Wie hast du die kontakte gelöscht?
ich glaub jetzt, ich hab die gar nicht gelöscht: ich DACHTE ich hätte sie von meinem Sony mit Google gesynct, da in meinem Google-Konto (am PC aberrufen) über 20 Kontakte vorhanden waren - jetzt nach dem Syncen über mein neues Samsung waren aber offenbar nur SIM-"Kontakte" da, so was wie ADAC Pannenhilfe, ADAC Auslandsservice, Auskunft usw. usw., und da dachte ich, die richtigen privaten Kontakte seien gelöscht worden. Aber offenbar waren die ganz simpel nie mit Google gesynct, obwohl ich am Sony IMHO alles korrekt durchgeführt hatte, sondern es wurden nur ca 24 "Service-Nummern"-Kontakte von der im Sony eingelegten SIM zu Google gesynct.
du kannst auch im Google Konto alle Kontakte neu eingeben.
Großer tip von mir: Backup Software für den Androiden nutzen, erleichtert deutlich viel Probleme.
GoBackup Pro, Titanum Backup +Pro Key kann ich empfehlen, beide kosten je 4.99€ und das Geld ist gut angelegt.
Habe schon viel Apps gekauft und bereue keinen kauf davon.
naja, ich wollte die Kontakte halt JETZT haben und nicht noch lange suchen, wie es noch anders geht

zudem hätte ich das Tool ja VORHER schon haben müssen, denn JETZT kann ich mit meinem alten Sony gar nix mehr machen

Dummerweise wird mein Sony auch nicht mal mehr vom Sony-Programm erkannt. Ich konnte also auch nicht das Handy mit der Sony-Software und dann mit windows-Mail/Outlook syncen, von wo aus ich es wiederum mit meinem neuen Samsung hätte syncen können.
Was mir noch einfällt: vlt. hätte ich die Speicherkarte wieder ins Sony einlegen können, die Kontakte auf die Card exportieren können, dann ins Samsung rein und dort importieren? Weiß aber nicht, ob das Sony die Kontakte in einem Universal-Format speichert oder in einem Sony-Format...