Analysten: Playstation 4 verkauft sich im Januar doppelt so gut wie Xbox One

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Analysten: Playstation 4 verkauft sich im Januar doppelt so gut wie Xbox One

Die NPD Group hat die Zahlen für Januar vorgelegt und ein Journalist hat sie veröffentlicht. Demnach hat sich die Playstation 4 fast doppelt so oft verkauft wie die Xbox One und auch Tomb Raider soll für die PS4 deutlich begehrter gewesen sein als für Microsofts Konsole.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Analysten: Playstation 4 verkauft sich im Januar doppelt so gut wie Xbox One

Wo bitte schön ausverkauft? Im Saturn steht nicht mal 1ne Palette zum abverkaufen. Hab Bis jetzt immer nur xone gesehen aber ps4 nie.

kein Wunder die PS 4 ist billiger und besser(wenn es ums reine Gaming geht). Jetzt wurde angekündigt das MG Ground Zeros auf der One schlechter aussieht und das bei niedrigere Bildrate.

Wo bitte schön ausverkauft? Im Saturn steht nicht mal 1ne Palette zum abverkaufen. Hab Bis jetzt immer nur xone gesehen aber ps4 nie.
es geht um die USA ;) Allerdings frage ich mich auch ob man die PS 4 in der USA problemlos bekommt. Der Japan launch der PS 4 steht ja auch kurz bevor und noch immer kann man hier nicht die PS 4 kaufen. Was für ein Erfolg für Sony. Die PS 4 dürfte wohl bis zum Sommer schlecht verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
kein Wunder die PS 4 ist billiger und besser(wenn es ums reine Gaming geht). Jetzt wurde angekündigt das MG Ground Zeros auf der One schlechter aussieht und das bei niedrigere Bildrate.

es geht um die USA ;) Allerdings frage ich mich auch ob man die PS 4 in der USA problemlos bekommt. Der Japan launch der PS 4 steht ja auch kurz bevor und noch immer kann man hier nicht die PS 4 kaufen. Was für ein Erfolg für Sony. Die PS 4 dürfte wohl bis zum Sommer schlecht verfügbar sein.

Beiträge von Leuten, die in den Staaten wohnen geben für mich immer noch ein nicht ganz eindeutiges Bild ab. In manchen Städten scheint die PS4 ganz ordentlich verfügbar zu sein, in anderen Landesteilen kommt man da kaum ran. Und obwohl dort die Xbox traditionell stärker ist, ist diese Konsolengeneration dort ziemlich ausgeglichen.

Jetzt steht noch der PS4 Launch in Japan an....Ich glaube, dass du nicht ganz unrecht hast. Bis Sommer/Herbst wird die PS4(vor allem hier in Europa) nur schlecht verfügbar sein.

Die X1 ist nun mal ziemlich schlecht und das verkauft sich dann auch schlecht! Wer ausser xbox fans steht schon auf ruckelorgien fehlendes full hd usw.... ? Richtig sonst niemand. Und man hört immer öffter das die X1 zurückgegeben wird!

Die X1 ist nun mal ziemlich schlecht und das verkauft sich dann auch schlecht! Wer ausser xbox fans steht schon auf ruckelorgien fehlendes full hd usw.... ? Richtig sonst niemand. Und man hört immer öffter das die X1 zurückgegeben wird!

Quelle zu den "ruckelorgien" ?
In der Theorie ist die PS4 VLLT schneller aber in der Praxis wird man das meist nicht zu sehen bekommen.
:schief:

Quelle zu den "ruckelorgien" ?
In der Theorie ist die PS4 VLLT schneller aber in der Praxis wird man das meist nicht zu sehen bekommen.
:schief:

Was ist meisst? Alle technisch anspruchsvollen Spiele hinken weit hinterher auf der X1 und sogar bei ansig nicht so anspruchsvollen Titeln wie NBA2k14 sind deutliche Unterschiede erkennbar, so fehlt der X1 AA komplett.

Fehlendes FullHD?

Forza Motorsport 5, FIFA 14, NBA Live 14, Madden NFL 25, NBA2k14, Need for Speed: Rivals, Tomb Raider: Definitive Edition, Lego Marvel Super Heroes, Zoo Tycoon, Skylanders: Swap Force, LococCycle, Crimson Dragon, Peggle 2, Max: The Curse of Brotherhood, Alien Isolation, Dying Light, MGSV Ground Zero, Sniper Elite 3, Plants vs. Zombies: Garden Warfare, UFC, Kinect Sports Rivals, Project Spark...

Und alle in 1080p, interessant. UNd das sind nur die bestätigten Titel.

Und Ruckelorgien kenne zumindest ich auf meiner Konsole nicht. Zumindest liefen bisher FM5, FIFA14, NBA2k14, BF4, CoD und Zoo Tycoon bei mir flüssig.

Was ist meisst? Alle technisch anspruchsvollen Spiele hinken weit hinterher auf der X1 und sogar bei ansig nicht so anspruchsvollen Titeln wie NBA2k14 sind deutliche Unterschiede erkennbar, so fehlt der X1 AA komplett.

Also ich habe mal ein Vergleichsbild von NBA2k14 gesehen und erkenn kein Untershied. Allerdings gibt es natürlich Unterschiede zB bei Battlefield 4. Die PS4-Version hat dort besseres AA, die XBO-Version bessere Textrgraphiken. Die PC-Version ist deutlich am besten...

Zuletzt bearbeitet:
Fehlendes FullHD?

Forza Motorsport 5, FIFA 14, NBA Live 14, Madden NFL 25, NBA2k14, Need for Speed: Rivals, Tomb Raider: Definitive Edition, Lego Marvel Super Heroes, Zoo Tycoon, Skylanders: Swap Force, LococCycle, Crimson Dragon, Peggle 2, Max: The Curse of Brotherhood, Alien Isolation, Dying Light, MGSV Ground Zero, Sniper Elite 3, Plants vs. Zombies: Garden Warfare, UFC, Kinect Sports Rivals, Project Spark...

und die Multiplattformtitel laufen allesamt auf der Xbox trotzdem am schlechtesten oder sehen schlechter aus

und die Multiplattformtitel laufen allesamt auf der Xbox trotzdem am schlechtesten oder sehen schlechter aus

Tomb Raider ruckelt auf der PS4 viel mehr, da die Framerate zwischen 33FPS und 60 FPS schwankt (Durchschnit 50,98 FPS). Bei der XBOX One ruckelt nichts deutlich, Rate zwischen 24 und 30FPS locked (Durchschnitt 29,84 FPS).
Da sieht man mal deutlich, dass eine augenscheinige Mehrleistung sogar schlechter sein kann für ein Spieleerlebnis.

Meine Fakten stützen sich auf Eurogamer:
Berichte darüber, dass die PS4-Version des Spiels mit 60 FPS läuft, während die Xbox-One-Fassung nur auf 30 FPS kommt, können wir bestätigen - bis zu einem gewissen Grad. Eine genauere Analyse zeigt, dass die Framerate auf der PS4 deutlich schwanken kann, abhängig von den gerade verwendeten Effekten. Das führt zu einem Mangel an Konsistenz bei den Controller-Eingaben sowie zu Rucklern auf dem Bildschirm. Im Vergleich dazu ist die Performance auf der Xbox One spürbar niedriger. Schaut man alleine auf die Zahlen, ist der Unterschied gewaltig, aber das Spielerlebnis auf der Xbox ist gleichmäßiger. Auch die Framerate ist insgesamt zwar niedriger, aber auch hier wieder konstanter.

Man kann auch nur die Zeilen in einem Test lesen die man will oder? Du hast dann hoffe ich auch die anderen Zeilen gelesen und ich stell dir wirklich persönlich die Frage was besser ist, ein Spiel das wenigstens immer über 30 Frames konstant kommt oder ab und an wirklich mal ruckelt mit 24 Frames?

Man kann auch nur die Zeilen in einem Test lesen die man will oder? Du hast dann hoffe ich auch die anderen Zeilen gelesen und ich stell dir wirklich persönlich die Frage was besser ist, ein Spiel das wenigstens immer über 30 Frames konstant kommt oder ab und an wirklich mal ruckelt mit 24 Frames?

Framedrops von über 27 FPS Unterschied sieht und merkt man deutlicher als ca 5 FPS (das steht ja im Text!). Es ist egal ob etwas über 30 FPS läuft, wenn es deutliche Drops gibt, ruckelt es - kann man an vielen 60 FPS-Games sehen bei der letzten Generation (zB Forza Motorsport 3).

Tomb Raider ruckelt auf der PS4 viel mehr, da die Framerate zwischen 33FPS und 60 FPS schwankt (Durchschnit 50,98 FPS). Bei der XBOX One ruckelt nichts deutlich, Rate zwischen 24 und 30FPS locked (Durchschnitt 29,84 FPS).
Da sieht man mal deutlich, dass eine augenscheinige Mehrleistung sogar schlechter sein kann für ein Spieleerlebnis.

Meine Fakten stützen sich auf Eurogamer:
Berichte darüber, dass die PS4-Version des Spiels mit 60 FPS läuft, während die Xbox-One-Fassung nur auf 30 FPS kommt, können wir bestätigen - bis zu einem gewissen Grad. Eine genauere Analyse zeigt, dass die Framerate auf der PS4 deutlich schwanken kann, abhängig von den gerade verwendeten Effekten. Das führt zu einem Mangel an Konsistenz bei den Controller-Eingaben sowie zu Rucklern auf dem Bildschirm. Im Vergleich dazu ist die Performance auf der Xbox One spürbar niedriger. Schaut man alleine auf die Zahlen, ist der Unterschied gewaltig, aber das Spielerlebnis auf der Xbox ist gleichmäßiger. Auch die Framerate ist insgesamt zwar niedriger, aber auch hier wieder konstanter.

Mathe ist nicht dein Ding oder? Selbst die Min. FPS bei Tomb Raider auf der Ps4 ist höher als das was die X1 maximal hat mit 33fps. Von mehr Ruckeln bei höheren FPS Zahlen kann also keine Rede sein. Oder sind Bilderfolgen von 33ms einer Bilderfolge von 20ms vorzuziehen? Wäre mir neu. Auch die Differenz für die Drops von Durchschnitt auf die niedrigste liegen sehr nah beieinander und das obwohl die X1 sogar capped ist, was dazu führt das die Differenz für sie sogar deutlich geringer ist.
10,7ms Differenz bei der Ps4.
8,333ms Differenz bei der X1.

Und da du dich so gerne auf Digital Foundry beziehst ich zitiere aus dem Tomb Raider Next-Gen Face-Off wo sie sich dann eingehender damit beschäftigt haben, hat sicherlich seinen Grund das du die nicht die volle Analyse genommen hast :D:

Overall, PlayStation 4 takes the lead where the next-gen consoles are concerned, with the higher quality effects work and higher frame-rates providing a preferable experience overall, particularly during heated combat, where the drops in performance are both felt and seen more heavily on the Xbox One. That said, as we pointed out in the performance analysis earlier this week, we would have liked an optional 30fps cap in the display settings to eliminate the judder during the frame-rate fluctuations and keep absolute consistency with controller response throughout.

Zu NBA2K14 wurden hier mal Vergleichsbilder gepostet auf den man den Unterschied klar gesehen hat.

Und von den aufgezählten 1080p Titel sind doch 90% recht anspruchslos von der Leistung her, viele Sportspiele oder EAs Multititel.
Und da MGS auf der One schlechter laufen soll würde ich da auch erstmal abwarten, nicht dass das in Richtung 720p geht :D

Die PS4 Version von TB soll besser aussehen und wären die Entwickler auf die Idee gekommen die Framerate bei 30 zu locken dann würde die One Version auch dort überhaupt keinen Stich sehen.

Fehlendes FullHD?

Ja mit max 30fps und auf niedrigen Details oder weniger wenn überhaupt! Sogar die Spieleschmieden bemängeln den zu kleinen ESRAM und den langsamen und nicht mehr zeitgemässen DDR3 RAM. Das ist nicht nur nicht Next Gen sondern nicht mal aktuell! Und dann kostet dieser Klotz auch noch rund 500,-Eur!? Da muss ein normal denkender Mensch schon einen wirklich guten Tag haben um sowas zu kaufen ! :daumen2:

Zurück