Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Doch, sorry.

AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

mich wundert das "Trustgo Mobile Security Version 1.3" auf platz 13 ist..

Die Frage ist eher, wonach die Plätze 13-1 verteilt sind. Die Bewertung ist nämlich bei allen zu 100% identisch...
Daher könnte die App genausogut auf 1 gelistet sein?! Oder PCGH verschweigt hier was.

das kann sein Mosed! :)
also PCGH wie ist das genau?
und was für ein Handy wurde benutzt?
denn das auf Platz 1 getestete "Ahnlab V3 Mobile 2.0 Version 2.1" funktioniert nicht auf einem S4LTE+
und.........
wenn man es so will, kann man ja auch eine Wertung hineinfliesen lassen ob und wieviel die App was kostet... ist ja für viele User genauso wichtig! ;)

Zeigt die Gewissenhaftigkeit der Überprüfung. Ist zwar keine Malware, aber ganz klar Betrug! Und davor muss Google die Anwender ebenfalls schützen.

Müssen tun sie gar nichts.
Google bietet ein Plattform wo jemand seine Apps vertreiben kann mehr nicht.
E-Bay haftet ja auch nicht für Betrug(sag nur Bild von PS4 für 600€) oder Fälschungen sondern der Verkäufer!
Aber Google reagiert trotzdem obwohl sie es nicht müssten.
Virus Shield: Google entschädigt Käufer von Fake-App
Und wie überall kann keiner alles überwachen oder endeckt sofort alles.
Selbst bei Apple die angebliche alle Apps kontrollieren gibt auch Vorfälle.
http://www.areamobile.de/news/27013...adsoftware-unflod-baby-panda-stiehlt-apple-id

naja, das mit der gestohlenen Apple-ID wird durch ein gejailbreaktes iPhone und scheinbar aus dubiosen Quellen geladene Apps verursacht, da hat der Otto-Normal-iPhone-Nutzer erstmal keine Gefahr (wenn er nicht nen Jailbreak installiert hat)

und zum Thema Virenscanner auf Android-Smartphones: ich lade mir nicht jede erdenkliche brandneue App runter, die meisten Apps die ich habe sind eben die "üblichen" oft heruntergeladenen, gerootet ist mein Handy auch nicht. Das gibt mir natürlich keine 100%ge Sicherheit, vor Viren verschont zu bleiben, aber warum ich jetzt unbedingt nen Virenscanner zusätzlich brauchen sollte, weiß ich nicht so recht. Es sind ja v.A. "böse" apks, die evtl. gefährlich sind, und selbst die müssten ja bei der Installation die Berechtigungen anzeigen... Oder gibt es inzwischen etwa im Hintergrund laufende Trojaner/Keylogger/Datenlogger, die sich beim Besuch von Internetseiten selbst installieren, ohne den Nutzer nachzufragen? Dann wäre es vielleicht sinnvoll.

AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ich dachte auf Handys Gibts nur Adware, achso es gibt noch nicht mal eine Security für windows phone lol

aber das ist ja mal Total sicher, wer sagt Windows wäre immer Unsicher? diesmal hat Linux den kürzeren gezogen.(solange wir von SmartPhones sprechen) Android, Android, und dann will mir jemand erzählen linux sei sicher :D aber nur vielleicht aufm PC, und von Apple möchte ich erst garnicht anfangen weil ich da keine Ahnung habe

also von Kaspersky lass ich erstmal die Finger ...

hatte bei der Einrichtung keinen Code erstellen lassen.
als ich bei meinem Handy einen Neustart durchgeführt hab war das
Gerät auf einmal gesperrt und konnte nur durch Werksreset wieder
benutzbar gemacht werden.

Mir schleierhaft wie man sowas in den Play-Store lassen kann ohne
ausdrückliche Warnung ...

Die Downloadlinks unter den Bildern stimmen teilweise nicht.

Avast hat mich bisher privat nicht enttäuscht. somit ist es auch seit einiger Zeit auch auf unseren Handys.
Gut find ich vor allem die möglichkeit sein Handy bei diebstahl oder Verlust löschen und sperren zu können.

Ich nutze seit ein paar Monaten Panda Cloud auf dem PC und Qihoo 360 Mobile auf dem Android-Phone und bin von der Leistung der kostenlosen Programme positiv überrascht.

ich finde es dumm mich im auto anzugurten. bisher ist noch nichts passiert. und airbags sind sowieso das sinnloseste was es gibt

Snakeoil! Ich trag lieber ne Schusssichere Weste (NoScript) als das ich mit nem Virenscanner die Kugeln entfernen muss.

Boah, das tut mir schon Weh.
Deine Schmerzen müssen dann ja unendlich sein - ach nein, Dummheit tut ja nciht weh.

guck mal in den Spiegel

Virenscanner auf Smartphones sind totaler Unsinn. Drittanbieter über den Provider sperren und Installationen aus unbekannten Quellen nicht zulassen reicht vollkommen aus.

Virenscanner auf Smartphones sind totaler Unsinn. Drittanbieter über den Provider sperren und Installationen aus unbekannten Quellen nicht zulassen reicht vollkommen aus.

Tjo, lauf du mal schön weiter so blauäugig durch die Gegend...

Es gibt vor allem in Android mehr als genug Sicherheitslücken durch die alles mögliche Zugriff auf das Teil haben kann, es gibts auch Lecks die problemlos Rootrechte ermöglichen usw. usw.
Bei Androit gibts nunmal nicht wie unter z.B. Windows jeden Monat Sicherheitspatches und Updates, hier pfuscht leider jeder drecksprovider noch seine eigens süppchen drunter und wen es Updates gibts kommt oft beim Smartphone nichtmal an weils nach 1 Jahr nicht oder sogar früher nicht mehr supportet wird oder mit teils Monaten verspätung weil eben die Provider meinen da noch mitreden zu müssen.
Daher gilt hier wie auf den PC, ein tauglicher Virenscanner ist pflicht um nicht jeden Mist abzubekommen.

Allerdings find ich den Test etwas arg mangelhaft, ein Virenscanner der nur 3 Punkte in sicherheit hat aber 6 in Benutzerfreundlichkeit darf einfach keine höhere Endnote bekommen als ein AV Prog das 5 Punkte in Sicherheit und "nur" 3 Benutzerfreundlichkeit hat. Die Sicherheit geht in jedem Fall zu 100% vor der Benutzerfreundlichkeit.

Tjo, lauf du mal schön weiter so blauäugig durch die Gegend...

Es gibt vor allem in Android mehr als genug Sicherheitslücken durch die alles mögliche Zugriff auf das Teil haben kann, es gibts auch Lecks die problemlos Rootrechte ermöglichen usw. usw.

Bitte nenne mir doch jetzt mindestens 3 Sicherheitslücken (unter 4.4.4 und höher) welche ich ausnutzen kann um UNBEMERKT auf einem Android Handy Root-Rechte zu erlangen.

Wie? Ich muss hierfür, das Debugging und unbekannte Anwendungen zulassen aktivieren? Ich dachte das geht so einfach, weil Android ja deiner Meinung nach ein Schweizer Käse ist was Sicherheit angeht ist. :schief::wall:

Komisch, dass ich bisher keine Viren oder dergleichen auf meinem Android hatte. Könnte an dem Root + Adblock + brain.sh liegen welche aktiv sind. :ugly:

Bitte nenne mir doch jetzt mindestens 3 Sicherheitslücken (unter 4.4.4 und höher) welche ich ausnutzen kann um UNBEMERKT auf einem Android Handy Root-Rechte zu erlangen.
1. werde ich nen Teufel tuen und 2tens es gibt einfach kein einziges sicheres System, absolut jedes hat irgendwo schwachstellen und ganz sicher nicht nur 1-2 sondern dutzende.

Wie? Ich muss hierfür, das Debugging und unbekannte Anwendungen zulassen aktivieren?

Nein, auch das must du nicht....
Aber lauf du mal weiter so Blind durch deine "heile" Androitwelt...

Ist ja nicht zuletzt Anfang des Jahres durch die Medien gegangen! Besuch einer preparierten Webseite reicht, damit das Android nach dem nächsten Neustart keine Eingabe mehr zu lässt. Na Ok 5 Sekunden hat man noch.
Wurde mir drei mal presentiert. Mama und Papa haben immer die neusten iPhone, Balg 11J bekommt aber zum Kennenlerne 'n (in jeder Hinsicht) billiges S4. Jeweils 2 Tage hat der Knabe gebraucht, da war Android geschrottet. Das erste und das zweite Mal waren mit Sicherheit nicht absichtlich, beim dritten Mal war's wohl eher die Aussicht auf ein eigenes iPhone. Jetzt hat er eins.
Es scheint also nicht mal sehr schwer oder selten zu sein.

1. werde ich nen Teufel tuen und 2tens es gibt einfach kein einziges sicheres System, absolut jedes hat irgendwo schwachstellen und ganz sicher nicht nur 1-2 sondern dutzende.

1. Du kennst einfach keine, weil alle bestehenden Lücken für den Root-Zugang entweder durch einen offenen Bootloader (selber entsperrt), den Towelroot (funktioniert aber nicht ohne Benutzereingabe UND nur bei Kernel Builds vor dem 4. Juni 2014), durch einen groben Fehler in den Anpassungen der Hersteller (Touchwiz oder dergleichen) oder durch das USB-Debugging (Hey ein Debugger) erreicht werden.

Natürlich ist kein System sicher, aber JEDES der 3 bekannten OS (WP, Android, iOS) kann nicht ohne Benutzereingaben gerootet / jailbreaked oder dergleichen werden.

Nein, auch das must du nicht....
Aber lauf du mal weiter so Blind durch deine "heile" Androitwelt...

Dann erzähl mir mal bitte Mr. Noanswer wie sich ein Root-Programm auf meinem Handy installieren soll ohne das ich es merke? Dem steht neben meiner brain.sh, meinem SuperSU noch die Tatsache entgegen, dass ich keine illegalen Apps runterlade.

Ist ja nicht zuletzt Anfang des Jahres durch die Medien gegangen! Besuch einer preparierten Webseite reicht, damit das Android nach dem nächsten Neustart keine Eingabe mehr zu lässt. Na Ok 5 Sekunden hat man noch.
Wurde mir drei mal presentiert. Mama und Papa haben immer die neusten iPhone, Balg 11J bekommt aber zum Kennenlerne 'n (in jeder Hinsicht) billiges S4. Jeweils 2 Tage hat der Knabe gebraucht, da war Android geschrottet. Das erste und das zweite Mal waren mit Sicherheit nicht absichtlich, beim dritten Mal war's wohl eher die Aussicht auf ein eigenes iPhone. Jetzt hat er eins.
Es scheint also nicht mal sehr schwer oder selten zu sein.

Ach komisch, dass ich nix im Internet davon gelesen habe. Hier mal der Ultimative Hack um dem Browser abstürzen zu lassen: Einfach das Handy überlasten und denken, dass der RAM (welcher bei solchen Handys nur 512 oder 256 MB ist) niemals voll wird.
Also Laut deiner Aussage kann man eine Website so erstellen, dass diese mein Android 1.5 einfrieren lässt, ich aber noch 5 Sekunden habe bevor dies passiert? :ugly::ugly::ugly::wall: Muss ich das weiter Ausführen?

Jup die Aussage passt ja auch gut. Reichte Eltern mit den neusten iPhones und Kind will natürlich auch eins (zum prollen) und wirft das "billige" S4 auf den Boden, installiert jede App die es im Internet findet, weil Mami und Papi ja dann keine Wahl haben und ihm ein iPhone kaufen müssen.
Was unser Quat natürlich nicht erwähnt hat, ist die Tatsache, dass der Bub sein iPhone dann auch geschrottet hat, weil er den Jailbreak verhauen hat und kein Englisch kann um das Gerät zu "reparieren".

Obwohl, bei den Eltern und bei Quats Verständnis ist ein Android bestimmt schon "schrott", wenn man mal ein Widget gelöscht hat oder den Launcher getauscht (iOS Launcher :ugly::ugly:) und die Einstellungen nicht mehr findet, weil das Icon plötzlich anders aussieht :lol::lol::schief:

Ach komisch, dass ich nix im Internet davon gelesen habe. Hier mal der Ultimative Hack um dem Browser abstürzen zu lassen: Einfach das Handy überlasten und denken, dass der RAM (welcher bei solchen Handys nur 512 oder 256 MB ist) niemals voll wird.
Also Laut deiner Aussage kann man eine Website so erstellen, dass diese mein Android 1.5 einfrieren lässt, ich aber noch 5 Sekunden habe bevor dies passiert? :ugly::ugly::ugly::wall: Muss ich das weiter Ausführen?

So du hast dich etwas mehr als üblich mit der Materie beschäftigt. Super Sache und scheint doch nicht zu reichen. Glückwunsch zu deinem A1.5! Ein S4 hat ca. 256 oder gar gleich 512MB Ram; dank für die Info! Werd mir das irgendwann mal im MediaMarkt bestätigen lassen :ugly:.
Wie das mit der Webseite funzt; kannste selber per Websuche nachschauen. Ich würd, da Desinteresse, dass sicher falsch oder ungenügend erklären.

... und wirft das "billige" S4 auf den Boden, installiert jede App die es im Internet findet, weil Mami und Papi ja dann keine Wahl haben und ihm ein iPhone kaufen müssen.

Ok, hab wohl nicht präzise genug ausgeführt, wenn du das so verstanden hast.
Nix mit, wirft das S4 auf den Boden. Das Ding hatte keine sichtbaren Kratzer. Ganz klar sind Experimentierfreude mit 11 Jahre und ein unsichers System Ursache.

Was unser Quat natürlich nicht erwähnt hat, ist die Tatsache, dass der Bub sein iPhone dann auch geschrottet hat, weil er den Jailbreak verhauen hat und kein Englisch kann um das Gerät zu "reparieren".

Was glaubst du was ein 11 Jähriger mit seinem Telefon anstellet? JB; is klar!
Und logisch lernt man in unseren Breiten normaler Weise erst die englische Sprache, so man es überhaupt macht, mit 11!

Obwohl, bei den Eltern und bei Quats Verständnis ist ein Android bestimmt schon "schrott", wenn man mal ein Widget gelöscht hat oder den Launcher getauscht (iOS Launcher :ugly::ugly:) und die Einstellungen nicht mehr findet, weil das Icon plötzlich anders aussieht :lol::lol::schief:

Bei den Eltern steht tatsächlich fest, Android ist Schrott! Huch wen wunderts?!
Für mich selbst gilt Android, nicht meins, ... erstmal. Mag sich aber ändern, wenn Apple mich irgendwann zu sehr enttäuscht. Schlimm genug, sich für das geringe Übel entscheiden zu müssen!
Was ich aber nicht meine, Android ist nicht zu gebrauchen. Nur sollte man halt, entweder genau wissen was man tut (möglicher Weise wie du) oder aber zusätzliche Sicherungsmaßnahmen ergreifen. Nicht mehr und nicht weniger! Und logisch kennt man das nicht, wenn man von iOS kommt. (merkste was?)
iOS hat zu mindest im Moment hier noch den Vorteil. Wo kommen wir denn bitte hin, wenn ich erst etwas über Rootrechte oä. lernen muß, um mit einem Telefon einigermaßen sicher umgehen zu können?!

Sicherlich ist es mal ganz nett schnell ein "Dau-Argument" zu postulieren. Aber mal erlich wo und wann leben wir bitte, so geht's nicht immer.

iOS Launcher, A wo ist das Problem? oder aber B wozu? Beides absolut berechtigt, je nach Ansicht !!!
Geändernde Icons sind tatsächlich, absoluter Mist!!!

So du hast dich etwas mehr als üblich mit der Materie beschäftigt. Super Sache und scheint doch nicht zu reichen. Glückwunsch zu deinem A1.5! Ein S4 hat ca. 256 oder gar gleich 512MB Ram; dank für die Info! Werd mir das irgendwann mal im MediaMarkt bestätigen lassen :ugly:.
Wie das mit der Webseite funzt; kannste selber per Websuche nachschauen. Ich würd, da Desinteresse, dass sicher falsch oder ungenügend erklären.

Ich sage mal so, das S4 von Samsung ist dank Touchwiz eh sehr "zäh". Da passiert es gerne mal, dass etwas anstürzt. Ich mein, selbst bei Apple ist mir das iPad 1 mit iOS 5 immer abgestürtzt im Browser wegen zu wenig RAM.

Ok, hab wohl nicht präzise genug ausgeführt, wenn du das so verstanden hast.
Nix mit, wirft das S4 auf den Boden. Das Ding hatte keine sichtbaren Kratzer. Ganz klar sind Experimentierfreude mit 11 Jahre und ein unsichers System Ursache.

Tja dann hat der bub Pech gehabt. Wenn er meint, ein S4 zu schrotten ist es sein Problem. Wenn man ihm aber immer direkt ein neues kauft wird er nie lernen verantwortungsvoll damit umzugehen.

Nochmal für dich: OHNE den Entwicklermodus oder der Einstellung "unbekannte Anwendungen installieren" ist mir kein Weg bekannt ein Android Gerät Softwareseitig zu schrotten.

Was glaubst du was ein 11 Jähriger mit seinem Telefon anstellet? JB; is klar!
Und logisch lernt man in unseren Breiten normaler Weise erst die englische Sprache, so man es überhaupt macht, mit 11!

Nun da man ein Android ohne Root, eigene Recovery, USB-Debugging oder den "Entwicklermodus" nicht schrotten kann hat er wohl, wie viele andere auch, keine Ahnung was man macht und lädt einfach irgendwelche dubiosen Root-Kits runter, klickt irgendwelche Einstellungen an in denen man nix zu suchen hat oder macht sonst irgendeinen Mist.

Bei den Eltern steht tatsächlich fest, Android ist Schrott! Huch wen wunderts?!
Für mich selbst gilt Android, nicht meins, ... erstmal. Mag sich aber ändern, wenn Apple mich irgendwann zu sehr enttäuscht. Schlimm genug, sich für das geringe Übel entscheiden zu müssen!
Was ich aber nicht meine, Android ist nicht zu gebrauchen. Nur sollte man halt, entweder genau wissen was man tut (möglicher Weise wie du) oder aber zusätzliche Sicherungsmaßnahmen ergreifen. Nicht mehr und nicht weniger! Und logisch kennt man das nicht, wenn man von iOS kommt. (merkste was?)
iOS hat zu mindest im Moment hier noch den Vorteil. Wo kommen wir denn bitte hin, wenn ich erst etwas über Rootrechte oä. lernen muß, um mit einem Telefon einigermaßen sicher umgehen zu können?!

Hier mal in Hinweis für dich: Ein Android kann OHNE eigene Einstellungen nicht mit apps auf anderen Stores befüttert werden. Selbst die Amazon App brauchte / braucht noch immer die UNSICHERE "unbekannte Anwendungen" Einstellung. So und genau da warnt Google dich vor. Wenn man natürlich alles wegklickt und mit "ja.." "ahmen" bestätigt ist man es selber schuld.
iOS ist doch da nicht besser. Wenn ich den 1-Click Jailbreak drauf mache und dann in Cydia ein Beta-Paket installiere, riskiere ich das mein Gerät nicht mehr funktioniert.

Sicherlich ist es mal ganz nett schnell ein "Dau-Argument" zu postulieren. Aber mal erlich wo und wann leben wir bitte, so geht's nicht immer.

Sorry aber einer der keine Ahnung hat was er tut, sollte keine Sachen anklicken die er nicht versteht ODER zumindest die Warnung lesen. Hat doch "früher" auch geklappt. Feuer -> heiß -> nicht reinfassen. Heute: Entwicklereinstellungen freischalten -> Ist nur für Leute mit Ahnung -> kann Handy unbrauchbar machen

iOS Launcher, A wo ist das Problem? oder aber B wozu? Beides absolut berechtigt, je nach Ansicht !!!
Geändernde Icons sind tatsächlich, absoluter Mist!!!

Ich habe per se nix gegen den Launcher, ABER man sollte sich dann wenigstens die App-Beschreibung ansehen.

Mein HTC HD2 hat jedes Android mal gesehen (Vanilla, HTC Sense, Samsung Touchwiz, CM und mal MIUI) und soll ich dir was sagen? Es hat alles überlebt und es war sicher. Android ist sicher, ABER halt "komplizierter" als iOS. Fängt ja schon damit an, dass sehr viele iPhone Nutzer nicht damit klar kommen, dass der Zurück Button unten statt oben ist.

Zurück