Ist natürlich schade wenn es wirklich jetzt so sein sollte.
Wie ist das bei meinem Note 3, noch offen oder nicht?
Zum S4 finde ich im Netz noch Hinweise das es offen war.
Ich bin gespannt wie es mit lollipop wird, ob es diesmal wirklich "nicht möglich" ist. Aber meine Erfahrungen sagen mir, es findet sich immer eine Lücke, auch wenn sie manchmal etwas dauert. Mit meinem Xperia Z habe ich damals auch gewartet ob ein Unlock/Root mit DRM-Keys/BraviaEngine möglich ist. Hat zwar gedauert, aber dann wurde der Weg über die TA-Partition gefunden. Bzw hat Sony mit fast jedem Update die Root-Lücken gefixt, aber es wurde immer nach einer Zeit eine neue Möglichkeit gefunden zu rooten. Also bin ich guter Dinge das es auch in Zukunft immer jemand schafft. Gerade bei Samsung, dem mit Abstand größten Hersteller von Android-Smartphones, wo es massig Leute mit Fähigkeiten und Wissen gibt.
Wie ist das eigentlich wenn das Handy noch Kitkat hat, ist es dann nicht evtl möglich auf ein Pre-gerootestes Rom zu warten? Bzw eine modifizierte ROM/Kernel aufzuspielen wo Root doch möglich ist?
Bei Sony gab es ja auch massenhaft solcher Tricksereien, mit alten Kernel + Neuer Rom dann rooten und später neuen Kernel flashen etc, da wurde ja viel ausprobiert und hin und her geflasht.