahrscheinlich, zu unscharf und weit von der Wahrheit entfernt.
Ich muss das anderen Leuten nicht als Wahrheit verkaufen.
Gerade so etwas wie eine HD 8880 und dann spekulieren irgendwelche Leute noch einmal drauf, dass es ein Typo-Fehler war und er die 88xx-Series meint und der nächste kommt mit, er meint die mobilen Ableger davon.
Somit bekomme ich doch eine zweifache Spekulation auf irgendwelche Informationen, die ein anderer scheinbar aus verlässlicher Quelle sich herbeigeschafft hat und das kleine Details großen Auswirkungen haben können, dass sollte man auch wissen.

Zurück