Andauernder DSL-Syncverlust

kerze21

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich habe malwieder Probleme mit dem DSL-Anschluss meiner Oma... Es besteht das Problem das die Fritze immerwieder den DSL-Sync verliert, was beim Telefonieren und Internet surfen natürlich sehr schlecht ist :-)

Hat irgendwer Tipps wie ich mit den möglichkeiten der Fritze die Leitung stabil bekomme ?? (mit annehmbarer Geschwindigkeit)

Gruß
Rouven

Bilder Sind im Anhang
Unbenannt.png Unbenannt2.png Unbenannt3.png

Zu machen ist da leider nicht viel. Das spektrum schaut recht gestört aus und das kannst du von deiner seite aus nicht beheben.
Ich gehe mal davon aus, das deine oma einen ip-anschluß hat und somit kein splitter zwischen telefondose und router ist. Dementsprechend kannst du nur beim provider eine störmeldung machen und nerven.
Sollte sie aber noch analoge/isdn-telefonie haben, dann könntest du erstmal den splitter tauschen.

Moin,

IP-Anschluss ist richtig geraten :-) Bei Easybell... Die wollen uns erstmal auf nen 4000er Profil setzen und dann ma schauen.... Der Port setzt das Profil aber erst bei der Zwangstrennung neu, also heut Nacht um 3..

Gruß
Rouven

Hallo,
versuch mal bei Störsicherheit vom max Performance einige Stufen zurückzustellen auf mehr Stabilität. Hat bei mir auch geholfen.

Da bin ich mal gespannt. Ich glaube nur nicht daran, das das viel ändert.
Wäre schön, wenn du dann nochmal ein paar screens dazu posten könntest.

Was bei mir mal zu den selben Problemen führte war eine steinalte Steckdosenleiste an der die Box hing.

Wenn das bei deiner Oma auch so ist steck das Ding mal direkt in die Steckdose.
bei mir hats geholfen, seit dem keine Abbrüche mehr.

Moin,

soooo hatte gestern um 2 aufgrund sooo vieler Abrisse nochmal die Impulsstörfestigkeit angepasst... Die Leitung hat sich zwar stabilisiert aber sie is jetze natürlich ziemlich Lahmarschig :D

Und Easybell hat uns testweise nen Profil tiefer gestellt.

Ich hänge nen paar bilder an

Die Fritze hängt schon direkt an der Steckdose und die TAE wurde schonmal ausgetauscht.

Gruß
Rouven

Unbenannt.png Unbenannt2.png Unbenannt3.png Unbenannt4.png Unbenannt5.png

EDIT:

Grad aufgrund von Firmwareupdates den Router neustarten lassen, synchronisiert sich neu und siehe da 4,2 MBit anliegend und praktisch keine fehler..... Hier is was faul :D

Unbenannt6.png

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Grad aufgrund von Firmwareupdates den Router neustarten lassen, synchronisiert sich neu und siehe da 4,2 MBit anliegend und praktisch keine fehler..... Hier is was faul :D
Dann mochte die 7270 den broadcom-port nicht sonderlich (mit der alten firmware) und mit der neueren wurde das etwas entschärft.
Der ausschlag gebende punkt wird wohl aber eine, wenigstens leichte, verschlechterung deiner leitung gewesen sein. (denke ich mal)
Hat sich am spektrum was getan?

Das Spektrum ist ja richtig gruselig und sieht aus, als wenn massive Oberwellenstörungen vorliegen.
Oberwellenstörungen rühren sehr oft von elektronischen Netzteilen, z.B. wenn da was defekt geht oder es billigster chinesischer Müll ist. Oberwellenstörungen können von überall herkommen. Aus dem eigenen Haus oder durch elektronische Geräte in der Nachbarschaft, also von außen über die Telefonleitung. Bei letzteren kannst du eigentlich sogut wie gar nichts machen, jedenfalls nicht mit vertretbaren Aufwand.

Aus dem Eigenen Haus kann gut sein :D Die Anlage Besteht aus 3 Türmen mit circa 280 (Eigentums)Wohnungen+Hotelzimmer.... Und wir wohnen im 12. Stockwerk mittlerer Turm.. Ich will garnich wissen wieviele meter/kilometer Telefonkabel da noch nach oben sind.
Da kann gut was sein.. Die Kabel sind auch schon älter. Das Haus wurde 1972 fertiggestellt

Was meinste?? Kann man irgendwas machen ?? Irgendwer meinte ich solle doch ma nen paar ferritkerne an die Telefonleitung dranmachen... Hätte genug Stellen wo ich rankomme

Gruß
Rouven

Das Spektrum sieht so aus:

Anhang anzeigen 689969

Gruß
Rouven
In post 8 sah das aber schonmal besser aus-> die störung ist wohl nicht permanent?
Was meinste?? Kann man irgendwas machen ?? Irgendwer meinte ich solle doch ma nen paar ferritkerne an die Telefonleitung dranmachen... Hätte genug Stellen wo ich rankomme

Gruß
Rouven
Wenn du dich an das thema dsl-doppeldrossel wagen willst, dann google mal dananch. Allerdings kannst du nicht jeden ringkern nehmen. Am häufigsten verwendet werden wohl vitroperm-kerne wobei mike500 aus dem mhilfe-forum früher mal sammelbestellungen für den typ W422 gemacht hat. (er benutzt die und hat auch damit angefangen, deshalb die verbreitung)
Ich selbst benutze einen magnetec m052 der aber nicht mit doppellitze, sondern mit ca. 30 wicklungen verdrilltem klingeldraht bewickelt ist. Die bewicklung mit doppellitze brachte bei mir, trotz ausprobierens verschiedener anzahl an wicklungen, keinen so rechten erfolg. Die erhöhung der dämpfung hat bei mir den evt. zugewinn wieder aufgefressen. (allerdings liegt meine dämpfung auch weit über 45 db)
Du wirst also probieren müssen und das verschlingt einiges an zeit. (mußt ja zwischendrin mal 1 tag testen)

Moin,

malwieder neues zu dem Anschluss.... Kabel ist ausgetauscht, aber irgendwas passt hier nich -.-

Spektrum und anderes:

Screenshot (4).png Screenshot (5).png Screenshot (6).png

Habt ihr Ideen oder liegts diesmal am DSLAM ??

Gruß
Rouven

Nee, da paßt in der Tat was nicht. Der massive Einbruch im Bereich von Träger 96-160 ist nicht wirklich normal. Irgendwas drückt da massiv die Trägerbelegung nach unten. Was es aber ist und woher das kommt, da muß ich passen.
Ist das denn erst seit kurzem ?

@kerze21
Du experimentierst nicht zufällig mit einer doppeldrossel oder hast irgendwo das kabel zu einer schlaufe gelegt?
Kannst du eingrenzen seit wann das so ist? (was wurde da ggf. verändert?)

Moin,

also das Spektrum sah kurz bevor das Kabel ausgetauscht wurde nicht viel anders aus, war nur nicht so auffällig, weil überall das Spektrum gestört war.

@ Turri
Weder noch :D die einzige Schlaufe die drin war war kurz vor der Telefondose, aber da war die ziemlich hinderlich.(Kabel liegt zusammen mit nem LAN- und nem Faxkabel zum Router hin inner Fußleiste.)

Eingrenzen nicht wirklich... Aber heut morgen schauts schonwieder anderst aus...

Screenshot (7).png

Ideen ??

Gruß
Rouven

EDIT: Irgendwie sieht die Statistik auch komisch aus:what:

Screenshot (8).png

Update 20.481:

Nachdem der router scheinbar durch irgendeine Störung ~15 mal versucht hat zu synchronisieren hat er jetze irgendwie was stabiles aufgebaut... Und der DSLAM hat wohl auf ADSL zurückgeschaltet :D

Screenshot (10).png Screenshot (11).png Screenshot (12).png Screenshot (9).png

Zuletzt bearbeitet:
...oder die fritzbox konnte sich mit dem port nicht auf adsl2+ einigen. Auf adsl1 scheint es ja aber keine probleme zu geben und die leitung wird sogar etwas schneller. Du solltest es erstmal so lassen und beobachten, ob sich das spektrum so bleibt und wie stabil das ganze ist. (evt. streut auch irgendein störsignal in deine leitung ein)
Wenn das spektrum unter adsl1 durchgängig so gut bleibt, dann stimmt was im zusammenspiel port->modem nicht oder der port hat ne meise.

naja gut auf ADSL1 hält er sich jetze ganz gut :D Kann man die Fritze irgendwie dazu zwingen das sie bei resync wieder auf ADSL1 geht ??

Gruß
Rouven

Kann man die Fritze irgendwie dazu zwingen das sie bei resync wieder auf ADSL1 geht ??
Habe diesbezüglich noch nichts gefunden, also nein. Die option hatte ich nur bei meinem siemens SL2 über DMT. Du kannst der fritzbox lediglich sagen, das sie keinen träger über 256 benutzen soll und hoffen das dein port dann auf adsl1 syncronisieren will.

Zurück