Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

von der homelandsecurity gibts da eine statistic zu anteilen malware auf den mobilen Systemen.
kenn die zahlen nicht hundert pro, war aber sowas wie
76%Android
0,9%iOS
0,3% WP
den Rest hatte noch simbian und blackberry.

wobei ich nicht weiß, ob das infizierte Systeme, angriffe auf Systeme oder anzahl unterschiedlicher malware war.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

tja wenn der tag lange wird kann viel schoise verfasst werden
"Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?"

Einfach kein Malware- und Spionage-Android benutzen, fertig.

Manchmal kann es so einfach sein, echt erstaunlich :-)

Interessant wie es da oben plötzlich um Autos geht ^^
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Hat schon jemand Avira Free Android Security getestet und kann seine Erfahrungen dazu teilen?
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Beim PC sind ein Antivirus und eine Firewall schon sehr empfehlenswert, aber bei einem Android-Phone reicht es vorsichtig mit dem Internet umzugehen und nur wenige, vertrauenswürdige Apps zu installieren. Qihoo 360 habe ich allerdings schonmal ausprobiert...
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ich habe vor kurzem die Avira Free Android Security installiert und bin bisher damit zufrieden.

Es werden sowohl Apps als auch sonstige auf dem Gerät vorhandene Dateien gescannt.
Und tatsächlich wurden, um auf den Post meines Vorredners einzugehen, bei zwei eigentlich vertrauenswürdigen Apps Adware gefunden. In wie weit man dort als Nutzer eingreift bleibt ja dann jedem selber überlassen.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ich vermisse AVG Antivirus Free
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Bei mir ist Vodafone Protect premium powered by MC Afee installiert. Hat mir schon mehrmals ne Warnmeldung zu Webseiten angezeigt.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Habe GData 2+2 I-Security. 2 für Laptop und Computer, 2 Lizensen für Tablet und Handy. Top. Meldungen z.B. beim download von dsploit (wird garnicht erst gespeichert) und einigen Websiten. Alles Top. Kann ich nur empfehlen.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

mich wundert das "Trustgo Mobile Security Version 1.3" auf platz 13 ist..
ich habe ihn installiert und finde diese app sehr gut. Bin wirklich zufrieden.
nach einem update, verbraucht er auch kaum Arbeitsspeicher und akku frist das ding auch kaum.
Bediehnung ist mega easy.
Was vielleicht fehlt ist ne firewall, aber geht ja eh nur wenns Handy gerootet ist.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass die Firma, die Avast anbietet, es nicht sehr genau mit dem Datenschutz nimmt :daumen2: :

Schnüffelnde Android-Virenscanner: Avast verschlüsselt, AVG anonymisiert | heise Security
Avast-Toolbar mit Shopping-Spion | heise Security

...oder gern mal Virensignaturen versaut:
Falscher Alarm: Avast für Android hält alle Apps für Viren | heise Security

Nachdem ich jahrelang zufriedener Avast-Nutzer war und es aber aktuell mehr und mehr Probleme gab ist Avast jetzt überall runtergeflogen und wurde durch F-Secure (Windows) oder Eset (Android) ersetzt.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Wofür genau hast du einen Virenscanner für Android?
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Scannen von heruntergeladenen APK-Dateien. Manchmal kommt man ja nicht drumherum.
Natürlich hat Android durch den Linux-Kern ein deutlich höheres Schutzniveau als z.B. Windows, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

Nenne mir doch mal einen relevanten Nachteil, den ich mit einem Android-Virenscanner habe...die paar Kröten für die Jahreslizenz habe ich schon noch über, und mein 2150 mAh-Akku ist eh am Ende des Tages trotz starker Nutzung oft über 50%.

Für Datenschutz/Rechteverwaltung habe ich XPrivacy...
 
Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr ...

Kauf die Apps im Play Store und sideload dir nichts illegales. Dann kann man sich sowas sparen.

Mal davon abgesehen, kann ein "Virenscanner" (es gibt keine Viren, nur Malware) die Apps nicht scannen. Weil es das Rechte System von Android nicht zulässt.
Ich bau dir in 3h eine Malware die komplett undetected ist. Für immer.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Interessante Theorie: Nur, weil es etwas nicht im Playstore gibt, ist es illegal?! :huh:
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Habe ich nicht behauptet. Nur das meiste was sideloaded wird ist rechtlich bedenklich.
Selbst die meisten Root Apps sind im Play Store vertreten.
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Ja, aber Apps, die das Datensammeln von Google oder den Appanbietern behindern oder behindern könnten, sind dort aber ganz schnell gelöscht...rechtlich bedenklich ist das jedoch nicht.

Aber ist doch egal: Jeder so, wie er meint. Ich fühle mich mit Virenscanner besser, und Du brauchst mich nicht zu bekehren, dass das Quatsch ist.
Selbst, wenn Deine megatoll-programmierte Malware am Virenscanner vorbeikommt, darf sie bei mir wg. XPrivacy erstmal gar nix...
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Es ist Quatsch. Da brauchst du mir nicht widersprechen, das ist Fakt.
Aber auch egal, vergiss nur nicht deinen Tinfoil Hat aufzusetzen, sonst können schlimme dinge passieren.

ImageUploadedByTapatalk1398168507.472592.jpg
 
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Finde es eher bedenklich, dass Du so ein Vertrauen in Google hast, dass alle Apps im Playstore malwarefrei sind.

Die sind ja bei Google sogar zu dämlich, um Fake-Virenscanner zu erkennen:
Tausendfach installierter Viren-Scanner für Android ist nutzlos | heise online

Dann lieber auf av-test.org nachlesen...

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg ohne Virenscanner, da ja Google für Dich zuverlässig die Malwareerkennung übernimmt. Werde immerhin mit diesem schicken Aluhut nicht nass, wenn es regnet :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android-Virenscanner im Test - Januar 2013: Welche Antivirus-App schützt ihr Smartphone am besten?

Wüsste nicht was an dem Teil ne Maleware ist?
 
Zurück