André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

AW: André's & finn's selbstgebaute Wasserkühler

Jo, hoffe das du bald ein paar Teile hast die zum ASUS passen, ich wollte ja erst aber da ich nicht konnte hast du zum Glück jemanden amdern gefunden.:hail:
Da ich Ende des Monate ein wenig mehr bekomme kann ich mir nun doch ein das Board holen + WaKü. :schief: Hatte ja nicht sein sollen das ich meins zu dir schicken kann.:daumen2:

Jo, hoffe das du bald ein paar Teile hast die zum ASUS passen, ich wollte ja erst aber da ich nicht konnte hast du zum Glück jemanden amdern gefunden.:hail:
Da ich Ende des Monate ein wenig mehr bekomme kann ich mir nun doch ein das Board holen + WaKü. :schief: Hatte ja nicht sein sollen das ich meins zu dir schicken kann.:daumen2:
naja mal abwarten,..es kann noch genug schief gehen :D
noch hab ich das board nicht in den händen...und das kommt weit her aus österreich

Bitte ein kompletter fullcover fürs crosshair iv.
du bist gut :D hehe

aber...
das hat dann im endeffekt der kunde zu entscheiden ob er ca 12 stunden cad arbeit bezahlen möchte ;) ^^

mal sehen ob so ein großer kühler überhaupt mit unseren mitteln möglich ist

so, nachdem ich nun 3 wochen auf das board von einem user gewartet habe...
das board einfach nicht kommt, und der user meint sich auf meine mails nicht melden zu müssen,
habe ich mir das board selbst gekauft. -.-

gleich mal das uninteressante runter :D
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_9.jpg

für die spannungswandler und northbridge gibt es wieder einen anfi-tec lightcover
so sieht die cad von dem kühler datei grafisch aus
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_7.jpg

so simuliert:
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_8.jpg

finn war grade in der werkstatt und deswegen gibts auch schon bilder vom realen kühler:
(deckel nur draufgelegt)
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_1.jpg

mit 22,5mm g1/4" gewinde abstand.. das heißt es passen auch dicke 16/10er verschraubungen :)
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_3.jpg

die kupferbrücke lieferte schon beim MSI790FX im übertakteten zustand gute temperaturen an den spannungswandern...dann wirds bei dem asus auch dicke reichen :)

Details:
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_6.jpg

Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_5.jpg

Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_4.jpg

mit dem UCD (universal cooling device) SB zusätzlich bekommt man das board so komplett gekühlt
soll ich mir die arbeit machen und einen kompletten fullcoverblock zeichnen? (~ 12h cad arbeit)
da müsste ich aber mindestens kühler 10 von machen damit sich der lange zeichenaufwand lohnt,..

Jetzt seit ihr gefragt:

1) ein günstiger Fullcoverlight ~55€ + UCD SB reicht aus.
2) Ein aufwändiger Fullcover muss schon sein ~115€

1) ein günstiger Fullcoverlight ~55€ + UCD SB reicht aus.

Ich finde, ein Fullcover Kühler würde keinen Sinn machen.
Es würde ja nur etwas Kupfer um die PCIe Slot geführt werden, welches aber keine Auswirkung auf die Kühlung hat. Das wäre unnötiges Material, das verschwendet wird, und es würde sicher nicht besser aussehen.

Ich stimme auch für Variante Nummer 1.

Der Abstand ist groß und das Material das man zum
verbinden benötigt ist Verschwendung und sieht auch nicht besser aus.

Schön gemacht:daumen:

Mhh, Fullcover oder Light-Kühler ??

Wenn man bedenkt, dass der Light-Kühler + UCD knapp 95 Euro kostet, dann
kommt es drauf an, wie die Optik des Fullcover ausfallen würde.

Von daher ist eine Entscheidung an dieser Stelle verdammt schwer.

Falls du mal etwas Zeit hast, könntest du ein Bild mit montierentem UDC + Light machen?

MFG

jo mache ich dann mal am woe... bin mit dem board noch in krefeld, finn die werkstatt und der light ist in köln :D

komplette mb kühlung muss sein sprich alles beide so ähnlich vielleicht wie der von EK ist.

und das sieht doof aus^^ hätt gern nen ganzen steg

Hhmmm - ich kann mir da kein schlüssiges Bild von machen.

Seh' ich das richtig, Du müsstest zwei Gruppen von Bauteilen kühlen: jeweils die Spannungswandler (9 links vom CPU-Sockel, zwei unterhalb der Ram-Sockel - wobei die beiden letzteren von Originalkühler ja nicht gekühlt werden, oder? ) und dazu die beiden grünen Chips jeweils darunter?
Oder hab' ich da was falsch?

Offen gestanden: ich würde ja 'nen Fullcover vorziehen.

grüße

Jochen

Kühlt so ein passiver Wasserkühler eigendlich schlechter als ein normaler Block oder gibts da keinen großen Unterschied?

Kühlt so ein passiver Wasserkühler eigendlich schlechter als ein normaler Block oder gibts da keinen großen Unterschied?

Was ist denn ein passiver Wasserkühler? :what:

Ich kann mich nur erneut gegen einen Monoblock
für das ganze Board aussprechen...
Die Distanz Zwischen den zu kühlende Elementen
ist doch riesig... dort würde extrem viel Kupfer
einfach brach liegen.

Wieso viel Kupfer?
Könnte man ja mit 'nem kleinen Rohr überbrücken - sähe dann aus, wie 'ne Heatpipe.

Wieso viel Kupfer?
Könnte man ja mit 'nem kleinen Rohr überbrücken - sähe dann aus, wie 'ne Heatpipe.

Aber dann bist du ja wieder beim Prinzip Schlauch und zwei Einzelblöcken zur Kühlung ;)

Ich wäre übrigens auch für die 2-Teil-Lösung. Allein schon, weil AF wohl aufgrund ökonomischer Überlegungen nicht für jedes Board (oder, der Einfachheit halber mal angenommen nur die Top 6) einen separaten Fullcover-Kühler entwickeln würden, es sei denn als (bezahlte) Maßanfertigung. Da sind die Universalkühler doch viel praktischer, wenn auch unter Umständen nicht so gut aussehend (was schließlich eine subjektive Größe ist) wie ein Fullcover-Kühler

Rohrlösung

Hi!

Aber dann bist du ja wieder beim Prinzip Schlauch und zwei Einzelblöcken zur Kühlung ;)

Ich wäre übrigens auch für die 2-Teil-Lösung. Allein schon, weil AF wohl aufgrund ökonomischer Überlegungen nicht für jedes Board (oder, der Einfachheit halber mal angenommen nur die Top 6) einen separaten Fullcover-Kühler entwickeln würden, es sei denn als (bezahlte) Maßanfertigung. Da sind die Universalkühler doch viel praktischer, wenn auch unter Umständen nicht so gut aussehend (was schließlich eine subjektive Größe ist) wie ein Fullcover-Kühler

Nein-ja!

Nein: ich denke, die Lösung mit dem festen Rohr hat einige Vorteile:

• Nur zwei Anschlüsse - könnte vom Platz her besser gehen
    Ich habe aktuell das Problem, dass ich bei meinem Board keine große (luftgekühlte, testweise) Graka einbauen kann, weil die an die Anschlüsse der SB stößt.....
  • durch Änderung des Rohres lässt sich dieser Kühler einfacher an unterschiedliche Mainboards anpassen, als ein Fullcover - obwohl es da auch Möglichkeiten gibt, wie EK bei seinen Graka-Kühlern zeigt.
  • sieht optisch sauberer aus, als mit zwei Einzelkühlern
Ja: Du hast Recht - für jedes Board einen Fullcover entwickeln/Bauen lohnt sich nicht wirklich.
Es muss sich (leider) irgendwo auch 'Rechnen', da die Jungs von AnfiTec ja nicht im 'Luftleeren Raum' vor sich hin arbeiten und schließlich auch Kosten haben - irgendwo müssen Strom und Brot ja herkommen.

Ich denke, die 'Rohrlösung' böte eine gewisse Flexibilität, um auch unterschiedliche Mainboards bestücken zu können.
So ein Rohr ist ja einfacher anzupassen als der Kupferblock.

Grüße

Jochen

Gut, nur 2 Anschlüsse ohne das komplette zusätzliche Material eines Fullcover-Kühlers hätten durchaus ihren Reiz.

Da haste die nächste Aufgabe für dein Bastel- und Probiertagebuch. Frei nach Monkey Island: Benutze Kupferrohr mit Mainboardkühlern ;)

Zurück