*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Das war mir jetzt tldr.

Was ich noch sagen mag ist:

Klar ein OPO kostet 300€, dafür ist die mitgelieferte Software aber Müll.
Und deswegen sehe ich es ein für die wirklichen Brecher 700€ zu zahlen, sofern man das braucht.
Natürlich kommen jetzt so Sachen wie: TouchWizz ist aber voll kacke yadayada.
Aber ganz sicher ist, dass die von Samsung mitgelieferten Apps und Treiber etc, einfach besser sind als die auf dem OPO. Denn da sitzen Leute, die sich um die letzten 10% kümmern, und wer entwickelt weiß, diese sind unverhältnismäßig schwieriger und langwieriger und damit teurer zu entwickeln.
Da kein Hersteller zeitnahe Updates bringt, ist mir egal was der Hersteller leistet.
Und ein paar Beispiele für die bessern Apps wären schön.

Da kein Hersteller zeitnahe Updates bringt, ist mir egal was der Hersteller leistet.
Und ein paar Beispiele für die bessern Apps wären schön.

E-Mail, Wetter, SMS/MMS, Kalender, Galerie, Kamera, Einstellungen, Musik, etc.

Das die Updates nicht zeitnah erscheinen ist ja logisch, warum hab ich ja schon gesagt...

Naja. Beim Autokauf zählt bei dir vermutlich auch nur der Motor, und nicht die Ausstattung.

Eine Auto bekommt keine relevanten (Sicherheits)updates mit Monaten oder noch mehr Verzögerung.

Und was genau ist besser, auch gegenüber den (frei) erhältlichen Apps in den Stores?

Das war mir jetzt tldr.

Was ich noch sagen mag ist:

Klar ein OPO kostet 300€, dafür ist die mitgelieferte Software aber Müll.
Und deswegen sehe ich es ein für die wirklichen Brecher 700€ zu zahlen, sofern man das braucht.
Natürlich kommen jetzt so Sachen wie: TouchWizz ist aber voll kacke yadayada.
Aber ganz sicher ist, dass die von Samsung mitgelieferten Apps und Treiber etc, einfach besser sind als die auf dem OPO. Denn da sitzen Leute, die sich um die letzten 10% kümmern, und wer entwickelt weiß, diese sind unverhältnismäßig schwieriger und langwieriger und damit teurer zu entwickeln.

Is eigentlich genau anders rum. Samsung mag gute Apps haben, aber TouchWiz ist schon fast ein komplettes "neues" Android. TW ist zwar "nur" ein Hersteller-Aufsatz, aber es ist so tiefgreifend und schlicht, "schlecht" Programmiert, das es ein echtes Wunder ist, das sich die Dinger so gut verkaufen.

OPO Hat mit ihrer EMUi zwar ein ähnliches "rework" mit Anlehnung an IOS, allerdings vorallem auch durch Cyanogen Inc eine extrem gute Rom am Start. (Sei dahingestellt, das dieses Projekt offiziell gescheitert ist, in der Custom-Rom szene ist CM weiterhin das NonPlusUltra).

Und diese Herstelleraufsätze und reingemurkse der Hersteller ist der Hauptgrund, wieso Updates solange brauchen. Die Offenheit von Android beisst sich da selbst in den Schwanz. Ein Grund wieso Google versucht immer mehr wie IOS zu werden und ebenfalls ein Grund, wieso Microsoft mit Windows immer mehr versucht wie Mac zu werden. Offenheit ist Fragmentierung und Fragmentierung ist (fast) immer schlecht.

Um das ganze auf den Punkt zu bringen: Man sollte alle Seiten beleuchten, bevor man ungerechtfertigt Kritik anbringt. Damit trifft man meistens die falschen und so wird sich auch nie was ändern.

Ist TouchWiz mehr als nur ein Launcher?

Ich verwende auf meinem CyanogenMod LG G3 den NextLauncher, den hab ich mir einmal rausgesucht und bin bis heute sehr zufrieden. Kann man auf Samsung Handys nicht den Launcher (und Lockscreen etc.) tauschen?

Was macht denn TouchWiz in Deinen Augen so schlecht? Ehrliche Frage, denn ich kenne es nicht.

Ist TouchWiz mehr als nur ein Launcher?

Ich verwende auf meinem CyanogenMod LG G3 den NextLauncher, den hab ich mir einmal rausgesucht und bin bis heute sehr zufrieden. Kann man auf Samsung Handys nicht den Launcher (und Lockscreen etc.) tauschen?

Was macht denn TouchWiz in Deinen Augen so schlecht? Ehrliche Frage, denn ich kenne es nicht.

TouchWiz ist natürlich nicht nur der Launcher. TouchWiz beeinflusst, das Aussehn der Recents, Des Menüs, einfach alles. Auf Samsung ist nichts "original" Android.

Den Launcher kann man natürlich auf allen ersetzen, das löst aber nicht das Problem das die Aufsätze wie z.b. TouchWiz extrem auf die Performance und den Akku gehen.

Über Optik hat jeder seine eigene Meinung. Grundsätzlich ist TouchWiz aber eine der überladesteten Aufsätze die es gibt. Aufgrund dessen das nichts mehr an das original Android erinnnert, läuft extrem viel Mist im Hintergrund was ständig am Akku und der Performance nuckelt. Nicht zuletzt vorallem für Leute wie mich, die sich ihr Android so designen wie es ihnen gefällt, ist TW ein Klotz am Bein, denn durch die starke Modifikation, können Apps wie z.b. Xposed Framework nicht mehr richtig oder nur schlecht greifen und viele Module funktionieren nur noch bedingt.

OPO's EMUi ist da nicht wirklich viel besser, allerdings isses da eher der Launcher der da kräftig zulangt. Wenn man dann zu CyanogenMod wechselt, sieht man am deutlichsten den Unterschied, weil CM das reine AOSP Design nutzt.

Ich persönlich nutze nur noch Custom-Roms und hab selbst ein Sony, was mit dem XperiaUI auch sehr nahe am AOSP ist.

Kann man eigentlich die Vibration bei Nachriten ändern?
Wenn ich in Whatsapp eine Nachricht empfange dann vibriert mein HTC One M8 so: "bzzzzt bzzzzt"
Lieber wäre mir ein kurzes, dezentes "bzzt"
Geht das?

Das würde mich auch interessieren ob das möglich ist.
Ich weiß nur, dass man die Vibrationsstärke einstellen kann aber wenn man die Vibrationsdauer auch einstellen könnte, wäre das richtig nice.

Bei mir kann man die Vibrationsstärke unter Einstellungen --> Töne --> und da sind bei mir ganz unten die Vibrationseinstellungen.

Habe CM13 drauf

Beim HTC One M8 hast du auf Sense keine Kontrolle über die Vibrationsstärke.

Zum Rest:
Ich bin raus. CM ist das mit Abstand schlimmste was man AOSP und seinem Handy antun kann.
Tut mir echt Leid für die ganzen Leute im XDA, die das nicht kommerziell in ihrer Freizeit basteln.

Ich bin raus. CM ist das mit Abstand schlimmste was man AOSP und seinem Handy antun kann.
Tut mir echt Leid für die ganzen Leute im XDA, die das nicht kommerziell in ihrer Freizeit basteln.

Ich respektiere Deine Meinung und da ich nicht der Android Freak bin, würde ich ehrlich gerne wissen, wieso Du zu dieser Einschätzung kommst.

Ich hatte eine Weile lang ein anderes Custom-ROM drauf, und mit dem war ich deutlich weniger glücklich, als mit CM. Das Phone muss funktionieren, ohne dass ich Stunden an Arbeit reinstecke, und das hat mir CM bislang gewährleistet.

Nabend,

Ich hab Folgendes problem bei meinem Note 4.

Meine Freundin hat wie ne ****** auf dem Note rumgedrueckt bis es Neugestartet ist und Sie in den Download-Modus gekommen ist wo Ich mir dann dachte "Nagut ok, setz Ich Android eben neu auf...."

Popolecken 3,80. Auf den Bildern seht Ihr das Problem, welches Ich nun mit dem Geraet habe. Samsung-Kies erkennt es erst gar nicht. :huh::huh:

Anhänge

• 20161019_222956.jpg
    20161019_222956.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 90
  • 20161019_223007.jpg
    20161019_223007.jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
Guten Abend zusammen,

habe ein gutes Angebot für ein Galaxy S7 bekommen.

- 5 Monate gebraucht
- ohne Rechnung
- keine Gebrauchsspuren

Möchte mir kein gestohlenes Handy kaufen.
Kann ich das irgendwo / irgendwie überprüfen lassen?
& wie erkenne ich ob noch die originale Software oben ist und nichts gefalsht / gerootet worden ist ?!

Sobald der Knox counter auf 1 ist hat jemand rumgedocktort. Heisst root oder Custom Rom.
Ein Post über dir im Bild schön zu sehen mit Knox warranty void 0x0
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zurück