anfänger benötigt hilfe bei e8500

n0x

Schraubenverwechsler(in)
anfänger benötigt hilfe bei e8500

hallo alle zusammen.

bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.

hab gelesen das man den intel e8500 schön übertakten kann, also hab ich mir gedacht "das probier ich auch gleich mal". natürlich hab ich sowas noch nie vorher gemacht, also hab ich mir mal so 3-4 "grundlagen" seiten durchgelesen, was was bedeutet und bewirkt usw.
hab daraufhin mal in mein bios geschaut und festgestellt das ich mehr als die hälfte der wichtigen einstellungen nicht finde, wahrscheinlich heissen die irgendwie anders oder so.

na jedenfalls hatte ich gehofft das mir jemand das genau erklären könnte.

soweit ich das verstanden habe muss ich (hätte gerne ~3,5/3,6 ghz) den FSB erhöhen, und den ramteiler und noch irgendwas mit spannung.

kurz mal mein system: asus P5Q mainboard, intel e8500, 2x 2gb corsair ddr2 667mhz, ati 4870, zalman CNPS9500-AT kühler

ist übertakten überhaupt möglich (denke mal das arbeitspeicher zu schwach sein könnte oder so), wenns möglich ist, welche einstellungen muss ich genau machen um auf 3,6 ghz zu kommen?

sorry falls es irgendwo schon so ein thema gibt, hab die suchfunktion auch komplett abgeklappert aber nichts für mich hilfreiches gefunden, also nichts was zu meinem system passen würde.

danke schon mal an alle die sich zeit genommen haben das durchzulesen und nochmal danke an die die mir weitehelfen können :)

freundliche grüße
stefan

AW: anfänger benötigt hilfe bei e8500

Du musst erstmal ins Bios und die FSB manuell auf 379 stellen.
Sollte ohne Spannungsanhebunger klappen. Alles andere auf Auto.

Höchstens bei der CPU kannst du manuel 1,25 Volt stellen bei E0 oder 1,30 Volt be C0

Ram Teiler auf 1:1 (Damit Ram auf 758 läuft) . Musst du testem ob der das verträgt.

AW: anfänger benötigt hilfe bei e8500

Willkommen an Board :)

Mit deinem DDR2-666 Ram wirst du nicht weit kommen, schon bei Teiler 1:1 und 334MHz FSB wird der zwangsweise mit hochgetaktet. Kommt also fast allein darauf an, wie hoch sich dein Ram übertakten lässt - die Stabilität prüfst du mit Memtest unter DOS (am einfachsten von der PCGH-DVD booten).

Zurück