Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Handelskrieg ganz fies eskalieren kann.
Sicher nicht zu unserem Vorteil.

Hab grad eh kein Huawei im Visier und ne andere Marke gekauft. Gut finde ich das aber nicht.

Andererseits, wenn man mal neutral drüber nachdenkt, habe ich gehört, dass in China Firmen zur Zusammenarbeit mit der Regierung verpflichtet sind und jeder bei Hilfsanfragen der Regierung zu kooperieren hat.

Wenn man(als Firma) sensibel ist, was Daten angeht, sollte man um China also einen Bogen machen. Und um Google. ;)


Angesichts der Geschichte der USA lässt sich jedoch zweifelsfrei sagen, dass sie das Böse sind.

Äh ... what ?
haeh.gif

Is das nicht etwas verallgemeinernd ?

Also auch Mr. Smith ?


P.S.: Ich meine ja auch nicht, dass man um China einen Bogen machen muss, weil ich Chinesen nicht mag, sondern wegen der allgemeinen Verwicklung von Wirtschaft und Regierung, wenn man sensibel ist, was Datenaustausch angeht(edit: also aus Firmensicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Als kleiner Privatanwender ist das doch ein guter Zeitpunkt seine eigenen Abhängigkeiten zu hinterfragen.
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Zwischen und besteht keinerlei logischer Zusammenhang, solange Spionage auf Basis der Hardware nicht nachgewiesen ist. Was nachgewiesen ist, das ist die hemmungslose Spionage der 5 Eyes Staaten an allen relevanten Knotenpunkten des Internets. Und zu denen gehört China so gar nicht.
Sie erwarten ernsthaft in Fragen der Geheimdienstarbeit öffentliche Anklagen mit Nachweisen?
In welcher Welt leben Sie denn?

Nö, in Deutschland ist man nicht auf Ideologien versessen. Hier ist man ganz pragmatisch. Kein Beweis, kein Problem. Und nur so ist es auch richtig!
Wenn man den Beweis hat, ist der Schaden bereits eingetreten. :-)

Aktuelle Situation in China bezüglich Freiheit und Überwachung, dachte, das ergäbe sich aus dem Zusammenhang.

Das Problem mit dem Handelsdefizit besteht gegenüber China und gegenüber der EU (Deutschland). Und woran liegt das? Einfache Erklärung: An den Amis selber. An deren kaputten System. Die USA sind wirtschaftlich durch eigene Dekadenz am Ende angekommen. Das Land in Form der Infrastruktur ist rott, das Schulsystem ist rott, das Krankensystem ist rott, die Produktion ist rott, das politische System ist rott. Traut sich denen nur keiner zu sagen und Konsequenzen zu ziehen, weil die USA sonst mit Bomben strafen.
Das BIP in den USA ist höher als in Deutschland. Es ist neben der Schweiz das bevorzugte Ziel für auswandernde Deutsche Fachkräfte. Allerdings kommt dort nicht jeder rein und das ist auch gut so.

[...]
Ein Haufen von Witzfiguren, nichts anderes ist die dortige Regierung.
Ich höre die Chinesen gar nicht lachen und Sie scheinen auch nicht besonders amüsiert zu sein.
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Mittlerweile bekommt Apple auch einiges ab:
Huawei-Eskalation: Jetzt gerät Apple ins Kreuzfeuer wichtiger Kunden - WinFuture.de

Was ich nicht verstehe ist: Android ist eigentlich komplett Open Source, incl Sicherheits-Updates.
Was dabei ausgeschlossen ist, der Google Play Store, aber denn kann man auch umgehen, dank Xiaomi.
Dann nimmt Huawei einfach das AOSP + Mi-Store und fertig!
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Lässt es sich sehr wohl, die Geschichtsbücher lügen nicht. Was anderes zu behaupten ist glatt gelogen.
Ich dachte dass der Sieger immer die Geschichte schreibt?
Jeder Staat hat Dreck am Stecken, manche mehr als andere. Die Wahrheit liegt wie so meist irgendwo in der Mitte...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Ich dachte dass der Sieger immer die Geschichte schreibt?
Ach komm, wir sind nicht mehr im 18. oder 19. Jahrhundert. Die Geschichte wird längst nicht mehr nur vom Sieger geschrieben. Wenn es noch so wäre, hätte es all die dokumentierten Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen der USA nie gegeben. Du hast null Argumente und kommst nur mit Verallgemeinerungen und veralteten Sprüchen an, also lass einfach gut sein.
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Hier hat niemand behauptet China sei der Engel. Angesichts der Geschichte der USA lässt sich jedoch zweifelsfrei sagen, dass sie das Böse sind. Frag doch mal Google welches Land seit dem Endes des 2. Weltkriegs die meisten Interventionen durchgeführt hat - sowohl politisch als auch militärisch. Frag Google welches Land seit dem Ende des 2. Weltkriegs am häufigsten die Menschenrechte verletzt und die meisten Kriegsverbrechen begangen hat. Die USA werden immer auf Platz 1 stehen.
In China allein sind durch Mao an die 45 Mio Menschen zwischen 1958 und 1962 ums Leben gekommen, meinst du nicht du übertreibst hier etwas...?
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Ach komm, wir sind nicht mehr im 18. oder 19. Jahrhundert. Die Geschichte wird längst nicht mehr nur vom Sieger geschrieben. Wenn es noch so wäre, hätte es all die dokumentierten Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen der USA nie gegeben. Du hast null Argumente und kommst nur mit Verallgemeinerungen und veralteten Sprüchen an, also lass einfach gut sein.

Jo, der Punkt "USA sind das personifizierte Böse" ist natürlich überaus sachlich und reflektiert. Steht das in den Geschichtsbüchern? Wenn ja, dann will ich diese lesen, danke.

Was soll ich da argumentieren? Du bist vollkommen dem USA-Hate verfallen, mehr nicht. Die USA sind lange nicht perfekt, aber mir 10x lieber als ein Land das 1984 gleicht, in dem es keine Opposition gibt, keine Pressefreiheit, keine Meinungsfreiheit.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Fänd es jetzt lustig, wenn Android in Europa wegen Mißbrauchs seiner Monopolstellung verboten werden würde, auch wenn die Ansage von oben kam.
Fände ich auch lustig, dann bekämen die Westeuropäer endlich mal mit, wie abgeschlagen sie technologisch bereits sind.
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

In China allein sind durch Mao an die 45 Mio Menschen zwischen 1958 und 1962 ums Leben gekommen, meinst du nicht du übertreibst hier etwas...?
Sämtliche Interventionen, Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen der USA seit dem 2. Weltkrieg sind dokumentiert. Ich ziehe mir nichts aus den Fingern und übertreibe auch nicht, dieses Wissen ist für jeden frei zugänglich. Und wie bereits geschrieben, sind wir hier nicht im Politik- und Wirtschaftsforum. Trotzdem kannst du es nicht lassen immer weiter OT zu gehen.

Ich bin an der Stelle raus, deal with it.
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Da werden aber Äpel mit Bananen verglichen.
Äpfel und Bananen? Jeder auf seinem Niveau.

Mit dem Beitritt zur WTO hat sich China verpflichtet, internationale Standards im gegenseitigen Geschäftsverkehr einzuhalten. Auf dieser Basis wurde ihnen Marktzugang in den USA gewährt. Nach nunmehr 20 Jahren Mitgliedschaft in der WTO und offenen amerikanischen Märkten wird klar, dass China nicht mehr vorhat, den gegenseitigen Handel auf eine Faire Basis zu stellen.

Eine faire Basis wäre: Gleiche Bedingungen für beide Seiten. Die will man in China nicht gewähren, weil das auch bedeutet, dass die halbstaatlichen Unternehmen nicht mehr durch staatliche Subventionen als strategische Waffen genutzt werden können, um konkurrierende ausländische Industriezweige gezielt in den Ruin zu treiben und/oder auszuspionieren. Ich erinnere da mal an die deutsche Solarzellenindustrie.

Das bei Huawei zahlreiche Führungsmitglieder aus dem chinesischen Geheimdienstbereich arbeiten, ist kein Geheimnis.
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Das ist doch Wahnsinn von den Ami´s. Sie messen mit zweierlei Maß und am Ende geht es Ihnen nur um "America first". Wie bei so vielen der durch die USA losgetretenen Kriege in der Vergangenheit.
Bin gespannt wie es aus dem asiatischen Wald zurückschallt. Freihandelszonen dicht machen, alle Exporte in die USA mit sofortiger Wirkung verbieten erachte ich im Moment meines aktuellen Ärgernis fast als nicht überzogen.
Denen muss man mal einen vor den Bug knallen und nicht nur so lapidar wie "Strafzölle auf Harley Davidson" seitens der EU.

Wir sind eine globalisierte Welt mit globalisierter Wirtschaft. Alle haben Ihre persönlichen Stärken, alle Ihre Abhängigkeiten. Wenn die Ami´s davon kein Teil sein wollen bitteschön, aber plärrt am Ende nicht rum wenn Ihr durch den ganzen Zauber mehr verliert als gewinnt.
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Was ich nicht verstehe ist: Android ist eigentlich komplett Open Source, incl Sicherheits-Updates.
An sich wohl schon, aber was unterhalb der Android-Betriebssystemebene passiert nicht (basebend system).

Ein Telefon, das komplett open source ist, wäre die Lösung. Unbemerkte Spionage ist damit nämlich ausgeschlossen.
Die purism Heinis sollen sich mal beeilen :-)
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Unabhängig davon wer hier der "Böse" ist, destabilisiert der Handelskrieg und neu erwachte Protektionismus der USA, die Weltwirtschaft, was zu einer neuen Weltwirtschaftkrise führen wird, mit verheerenden Auswirkungen, auch auf Deutschland.

Zum Glück sind die chinesischen Politiker nicht solche Hitzköpfe wie Trump, und gehen da eher pragmatisch heran.

Die vereinigten Staaten sitzen nicht am längeren Hebel, auch wenn Trump (und die Politiker hinter ihm) dass denken mag.
Theoretisch könnte China allen über ihre Wirtschaftsmacht den USA ordentlich einheizen.

Problematisch sehe ich auch die Begründung der USA, mit angeblicher Spionage, was ich auch für wahrscheinlich halte.
Die Spionage ist aber noch nicht bewiesen, und trotzdem gibt es massive Sanktionen von den USA aus.
Dagegen sind die vielen Hintertürchen von Intel schon lange ein Thema, so dass die Chinesen sich eigentlich darüber beschweren müssten, und damit auch echte Sanktionsgründe hätten.

Auch gingen von China selbst nur wenige Militäraktionen aus, Tibet, Taiwan, u.s.w., was kein Vergleich mit den USA ist, die sich als Weltpolizei aufspielen.
China kümmert sich hauptsächlich nur um sich selbst, und seine Wirtschaft.
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Auch gingen von China selbst nur wenige Militäraktionen aus, Tibet, Taiwan, u.s.w., was kein Vergleich mit den USA ist, die sich als Weltpolizei aufspielen.
China kümmert sich hauptsächlich nur um sich selbst, und seine Wirtschaft.

Die USA kümmern sich auch um sich selbst, wenn man dasselbe über China sagen kann^^

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Mit Angst von der Chinesen dürfte das weniger zu tun haben. Das ist einfach eine Ausrede um den Chinesen finanziell das Wasser abzugrasen.

Aus dieser Sicht sehe ich es auch weiterhin als richtig an. Es kann und darf nicht sein, dass ein Land (China) auf dem Papier vermutlich lange pleite ist, aber weiter munter Geld druckt, Firmen wie Huawei pusht, um auf dem Weltmarkt andere Firmen wie Samsung auszustechen und so ein lange gescheitertes "Projekt" (Staatsmacht China) noch am Leben zu erhalten.
Das geht alles auf unsere Kosten, auch wenn es erstmal den Anschein hat, dass z.B. ein "Top Handy zu Top Preisen" in die eigenen Finger kommt.
Als wäre die USA bei der Neuverschuldungsrate und Pro Kopf Verschuldung theoretisch nicht auch längst pleite. Nur ist der Dollar an den Ölpreis gekoppelt und wie sagte Volker Pispers so schön: "Den Amerikern muss man Geld leihen . Die haben eine Armee und kommen sich das sonst holen" [emoji1787]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Bin gespannt wie es aus dem asiatischen Wald zurückschallt. Freihandelszonen dicht machen, alle Exporte in die USA mit sofortiger Wirkung verbieten erachte ich im Moment meines aktuellen Ärgernis fast als nicht überzogen.
Das was du hier beschreibst würde große Teile der weltweiten Handelskette zusammenbrechen lassen, und die globale Wirtschaft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in eine (starke) Rezession stürzen. Die Folge wäre nicht nur ein "Schuss vor den Bug", sondern Massenentlassungen in so ziemlich allen Firmen, die (auch über diverse Umwege) von China oder den USA abhängen. Viele dieser Firmen werden mittels Krediten in Projekte finanziert haben, die sie nun nicht mehr tragen können. Dadurch kollabiert auch der Bankensektor, und alle die bis dahin noch nicht alles durch den Wertverfall von Börsenanlagen verloren haben, laufen nun auf Grund.

Wir, in den europäischen Industrienationen werden wohl noch glimpflich davon kommen. Wir werden eine hohe Arbeitslosenquote haben, keine neue Technik oder Unterhaltung aus Übersee/Fernost bekommen und die ganze Exportwirtschaft, ganz besonders wichtig natürlich die Autoindustrie wird ruiniert sein. Aber wir werden nicht verhungern. Was ein solcher Kollaps hingegen mit einem bevölkerungsstarken Schwellenland wie China anstellt ist nicht abzusehen, aber besser wird es für die Menschen dort sicher nicht.

Überleg dir ob du das willst.

Als wäre die USA bei der Neuverschuldungsrate und Pro Kopf Verschuldung theoretisch nicht auch längst pleite. Nur ist der Dollar an den Ölpreis gekoppelt und wie sagte Volker Pispers so schön: "Den Amerikern muss man Geld. Die haben eine Armee und sich das sonst holen" [emoji1787]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Das Märchen von den überschuldeten Amis wird auch nie alt. Setz das mal in Relation zum GDP. Dann kommst du auf einen Wet von 108%. Das ist schon recht viel für eine Industrienation, aber jetzt auch nicht Größenordnungen über dem Wert von Frankreich (98%) oder den UK (87%). Italien ist bei 130%, das berühmt berüchtigte Griechenland war 2017 bei sagenhaften 176%. Deutschland ist mit seiner schwarzen Null und 63% einfach eine Ausnahme.

Aber klar 22 Billionen klingen natürlich besser als 108%. Nur zur Info, die Verschuldung der EU beträgt immerhin 14 Billionen bzw. 80% des BIP. Wir liegen also nur 30% unter den phösen Amis...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Ätzend. NAch dem P20 hatte ich schon vor in zwei Jahren wieder ewin Huawei zu kaufen. Hoffentlich haben die bis dahin ihr eigenes, stabiles System. Finde Huawei z.Zt. echt spitze!
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Die USA kümmern sich auch um sich selbst, wenn man dasselbe über China sagen kann^^
Nein, die USA intervenieren bei fast jedem Konflikt in der Welt, und destabilisieren auch absichtlich Länder, wenn dass für sie sinnvoll ist.
China ist in wenige Konflikte bisher involviert gewesen, und haben auch keine Länder destabilisiert, bis auf Tibet, was sich aber mitten in China befindet.

Jetzt war das aber genug offtopic, da es hier um Huawei, den Handelskrieg, und die möglichen Auswirkungen geht.
 
AW: Android: Huawei-Smartphones werden von Google künftig nicht mehr unterstützt

Abgesehen davon, dass quasi alles hier OT ist... Du sagst es selbst, "Brüssel" und "die USA" -- Staaten bzw. staatliche Organisationen -- kontrollieren und manipulieren alles. Was hat das bitte mit Kapitalismus zu tun? Das ist Sozialismus pur, staatliche Allmacht. Ein Dutzend Leute, das in einem Konferenzraum sitzt und Leitzins und Geldmenge diktiert: daran ist nichts kapitalistisch, marktwirtschaftlich oder freiheitlich.
Glaubst du allen ernstes das die Politik tatsächlich von der politischen Ebene ausgeht? Nicht im Ansatz. Das ist nichts weiter als ein Handeln nach dem Diktat der Finanzelite. Mit Demokratie hat das lang nichts mehr zu tun, selbst die Plutokratie ist eher Historie. Willkommen in der Kleptokratie

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück