Android Appstore verteilt womöglich eine Schädlingsapp, die sich ohne zutun selbstständig installiert

Keyborder

PC-Selbstbauer(in)
Android Appstore verteilt womöglich eine Schädlingsapp, die sich ohne zutun selbstständig installiert

Hi Com

Sehe gerade, dass der Appstore im Reiter "Installierte Apps" eine neue App listet, die bei automatischer Aktualisierung eigener Apps sich selbstständig installiert.

Da ich auto-Updates deaktiviert habe schaue ich sporadisch auf Aktualisierungen.
Es wird mir ein Update für "Real time Weahter" angezeigt.
Diese App ist ganz neu. Weder habe ich sie zuvor je gesehen noch installiert. Sie wird auch nicht im Store selber angezeigt, nur unter installierte Apps.

Ich möchte hier darüber informieren bzw warnen.
Es kann natürlich sein, dass irgend wo ein Fehler vorliegt bzw die App sauber ist.
Schaut trotzdem mal bei euch nach um sicher zu sein, dass der Appstore euch nicht auch (womöglich unwissend) etwas "unterschiebt".

AW: Android Appstore verteilt womöglich eine Schädlingsapp, die sich ohne zutun selbstständig installiert

Liefer mal ein paar mehr Daten, wie z.B. dein Gerät, welche Firmware.
Bei meinem OnePlus2 (RessurectionRemix) und Nexus7 2013 (LineageOS) taucht besagte App nämlich nicht auf.

AW: Android Appstore verteilt womöglich eine Schädlingsapp, die sich ohne zutun selbstständig installiert

Hab das Wiko Pulp 3G mit aktueller, offizieller Firmware.

Habe noch mal im Store nach der App gesucht, wird aber nicht gelistet.
Lediglich im Reiter Installierte Apps. So würde sie, wenn aktiv, automatisch installiert.

Ich füge mal 2 Bilder mit bei von der App

Anhänge

• Screenshot_2017-03-15-18-04-31.png
    Screenshot_2017-03-15-18-04-31.png
    257,7 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_2017-03-15-17-27-15.png
    Screenshot_2017-03-15-17-27-15.png
    149 KB · Aufrufe: 45

Sieht nach einer App aus die schon im System drin ist. Also eine System App. Da auch solche Apps aktualisiert werden müssen stehts auch im Appstore. Woran man System Apps erkennt: Ganz einfach im Appstore kann man sie nicht deinstallieren. Gehe in den Einstellungen mal auf Apps such dort die App heraus und klick auf Deaktivieren, dann sollten Aktualisierungen der entsprechenden App nicht mehr vorkommen. VORSICHT: Wenn du die Wetterapp nutzt ist sie auf dem Homescreen nicht mehr vorhanden, wenn du die Deaktivierst.

Besten

Erst mal danke für deine Ausführungen.

Es handelt sich aber nicht um eine System App. Vorinstalliert durch den Hersteller ist eine andere und zwar aus eigenem Hause

Die System App trägt ein völlig anderes Icon. Die Versionsnummer würde von v1.xxxxxx auf v.6.xxxxxx springen. Und das französische Lager würde auf Software aus China zurück greifen für Ihre Firmware.

Dass die zweifelhafte App im Store 0 Downloads aufweist und nur 44 Nutzer anzeigt ist auch sehr kurios. Wäre sie vorinstalliert, könnte die Tatsache, dass sie nie runter geladenw urde für eine Systemapp sprechen, wie du beschreibst. Ich glaube aber nicht, dass lediglich 44 Wiko Pulp im Umlauf sind.

Ich traue der Sache nicht und werde es aus Sicherheitsgründen natürlich ignorieren.

Evtl gibt es unter euch Lesern auch welche die ein Wiko Pulp besitzen und schauen wie es dort steht.

Ich füge mal noch ein paar Bilder hinzu, zwecks Versionsinfo, Icon und Anschrift der ominösen App und Vergleichsbild der Systemapp

€dit:
Hallo noch mal.

@Shirozen
Obwohl alle Fakten dagegen gesprochen haben, habe ich die Systemapp mal deaktiviert.
So neugierig war dann doch noch :D
Was soll ich sagen. Danke noch mal für den Hinweis, die Aktualisierung verschwand nach der Deaktivierung tatsächlich.
Man hat die App wohl abgetreten bzw ist eine neue Systemapp die in anderer Hände liegt.
Also alles gut.

Bevor ich mich hier weiter blamiere muss ich wohl Entwarnung geben. Hoffe, ich konnte nicht nur mich amüsieren :D
Hauptsache aufgeklärt. Hätte gar nicht so lange auf sich warten müssen *lach

Danke noch mal für eure Anteilnahme.

Anhänge

• Screenshot_2017-03-15-18-50-11.png
    Screenshot_2017-03-15-18-50-11.png
    90,6 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_2017-03-15-18-53-18.png
    Screenshot_2017-03-15-18-53-18.png
    107,4 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_2017-03-15-18-53-37.png
    Screenshot_2017-03-15-18-53-37.png
    84,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Hat das Wik. eien eigenen app store?

bei meinem S7 war es genau so. obwohl Gooleplay ausgestellt habe (automatische update). aber Samsung hat ja auch ein app store. und da hat er sich die updates geholt. kann auch nicht wirklich deaktevieren. daher habe ich die app komplett ausgeschaltet.:ugly:

Wiko hat keinen eigenen Appstore. Nicht das ich wüsste.

Ich habe im Nachhinein festgestellt, dass Wiko sich nicht um die eigens bereitgestellte App mehr kümmert. Wobei sie das noch nie getan haben. Die App wurde überschrieben durch eine andere, welche vom Entwickler eines Drittanbieter über den Google Store Supportet wird.
Diese taugt aber genauso wenig und wurde direkt wieder deinstalliert. Sowie auch die Herstellerapp.
Zumal die neue App auch nur die Handy ID, eigene Telefonnummer und die Nummer der angerufenen wissen möchte.

Zu deinem Fall: Ich würde jetzt darauf tippen, dass du dich mit deinem Handy bei deinem Samsung Konto angemeldet hast. Soweit ich weiß wird nichts aktualisiert, wenn man nicht angemeldet ist. Du könntest demnach Apps mit gewünschter Version weiter nutzen, sofern das Konto abgemeldet ist.

Zurück