Ich hab auch vor einigen Jahren IT-Systemelektroniker gemacht. Es ist eine Mischung aus Elektroniker/Elektriker und Fachinformatiker... irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit.
Nun sollte man meinen, dass diese IT-Systemelektroniker nen Haufen Ahnung von Hardware und solchen Zeugs haben... Ich sag es mal so: Es kommt immer drauf an wo man seine Ausbildung anfängt. Ich habe Leute in Berufsschule gesehen, dass waren die typischen "Kabelaffen" und haben den ganzen Tag nur Kabel innen/außen verlegt. Diese hatten meistens keinen blassen Schimmer über Betriebssystem und Netzwerken in Unternehmen. Dann gab es solche die haben in so einer typischen PC-Bude angefangen, den ganzen Tag Rechner von privaten Leuten zusammenbauen und installieren.
Ich selbst kenn mich nur "grob" mit Grafikkarten und CPU´s aus... ich weiß wie es funktioniert... aber Einzelheiten da wird es für mich Schwierig. Vorallem im privatem Bereich. Bei Server-Hardware bin dafür aber ziemlich auf dem Damm.
Aber wenn du ganz viel Glück hast, kommt man in ein Unternehmen, dass dich vielseitig ausbildet. In der Regel wurden man dann in die Richtung Netzwerktechniker oder Netzwerkadministrator ausgebildet. Das bedeutet viel Subnetting und Routing... irgendwann dann ein Cisco-Zertifikat. Nebenbei bekommt man dann auch was von Windows und Linux mit... und schon ist man ein gemachter Mann.
Ich selbst habe nach meiner Ausbildung 2 Jahre lang gearbeitet und habe mich in einem mittelständischen Unternehmen um die Hardware gekümmert. Viel auf und abbauen. Kupfer- und Glasfasernetz ausgebaut. 19"-Racks aufgebaut und Sever reingebastelt... Kabel verlegt... solche Sachen halt. Mit Software hatte ich da wenig zu tun. Später dann habe ich meinen MCSA mit MCSE gemacht und mir nen bisschen Linux angeeignet und arbeite jetzt in einer anderen Firma als Admin. Dort mache ich wiederum ALLES... von Server einbauen, über CAT6 Kabel verlegen bis hin zu Server aufsetzen/installieren... alles dabei.
Die Arbeit kann Spaß machen... aber wenn du in ein Unternehmen kommst wo alles drunter und drüber geht... ich sag es mal so: dann ist der Burnout-Faktor sehr hoch.

Vorallem wenn man früh am Morgen sich an seinen Platz setzt und merkt das ein komplettes VmWare-HA-Cluster abgeschmirt ist, weil HP es vergeigt hat jemanden zu informieren, dass es probleme mit Firmware gibt... da bekommt man PULS.