*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Bei Samsung wird Knox getriggert und das bekommt man nicht mehr weg. Beim HTC one m7 bekomme ich den bootloader sofern ich s-off bin auf locked und nicht nur relocked . sieht keiner mehr das da was war. An Knox oder wie es hieß lässt sich dann nichtmehr rütteln

Du suchst ein Streit Thema oder?

Warum sollte ich?

Du behauptest das mit Samsung in Zukunft kein root / customrom mehr möglich ist, da gesperrter Bootloader.
Wenn du eine Quelle hast die das bestätigt dann glaube ich das gern, aber bloße Vermutungen und Marken-Bashing sind bullshit.
Samsung war bisher der Hersteller, wo es am einfachsten war zu flashen/rooten. Glaube nicht das Samsung da in Zukunft etwas an der Politik ändert.

@Mrfloppy

Knox ist ein anderes Thema. Du kannst trotz Knox trotzdem problemlos rooten/flashen. Nur musst du dann auf Knox verzichten. Wenn du dein Gerät dann brickst, hast du keine Garantie mehr (auf Selbstverschuldete Softwarefehler). Ist mMn auch richtig so, gibt ja einige die ihr Gerät durch flashen schrotten und damm rumweinen :daumen:

Afaik(!) hat Samsung bis jetzt noch nie freiwillig den Bootloader eines nicht Nexus Gerätes geöffnet. Nur kann man bei SELinux freien Systemen halt recht simpel Rootreche erhalten und bei Samsung im besonderen gab es auch oft genug Lücken direkt im Bootloader die ausgenutzt wurden.

Der Hauptgrund warum es bei Samsung bis jetzt so "einfach" war ist die Tatsache dass die so einen großen Marktanteil haben und daher viele an den Geräten rumdoktorn. Ähnlich wie bei Windows-Viren: Aktuelle Versionen sind eigentlich sicherer als OSX, sind aber viel mehr Angreifern ausgesetzt. Freiwillig war das aber nicht.

Also Samsung Geräte waren schon immer offen (bis auf wenige Ausnahmen wohl in der TAB-Serie). Einzig US-Amerikanische Provider sperren den Bootloader bei Samsunggeräten.
War übrigens damals zu S2/S3 Zeiten ein wichtiger Punkt, weshalb viele zu Samsung gegriffen haben. Zu der Zeit haben ja alle anderen (HTC, Sony, Motorola...) die Geräte gesperrt.
Es kann natürlich sein das ab dem S5 der Bootloader gesperrt ist, ich finde jetzt dazu aber irgendwie nichts.

Zu dem S5 findet man recht schnell dass towelroot aus einem Preisgeld auf ein unlocken selbigens entstanden ist. Eben weil man mit normalen Mitteln nicht rein kam. Vorher scheint man sich zum Teil echt darauf beschränkt zu haben "nur" per Knox Veränderungen zu loggen. :daumen:

Ist natürlich schade wenn es wirklich jetzt so sein sollte.

Wie ist das bei meinem Note 3, noch offen oder nicht?
Zum S4 finde ich im Netz noch Hinweise das es offen war.

Ich bin gespannt wie es mit lollipop wird, ob es diesmal wirklich "nicht möglich" ist. Aber meine Erfahrungen sagen mir, es findet sich immer eine Lücke, auch wenn sie manchmal etwas dauert. Mit meinem Xperia Z habe ich damals auch gewartet ob ein Unlock/Root mit DRM-Keys/BraviaEngine möglich ist. Hat zwar gedauert, aber dann wurde der Weg über die TA-Partition gefunden. Bzw hat Sony mit fast jedem Update die Root-Lücken gefixt, aber es wurde immer nach einer Zeit eine neue Möglichkeit gefunden zu rooten. Also bin ich guter Dinge das es auch in Zukunft immer jemand schafft. Gerade bei Samsung, dem mit Abstand größten Hersteller von Android-Smartphones, wo es massig Leute mit Fähigkeiten und Wissen gibt.

Wie ist das eigentlich wenn das Handy noch Kitkat hat, ist es dann nicht evtl möglich auf ein Pre-gerootestes Rom zu warten? Bzw eine modifizierte ROM/Kernel aufzuspielen wo Root doch möglich ist?
Bei Sony gab es ja auch massenhaft solcher Tricksereien, mit alten Kernel + Neuer Rom dann rooten und später neuen Kernel flashen etc, da wurde ja viel ausprobiert und hin und her geflasht.

Ich hab seit paar Tagen wieder Probleme links aus dem Forum über Tapatalk zu öffnen. cdn.viglink.com ist noch in der Whitelist bei Adaway.
Kann das jmd. bestätigen bzw. hat eine Lösung?

Edit :hab etwas probiert und mit *.viglink.com in der Whitelist funktioniert es wieder

Zuletzt bearbeitet:
Nur beim N5 von nem Kumpel, der hat das seit mitte letzter Woche.
Fürs moto G (2014) von meinen dad müsste es auch bald kommen, mit meinem opo sehe ich auf offiziellem Weg noch etwas in die Röhre, aber bin cRoms absolut nicht abgeneigt :)

Habs auch seit dem Wochenende auf meinem N5 drauf und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Klar gibts paar Sachen die müssten nicht sein aber wer weiss was noch alles an Updates kommt.
Ich habe mal was gelesen beim opo meinten die Entwickler dass sie ca 3 Monate brauchen werden. Ob stimmt werden wir sehen

Kann man bei Lollipop eigentlich auch den Homescreen drehen? Habe aktuell noch ne Snapshot von CM 11 drauf (die vom Oktober), auch n N5. Das ist aktuell so ziemlich das einzige, was mich interessieren würde. Ich warte erstmal bis die ersten Nightlys von lollipop CM kommen... :D

Hat es relativ sicher nicht.
Die Kombi gibt es auch sehr selten (von renommierten Herstellern wahrscheinlich gar nicht, da ist ja DualSim schon selten)

Also beim Stock kann ich denn Homescreen nicht drehen. Aber es gibt ja auch noch nicht viele Launcher die drauf laufen.
Früher oder später wirst du das sicher noch nachreichen können

Zurück