Anfängerfrage - Wann brauche ich eigentlich ein neues Netzteil?

JoergK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Anfängerfrage - Wann brauche ich eigentlich ein neues Netzteil?

Hallo zusammen,
die Frage mag euch jetzt vielleicht relativ dumm erscheinen, aber dennoch hoffe ich auf ein paar ernste Antworten.
Seit ich meinen Komplett-PC von PCGH habe (den 5770-Edition, gibts glaub ich nicht mehr), habe ich den Computer immer mal wieder aufgerüstet. Mit neuer GraKa, mehreren HDDs, Blu-Ray - was halt so zusammenkommt.
Allerdings frage ich mich bei jeder Erweiterung: Brauch ich mit dem neuen Bauteil eigentlich auch ein neues Netzteil?

Woran erkenne ich, dass ich ein neues Netzteil brauche? Einfach daran, dass im PC keine "Stromkabel" mehr frei sind?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Antworten !

Gruß Jörg

AW: Anfängerfrage - Wann brauche ich eigentlich ein neues Netzteil?

Das hat auch was mit der Leistungsaufnahme der Bauteile zu tun.
Häufiger Aufrüstgrund sind z.B. eine 2.te Graka.
Was hast du denn für ein Sys. ganz besonders für ein Netzteil?
Beim Netzteil ist nicht allein die Watt Zahl entscheidend, sondern auch die Güte und der
Wirkungsgrad.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein BeQuiet Straight drin hast, sofern es ein 450-500 Watt Straight ist, brauchst du dir keine Gedanken machen, da kannst du auch eine stärkere Grafikkarte einbauen und noch ein paar HDDs mehr.

Hallo Sonntagsfahrer,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
- Mainboard: GA-MA770t-UD3P
- Grafikkarte: nVidia GTX 560 Ti
- RAM: 4GB DDR3-1333 (beim Takt kann ich mich irren), verteilt auf 2 Speicherriegel
- CPU: AMD Athlon II X4 620 mit 2,6Ghz und 4 Kernen
- HDD: eine 500GB Platte für's System (HD502HJ) und 2 mal 2TB für Steam, Fotos, etc. (HD204UI und WD20EARS)
- opt. Laufwerke: ein Blu-Ray Player (CH10LS20) und ein normaler DVD-Brenner (GH22NS50)

Falls das wichtig sein sollte vielleicht noch die Info, dass noch diverser Kram an den USB-Ports (USB-Festplatte, Maus, etc.) hängt - zieht ja auch Strom

Was vergessen?

Gruß Jörg

EDIT: Ach ja, das wichtigste. Das Netzteil. Ich weiß, dass es 500 Watt hat und an der Seite PRO82+ draufsteht.

USB kannst du vernachlässigen, das sind 2-4 Watt, mehr gehen da nicht durch.
Welches Netzteil ist denn nun verbaut?

Ich weiß leider nur das über das Netzteil, was ich auch oben geschrieben habe - wenn da jemand eine kleine Kommandozeile für kennt, kann ich aber gern nachschauen. Im dxdiag, Geräte-Manager und den Computer-Eigenschaften hab ich's leider nicht gefunden.

Mach einfach das Seitenteil auf und schau nach. ;)
Hab ich ja schon, aber mehr als das bereits erwähnte "PRO82+" kann ich da nicht erkennen...

EDIT: Hab gerade einen uralten PCGH-Artikel zum PC gefunden. Das Netzteil heißt "Enermax PRO82+ II 525W". Alles weitere ohne meine Nachrüstungen hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-620-Radeon-HD-5770-Anzeige/Komplett-PC/News/

Zurück