• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Anfänger braucht Hilfe

neptunides

Schraubenverwechsler(in)
Anfänger braucht Hilfe

Hi Leute,

da ich heute ein "Angebot" von einem Freund bekommen habe, ihm seinen "Gaming PC" abzukaufen, wollte ich hier mal bei den Profis nachfragen ob sich das ganze denn lohnen würde.

Die Daten zum PC:

Cooler Master Tower mit 550W Netzteil
AMD Phenom II X4 940 mit 4x 3.0Ghz
Radeon HD 6790 mit 1Gb Speicher (bis 4Gb shared) HDMI
8Gb Ram
160Gb Systemfestplatte Sata
400Gb Datenfestplatte Sata
Dvd-Brenner
Front Usb und Audio

+ einem 22 Zoll Monitor, Maus + Tastatur

Laut ihm würden sich darauf Games wie GTA5 und Battlefield flüssig spielen lassen.
Er will dafür 300€ - was sagt ihr dazu? Kann der PC bei diesen Spezifikationen überhaupt besagte Leistung für den Preis bringen?

Schonmal danke für die Hilfe :-)

mfG,
Alex

AW: Anfänger braucht Hilfe

Ich würde es nicht machen, denn fürs Doppelte bekommst Du aktuelle + bessere Hardware, die auch noch ein paar Jährchen nutzbar ist. Erwähnte Spiele sind vllt flüssig in niedrigen/niedrigsten Einstellungen spielbar und das macht bestimmt wenig Spaß. Wir beraten Dich bei einer Neukonfiguration gerne. Nicht zu vergessen, Neuteile haben Garantie!
mfG

Ok, vielen dank für die Aufklärung :)
Was wäre zb ein geeigneter "Build" für mich? Ich spiele so richtig häufig eigentlich nur League of Legends am PC , das meiste andere spiel ich sowieso eher auf der Playstation. Sollte aber auch Office tauglich sein, für so Schulzeugs wie Powerpoints, etc.

mfG

Was für ein Monitor ist es? 1024x768? xD
Was für ein Netzteil?

Also ich würds auch nicht machen, bin da ganz bei Xanten

nur für LOL reicht ein neuer i3, da brauchste nichtmal ne extra GraKa kaufen :)

Beantworte uns bitte folgende Fragen, dann ist dir die Hilfe des Forums gewiss ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wertschätzen dürfen wir nicht,
aber bitte dringend die PCGH-Tests zu den Spielen lesen.
Die 6790 wird gar nicht mehr getestet.

@bananenstaudn: Für einen mehr ist immer Platz am Schaffot, also gehn wir gemeinsam in den Untergang ;) . Also ich bin der Nächste in der Reihe und werfe mal einen FM2+ in den Ring als Alternative zum kleinen i3. Noch billiger, aber leistungsmäßig meines Wissens potenter.

MSI A68HM-P33 (7721-091R) Preisvergleich | geizhals.eu EU
AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/8) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die Gebrauchtkiste um 300 ist vielleicht noch ein faires Angebot wenn der Bildschirm wirklich gut ist (aber selbst dafür kommts mir teuer vor), aber zocken kannst damit vergessen. Ja die zwei angegebenen Spiele laufen schon, aber auch nur weil sie schon so alt sind wie der Rechner selbst. Die CPU war 2009 schon überholt, die Grafikkarte 2011, wir haben heute 2016.

Du musst sie schon frei geben, damit man dich verkloppen kann.
attachment.php
:D

Zurück