Anfängerfrage: 1151 1270v5 (+100MHz) oder 1245v5 (iGPU) bessere Wahl?

blaublatt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Um es kurz zu machen, bin noch eher unerfahren in der Thematik und würde mich um eine Einschätzung freuen mit welcher CPU man langfristig besser aufgestellt ist: E3 1270v5 oder 1245v5.

Zum Hintergrund, es sollte ein billiges aber leistungsstarkes NAS / Homeserver werden, daher habe ich auf dieser alten Plattform aus gebrauchten Teilen gebaut, jetzt ist mir ein 1245v5 in die Hände gefallen und ich muss mich entscheiden welche CPU ich behalte.
Es läuft seit ~1 Jahr ein 1270v5 auf einem P10S-M (das MB hat eine eingebaute mini GPU) mit 16GB ECC RAM (weitere 16GB liegen im Schrank) ein Samba-Server. Ich weiß, ist etwas overkill...

Zukünftig wollte ich auch mal mit Minecraft Servern (ich habe gehört die brauchen hohe single-core Leistung?) und Anderem rumspielen.

Was ist sinnvoller, die 100 MHz des 1270 oder die iGPU des 1245? Kann ich die iGPU auf dem Board überhaupt nutzen? Ein weiterer Gedanke, welchen ich habe ist, dass sollte mir das Board mal abrauchen ich mit einer CPU mit iGPU vielleicht flexibler beim Ersatz aufgestellt bin, man müsste dann ja das nehmen was der Gebrauchtmarkt zu vertretbaren Preisen anbietet.

Hier liegt ja die Vermutung nahe, dass man mit der Wahl des 1245v5 eigentlich nichts falsch macht, da die +100MHz des 1270v5 scheinbar keinen (kaum einen) Effekt haben:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Josi85

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie wurde denn der Server konfiguriert? Ich denke, du verwechselst etwas mit dem Board? Das MB wird gar keine GPU haben sondern wie bei vielen anderen nur die Ausgänge für eine GPU auf dem Prozessor bereitstellen.
 
TE
TE
B

blaublatt

Schraubenverwechsler(in)
Wie wurde denn der Server konfiguriert? Ich denke, du verwechselst etwas mit dem Board? Das MB wird gar keine GPU haben sondern wie bei vielen anderen nur die Ausgänge für eine GPU auf dem Prozessor bereitstellen.
Monitor dran und los gings. Über den auf dem MB aufgelöteten Grafikchip, nichts dolles aber für Konfiguration reicht es allemal: Aspeed AST2400 with 32MB VRAM
 
Oben Unten