Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Android erlaubt es dir ohne weiteres auch Fremdsoftware, die nicht aus dem Playsta kommt zu installieren.

Nicht ab Werk. Das muss man selbst erstmal einstellen, respektive erlauben (Entwicklermodus und so).
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ein Virenscanner unter Android ist deshalb relativ kritisch zu betrachten, da diese Scanner auch nur Apps sind, die in einer Sandbox laufen und ohne root nicht auf's System zugreifen können. Das Einzige, was die machen, ist alle Apps auf dem Gerät zu scannen und sie mit einer Liste mit schädlicher Software zu vergleichen. Somit ist der Funktionsumfang stark eingegrenzt und keinesfalls mit Antiviren-Programmen unter Windows zu vergleichen.
Das Lustige daran: Diese Apps hat sich der Nutzer selbst installiert. Man kann sich nicht einfach ausversehen einen Virus installieren, man muss vorher einige Meldungen dazu bestätigen und der Installation zustimmen.

An denjenigen, der den Vorschlag brachte, dass Google doch alle Apps im Store überprüfen müsse - genau das macht der PlayStore auch. Google überprüft sogar Apps, die man aus unbekannter Quelle installiert, wenn man dem zustimmt.

Ab Android 6 kann man die Rechte der Apps auch schon von Haus aus steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Außerdem macht der Virenscanner das Smartphone einiges langsamer. Meine Zukünftige hat auf den moto g auch einen drauf gehabt und war genervt das alles so lahm und instabil ist. Hab ihr gesagt das sie den Müll runter schmeißen soll und was ist läuft wie ne eins.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ich vertraue Panda AntiVirus! Das läuft stabil, schnell und bemst nicht! Es gibt mir außerdem ein besseres Sicherheitsgefühl da ich auch Banking über mein Smartphone mache. Auf meinem PC hat Panda schon mehrfach böse Angriffe erkannt und neutralisiert also gehe ich mal davon aus, dass es auf dem Handy auch nutzt und nicht schadet.

Und eine Anti-Virus APP aus China würde ich mir definitiv nicht auf dem Handy installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Dass Panda rein Cloud ist und zwingend immer Netz braucht ist Dir bewußt?
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Der einzige Virenscanner den ich auf meinem Handy nutze, heißt "Ich selbst".

Wie hier schon einige Male gesagt wurde: Das sind auch nur einfache Apps, die ein wenig gucken was man runterlädt und welche Websiten man besucht und guckt dann hier und da mal in die anderen Apps rein. - Aber einen richtigen Systemtiefen Schutz (root) geben sie nicht. Von daher ist das für mich recht Sinnbereift.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Nach wie vor immernoch die Brainapp... hat bei mir zb eine 100% erfolgsrate
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Dass Panda rein Cloud ist und zwingend immer Netz braucht ist Dir bewußt?

Solange du kein Internet hast ist es aber auch schwierig einen Virus auf das Handy zu bekommen. Also von daher passt das schon weil wenn man was runterlädt kann Panda ja seine Überprüfung durchführen, allerdings sehe ich den Verstand und ein wenig Vorsicht immer noch als den besten Virenschutz an.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ich habe am alten PC meiner Eltern schlechte Erfahrungen mit AV Programmen gemacht, gott hat das den PC verlangsamt...die ständigen Updates haben mich auch genervt ( Ja ich weiß die sind dazu da um Abwehrmaßnahmen gegen neue Viren hinzuzupatchen). Bei meinem jetzigen PC, und von den 2 davor, habe ich deshalb nur Windows Defender und von diesem habe ich auch die meisten Features deaktiviert. Komischerweise hatte ich auch noch nie einen Virus ;) . Aber kann auch daran liegen, das ich im Internet nicht auf iwelche schmuddeligen Seiten klicke :D .
Jemand aus der Familie meinte, das sein PC plötzlich so langsam wäre, habe es mir dann angeschaut und nach einem kurzen Blick auf die Anwendungen fand ich lauter "PC schneller machen" Programme etc. , ich denke ihr wisst was ich meine ;) . Er hat mal angefangen die runterzuladen, daraus entstand dann ein Teufelskreis.
Ich finde man selbst ist der beste Virenschutz, solange man immer darüber nachdenkt ob das was man machen will auch ungefährlich ist. Ein gewisser Grundvirenschutz (WDef. z.B.) sollte aber schon vorhanden sein.

Ich hoffe das ist jetzt keine Themaverfehlung, das Gleiche trifft ja auch 1:1 für Smartphones etc. zu.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Interessant, werde wohl mal bei meiner Mum was anständiges draufspielen.
360 security werkelt da momentan noch.

Hab zum Glück ein Windows Phone. Da gibts keine Viren afaik :)
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

und was soll die dumme malware auf einem android phone schon anrichten?
schafft es ja noch nicht mal einen screenshot einer app zu machen, oder gar daten zu sammeln.
richtig langweilig ist die malware von heute geworden.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

jo, Android braucht nen Virenscanner

dafür reicht bei Android ein alter Akku )
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Das rumdoktorn an Symptomen ist doch keine Lösung, da muss man tiefer ansetzen.

android gehört endlich auf den Müllhaufen der IT-Geschichte. Ein reines google OS welches den Zweck hat den Kunden möglichst viele Daten abzusaugen weil google damit Geld verdienen muss. Als Krönung kommt dann noch obendrauf dass de facto keine Updates erscheinen, nur so ist es ja möglich dass 99% aller Smartphone Malware auf android entfällt.

Auf dem Spectre-Bug bleiben die Nutzer auch wieder hocken, die Nutzer sollen sich gefälligst jedes Jahr ein neues android-Phone mit der aktuellsten Software kaufen!

Gehört verboten, auch aus Umweltgründen.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ich habe am alten PC meiner Eltern schlechte Erfahrungen mit AV Programmen gemacht, gott hat das den PC verlangsamt...die ständigen Updates haben mich auch genervt

Die Auswirkung auf den PC hängt stark vom Programm ab und bei den kostenpflichtigen bekommt man von den Updates nichts mit, da die im Hintergrund laufen komplett ohne Einblendungen.

Auf dem Smartphone habe ich aktuell keinen Virenscanner.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

iOS -> Problem solved :-)
Das ach so tolle Android benötigt einen Virenscanner? :lol:
iOS Thema erledigt!
Jagut, wennst in nem knast sitzt kann auch nix schädliches rein kommen.

Bei Android hat man halt die Freiheit das zu tun was man will.

Bei Android ist halt die Voraussetzung dass man ein funktionierendes Hirn hat. (Bei iOS gehts auch ohne :ugly:)
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Das rumdoktorn an Symptomen ist doch keine Lösung, da muss man tiefer ansetzen.

android gehört endlich auf den Müllhaufen der IT-Geschichte. Ein reines google OS welches den Zweck hat den Kunden möglichst viele Daten abzusaugen weil google damit Geld verdienen muss. Als Krönung kommt dann noch obendrauf dass de facto keine Updates erscheinen, nur so ist es ja möglich dass 99% aller Smartphone Malware auf android entfällt.

Auf dem Spectre-Bug bleiben die Nutzer auch wieder hocken, die Nutzer sollen sich gefälligst jedes Jahr ein neues android-Phone mit der aktuellsten Software kaufen!

Gehört verboten, auch aus Umweltgründen.

Läuft, also mein Android (OxygenOS 5.0.1 @Android 8.0) ist schnell, übersichtlich, effizient und bekommt recht schnell Updates. Android Oreo im Dezember und den Spectre Fix hats glaub ich Anfang/Mitte Februar gegeben.

Wie gesagt, es gibt gutes Androud z.B. OxygenOS oder Resurrection Remix, es gibt aber auch Android was komplett mit unnötigen Apps zugemüllt ist, wie zum Beispiel das von Samsung.

Malware kommt nur drauf wenn man diese auch wirklich absichtlich herunterläd, und da braucht man dann nun mal eben ein Hirn, um aufzupassen ob das eben eine seriöse Quelle ist oder nicht.
 
Zurück