Analysten: Playstation 4 verkauft sich im Januar doppelt so gut wie Xbox One

Fehlendes FullHD?

Forza Motorsport 5, FIFA 14, NBA Live 14, Madden NFL 25, NBA2k14, Need for Speed: Rivals, Tomb Raider: Definitive Edition, Lego Marvel Super Heroes, Zoo Tycoon, Skylanders: Swap Force, LococCycle, Crimson Dragon, Peggle 2, Max: The Curse of Brotherhood, Alien Isolation, Dying Light, MGSV Ground Zero, Sniper Elite 3, Plants vs. Zombies: Garden Warfare, UFC, Kinect Sports Rivals, Project Spark...

Und alle in 1080p, interessant. UNd das sind nur die bestätigten Titel.

Ja mit max 30fps und auf niedrigen Details oder weniger wenn überhaupt! Sogar die Spieleschmieden bemängeln den zu kleinen ESRAM und den langsamen und nicht mehr zeitgemässen DDR3 RAM. Das ist nicht nur nicht Next Gen sondern nicht mal aktuell! Und dann kostet dieser Klotz auch noch rund 500,-Eur!? Da muss ein normal denkender Mensch schon einen wirklich guten Tag haben um sowas zu kaufen ! :daumen2:

Warum hört ihr nicht auf mit den Lügen?
Aus dieser Liste laufen mindestens 11 Titel in 60 Frames oder sind zumindest mit diesen angekündigt (zB Dying Light in 1080p und 60 FPS, klar läuft ja auch nur auf den neuen Konsolen).

Sogar Spieleschmieden loben die Vorteile des eSRAM: http://www.gamezone.de/Xbox-One-Kon...x-One-Techland-zum-Vorteil-des-eSRAM-1100613/

Wer "Next Gen" nur über bessere Graphik deffiniert, sollte keine Konsole nehmen!

Tomb Raider ruckelt auf der PS4 viel mehr, da die Framerate zwischen 33FPS und 60 FPS schwankt (Durchschnit 50,98 FPS). Bei der XBOX One ruckelt nichts deutlich, Rate zwischen 24 und 30FPS locked (Durchschnitt 29,84 FPS).
Da sieht man mal deutlich, dass eine augenscheinige Mehrleistung sogar schlechter sein kann für ein Spieleerlebnis.

Meine Fakten stützen sich auf Eurogamer:
Berichte darüber, dass die PS4-Version des Spiels mit 60 FPS läuft, während die Xbox-One-Fassung nur auf 30 FPS kommt, können wir bestätigen - bis zu einem gewissen Grad. Eine genauere Analyse zeigt, dass die Framerate auf der PS4 deutlich schwanken kann, abhängig von den gerade verwendeten Effekten. Das führt zu einem Mangel an Konsistenz bei den Controller-Eingaben sowie zu Rucklern auf dem Bildschirm. Im Vergleich dazu ist die Performance auf der Xbox One spürbar niedriger. Schaut man alleine auf die Zahlen, ist der Unterschied gewaltig, aber das Spielerlebnis auf der Xbox ist gleichmäßiger. Auch die Framerate ist insgesamt zwar niedriger, aber auch hier wieder konstanter.
Du meinst das Flüssigkeitsempfinden variiert, nicht das es ruckelt.

Bei den prinzipiellen Fakten von Eurogamer, wie oft kam die Seite zum Entschluss letztendlich die PS4 Version vorzuziehen und wie oft kam sie es bei der Xbox One?
Kam das überhaupt mal vor?
Bei AC4, COD, BF4, Tomb Raider?

Im Fazit lese ich nämlich das:
Overall, PlayStation 4 takes the lead where the next-gen consoles are concerned, with the higher quality effects work and higher frame-rates providing a preferable experience overall, particularly during heated combat, where the drops in performance are both felt and seen more heavily on the Xbox One.

Oh scheinbar kann Mehrleistung doch zu einem insgesamt besseren Spieleerlebnis führen. Man muss nicht nur selektiv zitieren. :schief:

Warum hört ihr nicht auf mit den Lügen?
Aus dieser Liste laufen mindestens 11 Titel in 60 Frames oder sind zumindest mit diesen angekündigt (zB Dying Light in 1080p und 60 FPS, klar läuft ja auch nur auf den neuen Konsolen).

Sogar Spieleschmieden loben die Vorteile des eSRAM: Xbox One: Techland zum Vorteil des eSRAM

Wer "Next Gen" nur über bessere Graphik deffiniert, sollte keine Konsole nehmen!

Er lobt den eSRAM nicht, vielleicht solltest du mal lesen lernen. Er sagt er ist nützlich nicht das die Entscheidung für langsamen DDR3 + schnellen eSRAM gut war. Was soll der eSRAM auch anderes sein als nützlich? Nutzlos?
Aber es liegt ja nicht nur am eSRAM, es liegt auch daran das man sich aufgrund des eSRAMS bei der GPU zurückhalten musste, da allein dieser 32MB Speicher mal 1/3 der gesamten APU einnimmt und somit kein Platz für eine halbwegs ordentliche GPU ist. Dazu kommt noch das alles durch den langsamen DDR3 muss.

Sogar die Spieleschmieden bemängeln den zu kleinen ESRAM...

Der ist klein, aber deren Problem ist auch dass man ihn speziell in der Programmation der Spiele berücksichtigen muss, damit er überhaupt unterstützt wird. Viel mehr als 32MiB wären allerdings wirtschaftlich nicht wirklich drin gewesen, dieser Speicher ist zwar sauschnell, aber auch sauteuer.
...und den langsamen und nicht mehr zeitgemässen DDR3 RAM. Das ist nicht nur nicht Next Gen sondern nicht mal aktuell![/QUOTE]

Mal nur so als Frage: Was hast du denn für einen Speicher in deinem Rechner? Bestimmt kein DDR4 :schief:

Für DDR4 ist die Konsole leider ein bisschen zu früh rausgekommen, GDDR5 hat zwar eine deutlich größere Bandbreite, dafür aber afaik eine schlechtere Latenz, was den ohnehin schwachen CPU Teil noch weiter einbremst. Rambus XDR2 wäre rein theoretisch wohl auch eine Möglichkeit gewesen (der Speicher war von Anfang an so ausgelegt, dass er sowohl als normaler RAM als auch als VRAM eingesetzt werden könnte), jedoch völlig unerprobt weil Rambus nie einen Kunden für seine teure Technik finden konnte, außerdem wäre dann die Konsole bestimmt noch einen Hunderter teurer geworden.

Nun ist es nicht so das die 32 MB ESRAM auf dem GPU teil sitzen und somit zwar auf kosten der Alus (der grafikleistung) gehen aber nicht mehr kosten verursachen? Und wenn ja heißt das nicht das microsoft geglaubt hat das der ESRAM den langsamen und nicht mehr aktuellen aber billigeren DDR3 RAM ausgleichen kann? Und wenn das so ist dann wollte Microsoft mit der Xbone nur seinen Profit maximieren sonst nichts. Die Spieleschmieden sollen dann sehen wie sie mit dieser billighardware zurechtkommen,und einen Hardwarenachteil ausgleichen der unmöglich auch nur anähernd auszugleichen ist.
Und ob ein Game in 1080p angekündigt ist (was auf der Xbone jetzt schon grenzwertig ausfällt) sagt gar nichts aus! Was von Ankündigungen sehr oft dann übrigbleibt ist eher traurig.
Da jetzt ja auch noch 4K vor der Tür steht ist die Investition von 500,-Eur für eine Xbox One wohl keine in die Zukunft :daumen2:

jetzt zerstört doch mal nicht Darkthreat´s ganze Träume :lol:

Ihr seit alle solche XBone Hater ... wahnsinn ... Microsoft wird es uns schon noch allen zeigen was in der unglaublichen Hardware steckt, wenn erstmal der eSRAM vollkommen ausgereizt wird und die Leistung noch von Kinect freigegeben wird, dann werden wir schon alle sehen und nicht zu vergessen, denn das ist ja schon in die Vergangenheit getreten die ultimative Performance der Cloud an die keiner mehr denkt. Damit macht die XBone nämlich alles platt:ugly:

jetzt zerstört doch mal nicht Darkthreat´s ganze Träume :lol:

Ihr seit alle solche XBone Hater ... wahnsinn ... Microsoft wird es uns schon noch allen zeigen was in der unglaublichen Hardware steckt, wenn erstmal der eSRAM vollkommen ausgereizt wird und die Leistung noch von Kinect freigegeben wird, dann werden wir schon alle sehen und nicht zu vergessen, denn das ist ja schon in die Vergangenheit getreten die ultimative Performance der Cloud an die keiner mehr denkt. Damit macht die XBone nämlich alles platt:ugly:

Jopp ohne die Cloud auslagerung von z.B der KI in Titanfall wäre eine solch wunderschöne Optik niemals möglich gewesen.

Titanfall auf der X1:

http://farm8.staticflickr.com/7425/12534614433_7d2b73290a_o.png

http://farm6.staticflickr.com/5502/12534624823_0e06e53ea4_o.png

http://farm4.staticflickr.com/3809/12534619683_5f72ebbf7a_o.png

Du hast es erkannt, rouki
Die ganzen Deppen in der gesamten IT Branche reden alle nur noch von der Cloud. Die haben echt den Schuss nicht gehört.
Glücklicherweise gibt's hier noch ein paar erdverbundene Nerds. Bierchen auf und Playstation an.

Ach ja, Probleme Kriegen wir nur wenn MS plötzlich den Preis senkt.
Armes Sony, hat so schon kein Geld.
Dabei hatte ich doch extra Überstunden gemacht damit ich mir die PS3 leisten konnte.
Mal ganz ehrlich, Sony ist doch auch keine Konkurrenz. Die PS4 ist doch vielleicht das Letzte was die Großmäuler bei So-nie gucken lassen bevor die Lichter ausgehen.
Irgendjemand wird den Laden schon kaufen, MS oder Nintendo werden es wohl nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arbeitsspeicher Debatte wird echt schon langsam lächerlich...

Natürlich "kann" die XBON 1080p gibt ja auch geile Spiele wie Forsa die das Belegen! Und Ob DDR3 angeblich zu langsam ist?, ist mit jenen Spiel hiermit auch widerlegt!

Das mit dem eSRAM hat man die Möglichkeit einen schneller Zusatzcache zusätzlich zu haben den andere eben nicht haben. Und als solcher ist er eben nicht zu klein... Aber für einige halt schon ;-) die das mit "normalen" Arbeitsspeicher verwechseln...

Begreift es mal, das ein Programmierer jede Hardware an das absolute Limit und darüber hinaus bringen kann...
Es ist nicht cooler mit Protzhardware gut zu sein ZB. PC, sondern mit schwächer Hardware nahezu gleich zu ziehen... :-)

Und wenn ich mir ZB. AC4 alle 3 Vergleichsvideos ansehen, muss ich sagen das sie mir alle 3 Gefallen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch wenn es Sony schlecht geht, ist das so ein Konzern der so groß gewurden ist und trotzdem nie untergeht, weil viel zu viele andere Firmen mit Sony zusammenhängen und zusammenarbeiten, dass keiner von den Partnern alleine schon will das Sony untergeht. Ist doch wie bei Apple, eigentlich hasst Microsoft Apple und trotzdem halfen Sie Apple in ihrer schlechtesten Zeit.

Ich glaube das mit der Cloud wird schon irgendwann mal kommen, aber noch nicht wirklich in dieser Generation, vielleicht erst in der nächsten und richtig durchsetzen in der übernächsten. Ich bin kein reiner Hardwarefanatiker. Aber solange der Internetausbau so hinkt und die Latenzzeiten nicht gesenkt werden können, wird es noch ewig dauern.
Davon abgesehen hab ich auch lieber die Hardware für die ich zahle zu Hause stehen, sei es meine PS4, Tower, Laptop oder auch Heimkino.

Schließlich kaufe ich ja auch kein Auto damit es aus der Ferne gesteuert wird, wobei ich auch kein Fan von den Elektroautos bin, da das meiner Meinung nach nicht durchdacht ist. Reichweite zu gering und treibt den Strompreis nach oben. Ich halte da mehr was von Wasserstoff. Aber ich schweife ab.

Man sollte halt nicht alles was irgendwelche Marketing Peifen oder Politiker toll finden, wovon die eingentlich nicht mal Ahnung haben mit Beifall begrüßen.

Rouki, das mit Apple war was anderes. Das Geld hat der gute Bill persönlich gesponsert. Sind ja auch alles alte " Kumpels" gewesen.
Apple war damals im Vergleich zu heute auch recht klein und hässlich. Das hat nicht viel gekostet. Sony ist dagegen ein Millionengrab.
LG und Samsung werden Sony jedenfalls nicht vermissen und Nintendo wurde von Sony mit der PS1 ordentlich über den Tisch gezogen, die werden keine Freunde mehr.

Dazu kommt noch Sonys Arroganz, die beim PS3 Launch richtig übel wurde. Wenn die PS4 so gut läuft dann haben wir wieder Mondpreise bei der PS5.
Naja, zumindest dürfte die Marke Playstation den Gau überleben, fragt sich nur wer sich den Kuchen holt. Vielleicht Dell oder so.

Ich glaube auch wenn es Sony schlecht geht, ist das so ein Konzern der so groß gewurden ist und trotzdem nie untergeht, weil viel zu viele andere Firmen mit Sony zusammenhängen und zusammenarbeiten, dass keiner von den Partnern alleine schon will das Sony untergeht. Ist doch wie bei Apple, eigentlich hasst Microsoft Apple und trotzdem halfen Sie Apple in ihrer schlechtesten Zeit.

Ich glaube das mit der Cloud wird schon irgendwann mal kommen, aber noch nicht wirklich in dieser Generation, vielleicht erst in der nächsten und richtig durchsetzen in der übernächsten. Ich bin kein reiner Hardwarefanatiker. Aber solange der Internetausbau so hinkt und die Latenzzeiten nicht gesenkt werden können, wird es noch ewig dauern.
Davon abgesehen hab ich auch lieber die Hardware für die ich zahle zu Hause stehen, sei es meine PS4, Tower, Laptop oder auch Heimkino.

Schließlich kaufe ich ja auch kein Auto damit es aus der Ferne gesteuert wird, wobei ich auch kein Fan von den Elektroautos bin, da das meiner Meinung nach nicht durchdacht ist. Reichweite zu gering und treibt den Strompreis nach oben. Ich halte da mehr was von Wasserstoff. Aber ich schweife ab.

Man sollte halt nicht alles was irgendwelche Marketing Peifen oder Politiker toll finden, wovon die eingentlich nicht mal Ahnung haben mit Beifall begrüßen.

Alle würden auf Wasserstoff setzen aber es ist schlichtweg noch zu teuer. Aktuelle Systeme für Fahrzeuge kosten in der Produktion 45.000€. Platin ist halt im Einkauf schweineteuer (wobei sich der Preis nochmal deutlich steigern würde wenn der ganze Markt wie blöd Platin kauft) und MEA´s sind aktuell auch nur sehr teuer zu produzieren.
Aber ich schweife ab :P

Rouki, das mit Apple war was anderes. Das Geld hat der gute Bill persönlich gesponsert. Sind ja auch alles alte " Kumpels" gewesen.
Apple war damals im Vergleich zu heute auch recht klein und hässlich. Das hat nicht viel gekostet. Sony ist dagegen ein Millionengrab.
LG und Samsung werden Sony jedenfalls nicht vermissen und Nintendo wurde von Sony mit der PS1 ordentlich über den Tisch gezogen, die werden keine Freunde mehr.

Dazu kommt noch Sonys Arroganz, die beim PS3 Launch richtig übel wurde. Wenn die PS4 so gut läuft dann haben wir wieder Mondpreise bei der PS5.
Naja, zumindest dürfte die Marke Playstation den Gau überleben, fragt sich nur wer sich den Kuchen holt. Vielleicht Dell oder so.

Das stimmt schon, aber am Ende kommt es immer wieder anders als alle denken. Man wird sehen was aus Sony in den nächsten Jahren wird oder auch nicht. Ich freu mich zumindest für Sony, dass Sie mit der PS4 diesmal einen guten Wurf landen konnten und damit mal wieder Geld in die Kassen gespült bekommen.

Alle würden auf Wasserstoff setzen aber es ist schlichtweg noch zu teuer. Aktuelle Systeme für Fahrzeuge kosten in der Produktion 45.000€. Platin ist halt im Einkauf schweineteuer (wobei sich der Preis nochmal deutlich steigern würde wenn der ganze Markt wie blöd Platin kauft) und MEA´s sind aktuell auch nur sehr teuer zu produzieren.
Aber ich schweife ab :P

Das stimmt schon, aber wenn man in der Richtung einmal forschen würde, ist es auf Dauer praktischer, weil man da einfach an ne Tanke zum tanken fahren kann und nicht Stunden damit verbringt einen Akku zu laden und hätte man noch den Atomstrom würde das mit den Kosten für Strom auch gehen. Das Hauptproblem warum es so sehr teuer ist, ist doch weil es bisherher alles Prototypenproduktion ist und mehr auch nicht. Aber funktionieren tut es und das besser als ein Auto mit Akku. Ich hätte die ein oder andere Idee. Ich finde bei unserem tollen Ökostromgedanken denken wir sowieso total im falschen Maßstab und solange wir einfach nur Land zu pflastern ist es Schwachsinn.

Das stimmt schon, aber am Ende kommt es immer wieder anders als alle denken. Man wird sehen was aus Sony in den nächsten Jahren wird oder auch nicht. Ich freu mich zumindest für Sony, dass Sie mit der PS4 diesmal einen guten Wurf landen konnten und damit mal wieder Geld in die Kassen gespült bekommen.

Das stimmt schon, aber wenn man in der Richtung einmal forschen würde, ist es auf Dauer praktischer, weil man da einfach an ne Tanke zum tanken fahren kann und nicht Stunden damit verbringt einen Akku zu laden und hätte man noch den Atomstrom würde das mit den Kosten für Strom auch gehen. Das Hauptproblem warum es so sehr teuer ist, ist doch weil es bisherher alles Prototypenproduktion ist und mehr auch nicht. Aber funktionieren tut es und das besser als ein Auto mit Akku. Ich hätte die ein oder andere Idee. Ich finde bei unserem tollen Ökostromgedanken denken wir sowieso total im falschen Maßstab und solange wir einfach nur Land zu pflastern ist es Schwachsinn.

Schau dir mal die Platinpreise allein an, für die große Masse lässt sich da garnichts machen aktuell. Und geforscht wird daran an fast jedem Institut was in den Bereich hineinfällt und es gibt noch eine Menge Sachen die noch geklärt werden müssen, so ist die Lebensdauer im Betrieb noch sehr gering, da die Keramiken häufig kaputt gehen etc. pp.. Massenproduktion verringern ja nicht die Rohstoffpreise im Gegenteil sie sorgen dafür das die Rohstoffpreise an die Decke gehen.
Und solange die Grundlagen noch nicht so sind das man im Idealfall Labor etwas anständiges Produzieren kann ist es einfach nicht sinnvoll in die Großproduktion zu gehen. Man müsste erstmal die Probleme beseitigen und die Preise für die Zellen selbst um ca. 80% drücken um überhaupt den Mittelstand erreichen zu können vor Mitte des nächsten Jahrzehnts wird das definitiv nichts werden und sich entsprechend nach Alternativen umzuschauen ist nicht schlecht. Wasserstoff wächst übrigens auch nicht an Bäumen sondern muss erstmal entsprechend hergestellt werden und das kostet auch wiederrum Energie und ob der Wirkungsgrad wenn man den ganzen Kreislauf betrachtet und mit Elektro-Motoren vergleicht zu entsprechenden Vorteilen für Wasserstoff Fahrzeuge führt die, die Mehrkosten welche immer da sein werden allein aufgrund der Rohstoffe rechtfertigt wage ich mal zu bezweifeln.
Da ich selbst mit Brennstoffzellen zu tun habe kenne ich mich da etwas aus ;)

Leider wird Platin auch langsam richtig knapp, d.h. Preis wird sich aus Verbrauchersicht definitiv sehr schlecht entwickeln.

@rouki; stimmt, wir werden abwarten und sehen.

Ich kann diese Auflösungs-Diskussion sowieso nur schlecht nachvollziehen. Ein PC Gamer kann ja selbst mit der PS4 Leistung ja wohl kaum hochzufrieden sein.

Ich persönlich denke, wenn wir irgendwann mal ordentlich nutzbares VR Gaming haben wollen, dann brauchen wir Gesten- und Sprachsteuerung. Nintendo hat die Motioncontrol in der current Gen irgendwie vermasselt und so gesehen ist das Xbox Konzept für mich das zukunftsweisende und damit auch die bessere Konsole. MS ist auch eine der wenigen Firmen den ich zutrauen würde VR in den Markt zu bringen.
Alle die eher konservativ denken und mit Cloud, Kinect und all dem nix anfangen können, fahren mit der PS4 momentan besser.

stimmt schon, aber wenn man in der Richtung einmal forschen würde, ist es auf Dauer praktischer, weil man da einfach an ne Tanke zum tanken fahren kann und nicht Stunden damit verbringt einen Akku zu laden und hätte man noch den Atomstrom würde das mit den Kosten für Strom auch gehen. Das Hauptproblem warum es so sehr teuer ist, ist doch weil es bisherher alles Prototypenproduktion ist und mehr auch nicht. Aber funktionieren tut es und das besser als ein Auto mit Akku. Ich hätte die ein oder andere Idee. Ich finde bei unserem tollen Ökostromgedanken denken wir sowieso total im falschen Maßstab und solange wir einfach nur Land zu pflastern ist es Schwachsinn.

Richtig, wollte mir selbst den I3 zulegen. Was man da für Hürden nehmen muss. Will man einen Range Extender dann kriegt man die empfehlenswerte Wärmepumpe nicht. Ab Werk kann man das Ding auch nur Zuhause Laden, an öffentlichen Säuöen geht's nicht, bzw man legt noch mal 200€ für einen Adapter hin. Und will man Zuhause schnell Laden würde BMW in meiner Garage lieber eine Wallbox installieren. Für teuer Geld...versteht sich. Letztlich bin ich mit knapp 50K gut dabei.....Wahnsinn.
So muss ich auch weiterhin mit meinem V6 12l Sprit verblasen (aber den gebe ich auch nicht mehr weg, Elektro hin oder her ;-)

Schau dir mal die Platinpreise allein an, für die große Masse lässt sich da garnichts machen aktuell. Und geforscht wird daran an fast jedem Institut was in den Bereich hineinfällt und es gibt noch eine Menge Sachen die noch geklärt werden müssen, so ist die Lebensdauer im Betrieb noch sehr gering, da die Keramiken häufig kaputt gehen etc. pp.. Massenproduktion verringern ja nicht die Rohstoffpreise im Gegenteil sie sorgen dafür das die Rohstoffpreise an die Decke gehen.
Und solange die Grundlagen noch nicht so sind das man im Idealfall Labor etwas anständiges Produzieren kann ist es einfach nicht sinnvoll in die Großproduktion zu gehen. Man müsste erstmal die Probleme beseitigen und die Preise für die Zellen selbst um ca. 80% drücken um überhaupt den Mittelstand erreichen zu können vor Mitte des nächsten Jahrzehnts wird das definitiv nichts werden und sich entsprechend nach Alternativen umzuschauen ist nicht schlecht. Wasserstoff wächst übrigens auch nicht an Bäumen sondern muss erstmal entsprechend hergestellt werden und das kostet auch wiederrum Energie und ob der Wirkungsgrad wenn man den ganzen Kreislauf betrachtet und mit Elektro-Motoren vergleicht zu entsprechenden Vorteilen für Wasserstoff Fahrzeuge führt die, die Mehrkosten welche immer da sein werden allein aufgrund der Rohstoffe rechtfertigt wage ich mal zu bezweifeln.
Da ich selbst mit Brennstoffzellen zu tun habe kenne ich mich da etwas aus ;)

Gut das stimmt schon, das es halt irgendwo noch viele Probleme zu dem Thema gibt und irgendwo in den Kinderschuhen steckt. Aber ich denke wenn man einen Weg findet die Probleme, welche momentan exestieren zu lösen, dann ist es die bessere Alternative. Ich für meinen Teil würde zumindest eher Geld in ein Brennstoffzellenfahrzeug investieren als in eines mit einem reinen Akku wofür man dann noch monatlich Miete zahlen soll, wo man so schon das komplette Testhäschen ist. Aber wir sollten wieder zurück zum Topic kommen.

@Pemphingus
ja das stimmt durchaus das man als Hardcore Gamer mit der Leistung der Konsolen nicht zufrieden sein kann. Aber wenn man sieht was die Ps4 im Moment auf den Bildschirm zaubert für das Geld ist das OK. Ich hätte wohl auch eine PS4 für 800€ (wenn die Leistung stimmt) gekauft. Eigentlich plante ich auch eine Xbox zu kaufen. Allerdings hat Microsoft so oft ins Knie bei ihren Präsentationen geschossen und mich nicht überzeugt gehabt und so blieb ich bei der Playsi. Aber das liegt eher daran, weils irgendwo auch Hobby ist und mehr auch nich. Durchaus werde ich auch immer einen PC trozdem haben und auch an dem Ding zocken. Manche Sachen machen aber auf der Konsole auch mehr Spaß und deswegen die Konsole und das nicht, weil ich nicht auch das Bild vom Rechner auf den Fernseher zaubern könnte.

Aber man muss halt immer aus Hinsicht der breiten Masse heraus sehen, wer würde eine Konsole für 800€ kaufen. Das sind dann wieder die wenigsten, soviel geben die meisten nicht mal für einen Rechner aus. Die kaufen dann dafür aber wieder andere Sachen, was unserer einer für unnütz hält. Alle die ein Hobby irgendwo haben sind halt eher bereit dafür mehr Geld zu investieren als welche die es nur mal so zum Zeitvertreib machen.
Microsoft hat halt und so ist es nunmal diesmal zu sehr gepokert und sich in dieser Generation irgendwo verzockt so wie Sony letztes mal am Anfang mit der PS3.

Richtig, wollte mir selbst den I3 zulegen. Was man da für Hürden nehmen muss. Will man einen Range Extender dann kriegt man die empfehlenswerte Wärmepumpe nicht. Ab Werk kann man das Ding auch nur Zuhause Laden, an öffentlichen Säuöen geht's nicht, bzw man legt noch mal 200€ für einen Adapter hin. Und will man Zuhause schnell Laden würde BMW in meiner Garage lieber eine Wallbox installieren. Für teuer Geld...versteht sich. Letztlich bin ich mit knapp 50K gut dabei.....Wahnsinn.
So muss ich auch weiterhin mit meinem V6 12l Sprit verblasen (aber den gebe ich auch nicht mehr weg, Elektro hin oder her ;-)

Jup das stimmt und wenn man dann sieht was man auch für 50K bekommen kann, da kann man auch einen 3er Touring haben, der mehr Platz bietet, mehr Leistung hat und mit dem ich auch noch weiter komme und warscheinlich auch noch die bessere Ausstattung hat und über die ausgereiftere Technik verfügt. Solange das Nachladeproblem exestiert und die Teile nicht für weite Strecken gehen ist es unintressant. Für den normalen Alltagsweg (in meinem Fall 15km) auf Arbeit wäre es voll intressant. Aber bei dem Preis könnte ich auch in Kleinwagen kaufen und zig tausende Kilometer Sprit verblasen bis sich so ein Auto lohnt.

Zuletzt bearbeitet:

Atomstrom ist deutlich teurer als der gute Ökostrom und sollte Projekt Desertec jemals realisiert werden (...) ist der Strom auch erstmal kein Problem mehr. Platin wird halt auch einfach nicht günstiger, eher teurer wenn aus dem Prototyp ein Mainstreamprodukt wird, weil die Nachfrage den Preis einfach nochmal enorm in die Höhe treiben wird. Es hapert da einfach noch ein bisschen in der Entwicklung und leider ist das Interesse der deutschen Autokonzerne leider ausschließlich reaktionär. Jetzt hat die EU halt gesagt wir brauchen Elektroautos, also werden schnell Elektroautos aus dem Hut gezaubert... Bis die EU schreit wir wollen Wasserstoff-Autos wird da nichts passieren, außer Toyota schreit auf einmal Eureka.

@Back to Topic

Ich hab echt lang überlegt, ob ich mir nicht ne Konsole kaufen soll. Aber meiner Meinung nach genügen beide den Ansprüchen "Next-Gen" einfach nicht. Meiner Meinung nach wollten beiden, Sony und Microsoft, diesmal bereits an den Konsolen verdienen, oder zumindest nicht drauf zahlen. Kann man auch verstehen, wenn man überlegt wie lange die XBOX 360 und die PS3 gebraucht haben um sich zu refinanzieren. Aber gleichzeitig fehlt dadurch dann auch der "WOW" Effekt. Die Tatsache, das bei Markteinführung auf dem PC bereits "hübschere" Spiele bereit stehen ist schon ein wenig ernüchternd... Das war meiner Meinung nach (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht... was gut möglich ist) bei der Einführung der PS3 und XBOX 360 anders. Damals war die Grafikpracht auf den Konsolen doch für eine gute Zeit der Grafik am PC überlegen. Ebenfalls bin ich mal auf die Laufzeit dieser Konsolen gespannt und ob da nicht in 2-3 Jahren nen aufgebohrter Refresh auf den Markt geworfen wird.... Naja, ich werde mir sicherlich noch min. 1 Jahr Zeit lassen, bis ich mir ne Konsole kaufe... Je nach Angebotenen Exclusiv-Spielen auch später oder nie.

Zurück