*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Bis auf die Pentile Matrix (beim Note 4 wirds egal sein wegen der hohen Pixeldichte) sind die ja auch gut nur die müssten halt realistischer kalibriert sein, aber einfach knallig bunt verkauft auch besser.

Pentile Matrix ist schon immer egal, als wenn das jemals jemand sehen könnte. Bzw seit 1080p (oder mehr als ~350dpi) kannst du es nicht erkennen, es sieht einfach gut aus.
Und zum Thema kalibrieren, das Note 4 hat das derzeit beste Display aus 2 Gründen.

1. Amoled-Bedingt sehr großen Farbraum (weit mehr als LCD-Typische sRGB)
2. Fast perfekt kalibriert (Farben sind genauer kalibriert als jedes andere Handy-Display bisher)

Idr. sind die meisten LCD`s auf Amoled-Look gesättigt, das ist viel schlimmer (ganz gutes Beispiel ist LG, grottenschlecht Kalibrierte Displays).

Nur weil Amoled "anders" wirkt, ist es nicht schlecht kalibriert. Farbstiche können übrigens immer auftreten bei jedem Display. Ist ein Reparatur/Austauschgrund.

Edit: meine Post bezieht sich nicht direkt aufs S4 Mini. Bei diesem habe ich noch kein Display-Test gesehen.

OK offset, aber mein S3 läuft auch nach über 2 Jahre Benutzung, overclocking und 10k mal geflasht noch Top 1.
Da ich erst nächstes Jahr mir ein neues holen werden, weis ich, das mein S3 auch bis dahin noch durchhalten wird.
Und noch ne Tolle info:
Xperia Z4, Z4 Compact, Z4 Ultra, Z4 Tablet: Sonys Line-Up für 2015 [Gerücht]

Xperia Z4,Xperia Z4 Compat, Z4 Tablet und Z4 Ultra

Prozessor: Snapdragon 810 (X64) mit je 2,8 GHz | 2,x GHz (Compat) | 2,9 GHz(Tablet und Ultra)
Arbeitsspeicher: 4 GB LPDDR4
Speicher: 32 GB
Kamera:neuer Exmor-RS-CMOS-Sensor 20,7-Megapixel-Sensor
Display: 5,5 Zoll mit 1.440 x 2.560 Pixeln | 4,6 Zoll (Compat) | 10.1 Zoll (Tablet) | 6,4 Zoll (Ultra)
Konnektivität: Bluetooth 4.1 und LTE Cat.6
Bonus: hochwertigere Lautsprecher
Release: März 2015

@Bio: Das G3 hat zur Zeit das vermutlich beste Display aller Handys :O.

Vermutlich? Leider ist das totaler Quatsch. Das Display des G3 ist bis auf seine Auflösung (welche mittlerweile auch Standard ist) schlechter als die Konkurrenz.
*klick*

Das Note 4 hat technisch das beste Display, das ist fakt.

Ausschnitt aus dem Test:

Was die Kollegen von phoneArena in einem ersten Display-Test zum Samsung Galaxy Note 4 bereits verlauten ließen, wird nun von den Experten von DisplayMate bestätigt: In Sachen Displayqualität ist das neue Phablet aus südkoreanischem Hause der aktuellen Smartphone-Konkurrenz in jeder Hinsicht überlegen. Vor allem in Sachen Farbtreue ist das Samsung Galaxy Note 4 nicht nur gleichauf mit der Konkurrenz, sondern den Resultaten von DisplayMate zufolge sogar konkurrenzlos überlegen. Der JNCD-Fehler, der die Farbabweichung in der Darstellung bezüglich einer vorgegebenen Referenz angibt, liegt demnach lediglich bei 1.5 und ist somit vom menschlichen Auge nicht mehr erkennbar. Auch die Ablesbarkeit unter Sonnenlicht ist aufgrund der antireflexiven Beschichtung und einer Spitzenhelligkeit von bis zu 750 cd/m², die aber nur im automatischen Modus erreicht wird, hervorragend. Wie gewohnt glänzt das OLED des Galaxy Note 4 natürlich auch durch ein außerordentlich großes Farbspektrum.

Quelle

Da empfehle ich auch immer gern bei Youtube die Tests von Erica Griffin anzuschauen, diese testet die Displays professionell und nicht so subjektiv wie fast jeder andere Tester (wo sie auch schon oft gezeigt hat, das die Amoleddisplay keinesfalls falsch kalibriert oder übersättigt sind, sondern das die LCD`s sehr oft grottenschlecht kalibriert sind, um ein Amoled-Look nachzuahmen).

Joa wenn androidnext den schärfe filter kacke findet muss das wohl so sein.
Ich schließe mich eher der meinung von androidauthority oder engadget an.
Das G3 Display ist nicht übersättigt, hat gute viewing angles und die auflösung ist auch top.
natürlich nicht vergleichbar mit dem note, da LG ja auf IPS setzt.

abgesehen mal davon verstehe ich den 2k trend nicht. denkt doch mal an die batterie :(

Gute Nachrichten:
CyanogenMod 12 knnte um Weihnachten herum erscheinen - WinFuture.de

Warum das S3 Neo?? Qualcomm MSM8228 Snapdragon 400 mit 4x 1.5 ist schon etwas mager heutzutage.
Sony Xperia Z3 Compact finde ich in der Größe, deutlich besser.
Dabei ist das Display, Kamera und SoC deutlich dem S3 neo überlegen.
Das S3 Neo hat soweit ich weiß neun Hauseigenen Enyox Chip drin der im S3 auch verbaut ist.

Ich selber hab das SGS4 Mini mit nem Snapdragon S4 (neue Bezeichnung ist ja soweit ich weiß Snapdragon 400) und der hat ja 2x1,7GHz und damit hatte ich noch nie irgendwelche Leistung so ton Lene, spiele mit dem Smartphone auch nicht.
Hab die CPU sogar oft auf max. 1GHz gedrosselt und auch da gibt es keine Probleme.

Ich finde Sony deutlich besser in Sachen Display, als Samsung und co.
Des weiteren, hat man bei Sony und HTC es deutlich einfacher eine Custom Rom aufzuspielen, bei Samsung und LG wird es ab 5.0 nicht mehr möglich sein.

Des weiteren, hat man bei Sony und HTC es deutlich einfacher eine Custom Rom aufzuspielen, bei Samsung und LG wird es ab 5.0 nicht mehr möglich sein.

Mein nächstes Handy wird alleine wegen dem Design schon ein sony werden, hoffentlich halt mein s3 noch bis zum Z4.
Dass es zerfällt ist allerdings meine schuld, wundert mich eh dass es noch funktioniert. :fresse:

Das Note 4 hab ich noch nicht gesehen bzw. In der Hand gehalten, kenne nur vom S5 doch etwas überzogene Farben und bei älteren ist noch schlimmer.

Ich find die Pentilematrix schon störend, erstens weil man es spätestens in direkten Vergleich erkennt und es außerdem nicht der richtige Weg ist die Pixeldichte extrem anzugeben nur um das auszugleichen, zusätzlich ist es ja so das eigentlich der Kunde getäuscht wird. (Für mich besteht ein Pixel aus 3 Farben!)

Ist natürlich Geschmackssache, aber dann sollte man nicht "natürliche Farben / kalibriertes Display" als Pluspunkt gegen Amoled nehmen, gerade Sony mit ihrer Braviaengine sind alles andere als natürlich und kalibriert, da wird die Sättigung so dermaßen angehoben das Details verloren gehen. Hat das Z3 eigentlich immernoch dieses Gitter über dem Display? Das hat mich beim Xperia Z damals extrem gestört.

Customrom und co ist ein anderes Thema. Allerdings war es bei allen meinen Samsung Geräten so einfach, das selbst 11 Jährige das hinbekommen. Dagegen war Sony (Bootloaderunlock, TA Backup) sehr komplex.
Kann mir nicht vorstellen das es Samsung in Zukunft schwerer machen sollte, dann hätten sie es doch schon längst getan.

@Gordon-1979
Naja das S3 Neo hätte ja vom Werk 4.4 drauf, das wäre wenn dafür ne stabile CM Version da ist kein Problem und ich muss Bioschnitzel da leider recht geben dass das bei den Samsung Phones einfacher ist CM aufzuspielen, hab das schon mit dem S2, S3 Mini, S3 und S4 Mini gemacht und DSS war wirklich einfach mit der Anleitung, hatte vor 2-3 Tagen auf einen Xperia Tipo CM10 aufgespielt, das war meiner Meinung nach schwieriger als bei den Samsung Phones wo ich es bisher gemacht habe.

Also, ich habe beim S3, sony xperia s, HTC one, HTC one x, LG P880 Motorola Defy.... gerootet und bootloader freigeschaltet, dabei ist es immer verschieden den bootloader und root aufzuspielen. Da man das nur einmal macht ist das eher unwichtig, aber mit Android 5.0 ist kein root mehr möglich, daher auch kein bootloader freischalten bei LG und Samsung, da dieser bei denen gesperrt ist und auch bleibt. Ausserdem will ich kein Handy mit Fingerabdruck Scanner! Ich finde auch die Farben bei Samsung so übertrieben.

Bei dem Defy hast du den Bootloader nicht geändert sondern einen zweiten dazwischen geschaltet. Motorolas Defy/Milestone2 sind nach wie vor nicht komplett unlockbar ;) .

Der Moto-Bootloader ist bei denen in die Hardware reingebrannt. Erst "dahinter" kann man was tun. Hat aber den Vorteil dass die im Grunde unbrickbar sind. Deswegen läuft alles da auch unter dem Stichwort "2nd-Boot".

Da man das nur einmal macht ist das eher unwichtig, aber mit Android 5.0 ist kein root mehr möglich

Nicht? Komisch das die Nexusgeräte mit Lollipop schon gerootet sind :D
Bei Kitkat wurde auch schon gesagt, es sei "unmöglich" zu rooten. Was daraus geworden ist, haben wir ja ein paar Tage nach Kitkat-Release gesehen :daumen:

daher auch kein bootloader freischalten bei LG und Samsung, da dieser bei denen gesperrt ist und auch bleibt.

Seit wann ist bei Samsung der Bootloader gesperrt? War es noch nie bei meinen Samsung Geräten (das letzte was ich in der Hand hatte war mein Note 3, bzw ist das mein aktuelles).

Ausserdem will ich kein Handy mit Fingerabdruck Scanner!

Selbst wenn es einen hat, wenn du ihn nicht nutzt, ist es wie jedes andere Smartphone ohne Scanner :schief:

Ich finde auch die Farben bei Samsung so übertrieben.

Wie gesagt, ab dem S5 / Note 4 sind die Farben besser als bei jedem anderen Smartphone kalibriert.

Oder meinst du generell Amoled, weil die Farben so "direkt" und wie gedruckt aussehen, weil keine hässliche Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist?
Nur weil Oled "anders" aussieht, ist es doch nicht übertrieben. Man hat sich einfach an die schlechte Qualität der LCD`s gewöhnt :schief:

Also nochmal, nur weil du Amoled vom look nicht magst, sind keinesfalls die Farben "unecht".
Wenn kalibriert wie beim S5 und Note 4, dann schlägt Amoled jedes Smartphonedisplay um längen was Farben angeht.
Es wirkt halt einfach nicht so blass und gräulich / Milchig wie LCD`s :schief:

Den link schaue ich mir mal an!

Edit:

Also ich frage mich immernoch welches Samsunggerät ein gesperrten Bootloader haben soll?
Ich kann doch jederzeit bei Samsunggeräten flashen wie ich lustig bin mit Odin, wo ist das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JPW
Mal ne kurze Frage, kann ich wenn ich das Android 5 Factory Image vom N4 geflasht habe (falls ich wieder zu CM11 will), direkt ne Custom Recovery und CM11 flashen, oder muss ich vorher das Factory Image von Andoid 4.4.4 flashen? Ich würde ersteres denken (auch, da ich nie irgendwo was gegenteiliges gelesen habe), aber da das Update ja auch den Bootloader und die Radio Daten aktualisiert, könnte es ja sein, dass diese nicht mit älteren Android Versionen Kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lies das einfach: Android 5.0: Root knnte knftig schwierig oder gar unmglich sein - WinFuture.de

Skript beim Booten
Das hängt damit zusammen, dass das Skript nicht länger beim Booten von init.d ausgeführt werden kann und stattdessen aus einem SELinux-Kontext heraus läuft. Laut Chainfire ist nun ein Custom-Kernel nötig, dessen Installation erfordert aber wiederum meistens einen Root-Zugang. Bei einem gesperrten Bootloader ist das aber ein Problem. Für Nexus-Geräte spielt das zwar keine Rolle, da sich hier der Bootloader entsperren lässt, andere Hersteller bekommen nun aber wohl die Möglichkeit, diese beliebte Methode zu unterbinden.

Zurück