*** ANDROID-Stammtisch ***

• Ersteller Ersteller Bratwurstmobil
  • Erstellt am Erstellt am
Okay, dann schau ich mal ;)

Mal eine andere Frage: ich schau grad ein Paar Apps durch. Ich suche dazu auch eine App, die mir bei Bundesligaspieltagen Live-Ergebnisse meldet. Nutzt einer die App von "kicker" ? Kann die das? Am liebsten wäre mit eine App, die ich aktivieren kann und die mir dann - auch wenn ich inzwischen zB Musik höre oder eine SMS schreibe - per Ton meldet, dass ein Tor gefallen ist.

Die App sollte aber auch nicht zu viel können, also nicht 30 mal am Tag per Hinweiston News melden oder so. Die soll nur die Klappe aufmachen, wenn ich sie vorher gestartet hab :D

EnergyCross schrieb:
Whatsapp ist genial :D

Zahlen kannst du im android market bisher nur mit Kreditkarte. Denke mal nach einem jahr ist die app einfach gesperrt und du musst zahlen damit es weiter geht.

Oder einfach ein neues google konto :devil:

Dein Whatsapp Konto ist mit der Telefonnummer gekoppelt und nicht mit dem Google Konto. Ich zahle meine Apps übrigens über meine Rechnung;)

Jup, bei bestimmten Anbietern geht das auch per Handyrechnung. Allerdings muss man dann auch das passende Branding haben. Ich hab mein VF-Branding zum beispiel durch das neue Sense 4.0 ersetzt und schon ging das nicht mehr.

Was mich wundert.
Es kann schließlich jede SMS-Kurzwahl(bekannt von DSDS und Co;)) etc. beliebige Preise veranschlagen bei egal welchem Handy und egal welchem Provider. Das müsste Google doch auch regeln können (und wenn das Handy zur Not halt intern so eine SMS sendet).

Herbboy schrieb:
Mal eine andere Frage: ich schau grad ein Paar Apps durch. Ich suche dazu auch eine App, die mir bei Bundesligaspieltagen Live-Ergebnisse meldet. Nutzt einer die App von "kicker" ? Kann die das? Am liebsten wäre mit eine App, die ich aktivieren kann und die mir dann - auch wenn ich inzwischen zB Musik höre oder eine SMS schreibe - per Ton meldet, dass ein Tor gefallen ist.

Die Kicker App hatte ich noch nicht, aber welche ich empfehlen kann ist die bvb app von tobit, vorausgesetzt die spricht dich an ;) Benachrichtigungen kommen zum Glück auch nicht so häufig, nur hält am Wochenende ab und zu. :)

Bei mir ging das Standardmäßig auch nicht. Habe jetzt eine Custom drauf. Man muss ja nur ein paar Zeilen in einer Datei ändern damit das geht. Ist momentan aber so eh nur mit T-mobile und Vodafone möglich

Darf ich mal ganz höflich fragen welche Zeilen das sind? Wahrscheinlich sind sie in der build.prop, oder?

Schade, daneben. :D Dann werd ich ma in besagter Datei rumwühlen, vllt findet sich ja was Brauchbares. ;)

Die ROM würde eine Sense 3.0 GB-ROM aus eigener Küche sein. Naja, ich schau mal ein wenig rum.

So, ich hab inzwischen mein Smartphone was näher kennengelernt ;) und bin hochzufrieden. Ich hab ja das Sony xperia Ray, das ist an sich rel. klein, nur 3,3Zoll (854x480) aber es lässt sich perfekt bedienen, hab mich auch beim eintippen per virtueller Tastatur bisher kein einziges Mal vertippt. Und mir erscheint es auch schnell zu sein, wobei ich keinen Vergleich habe außer dem Defy meines Kumpels - aber es stockt oder hängt nix, wüßre nicht, was da schneller gehen sollte ^^ .

Ich hab auch begriffen, wie man selber dann Apps und Widgets platzieren kann, so dass man nach dem Entsperren des Handys das auf dem Haupt-Schirm hat, was man wirklich auch braucht. Ich weiß nicht, ob das bei jedem Android-Handy so ist, aber das xperia ray hat einen quasi 5 Seiten-breiten Desktop, und nach dem Entsperren ist man immer auf der mittleren Seite. Pro Seite kann man 12 App-icons platzieren bzw. je nach Icon-Größe auch weniger (manche Widgets sind größer). Ich hab auf der mittleren Seite dann Browser, Kamera, Kalender usw.., auf der Seite links davon hab ich jeweils ein Widget, mit dem ich durch einen Klick WLAN, Bluetooth, GPS und Datenverkehr allgemein ein/ausschalten kann usw. - und ich hab noch vieeel Platz ;)

Was ich nur nicht ganz verstehe: es gibt die Apps "Internet" und "Browser" - was ist der Unterschied? ^^

Außerdem: welche "Dienste" könnte ich abstellen? Oder würde ich damit zu tief ins System eingreifen? zB ist da ein facebook-Dienst aktiv (uploadmanager), aber ich nutze facebook gar nicht. Kann ich den dann abstellen, oder würde dann später ein evlt Käufer meines Smartphones vor Probleme gestellt werden? Ist das dann ein Dienst, der im Hintergrund auch an ist, oder ist damit nur gemeint, dass es den Dienst "gibt" ? Wenn der Dienst aktiv ist: kann so ein Dienst auch unbemerkt dann für Traffic sorgen?

Für Fußball hab ich nun zum einen die mobile Website von dfl.de als bookmark und zum anderen die ARD-Sportschau-App, die einen Live-Torticker mit "Push"-Meldungen bieten soll, also wenn ein Tor fällt und man die App vorher so eingestellt hat, gibt es einen Hinweiston auch wenn man grad was anderes macht. Konnte ich natürlich noch nicht testen, aber die App soll gut sein.

Dann hab ich noch barcoo installiert, muss wohl ein sehr guter barcode-Scanner sein. Ansonsten hab ich viele Apps durchgesehen, aber an sich brauch ich nichts wirklich - Spiele sind mir egal, da ist mir die Akkulaufzeit wichtiger. Zum Zeitvertreib unterwegs hör ich lieber musik. Und bei vielen Apps bin ich auch skeptisch, ob da nicht "böse" Werbung als Falle lauern könnte ;)

Was ich witzig finde sind die ganzen Tablet-Heinis, die im android-market in den comments über die Apps meckern, weil denen die Bilder zu klein sind :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bratwurstmobil schrieb:
Die ROM würde eine Sense 3.0 GB-ROM aus eigener Küche sein. Naja, ich schau mal ein wenig rum.

Ok bei meinen GB Roms auf dem SGS war es immer die default.prop .Bei ICS war es bisher immer unterschiedlich

@Herbboy du kannst die Dienste ruhig beenden. Beim Neustart des Gerätes sind die eh wieder aktiv.

@Herbboy

Bei den Sony Geräten (habe ein Xperia Arc) ist Facebook leider fest im System integriert. Das kannst du praktisch nicht loswerden. Sei jedoch beruhigt, es frisst weder besonders Leistung, noch werden irgendwelche Daten übermittelt, wenn du nicht bei FB angemeldet bist.
Über den allgemeinen Traffic bei den Hintergrundandwendungen kann ich dir leider nichts sagen. Habe keinen Trafficmonitor mehr und ich erinnere mich auch nicht mehr wirklich was da wirklich was gesendet hat, als ich noch einen hatte. Sicher sagen kann ich jedoch, dass wenn überhaupt es sehr sehr wenig Daten waren.

Ach kannst dir mal Juice Defender angucken. Das soll ganz gut sein. Ich habe lange Permissions benutzt das war perfekt. Ich weiß allerdings nicht ob es das noch gibt

Danke für die Tipps. Ich hab mein Handy an sich immer an, also Neustart mache ich an sich nie ;) aber ich nehme mal an: zB war da ein Dienst "Equalizer" vom Musicplayer. Wenn ich den Player dann irgendwann wieder starte, dann ist der Dienst sicher auch wieder an, oder?

Wegen des Traffics: das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie t-mobile das berechnet. In den Tarifdetails steht "Die Abrechung erfolg im 100kb-Datenblock", aber das würde ja bedeuten, dass zB eine Wetter-App, die 1x die Stunde wenige bytes vebraucht, um ein Wetterupdate zu checken, oder eine News-App, die 1x pro Stunde den Ticker updated, jedesmal mit 100kb berechnet wird - bei 30 Tagen im Monat mal 24 Std sind das schon 72MB pro Monat NUR dafür, wenn das wirklich so berechnet wird, und ab 200MB wird theoretisch bei t-mobile schon der Speed begrenzt ^^ da würde ein Trafficmonitor auch nichts nutzen, wenn der Provider nicht halbwegs kb-genau abrechnet... ich mein, okay: zu Hause ist mein Handy eh per WLAN online, und vor dem Schlafen schalt ich den Datenverkehr sowieso ab. Aber trotzdem ^^

Es kann sein, dass der Player rum meckert wenn du den EQ beendest aber er sollte dann wieder starten. Wie es ohne Flat ist weiß ich leider nicht. Bei meiner Flat ist T-Mobile sehr genau. Es wird genau bei 200mb gedrosselt das sagt auch mein Handy und der integrierte Monitor ist sehr präzise das hab ich getestet.

Zurück