Android: Plötzliche Speicherexplosion

Olstyle

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt zum wiederholten Mal den Effekt dass der ROM-Verbrauch von meinem Moto-Z über Nacht von ~20GB auf übervoll (also 31,xGB) angestiegen ist. Da das Kabel mit dem über Nacht geladen wird etwas schlecht sitzt vermute ich dass beim rein/raus wackeln Logs/Dummys geschrieben werden. Finden konnte ich aber noch nichts und ADB logcat -c scheint auch nichts zu ändern.
Hat das jemand schon Mal erlebt bzw. einen Vorschlag wie ich (ohne root Zugang) herausfinden kann wo der Speicher hin ist?

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Witz ist ich habe ne 128GB SD-Karte drin die auch nicht annähernd gefüllt ist. Bis gestern war daher die interne Partition auch noch weit unter 30GB. Aber wenn ich jetzt mit ADB nachschaue (Danke @DOcean ) ist die /data Partition vom internen Speicher bis zum Rand gefüllt. Ohne root darf ich aber nicht weiter rein gucken was da drin wiederum los ist :wall:

Nachtrag: Der Verbrauch sinkt stündlich, jetzt bin ich wieder bei 24GB. Scheint irgendwas gecached zu sein (den App Cache hab ich natürlich eh schon heute morgen gelöscht gehabt, aber das waren <0,5GB) was jetzt nach und nach abläuft:hmm:.

Hätte ich tatsächlich nicht, macht aber wie erwartet keinen Unterschied weil ja /data und nicht /cache übergelaufen war.

Ok, echt blöd.
Komplett auf Werk zurücksetzen ist vermutlich die letzte Möglichkeit.

Hast du ein Update gemacht und das hat dir vielleicht was zerschossen?

Kannst du dein Gerät rooten?
Hast du es mal zurückgesetzt?

Ich sehe da eigentlich nur drei Möglichkeiten:
- Das Betriebssystem spinnt rum
- Irgendeine App macht Faxen
- Du hast dir einen Überwachungsvirus eingefangen, Staatstrojaner ("Quellen-TKÜ") oder so

Ich hatte das selbe Fehlerbild schonmal und damals einen Werksreset gemacht. Dieses Mal hab ich schlicht abgewartet und es hat sich stand gerade eben wieder auf <20GB beruhigt.
Ich bin mir wie gesagt zu 99% sicher dass der Wackler im USB-Kabel irgendwelche Mülldateien/Logs erzeugt, aber ohne Root kann ich es nicht verifizieren. Da manche Banking Apps und Co. allergisch darauf reagieren hatte ich auch nicht vor die Rechte zu Ändern.

Konntest du das Problem identifizieren? Waren es wirklich Logdateien? Ich hab bei Serverapplikationen schon mal gesehen dass man tatsächlich mehrere Gigabyte Logs am Tag schreiben kann, aber noch nicht bei Handys.

Aber wer weiß, wenn da jemand eine App ausgerollt hat bei der das Log-Level noch auf "Debug" stand oder so, könnte das vermutlich passieren

Wenn die App das Banking und nicht die Tans regelt geht sie das auch eigentlich nichts an bzw. muss sie auch nicht weiter stören. Genau so geht es der Banking Webseite ja eh immer.
Aber was Hersteller daraus machen ist halt nochmal was Anderes.

Zurück