Android Viren & Trojaneranzahl explodiert!

Mit zunehmender Verbreitung eines Betriebssystems steigt auch die Anzahl der Viren die es dafür gibt. Das hat nichts mit einem "billigen" Betriebssystem zu tun oder "billiger" Sicherheit. Es lohnt sich einfach für die Virenschreiber immer nach Sicherheitslücken zu suchen, es gibt für jedes Betriebssystem Viren, egal wie gut oder teuer es ist, Windows ist nunmal sehr weit verbreitet (und Android auf dem Vormarsch) aber auch das teuerste AV Programm kann umgangen werden, wenn es sich nur genug lohnt!

Und der Unterschied von kostenpflichtiger zu kostenloser AV Software liegt in der Häufigkeit der Updates und einigen vielversprechenden Extras wie "super toller Email und WebGuard Surf Überwacher" welcher das System noch mehr verlangsamt.

Glaubt hier mittlerweile jeder Troll, 'ne News schreiben zu müssen und zu dürfen?

Ich hab das schon in einem anderen Thread beschrieben: man müsste statistisch mindestens mehrere hundert verschiedene Apps installieren, bis man die erste Malware erwischen würde. Und selbst gilt das nur unter der Prämisse dass sämtliche bekannten Malware-Apps noch im Market zu finden wären, aber das ist nun mal keine einzige, weil sie mit dem Bekannt werden sofort entfernt werden.

Das Sammeln von Daten wird dem Trojaner relativ egal sein, wenn er kostenpflichtige Rufnummern anrufen, SMS-Spam verschicken und sonst eigentlich auch fast alles tun kann, was sich mit einem infizierten PC anstellen lässt - scheinbar macht es dir nichtmal was aus, dass Kriminelle ziemlich genau in Erfahrung bringen können, wo du dich aufhältst und wie dein soziales Umfeld aussieht.

Blame the User not the System. Wenn man sich nen Taschenrechner (aufwändigere Apps werden es kaum sein, da man sie sonst gleich ohne Trojaner anbieten könnte, und auch jedesmal die Löschung fürchten müsste) runterlädt, und man nicht stutzig wird, weil er die Berechtigungen zum SMS-Versand, Telefonanrufen, Kontakte auslesen und Zugriff auf Lokalisierungsdienste fordert, dann hat man es nicht anders verdient. Würden sie die Rechte unerkannt einfordern wollen, müssten sie aus der Sandbox ausbrechen, und es schaffen, sich aus der VM irgendwie Root-Rechte zu beschaffen, und das ist, ohne physischen Zugang , nun ja, ich sag mal eher unwahrscheinlich. Jeder der sein Telefon gerootet hat, wird verstehen, was ich meine.

Jeder Desktop-PC bietet weniger Sicherheitsmechanismen. Und da bleibt die Empörung der Applefans ob der möglichen (bzw. sogar üblichen) Installation von Anwendungen aus Fremdqellen seltsamerweise immer aus.

Doom deine Sympathiepunkte wachsen :daumen:

Die Frage die sich stellt ist natürlich wieso sich einer freiwillig Android antut, wo man das systembedingt unsichere OS erst noch mühsam und gegen extra Aufpreis halbwegs gegen Viren und co abschotten muss, als wäre der sehr rückständige Store und das nervige Google-Branding nicht schon genug. Android wird oder eher ist schon wie Windows, billig und für die breite, oft uninformierte Masse, daher aber auch sehr virenanfällig. Diese Entwicklung war aber vorauszusehen, beim PC hatten wir schon das gleiche.

Mir stellt sich die Frage, warum so einer wie du (man könnte es auch anders Formulieren...), der so einen Hass auf Android schiebt, auf die Idee kommt, so einen Thread zu verfassen!? Sachen gibts...:ugly:

Ausserdem frage ich mich, warum die Moderation diesen Bullshit an Thread nicht einfach closed und dir eine saftige Auszeit verpasst...
Ehrlich, wie kann man so einen Film schieben und auf so nen Trip sein wie du? Hat dir dein Android Phone dein Frühstücksbrötchen geklaut oder warum muss man sich (hinter dem Internet Deckmantel) so lächerlich machen?! :daumen2:

Zum Thema noch kurz, obwohl diese lächerliche Thread eigentlich überhaupt keine Beachtung finden sollte, da hier nachweislich von einer voreingenommenen Person berichtet wird, diese Person ausserdem sich andauernd und auf Rüpelhafte Art und Weise äussern muss, sodass keine Diskusion zu stande kommen kann...

Android ist unsicher, Microsoft auch!? Apple ist sicher, iOs ist so geschlossen das nicht mal der Finger ins Popöchen passt!?
Oh je, das ist ja ne bomben Neuigkeit!? :ugly: Es gibt zwar verschiedene Möglichkeiten wie man sich selber schützen kann, einige wurden schon genannt, aber warum braucht man die denn, Samsung und Android sind doch eh ********, nicht war!? :schief:

Nimm dich selbst erstmal ernst, dannach andere und respektiere andere Meinungen. Ansonsten ist das alles Sinnlos hier...

Mistadon schrieb:
Ich meine, niemand installiert einen kostenlosen Virenschutz auf dem PC, oder? Die kostenlosen AV Programme auf dem PC erkennen doch auch nichts, kann man auch nicht erwarten.
Mit Verlaub, die Aussage ist Bullshit. COMODO ist in der Standardversion kostenlos und bietet dabei mehr als dir meisten kostenpflichtigen Programme.
Hatten uns mal den Spaß gemacht, nen Keylogger zu nehmen und dann zu gucken, welche AV-Programme darauf anspringen. Von den kostenpflichtigen hatte genau 1(!) den Keylogger erkannt und COMODO ebenfalls.

Was die Android-Viren angeht, wäre die Frage, wo Sie sich die einfangen relevant. Wenn das durch Apps aus dm Blackmarket passiert kann man nur sagen, selber schuld.

Nailgun, du bist der GTA3 der Handynews :ugly:

Kenn ich nicht, aber so lange hier manche einfach nur Blödsinn schreiben, habe ich immer etwas zum richtig stellen. :D

Mistadon schrieb:
Stimmt nicht, lediglich die kostenlosen sind wirkungslos. Kostenpflichtige wie z.B. Kaspersky Mobile Security, was 20€ im Jahr kostet, entdecken die meisten bzw. alle.
AV-Test.org: Free Antivirus Apps for Android Are
Ich meine, niemand installiert einen kostenlosen Virenschutz auf dem PC, oder? Die kostenlosen AV Programme auf dem PC erkennen doch auch nichts, kann man auch nicht erwarten.

Kennst du microsoft security essentials die entdeckr fast alles

Zurück