Anfänger brauchst Hilfe... i7 4790k + Noctua NH-U14S

JunglistMovement

Freizeitschrauber(in)
Anfänger brauchst Hilfe... i7 4790k + Noctua NH-U14S

Hey Leute,

ich hatte das zwar schonmal in den i7+brocken thread gepostet, aber ich bin leider nicht der geduldigste Mensch... deswegen probier ich es nochmal mit nem eigenen Thread. Bitte verzeiht ;-)

Ich hab mir vorn paar Monaten den i7 4790k mit nem Asus Hero 7 board eingebaut... anfangs mit nem boxed kühler... und jetzt hab ich mir den Noctua NH-U14S drauf gezimmert, mit dem Grundgedanken mich mal ans Übertakten zu wagen. Ich hab mich streng an Anleitung gehalten was den Einbau des Lüfters anging und hatte natürlich schon ein bisschen Bammel mit der WLP was falsch zu machen, da es einfach das erste mal das ich sowas aufgetragen habe. Kühler drauf... hab den CPU weiterhin auf Stock laufen lassen um mal zu sehn wie die Temperaturen sind. War im Idle bei um die 30°... hab mir dann mal Prime 28,5 installiert, weil ich das so aufgeschnappt habe es für Overclocking etc. zu brauchen. bei dem Small FFTs und Inplace lage FFTs schnell meine temperatur direkt in den 90-100° Bereich. Bei Blend lungert er so im 65-70° rum. Beim zocken (Dota 2 .. was ja nicht wirklich anspruchsvoll ist) liegt er so bei 45-55°. Hatte dann vorhin nochmal den Lüfter ausgebaut... CPU und Kühler mit Waschbenzin gereinigt.. diesmal etwas weniger WLP aufgetragen aber das Problem ist gleichbleibend. Hab jetzt wie hier gelesen auch mal das "Sync all Cores" auf automatisch gestellt was nicht viel geändert hat. Core Voltage liegt laut CPU Z bei 1,232V... was mach ich jetzt am besten? Wie gesagt ich bin totaler Anfänger...

Danke Voraus!

AW: Anfänger brauchst Hilfe... i7 4790k + Noctua NH-U14S

Eine Lüfterkurve für den Lüfter am Kühler hast du? (also damit der Lüfter schneller dreht wenn die CPU wärmer wird)

Und den Kühler auch ordentlich verschraubt?

Also alles über Blend ist eignetlich völlig realitätsfern. Aber trotzdem ist dein Prozessor sehr warm ... Wenn es mit dem Boxed-Kühler keine Probleme gab, kann es ja nicht an der CPU liegen.

Daher würde ich mal auf einen Fehler beim Einbau tippen. Machs einfach nochmal neu, vielleicht findest du dann ein Problem.

@Useful: Der Lüfter dreht dauerhaft bei 1000... ab 50 grad geht er hoch auf 1500.. ich hatte ihn heute nochmal neu montiert und die schrauben wirklich bis zum anschlag angezogen mit nem 4-5 mm großen tropfen WLP mittig. Hatte vorher versuch es wie in dem Tutorial Video mit nem stück Kreditkarte gleichmässig zu verteilen, aber das hat bei mir nur ne total ungleichmässige Sauerei ergeben, weswegen ich es wieder wie in der Anleitung gemacht habe, bevor mir die Paste ausging. So wie ich das gelesen hab, müsste ich die Spannung runterschrauben? Wie geht das?

@Stryke7: Ich hab ehrlich gesagt beim Boxed Kühler nie wirklich auf Temperaturen geachtet... aber mir ist letzten bei Farcry 4 aufgefallen das er schon um die 70° warm wird laut dieser ROG Frontbase anzeige. Aber Abstürze oder sonstige merkwürdige Dinge sind mir bisher nicht untergekommen.

Achso und als Gehäuse hab ich ein Zalman Z9 Plus... die Lüfter sind soweit ich weiß so eingestellt das er von vorne/oben und der Seite Luft zieht, und sie nach hinten ablässt... falls das noch ein Faktor sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:

@Useful: Der Lüfter dreht dauerhaft bei 1000... ab 50 grad geht er hoch auf 1500.. ich hatte ihn heute nochmal neu montiert und die schrauben wirklich bis zum anschlag angezogen mit nem 4-5 mm großen tropfen WLP mittig. Hatte vorher versuch es wie in dem Tutorial Video mit nem stück Kreditkarte gleichmässig zu verteilen, aber das hat bei mir nur ne total ungleichmässige Sauerei ergeben, weswegen ich es wieder wie in der Anleitung gemacht habe, bevor mir die Paste ausging. So wie ich das gelesen hab, müsste ich die Spannung runterschrauben? Wie geht das?

@Stryke7: Ich hab ehrlich gesagt beim Boxed Kühler nie wirklich auf Temperaturen geachtet... aber mir ist letzten bei Farcry 4 aufgefallen das er schon um die 70° warm wird laut dieser ROG Frontbase anzeige. Aber Abstürze oder sonstige merkwürdige Dinge sind mir bisher nicht untergekommen.

Achso und als Gehäuse hab ich ein Zalman Z9 Plus... die Lüfter sind soweit ich weiß so eingestellt das er von vorne/oben und der Seite Luft zieht, und sie nach hinten ablässt... falls das noch ein Faktor sein könnte.

Die oberen Lüfter würde ich schon so drehen dass die die warme Luft die aufsteigt auch oben raus befördern.

Dann mach mal bitte das Bios auf die Standardeinstellungen vorerst zurück. Und den Kühler auch fest anziehen, nicht zu fest aber der sollte schon ordentlich sitzen. Eventuell nochmal ins Handbuch vom Kühler gucken, vielleicht hast du da ja was übersehen oder irgendwo ist da ein wichtiger Hinweis.

Wenns weiterhin so ist notfalls nochmal neu montieren oder Boxed Kühler drauf und gucken wie warm der damit so wird bei alltäglichen Aufgaben.

Zurück