Android Viren & Trojaneranzahl explodiert!

roggenbroth

Schraubenverwechsler(in)
@ Mods: Bitte in den News-Bereich verschieben, ich kann da komischerweise keine Themen erstellen. Zur News: Langsam aber sicher zeigt sich der Nachteil des offenen Android-Systems gegenüber geschlossenen Systemen wie iOS. Laut einem Bericht des "Juniper Global Threat Center" ist die Anzahl der Android-Schadprogramme alleine seit Juli diesen Jahres um satte 472% angestiegen. Apfeltalk - Android: Zahl der Schadprogramme steigt rasant Erschreckend für Android-Nutzer dürfte ebenfalls die Meldung sein, dass Antivirenprogramme für Android nahezu nutzlos sind. Studie: Kostenlose Antivirenprogramme für Android sind "nahezu wirkungslos" | Security | News | ZDNet.de Kommentar: Wird langfristig wie bei Windows vs. MacOS aussehen, das geschlossene System hat in Sachen Sicherheit einfach klare Vorteile. Dass Samsung nun den Markt mit billig-Smartphones flutet, wie z.B. das nun bei Aldi erhältliche abgespeckte billig-Galaxy, was sich wphö vorallem Leute kaufen werden die mit der Technik nicht so vertraut sind, dürfte zu einem weiterhin anhaltenden ansteigen der Malware bei Android führen.

Erschreckend für Android-Nutzer dürfte ebenfalls die Meldung sein, dass Antivirenprogramme für Android nahezu nutzlos sind.
Stimmt nicht, lediglich die kostenlosen sind wirkungslos. Kostenpflichtige wie z.B. Kaspersky Mobile Security, was 20€ im Jahr kostet, entdecken die meisten bzw. alle.
AV-Test.org: Free Antivirus Apps for Android Are
Ich meine, niemand installiert einen kostenlosen Virenschutz auf dem PC, oder? Die kostenlosen AV Programme auf dem PC erkennen doch auch nichts, kann man auch nicht erwarten.

Ich meine Kaspersky hat mal gesagt das beim PC ein Virencanner in 80% der Fälle nutzlos sei und ich habe nur avast und die brain.exe.

Für alle die diese auch nutzen wollen kann sie hier erworben werden.:daumen:

Ich meine, niemand installiert einen kostenlosen Virenschutz auf dem PC, oder?

naja, meine Erfahrung sagt mir - dass ich ca. 8 Jahre umsonst dafür bezahlt hab. für norton, kapersky oder sonst noch:D
seit ca. 2 jahre benutze ich nur mehr das hauseigene "Microsoft Security Essentials" und das tut genau so ihren dienst

Meiner Meinung ist es völlig sinnlos, für einen Antivirus Programm zu Bezahlen

achja; es ist mir schnuppe - ob die Android Viren & Trojaneranzahl explodiert!
würde nie daran denken, auf meine HTC DESIRE HD irgendwelche Bankgeschäfte oder dergleichen zu betätigen

Zuletzt bearbeitet:
ziggi1 schrieb:
naja, meine Erfahrung sagt mir - dass ich ca. 8 Jahre umsonst dafür bezahlt hab. für norton, kapersky oder sonst noch:D
seit ca. 2 jahre benutze ich nur mehr das hauseigene "Microsoft Security Essentials" und das tut genau so ihren dienst
Meiner Meinung ist es völlig sinnlos, für einen Antivirus Programm zu Bezahlen

Genau. Ich habe auch jahrelang sinnlos für Norton bezahlt. MSE ist genau so gut, von daher kann man sich das Geld getrost sparen!

@ infinity: Achja, und woher willst DU bitteschön wissen ob du schon Trojaner o.ä. auf deinem Android-Gerät hattest? Ich verrate dir was, Trojaner machen sich in der Regel nicht bemerkbar, wenn du welche hattest konntest du es nicht merken. Und mit "auf welchen Seiten man sich rumtreibt" hat das auch weniger zu tun. So als Gedankenstütze: Nimm einen PC, Vista ohne Service Packs, lass ihn 24 Stunden einfach nur am Netz angeschlossen laufen und mach dann mal Virenscan! Die Frage die sich stellt ist natürlich wieso sich einer freiwillig Android antut, wo man das systembedingt unsichere OS erst noch mühsam und gegen extra Aufpreis halbwegs gegen Viren und co abschotten muss, als wäre der sehr rückständige Store und das nervige Google-Branding nicht schon genug. Android wird oder eher ist schon wie Windows, billig und für die breite, oft uninformierte Masse, daher aber auch sehr virenanfällig. Diese Entwicklung war aber vorauszusehen, beim PC hatten wir schon das gleiche.

@Themenstarter

Schon mal daran gedacht das so NEWS eventuell von der Konkurrenz bzw. von diversen Virenprogramm Hersteller betrieben werden!

Okay, mag so sein - das dass Android nicht das sicherste OS ist.

Aber bitte last euch nicht verrückt machen:ugly:

Ja, wenn ich was zu Android wissen will schau ich auf Apfeltalk nach :ugly:
Und mit nen bisschen Hirn braucht man auf Android NOCH kein Antivieren programm.

Oh gleich geht hier der Fanboy Krieg los :lol:

BTW: Mein Windows 7 Rechner (Notebook das überall surft sprich: offene Wlans und auch mal dubiosere Seiten um ein Programm zu bekommen) ist Windows aupdate aus (auch kein SP weils nur Probleme gemacht hat) und auch kein Virenscanner wegen Performance.
Ich mach jeden Monat einen Virenscan per Boot CD und hatte jetzt seit 7 Monaten NIE einen einzigen irgendwas!

Mir ist bewusst dass es sehr unwahrscheinlich ist, einen Virus zu bekommen.
Doch meine Mutter hatte vor ca. 6 Monaten einen auf einem Laptop mit Microsoft Security Essentials, und es war nicht so witzig.
Hat mich wertvolle 2h gekostet diesen blöden Virus runterzukriegen, von daher bezahle ich lieber ein bisschen was und bleibe davon verschont.
Kommt mir jetzt bitte nicht mit Berechnungen von wegen wie viel Zeit aufgewendet vs. wie viel bezahlt. Ich bin einfach gerne auf der sicheren Seite.
Zudem kriege ich meine AV Software häufig umsonst, weil ich mir hin und wieder die Computerbild kaufe und darin Gutscheine sind.

Ich meine, niemand installiert einen kostenlosen Virenschutz auf dem PC, oder? Die kostenlosen AV Programme auf dem PC erkennen doch auch nichts, kann man auch nicht erwarten.

Verdammt dann habe ich wohl die letzen 8 Jahre etwas falsch gemacht... :ugly::schief:
Nur weil ein Programm kostenlos ist heißt das nicht das es schlecht, bzw nutzlos ist. In einigen Fällen sind die Kostenlosen Antivirensoftwaren sogar effizienter, und sicherer ;)

Baer back to topic:

War ja klar das es so kommen würde, da ja in letzter Zeit exessiv auf Android gesetzt wird von Smartphone Herstellen.

Nur um mal ein paar Sachen klarzustellen:
1) Dass ein Virenscanner nichts findet bedeutet nicht zwangsweise, dass das System sauber ist. Im Zeitalter virtualisierter Rootkits kann sich Schadsoftware so tief im System einnisten, dass man dem System absolut nicht mehr trauen kann. Auch wenn man mit einem Programm die Schadsoftware erfolgreich "entfernen" kann, ist das System nach wie vor als kompromittiert anzusehen.
2) Es ist mit Windows sehr wahrscheinlich, sich einen Virus einzufangen. Das Problem dabei ist primär nicht mal Windows selber, sondern veraltete Software (Browser, PDF-Reader etc.), da die Softwareverwaltung unter Windows nach wie vor grottig ist. Abhilfe schaffen Programme wie der Secunia Personal Software Inspector.
3) Die Qualität eines Programms anhand von dessen Preis zu beurteilen, ist gelinde gesagt gewagt. Ich nutze sogar kostenlos erhältliche Betriebssysteme.
4) Smartphones infizieren sich nicht nur auf dem klassischen Weg, sondern auch über SMS. Ebenfalls dürfte ein bedeutsames Einfallstor die Installation von Apps aus nicht-offiziellen Quellen sein (beispielsweise, um kostenpflichtige Programme gratis zu installieren).

@ Topic: ich warte erstmal ab. Dass die Zahl der Viren zunimmt, sollte aber niemanden überraschen, der sich die Verkaufszahlen von Android-Handys anschaut. Auf News von der Konkurrenz vertraue ich dabei aber nicht.

MfG Jimini

also ich hab keine Viren auf meinem Android, und selbst wenn: mehr als Google eh schon weiß, kann der Trojaner von xy auch nicht herausfinden ^^

also ich hab keine Viren auf meinem Android, und selbst wenn: mehr als Google eh schon weiß, kann der Trojaner von xy auch nicht herausfinden ^^
Das Sammeln von Daten wird dem Trojaner relativ egal sein, wenn er kostenpflichtige Rufnummern anrufen, SMS-Spam verschicken und sonst eigentlich auch fast alles tun kann, was sich mit einem infizierten PC anstellen lässt - scheinbar macht es dir nichtmal was aus, dass Kriminelle ziemlich genau in Erfahrung bringen können, wo du dich aufhältst und wie dein soziales Umfeld aussieht.

MfG Jimini

Das Sammeln von Daten wird dem Trojaner relativ egal sein, wenn er kostenpflichtige Rufnummern anrufen, SMS-Spam verschicken und sonst eigentlich auch fast alles tun kann, was sich mit einem infizierten PC anstellen lässt - scheinbar macht es dir nichtmal was aus, dass Kriminelle ziemlich genau in Erfahrung bringen können, wo du dich aufhältst und wie dein soziales Umfeld aussieht.

MfG Jimini

naja, dafür bräuchte der Trojaner aber Berechtigungen ;)

und es ist mir egal, meine wichtigen privaten Dinge klär ich offline, im Reallife :P

Zurück