*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Das das Teil warm wird unterm zocken ist ganz normal, n Arbeitskollege hat n iPhone 4 und das Teil wird nicht nur warm sondern richtig heiß

Ich wunder er mich etwas darüber das mein Handy recht warm wird, Mir ist das vorallem aufgefallen wenn ich das auflade und auf meinem Bett Spiele drauf Spiele. Dabei liegt es zT auf der Matratze.
Jetzt habe ich Angst das mir das Handy um die Ohren fliegt, weil im Akku kein Kurzschluss hat/verursacht.
Aufladen+ Spielen belastet den Akku eben stark.Da komme ich manchmal auf fast 60 ° Akku bei meinem:ugly:

Wie würdet ihr die folgenden miteinander vergleichen? Galaxy S2, Galaxy Nexus und HTC One S.
Welches findet ihr am empfehlenwertesten, bzw wo sind die Stärken der Einzelnen?
Thx :hail:

Galaxy Nexus, alleine schon weils n Nexus Gerät ist ;) Immer Updates, immer als erster, Vanilla Android, dadurch auch oft schneller als andere. Mein Nexus S hat z.B. auch schon ein Update auf JB bekommen während andere sogar noch auf ICS warten :lol:

Unterscheiden sich die 3 von der Hardware? Immerhin ist das One S im Vergleich ja doch ziemlich neu.. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Nexus auch schon Jb?
Die Fragen entfallen beim Nexus, du bekommst die Updates sowieso vor allen anderen :D

Unterscheiden sich die 3 von der Hardware? Immerhin ist das One S im Vergleich ja doch ziemlich neu.. :ka:

One S
Qualcomm Snapdragon S4 (MSM8260A)
1,5 GHz Dual-Core-CPU
Adreno 225 Grafikchip RAM 1 GB

S2
Prozessor Samsung-Intrinsity Exynos S5PV310 (i9100G = TI OMAP 4430)
1,2 GHz Dual-Core-CPU
RAM 837 MB

Galaxy Nexus

Prozessor Hauptprozessor: ARM Cortex-A9, Texas Instruments OMAP 4460 CPU mit 2×1,5 GHz, auf 2×1,2 GHz heruntergetaktet
Grafik-Prozessor: Imagination Technologies PowerVR SGX 540 GPU mit 304 Mhz
RAM 1 GB

Also liegen sie ziemlich gleich auf, (bis auf den RAM beim S2), den Taktunterschied von 300MHz bemerkt man im Alltagsbetrieb doch nicht oder?

Autsch, das mit dem RAM bei den drei Geräten hat einen großen, großen, großen, großen Denkfehler. Das S2 hat genauso viel RAm wie Nexus und 1S, nämlich 1 GB. Nur, Rainbow, du hast die Größe nach Abzug des VRAMs gepostet. Das Nexus und das 1S haben ebenfalls keinen VRAM, wie eigentlich alle Smartphones. Die haben auch nur um die 800-850MB. Das Nexus hat sogar am Wenigsten nutzbaren RAM, da HD ganz schön viel RAM benötigt. Da wird kaum mehr als 750 MB zur Verfügung stehen.

Dann, Abufaso, hast du noch die Architektur vergessen. Bei roher CPU-Leistung ist das 1S ein ganzes Stück schneller als die Kollegen Nexus und S2, da der Snapdragon S4 bereits auf 28µm basiert. Nexus und S2 sind nochmal ne Stufe höher, ich glaube 45µm. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Könnten auch 36µm oder so sein. Jedenfalls ist das 1S mit 800 MHz wohl noch schneller als das S2 mit 1200 MHz, wenn auch nicht mehr so viel. :ugly: Das Nexus ist von allen dreien wohl sogar das langsamste. Die Nexus-Serie ist eigentlich für Entwickler gedacht. Da kommt die zum entwickeln beste Hardware rein. Und das ist in Googles Augen nicht die Beste. Die CPU ist etwa auf dem Stand vom S2, die GPU allerdings ein ganzes Stück langsamer als die in meinem Sensation. Die HD-Auflösung unterstützt das natürlich wenig. :ugly:

Von der Hardware her ist also das 1S das beste Gerät. Nur in der Auflösung ist das Nexus am Besten.

Danke schonmal :daumen:
Ich hab gehört dass das One S ein Pentile Display oder so hat (die anderen nicht?), ist das ein Nachteil? Warum würde es HTC dann verbauen??

Danke schonmal :daumen:
Ich hab gehört dass das One S ein Pentile Display oder so hat (die anderen nicht?), ist das ein Nachteil? Warum würde es HTC dann verbauen??

Also ich habe bei meinem Samsung Galaxy S Plus auch ein Pentile-Display und habe kein Problem damit. Manche Leute können das gar nicht haben, andere stört es nicht, das ist sehr subjektiv. Schau dir das Handy doch einfach mal bei Saturn oder so an und mach dir selbst ein Bild.

Was kann man denn eventuell sehen? Schlechte Farben oder Auflösung?

Ein Tipp, geh zu Tmobile/Vodafone/Media Markt und schau dir das selber an. Der Unterschied ist schon recht groß. Ich habe mal mein Sensation miit einem One S verglichen (gleiche Pixeldichte auf dem Papier), das Display vom One S ist deutlich gröber trotz gleicher Auflösung. Beim Pentile haben die einzelnen Pixeln weniger Subpixeln, daher sehen die Ränder zwischen den Pixeln auch größer aus. Dafür hat das AMOLED vom One S ganz andere Vorteile (perfekter Schwarzwert und damit der gigantische Kontrast...), aber auf Dauer würde mich das grieselige Bild doch stören (wenn man SLCD gewohnt ist). Ab einer Auflösung von 1280x720 sieht man vom Pentile aber nicht mehr sooo viel.

RainbowCrash schrieb:
Copy&Paste von Wikipedia :ugly:
Ich behaupte einfach mal das man beim Nexus nichts von der langsameren Hardware bemerkt dank Vanilla Android, kommt mir zumindest bei meinem S so vor :D

Das glaube ich auch. Aber wenn du grafikaufwenige Spiele zockst, dann macht das UI wenig aus. Und da schneidet das Nexus Recht schlecht ab. Das S2 jedoch, wegen WVGA, am Besten. Und wenn der Mist wirklich von Wikipedia stammt, dann editiere es bitte. :ugly:

Wie würdet ihr die folgenden miteinander vergleichen? Galaxy S2, Galaxy Nexus und HTC One S.
Welches findet ihr am empfehlenwertesten, bzw wo sind die Stärken der Einzelnen?
Thx :hail:

Ich wuerde keines der aufgelisteten kaufen. Hol dir das HTC One X. Es ist den Aufpreis aufjeden Fall Wert, eins der besten Smartphones aktuell.

Autsch, das mit dem RAM bei den drei Geräten hat einen großen, großen, großen, großen Denkfehler. Das S2 hat genauso viel RAm wie Nexus und 1S, nämlich 1 GB. Nur, Rainbow, du hast die Größe nach Abzug des VRAMs gepostet. Das Nexus und das 1S haben ebenfalls keinen VRAM, wie eigentlich alle Smartphones. Die haben auch nur um die 800-850MB. Das Nexus hat sogar am Wenigsten nutzbaren RAM, da HD ganz schön viel RAM benötigt. Da wird kaum mehr als 750 MB zur Verfügung stehen.

Dann, Abufaso, hast du noch die Architektur vergessen. Bei roher CPU-Leistung ist das 1S ein ganzes Stück schneller als die Kollegen Nexus und S2, da der Snapdragon S4 bereits auf 28µm basiert. Nexus und S2 sind nochmal ne Stufe höher, ich glaube 45µm. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Könnten auch 36µm oder so sein. Jedenfalls ist das 1S mit 800 MHz wohl noch schneller als das S2 mit 1200 MHz, wenn auch nicht mehr so viel. :ugly: Das Nexus ist von allen dreien wohl sogar das langsamste. Die Nexus-Serie ist eigentlich für Entwickler gedacht. Da kommt die zum entwickeln beste Hardware rein. Und das ist in Googles Augen nicht die Beste. Die CPU ist etwa auf dem Stand vom S2, die GPU allerdings ein ganzes Stück langsamer als die in meinem Sensation. Die HD-Auflösung unterstützt das natürlich wenig. :ugly:

Von der Hardware her ist also das 1S das beste Gerät. Nur in der Auflösung ist das Nexus am Besten.

Die Leistung der Smartphones finde ich nicht ganz so wichtig. Auch das Samsung Galaxy Nexus hat mehr als genug Leistung wenn mann nicht darauf zocken will, und zocken am Samrtphone finde ich recht sinnlos, wegen der schrott Grafik und der erbaermlichen Steuerung. Ich wuerde das Samsung Galaxy Nexus nicht so kritisch sehen, ist ein sehr gutes Smartphone.

Das Samsung Galaxy Nexus unterstuezt den Android Accessory Modus. Damit kann mann Android Zubehoer anschliessen das ADK 2.0 kompatibel ist. Das geht bei den anderen aufgelisteten Handys nicht soweit ich weiss.

Dennoch wuerde ich gleicht zum HTC One X greifen, finde es ist den Aufpreis wert.

Ich würde obwohl es Hardwaremäßig nicht das allerbeste ist, das Galaxy Nexus nehmen.
Wenn man einmal ein Nexus hat lernt man schnell die Software zu schätzen, welche die etwas schlechtere Hardware "überbietet".
Auch gibt es bei XDA eine große Community.

Zurück