Anfängerfrage: Ram kombinierbar?

MarcelPetzold

Schraubenverwechsler(in)
Heyho liebes Forum,

ich bin ganz neu hier, also entschuldigt bitte die doofe Frage :D

Ich möchte meinen PC (aktuell 8GB RAM) mit 16 GB RAM aufrüsten. Sodass ich insgesamt auf 24GB RAM komme. Nun meine Frage, ich habe aktuell 8GB RAM (2x4GB) installiert (ich glaube irgendein No-Name RAM) und möchte mir diesen RAM bestellen HyperX Fury HX318C1FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehor. Verträgt der sich mit meinem aktuellen RAM? Ich habe ein Screenshot aus CPU-Z angehängt, vielleicht hilft das ja.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß Marcel

Anhänge

• RAM.PNG
    RAM.PNG
    15,3 KB · Aufrufe: 95
Ne, das siehst du doch schon im Screen.

PC3-12800 (800Mhz)

Hast also DDR3 1600Mhz drinne. Wenn du den geposteten RAM(1866Mhz) kaufst, wird er auf 1600Mhz ausgebremst.

Wenn du den bisherigen Speicher, welcher ja mit 800MHz (DDR3-1600) taktet mit den neuen Riegeln, die im Prinzip mit 933MHz (DDR3-1866) takten könnten, kombinierst, wirst du die neuen Riegel taktmäßig nicht ausfahren können, sondern musst sie ebenfalls mit 800MHz betreiben. Da wäre es günstiger gleich welche zu nehmen die den gleichen Takt haben wie die bereits verbauten Riegel - diese z.B.: HyperX Fury HX318C10FBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL10, 2x 8GB) - falls es HyperX Furys sein sollen.

Edit: Bei der obigen Empfehlung für die Crucial Ballistix (egal ob Sport oder Tactical) kann ich mich aber anschließen - damit hat man eigentlich nie Probleme.

Ob der neue Speicher sich mit prinzipiell gut mit deinem Mainboard verträgt kommt auch auf das Board an. Im Zweifelsfall einfach mal die Kompatibilitätsliste des Herstellers prüfen. Zwar laufen in der Regel auch die allermeisten Riegel, die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen problemlos, aber so kann man mögliche Schwierigkeiten vermeiden. Bei Boards für Intel CPUs und verhältnismäßig geringen RAM-Takten wie du sie hier ja fahren werden wirst, ist die Kompatibilität aber in der Regel kein Problem.

Too late...

Hi ich hätte da auch mal eine Frage. Und zwar wollte ich mein ASUS G750JZ T4024H, jetzt da die Garantie abgelaufen ist, auf die maximal angegebene Ram Volumen von 32 GiB und eine SSD statt HDD aufrüsten. Zur Zeit sind 2x4 GiB Hynix HMT451S6AFR8A-PB verbaut! Jetzt hatte ich mir vor zwei Wochen diesen Ram bestellt und eingebaut: 4x8 GiB Corsair Vengeance CMSX16GX3M2B1600C9. Nachdem dieser komplett und ordnungsgemäß installiert war, wurde der Rechner aber beim booten langsamer, schaltete sich manchmal im Bootvorgang selbst wieder ab oder blieb im Windows-Ladebildschirm hängen. Der Speicher wurde überall erkannt und lief dann, wenn er im Windows angekommen war auch stabil. Jetzt bin ich total überfragt, da der Ram in der Kompatibilitätsliste stand und das System trotzdem nicht richtig lief?! Leider kann man im BIOS nichts bis gar nichts einstellen um den Ram stabiler zu kriegen... :( Hab ihn jetzt auch zurückgeschickt und den alten wieder eingebaut. Jetzt funzt erstmal wieder alles! Ich gebe aber nicht auf und hab mir jetzt 4x8 GiB von Hynix (HMT41GS6BFR8A-PB) bestellt!! Wenn es mit der Hausmarke nicht klapp, Fall ich vom Glauben ab!! ;)

Könntet ihr mir sagen, warum ich mit dem Corsair solche Startprobleme hatte? Die Werte waren alle identisch mit den originalen Hynix, bis auf den Latenzwert, der bei Corsair CL9 und bei Hynix bei CL11 liegt. Dies dürfte aber meiner Auffassung nach nicht das Problem sein. Was denkt ihr? Vielleicht hab ich ja an irgendwas nicht gedacht.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück