*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Also sagen wir mal so, es ist theoretisch schon zu sehen, ob du nun dein Smartphone benutzt, oder Windows. Normalerweise wird dir aber keiner ans Bein pinkeln... Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie gut da die Deep-Paket-Inspection schon bei den Providern am Start ist. Telekom probiert damit wohl rum, aber für gewöhnlich dürfte da wegen ein wenig surfen auf dem Laptop nichts passieren.

Naja, beim Browser allein nichts. Deswegen, wenn du nur surfst wird da wohl nichts passieren. Nur für gewöhnlich surft man halt nicht nur, sondern Windows guckt im Hintergrund nach Updates etc. Das ist dann schon auffälliger... Und natürlich fällt es auch auf wenn da auf einmal WoW gespielt wird. ;)

EDIT: Aber auch, wenn der Provider theoretisch erkennen könnte, das du per Tethering unterwegs bist... praktisch wird da trotzdem nur selten was passieren. Ich bin auch gelegentlich per Tethering unterwegs, ich glaub laut meinem Vertrag ist das auch verboten... Aber probleme hatte ich deswegen noch nie.

Wobei: WENN jemand Probleme machen sollte, dann könnt ich mir am ehesten vorstellen, dass die Telekom meckert. Aber wie gesagt... praktisch wird da momentan nichts passieren...

Zuletzt bearbeitet:
Laut Vertrag ist ja auch Instantmessaging verboten, habe aber noch nie von jemandem gehört das er Ärger bekommen hat weil er Whatsapp/Facebook/MSN etc genutzt hat ;)

Was gibt es den noch außer dem Useragent woran man erkennen könnte, welches Gerät das Internet gerade nutzt?
Ja, die Pakete inspizieren. Das ist aber mit viel zu viel Aufwand verbunden.
Könnte mir vorstellen das manche Anbieter das trotzdem versuchen.

Ich habe auch per Tethering schon WoW gespielt, YouTube geguckt, im Web gesurft etc (ganz normale Desktop halt). Da hat sich niemand gemeldet. ;)

Ja, die Pakete inspizieren. Das ist aber mit viel zu viel Aufwand verbunden.
Könnte mir vorstellen das manche Anbieter das trotzdem versuchen.

Ich habe auch per Tethering schon WoW gespielt, YouTube geguckt, im Web gesurft etc (ganz normale Desktop halt). Da hat sich niemand gemeldet. ;)

Schon alleine um den User Agent festzustellen, muss man die Pakete einzeln untersuchen. Für gewöhnlich hat da ein Router nichts drin verloren.

Schon alleine um den User Agent festzustellen, muss man die Pakete einzeln untersuchen. Für gewöhnlich hat da ein Router nichts drin verloren.

Ja, natürlich. Aber der User Agent steht ja quasi auf dem Paket drauf. Wenn der Provider wissen möchte, was in dem Paket wirklich drin ist wird es Schwieriger.
Vorallem, wenn ich drüber nachdenke, ist das ja auch Rechtlich irgendwie sehr verwerflich ...

Bei den anderen Anwendungen steht es vermutlich genau so drauf, wie der User Agent beim HTTP Request. Also irgendwo im Header des Protokolls. Wenn es nach mir geht, würden Router/Gateways max. bis OSI-4 gucken. HTTP und andere Protokolle sind aber oberhalb, also OSI-5+ ... Aber naja, die Provider müssen ja bei dem ganzen Druck aus der Politik halt vorsorgen. Wie will man illegales Verhalten beobachten und melden, wenn man nicht weiß, was man da übermittelt? Also wird halt fleißig versucht auch in die höheren OSI-Schichten zu schmulen... Ich sag nur CleanIT...

Custom Roms sind angepasste Betriebssysteme die entweder mehr oder weniger Funktionen bieten. Bist du unzufrieden mit deinem neuen Smartphone? Vermisst du irgendwelche Funktionen? Wenn nein, dann lass das lieber erstmal sein...

Wenn mich bei 4.2 die Schnelleinstellungen der Statusleiste überzeugen, könnte es das erste mal sein, dass ich bei der Stockrom bleibe.
Der Hauptgrund für AOKP ist bei mir die Helligkeitseinstellung:D

Zurück