Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Aus dem Google Appstore werden nachträglich aber auch viele Schadapps gelöscht.
Die Kontrolle was da rein darf scheint nicht wahnsinnig hoch zu sein. Gibt den Entwicklern dadurch aber auch viel Freiheit.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Aus dem Google Appstore werden nachträglich aber auch viele Schadapps gelöscht.
Die Kontrolle was da rein darf scheint nicht wahnsinnig hoch zu sein. Gibt den Entwicklern dadurch aber auch viel Freiheit.

dennoch würde ich mein android phone nicht gegen ein iphone tauschen.
noch nicht mal wenn ein iphone die hälfte davon kosten würde.
also wie lautet die alternative? auf ein smart phone verzichten? nein sicher nicht.

im app store lade ich gängige apps herunter die seit jahren dort publik sind.
im browser lade ich auf dem smart phone grundsätzlich überhaupt nichts runter.

was soll da jetzt bitte großartiges passieren?

außerdem spioniert apple seine user auch aus, genauso wie sony auf der playstation und alle anderen.

Komischerweise hatte ich auch noch nie einen Virus

die aussage ist sinnlos. du kannst das nie und nimmer beurteilen.
selbst ein virenscanner ist nur ein airbag. der schützt auch nur bis zu einer gewissen geschwindigkeit.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

was soll da jetzt bitte großartiges passieren?

außerdem spioniert apple seine user auch aus, genauso wie sony auf der playstation und alle anderen.

Apple ist beim Datenschutz ein Primus, nicht perfekt, aber meilenweit von Google entfernt.
Mir fällt da auf die schnelle nichts ein was man nicht deaktiveren könnte. Anonyme Userdaten zur Fehlerbehebung kann man bei der Inbetriebnahme deaktiveren, Werbetracker auch, Siri und die erweiterte Suchfunktion ebenfalls.
Besserer Datenschutz: Wie Apples Differential Privacy funktioniert [Update] |
Mac & i


Auf der Gegenseite:
Android P: Hintergrund-Apps durfen nicht mehr auf Kamera und Mikro zugreifen |
heise online

Studie: Android-Apps mussen beim Datenschutz nachbessern
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Wusste gar nicht, dass das so relevant ist.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Läuft, also mein Android (OxygenOS 5.0.1 @Android 8.0) ist schnell, übersichtlich, effizient und bekommt recht schnell Updates. Android Oreo im Dezember und den Spectre Fix hats glaub ich Anfang/Mitte Februar gegeben.

Wie gesagt, es gibt gutes Androud z.B. OxygenOS oder Resurrection Remix, es gibt aber auch Android was komplett mit unnötigen Apps zugemüllt ist, wie zum Beispiel das von Samsung.

Malware kommt nur drauf wenn man diese auch wirklich absichtlich herunterläd, und da braucht man dann nun mal eben ein Hirn, um aufzupassen ob das eben eine seriöse Quelle ist oder nicht.

WOW, WOW, WOW

nicht jeder will oder kann sein Handy rooten

nicht jeder bekommt zeitnah fixes

und malware kommt nur aufs Gerät wenn man diese absichtlich herunterlädt

selten soviel Arroganz und Dummheit in den paar Sätzen gelesen


zu den kostenlosen Apps, müllen einen alle mit Werbung/Popups zu

ich empfehle Eset

wann immer man das auf ein handy packt kommt instant ein 4,99/Jahr Angebot und im Kleingedruckten steht auch noch dass man die Lizenz dann auf bis zu 5 Geräten nutzen darf solange sie den selben google account nutzen

also das perfekte Familienpaket für kleines Geld
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Statt sich Sorgen über Viren auf Android zu machen, sollte man lieber sich seine installierten Apps ansehen und deren Berechtigungen und Einstellungen checken.
Wer sich Taschenrechner-Apps mit Berechtigungen für Telefonie, Kontakte, Kamera, Mikrofon, Speicher, GPS usw. installiert, sorry...

Wachsam sein bei der App Wahl, Schnüffeleinstellungen deaktivieren, keine Apps von extern installieren, wenn dazu technisch begabt möglichst aktuelle ROMs mit aktuellem Android-Patchstand nutzen, rooten nur wenn nötig... Sollte reichen.
Von der krassen Virenwelle mit zehntausenden infizierten Geräten hab ich noch nichts mitbekommen, Infos wer hat gerne mitteilen, würde mich persönlich interessieren! Konnte leider bisher keine infizierten Geräte sehen.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Dieser Test zeigt leider die Hilflosigkeit der Tester auf. Fachwissen sieht anders aus.
Nicht nur das unter Android Antiviren Apps nahzu keinerlei Vorteil zu Google Protect haben ( Und NEIN, ich bin weder Google Freund noch nutze ich den PlayStore - weil kürzlich umgestiegen auf 100% open Source ), diese ganzen Antiviren Apps sind zum Großteil sogar gefährlich was es die Privatsphäre angeht, umso mehr erstaunt es mich warum hier bei PCGH nahezu alle Antivieren apps so hohe Schutz Bewertungen erhalten und Google Play Protect mit 0,0 abgestraft wird.

Bitte mal folgenden Beitrag lesen, VERSTEHEN und wer möchte, auch umsetzen !

Android: 5 Tipps fuer mehr Online-Privatsphaere und -Sicherheit ⋆ Kuketz IT-Security Blog

Besonders ist hier Punkt 6.2 - Die Lösung - Verzicht auf Sicherheitslösungen hervorzuheben
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Statt sich Sorgen über Viren auf Android zu machen, sollte man lieber sich seine installierten Apps ansehen und deren Berechtigungen und Einstellungen checken.
Wer sich Taschenrechner-Apps mit Berechtigungen für Telefonie, Kontakte, Kamera, Mikrofon, Speicher, GPS usw. installiert, sorry...

Wachsam sein bei der App Wahl, Schnüffeleinstellungen deaktivieren, keine Apps von extern installieren, wenn dazu technisch begabt möglichst aktuelle ROMs mit aktuellem Android-Patchstand nutzen, rooten nur wenn nötig... Sollte reichen.
Von der krassen Virenwelle mit zehntausenden infizierten Geräten hab ich noch nichts mitbekommen, Infos wer hat gerne mitteilen, würde mich persönlich interessieren! Konnte leider bisher keine infizierten Geräte sehen.

ich denke da an so mydealz threads wie playstore apps gerade kostenlos und/oder mächtig reduziert....:


wer da alles mitnimmt oder auch nur einen teil ist dann sicher auch einer von den zigtausend betroffenen

tasker stehen ja hoch im kurs, llama ist komischerweise seit den letzten malware news bzgl des stores auch nicht mehr zu finden

usw usf
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Der beste Schutz gegen Malware ist eigentlich der gesunde Menschenverstand. Dazu gehört imho:
* sofern möglich auf Open Source setzen
* wenn Open Source nicht möglich, dann mit Berechtigungen geizen
* Firewall verwenden und so viel wie möglich einschränken (geht auch ohne Root)
* AddBlocker verwenden (geht auch ohne Root)
* Keine Apps von "irgendwo" (insbesondere irgendwelchen Websites) herunterladen

Für alle die keine Lust auf diese Beschäftigungstherapie haben: kauft euch ein iPhone - da kann man kaum etwas kaputt machen, quasi jeder kann es benutzen und es funktioniert einfach. Dafür seid ihr dann im Goldenen Käfig gefangen, für die Meisten scheint das aber die bessere Wahl zu sein da das Interesse einfach fehlt sich mit Technik und deren Funktionsweise auseinander zu setzen.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Apple ist beim Datenschutz ein Primus, nicht perfekt, aber meilenweit von Google entfernt.
Mir fällt da auf die schnelle nichts ein was man nicht deaktiveren könnte. Anonyme Userdaten zur Fehlerbehebung kann man bei der Inbetriebnahme deaktiveren, Werbetracker auch, Siri und die erweiterte Suchfunktion ebenfalls.
Besserer Datenschutz: Wie Apples Differential Privacy funktioniert [Update] |
Mac & i


Auf der Gegenseite:
Android P: Hintergrund-Apps durfen nicht mehr auf Kamera und Mikro zugreifen |
heise online

Studie: Android-Apps mussen beim Datenschutz nachbessern

also ich bin nun noch mal diesen links gefolgt und auf netguard gestossen

wusste gar nicht dass das einen adblocker mit sich bringt, weil zwei vpn apps hätten sich ja ausgeschlossen (no root)

der dev bietet aber auch ne hosts datei an in netguard (die allerdings so einiges durchlässt)

allerdings ist die hosts datei frei wählbar

wenn man nun also seine hosts datei durch die von winhelp2002...

Blocking Unwanted Connections with a Hosts File

ersetzt, die ist besser als jede von adaway etc, und dann mal testweise die focus app, mutter allen spams und ads, testet, ist ruhe im karton, selbst dort

man gibt also nur den apps das netz frei die man braucht und hat so zwei fliegen mit einer klappe geschlagen
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Virenscanner fürs Smartphone? Die sind doch genauso Datensammler wie Adblocker.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

update

bei so crap news apps wie focus nachrichten lässt die hosts datei auch noch zu viel mist durch

die von stevenblack ist auch nicht unbedingt besser

blockada war da halt top weil man mehrere kombinieren konnte

kennt noch jemand ne gute quelle für ne ein hostsfile?

bin mir auch grad unsicher ob sich die adserver für windows und android da ein wenig unterscheiden
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

WOW, WOW, WOW

nicht jeder will oder kann sein Handy rooten

nicht jeder bekommt zeitnah fixes

und malware kommt nur aufs Gerät wenn man diese absichtlich herunterlädt

selten soviel Arroganz und Dummheit in den paar Sätzen gelesen


zu den kostenlosen Apps, müllen einen alle mit Werbung/Popups zu

ich empfehle Eset

wann immer man das auf ein handy packt kommt instant ein 4,99/Jahr Angebot und im Kleingedruckten steht auch noch dass man die Lizenz dann auf bis zu 5 Geräten nutzen darf solange sie den selben google account nutzen

also das perfekte Familienpaket für kleines Geld

Wo hab ich was von rooten gesagt? Wegen den Fixes is man selber schuld. Deshalb bin ich bei OnePlus.
Arrogant? Man könnte auch sagen dass du evtl. wütend bist, da du ein schlechteres Smartphone hat.

Du hälst mich für dumm, und sagst dass Malware nur durch Absicht aufs Handy kommt, brauchst aber dennoch deinen Virenscanner? Dass ich nicht lache^^
Bitte lass deine Aggressionen nicht an mir aus und kauf dir ein vernünftiges Handy wie z.B. das OnePlus 6(T)
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Mal ehrlich: ist eine Virenscanner fürs Smartphone denn wirklich nötig? Hab mehrfach gelsen es sei totaler mist und würde nur Ressourcen fressen statt wirklichen Schutz bieten.

Hab seit Monaten keinen auf meinem denn bei all den Sicherheitsupdates alle paar Wochen fühle ich mich sicher genug mit Android.

Irre ich mich da? Sollte ich einen installieren?
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

absoluter bullshit. braucht man nicht, weil es nämlich nichts bringt.

dass pcgh sowas hier bringt, ist schon wieder bild-niveau.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Mal ehrlich: ist eine Virenscanner fürs Smartphone denn wirklich nötig? Hab mehrfach gelsen es sei totaler mist und würde nur Ressourcen fressen statt wirklichen Schutz bieten.

Hab seit Monaten keinen auf meinem denn bei all den Sicherheitsupdates alle paar Wochen fühle ich mich sicher genug mit Android.

Irre ich mich da? Sollte ich einen installieren?

Sicherheitsupdates? Fast alle Hersteller bieten die ja eh nur 2-3 Jahre für ihre Handys an und ich kaufe mir doch nicht alle 3 Jahre ein neues Handy, da müsst ich ja total einen an der Waffel haben.
Ich persönlich hab Kaspersky auf meinem Handy installiert weil es ein paar sehr nette Anti-Diebstahl Maßnahmen bietet. Ob der Virenschutz selbst was bringt bleibt fraglich.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Avira, kannst für den PC oder das Funktelephon verwenden. Beste Firma.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Avira, kannst für den PC oder das Funktelephon verwenden. Beste Firma.
Avira ist für denn PC schon länger schrott. Bringt mehr Werbung als dass es sinnvoll schützt, hab das die letzten Jahre schon ab und an mal wieder ausprobiert, ist direkt wieder runtergeflogen.

Und fürs Smartphone sind solche Apps grundsätzlich Sinnfrei, da die keinen Zugriff aufs System haben.
Das ist wie eine Security, die nicht ins Gebäude darf.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ja ne ist klar, ich pack mir auch nochn Viren Scanner aufs Handy, damit das noch langsamer wird und der Akku noch schneller leer geht.
 
Zurück