Anfängerfrage zur erweiterbarkeit einer Wasserkühlung

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anfängerfrage zur erweiterbarkeit einer Wasserkühlung

Hallo zusammen
ich überlege ob ich mich an eine Wasserkühlung ran traue, bisher hab ich noch sehr wenig Ahnung davon und leider in meinem Bekanntenkreis auch keinen der sich damit auskennt.
Ich will meinen CPU (4790k) und da mein Motherboard über einen Wasserkühlungsanschluss für die Spannungswandler verfügt, auch dieses mit einbinden.
Nun meine Frage: Ich wollte zum Anfang so ein Set von Alphacool oder EK nehmen, das angeblich erweiterbar ist, doch irgendwie seh ich da am Radiator und am Wasserbehälter usw nur 2 Anschlüsse, aber für das Motherboard brauch ich ja auch nochmal 2 Anschlüsse?
Wie macht man das dann, beides an einen Radiator/Pumpe/Wasserbehälter anzuschliessen?

AW: Anfängerfrage zur erweiterbarkeit einer Wasserkühlung

Seriell ;).
Also erst AGB>Pumpe>CPU>MB>Radi>AGB. Wenn dann später die Graka integriert werden soll, einfach zwischen MB und Radi klemmen.
Oder nimmst erst das MB und dann die CPU, ist ja egal, die Temp wird sich sowieso einpendeln, und alles mit gleichwarmen Wasser kühlen.

Prinzipiell ist es egal in welcher Reihenfolge es angeschlossen wird. Hauptsache AGB führt zur Pumpe (Pumpe muss unterhalb des AGBs liegen). Ansonsten einfach wie es am besten aussieht ;)

Dazu würde ich dir erstmal diesen Thread hier ans Herz legen: Wasserkühlungsguide

Da werden schonmal sehr viele Fragen beantwortet. Und wenn du dir dann schonmal grob einen Überblick verschafft hast, kann man weitersehen. Vorallem wieso nur CPU Kühlen, und nicht gleich auch noch die GPU mit dran hängen. Was für ein Case hast du? (Ist es überhaupt geeignet für eine Wasserkühlung)
Soll es möglichst leise werden? Werden deine Komponenten übertaktet, etc pp? Was für ein Budget hast du zur Verfügung?

Dann schau ma mal. ;)

plan1 in reihe.jpg

So kann das im groben Konzept aussehen, hab mir die Zeichnung von Dirkschn25 ausgeliehen. ;)

Und wenn du willst kannst du zwischen cpu und Radiator noch viele viele Radis hängen. ;)
Parallele Konfigurationen solltest du vermeiden, weil wenn die Radiatoren nicht den selben Durchflusswiderstand haben wird der mit dem höheren Widerstand kaum durchflutet, und somit kühlt er nicht ordentlich.

Ansonsten lies dir auf jeden Fall den Wakü-Guide durch, und dann schau dir mal die Musterkonfigurationen an. Das hat so gut wie alle meine Fragen beantwortet.

http://extreme.pcgameshardware.de/e...ispielkonfigurationen-stand-03-12-2013-a.html

Zuletzt bearbeitet:

Eine Sache haben leider alle Sets nicht mit dabei..... einen Ablashahn. Es macht Sinn an der tiefsten Stelle des Kreislaufes einen Ablashahn zu montieren damit man eben auch das Wasser schnell und einfach ablassen kann wenn man die Wasserkühlung erweitern möchte, oder wenn mal das Wasser gechselt werden soll, oder wenn man mal ein Problem hat und das System aus anderen Gründen eben schnell trocken legen muss. Dazu braucht man aber bei allen Sets ein T-Stück zusätzlich und eben einen Ablashahn.

Ansonsten hast du bei den Alphacool und Phobya Sets immer alles dabei was du für den einen Kreislauf benötigst. Wenn du also z.B. eine Grafikkarte mit einbinden willst und am Besten dann auch noch einen weiteren Radiator, benötigst du eben noch die entpsrechenden Anschlüsse. Zwei für den Radiator, zwei für den GPU Kühler, Schlauch und eben den Radiator und Kühler selbst. Das lässt sich dann aber auch leicht erweitern. Denk dann aber daran, du brauchst dann auch wieder neues Wasser ;)

Eine Sache haben leider alle Sets nicht mit dabei..... einen Ablashahn. Es macht Sinn an der tiefsten Stelle des Kreislaufes einen Ablashahn zu montieren damit man eben auch das Wasser schnell und einfach ablassen kann wenn man die Wasserkühlung erweitern möchte, oder wenn mal das Wasser gechselt werden soll, oder wenn man mal ein Problem hat und das System aus anderen Gründen eben schnell trocken legen muss. Dazu braucht man aber bei allen Sets ein T-Stück zusätzlich und eben einen Ablashahn.
bei mir hat das so "gut" funktioniert, dass ich am Ende auch einfach einen Anschluss hätte abschrauben können ;) es floss nur ganz wenig Wasser ab, und am Ende musste ich mehrere Anschlüsse lösen, wobei auch mal an einer ganz anderen schon offenen Stelle Wasser rausspritzte... :(

Da muss man also offenbar selbst dann, wenn der Hahn an der tiefsten Stelle ist, immer noch genau planen oder Erfahrungswerte durchforsten, wo und wie das am besten klappt. Vlt liegt es bei mir ganz simpel daran, dass ich einen ungenutzten Anschluss der Pumpe genutzt hab? Die hat seitlich IN und OUT und oben nen IN, und den seitlichen IN hab ich für den Auslass benutzt.

@Sharjian: pro "Bauteil" hast du immer nur 2 Anschlüsse. In den einen geht Wasser rein, beim anderen raus. Und dann schließt du alles einfach in einer Kette zusammen, von einem Ausgang des Bauteils zum Eingang des nächsten, von dessen Ausgang zum Eingang des übernächsten usw. Du wirst halt vermutlich fürs Board noch 2 weitere Anschlussschrauben/tüllen brauchen, aber ansonsten ist das kein Problem, sofern du nicht ein Riesengehäuse hast und Dir der Schlauch ausgeht ;) Es kann aber sein, dass es Sinn macht, dass Du Dir direkt auch 2 oder 4 gewinkelte Anschlussschrauben dazuholst, um die Schlauchwege zu optimieren. Und bei den Board-Anschlüssen drauf achten, was für eine Gewindegröße es ist.

Zuletzt bearbeitet:

@Herbboy
Direkt an der Pumpe würde ich nicht ansetzen. Eher an einem tief liegenden Schlauch. Das Problem ist auch meist der Radiator oder die Kühler. Im Radiator sammelt sich ja auch Wasser unterhalb der Kante zu den Anschlüssen (Ausgehend von einem im Deckel). Daher muss man das Gehäuse immer mal auf die Seiten kippen. Und Kühler geben bei wenigen Tropfen einen Wiederstand der das Wasser nicht fließen lässt. Eine perfekte Lösung kenne ich auch nicht, zumindest nicht eine bei der man den Hahn aufmacht und dann in einem Rutsch alles raus bekommt. Aber ich finde, so ein Hahn macht die Sache viel leichter (an meinem System hab ich ihn leider auch Anfangs vergessen XD).

@Herbboy
Direkt an der Pumpe würde ich nicht ansetzen. Eher an einem tief liegenden Schlauch. Das Problem ist auch meist der Radiator oder die Kühler. Im Radiator sammelt sich ja auch Wasser unterhalb der Kante zu den Anschlüssen (Ausgehend von einem im Deckel).
das ist klar, ich hab auch einen Radi vorne mit Anschlüssen oben, wo daher natürlich Wasser drinbleibt, außer man kippt das Gehäuse komplett um. Aber ich wollte nur was ändern, es musste gar nicht das ganze Wasser raus - aber selbst dabei hat der Abfluss nur sehr mäßig geholfen ;)

Bei mir gehen die Schläuche von der Pumpe aus halt alle "nach oben", d.h. die Pumpe ist ganz klar der tiefste Punkt, daher hab ich den dritten Anschluss genutzt. Beim nächsten Wasserwechsel wollte ich aber evlt. per T-Stück den Abflussschlauch direkt am Pumpenausgang dranmachen, dann fließt schon mal - so meine Theorie - bei geöffnetem Hahn das Wasser aus CPU+GPU-Kühler sowie aus dem oberen Radiator sehr leicht raus, spätestens durch leichtes kippen des Gehäuses. Am "IN" hab ich halt scheinbar den Widerstand der Pumpen"rotoren", denk ich mal, daher floss da kaum Wasser raus, was von den NACH der Pumpe gelegenen Komponenten stammt.

@Herbboy
Eine optimale Position gibt es leider nicht. Das ist in der Tat sehr abhängig vom gesamten Aufbau der Wasserkühlung. Ich würde ihn eher vor IN setzen, eben um nicht die Pumpe im Weg zu haben. Das Problem ist aber, das Wasser nach der Pumpe muss eben an der Pumpe vorbei um raus zu kommen. Am OUT hat man das Problem, dass alles vor der Pumpe, einschließlich der Inhalt des AGB, an der Pumpe vorbei muss.
Wie du es machst, man wird um das Kippen und Schütteln des Gehäuses nicht ganz drum herum kommen. Viele vergessen auch, dass sie am hächsten Punkt ein Ausgleichsventil brauchen. Wenn du nur unten einen Hahn auf machst, hast du ja unterdruck an der hächten Stelle im System wenn das Wasser unten raus laufen will. Man braucht also irgendwo ganz oben ein Verschluss den man öffnet um oben Luft rein zu lassen. Dann fließt es besser ab.

Wie du es machst, man wird um das Kippen und Schütteln des Gehäuses nicht ganz drum herum kommen. Viele vergessen auch, dass sie am hächsten Punkt ein Ausgleichsventil brauchen. Wenn du nur unten einen Hahn auf machst, hast du ja unterdruck an der hächten Stelle im System wenn das Wasser unten raus laufen will. Man braucht also irgendwo ganz oben ein Verschluss den man öffnet um oben Luft rein zu lassen. Dann fließt es besser ab.
das ist klar, ich hab am AGB einen "Füllschlauch", der natürlich offen war, als der Hahn aufgemacht wurde. Aber es floss dann halt nur der AGB leer plus ein bisschen vom Schlauch, der vom vorderen Radi zu AGB geht. Ich musste aber an den CPU-Kühler ran und diesen ausbauen, weil der undicht war (der Aufsatz ab Werk, nicht die Anschlüsse) - als dann trotz kippen nicht mehr weiterkam, musste ich einen Anschluss an der Graka öffnen, und dann schoss plötzlich das halbe Wasser aus dem oberen Radi durch den CPU-Kühler und die GPU raus... ein Teil des Wassers auch am gesagt undichten CPU-Kühler... aber naja, ich will den Thread hier nicht missbrauchen :D ;)

Das eine "offene" stelle das System nicht entleert ist, finde ich ja irgendwie logisch, es muss ein zweiter Anschluss geöffnet werden sodass Luft das Wasser "hinausdrucken" kann. Also so ist meine Erfahrung bisher :)

Das eine "offene" stelle das System nicht entleert ist, finde ich ja irgendwie logisch, es muss ein zweiter Anschluss geöffnet werden sodass Luft das Wasser "hinausdrucken" kann. Also so ist meine Erfahrung bisher :)
eine offene Stelle IST doch wie ein zweiter offener Anschluss ^^ wenn ich beim AGB oben ne Schraube wegmache (wo dann wiederum an sich ein Schlauch zum Befüllen drankäm), dann ist das doch exakt das gleiche, als wenn da schon vorher ein kleiner Hahn dran wäre. Ob man per Hahn oder Schraube eine zweite Stelle öffnet, spielt ja keine Rolle ;) wichtig ist, DASS zwei Stellen offen sind, und eine eher oben im "System" - genau wie zB beim "Dosenschießen": unten in die Dose ein Loch, da kommt kaum was raus. Aber sobald du dann oben auch eines reinmachst bzw. den Verschluss abziehst, fließt es raus wie irre ;) das Problem bei einer Wakü ist, dass das Wasser dort oft mehrfach mal rauf, mal runter fließt und auch mal quer zB im oberen Radi.

Was würde es ca kosten nen I7 4790k, ein msi z97 mpower und ne msi gtx 980 ti via Wasserkühlung zu kühlen?
Budget wäre zwischen 500 und 600 Euro. Das Gehäuse ist ein fractal r5. Natürlich gute Mischung aus Lautstärke und Performance.

Was würde es ca kosten nen I7 4790k, ein msi z97 mpower und ne msi gtx 980 ti via Wasserkühlung zu kühlen?
Budget wäre zwischen 500 und 600 Euro. Das Gehäuse ist ein fractal r5. Natürlich gute Mischung aus Lautstärke und Performance.

Ich selber hab ca 500€ ausgeben für

Pumpe DDC310 Complete => 60€
Radiator von MagicCool 360 und einen 280er => zusammen 100€
AGB von Phobya, 150er => 30€
Nexxxos GPU-Kühler für meine Asus R9 290 => 90€
Lian-Li CPU-Kühler => 50€
3m Schlauch => 10€
1l Rotes Wasser mit Korrosionsschutz => 8€
5 PWM-Lüfter, 3 davon 120mm, 2x 140mm => ca 50-60€
12 Anschlussschrauben, zum Teil gewinkelt => ca 50€
Absperrhahn => 10€

Ich weiß nicht, was genau für Radiatoren bei Dir reinpassen, aber ein 360er und einer mit 240 oder 280, noch besser ein zweiter 360er, dann wäre es sicher schon sehr leise. Ich selber hab den PC für MEINE Ansprüche unhörbar, so wie er steht (50cm rechts-vorne von mir). Die Lüfter drehen bei 400-600 UPM, nur ein sechster Lüfter hinten am PC dreht schneller, aber den höre ich nur, wenn ich auf meinem Sofa sitze, denn der Hintern des PCs zeigt dann genau zu mir ;) DA hör ich den PC dann wiederum rauschen, auch weil da noch der Netzteillüfter zu hören ist, aber wichtig ist ja, dass man den PC von aus da nicht oder nur leise hört, wo man normalerweise beim Arbeiten/Spielen am PC sitzt.

Ich hab meinen Ablasshahn oben am Radi dran. :ugly:
Beim Ablassen wird das Gehäuse einfach auf die Front gestellt
und der AGB geöffnet. Funktioniert ganz gut soweit aber elegant ist anders.

BTT ;)

Dein Define R5 hat einigen Platz für Radiatoren:
Define_R5_water_cooling_radiator_options.PNG

Je nach Auswahl musst du auf Laufwerksschächte, oder Festplattenkäfige verzichten.

Ansonsten hat dir Herbboy mal so eine Beispielkonfig gepostet, daran kann man sich zumindest mal orientieren.

Mach dir mal einen Warenkorb in Aquatuning voll und poste ihn hier, dann kann man gemeinsam drüber schauen.

Würde vorher noch in Erfahrung bringen, aus welchem Material der Kühler auf dem MB ist, also die Wasser führenden Teile.
Die waren bzw. sind gerne mal aus Alu und das hat nix in einem WaKü-Kreislauf zu suchen.

MfG

Würde vorher noch in Erfahrung bringen, aus welchem Material der Kühler auf dem MB ist, also die Wasser führenden Teile.
Die waren bzw. sind gerne mal aus Alu und das hat nix in einem WaKü-Kreislauf zu suchen.

MfG

Und zu anderen auch gerne undicht :D

Zurück