An alle die in der IT Branche arbeiten

Zukunftsaussichten sind immer so eine Sache, wer weiß schon wie der Markt ist in paar Jahren ?
Auf der sicheren Seite ist man fast nie, ich studiere zwar noch, aber hatte schon 2-3 Praktika in dem Bereich, und habe mich dann immer mit langjährigen Arbeitern unterhalten
Im Grunde genommen, soll man das nehmen, was einem Spaß macht und was man auch gut kann, den wenn man gut ist und sich engagiert, kriegt man auch eine Stelle, so die Leute dort
Wichtig ist dabei aber auch flexibel sein und ständiges Weiterbilden ,das verlangen viele Arbeitgeber in dieser Branche
Ja jetzt könnte man sagen : Ja und ? Bringt einem doch nix, wenn man eh keine Stelle bekommt
Das mag sein, und dem gebe ich durchaus recht ,ist aber halt grundsätzlich eine schwierige Sache

Was auch nochmal erschweren hinzukommt,die meisten Firmen wollen anscheinend oft Leute mit viel Berufserfahrung - bestätigen kann ich das nicht, bin halt noch im Studium, nur kenne ich halt Leute, die in der IT Branche arbeiten, und sich darüber beschweren
Da kann es durchaus schon mal passieren, dass junge Menschen manchmal einfach keine Stelle bekommen, aus dem einfachen Grund, weil ihnen die Erfahrung fehlt, obwohl sie recht gut abgeschnitten haben

Zukunftsaussichten für Software tester...Ich weiß nicht wie das in KMU's ist, aber bei uns machen das alles remote Leute in Low-Cost-Countries.

Ja das mit der Berufserfahrung ist so ein Problem bzw. generell die Stellenbeschreibungen. Man muss sich spezialisieren, ließt man dann ne Ausschreibung in der man langjährige Erfahrung n VMWare,Citrix und am besten noch Hypes V hat, Expertenkenntnisse in Storagetechnologiene, CCNP Zertifiziert und bitte noch auf dem Terminal geboren und aufgewachsen , dann bei Windows über den Tellerand geguckt hat. Da wird natürlich nicht. Als Student sollte man sich dann aber später nicht mit einem "Praktikum" abspeisen lassen.
Es wird oft nicht mehr eingearbeitet sondern gesagt "Warum kannst Dadas nach 2 Tagen noch nicht?". Es ist nicht leicht aber es gibt auch nicht nur schwarze Schafe!
Gibt auch viele gute Firmen, das soll jetzt nicht den Eindruck erwecken IT sei ein grauenhafter Markt. Mir macht meine Arbeit viel Spaß.

Ich hab schon öfter teure (!) Software gesehen wo ich das Gefühl hatte die haben gar kein QS mit Testern....da sollte mehr Firmen anständig geschulte Kräfte einsetzten und ausbilden.

Was aufjedenfall langwierig Zukunft hat... ist die Zertifizierung von Unternehmen. Gibt es fast in Jeder Branche. So auch in der IT... immer mehr lassen sich nach ISO oder ITIL zertifizieren. Wenn man sich in diese Richtung spezialisiert oder sogar in die Umsetzung der Projekte mit hinein geht.... wird man denke ich immer wieder gut bezahlte Jobs finden.

Aber eines ist Fakt: Der Markt der IT-Dienstleistungen ist Hart umkämpft.

Zurück