anfänger benötigt hilfe bei e8500
hallo alle zusammen.
bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.
hab gelesen das man den intel e8500 schön übertakten kann, also hab ich mir gedacht "das probier ich auch gleich mal". natürlich hab ich sowas noch nie vorher gemacht, also hab ich mir mal so 3-4 "grundlagen" seiten durchgelesen, was was bedeutet und bewirkt usw.
hab daraufhin mal in mein bios geschaut und festgestellt das ich mehr als die hälfte der wichtigen einstellungen nicht finde, wahrscheinlich heissen die irgendwie anders oder so.
na jedenfalls hatte ich gehofft das mir jemand das genau erklären könnte.
soweit ich das verstanden habe muss ich (hätte gerne ~3,5/3,6 ghz) den FSB erhöhen, und den ramteiler und noch irgendwas mit spannung.
kurz mal mein system: asus P5Q mainboard, intel e8500, 2x 2gb corsair ddr2 667mhz, ati 4870, zalman CNPS9500-AT kühler
ist übertakten überhaupt möglich (denke mal das arbeitspeicher zu schwach sein könnte oder so), wenns möglich ist, welche einstellungen muss ich genau machen um auf 3,6 ghz zu kommen?
sorry falls es irgendwo schon so ein thema gibt, hab die suchfunktion auch komplett abgeklappert aber nichts für mich hilfreiches gefunden, also nichts was zu meinem system passen würde.
danke schon mal an alle die sich zeit genommen haben das durchzulesen und nochmal danke an die die mir weitehelfen können
freundliche grüße
stefan
hallo alle zusammen.
bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.
hab gelesen das man den intel e8500 schön übertakten kann, also hab ich mir gedacht "das probier ich auch gleich mal". natürlich hab ich sowas noch nie vorher gemacht, also hab ich mir mal so 3-4 "grundlagen" seiten durchgelesen, was was bedeutet und bewirkt usw.
hab daraufhin mal in mein bios geschaut und festgestellt das ich mehr als die hälfte der wichtigen einstellungen nicht finde, wahrscheinlich heissen die irgendwie anders oder so.
na jedenfalls hatte ich gehofft das mir jemand das genau erklären könnte.
soweit ich das verstanden habe muss ich (hätte gerne ~3,5/3,6 ghz) den FSB erhöhen, und den ramteiler und noch irgendwas mit spannung.
kurz mal mein system: asus P5Q mainboard, intel e8500, 2x 2gb corsair ddr2 667mhz, ati 4870, zalman CNPS9500-AT kühler
ist übertakten überhaupt möglich (denke mal das arbeitspeicher zu schwach sein könnte oder so), wenns möglich ist, welche einstellungen muss ich genau machen um auf 3,6 ghz zu kommen?
sorry falls es irgendwo schon so ein thema gibt, hab die suchfunktion auch komplett abgeklappert aber nichts für mich hilfreiches gefunden, also nichts was zu meinem system passen würde.
danke schon mal an alle die sich zeit genommen haben das durchzulesen und nochmal danke an die die mir weitehelfen können

freundliche grüße
stefan