An alle, die einen Eizo FG2421 haben: Bitte auf dieses Problem prüfen!

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Wenn der Turbo 240 Modus eingeschaltet ist, gibt es flackernde Pixel/Subpixel. Dies tritt nur bei Pixeln auf, die von andersfarbigen Pixeln umgeben sind, also etwa nicht auf einfarbigen Flächen, und meistens bei helleren Farben auf dunklerem Hintergrund.

Andere Nutzer melden auch dieses Problem (Eizo FG2421 - flickering green pixels/subpixels).

Ich habe dies auch bei dem Support von Eizo gemeldet, woraufhin diese mir ein Austauschmodell geschickt haben, dieses hat aber auch dieses Problem!

Ich nutze diesen Monitor und bei mir flackert da gar nichts. In keinster Weise ist mir da bisher etwas aufgefallen.

Ich nutze diesen Monitor und bei mir flackert da gar nichts. In keinster Weise ist mir da bisher etwas aufgefallen.

Um es eindeutig zu sagen, würdest du dieses Bild (siehe Anhang) als Desktophintergrund verwenden und auf der linken Fläche des Würfels nach flackernden Pixeln/Subpixeln suchen? Der Turbo 240 Modus muss eingeschaltet sein. Wie schon gesagt ich habe gerade einen Austauschmonitor von Eizo bekommen und dieser zeigt, wie mein Bildschirm, in diesem Bereich flackernde Pixel/Subpixel. Du musst mit den Augen wirklich sehr nahe herangehen, nur ein paar Zentimeter entfernt vom Bildschirm. Suche die ganze Fläche ab.

Overdose 2014-08-22 16-04-51-340.jpg

Hab ich gemacht.
Alles ruhig, da flimmert und flackert nichts.

Eventuell könntest du es sehen wenn der Monitor eine Zeit lang abgeschaltet war und nicht "aufgewärmt" ist, dann sieht man das um einiges mehr (bis er dann "aufgewärmt" ist). Ich persönlich sehe es immer wenn ich meinen PC hochfahre, weil ich dann den Bildschirm nach einer Zeit wieder eingeschaltet habe.

Hast du das Bild auch wirklich als einen Desktophintergrund eingestellt? Beim einfachen auf Fullscreen Setzen sieht man es (warum auch immer) nicht.

Ich kann das gerne morgen noch mal testen, nach dem aufstehen.
Bin schon ziemlich müde ;)

Ja, hatte es als Hintergrund drin. Ich melde mich morgen früh noch mal

Noch ein Post, damit es ersichtlich wird.
Hab das gleiche wie gestern gemacht, nun aber den Monitor noch näher an mich herangezogen.

Ich erkenne da wirklich kein Flackern. Ich hab den Würfel untersucht und auch andere Teile des Bildes.
Offenbar sind also nicht alle FG2421 davon betroffen.

Hab das gleiche wie gestern gemacht, nun aber den Monitor noch näher an mich herangezogen.

Ich erkenne da wirklich kein Flackern. Ich hab den Würfel untersucht und auch andere Teile des Bildes.
Das ist schon mal gut aber schade das so eine Marke wie Eizo überhaupt sowas hat . Die Monitore vonEIzo stehen für mich immer noch für Herrausragende Qualität .

Ich muss zugeben, dass ich beim ersten Modell auch ein Problem hatte.
Am rechten Rand war nach einiger Zeit immer ein grüner vertikaler Streifen zu sehen.
Der Support ist aber 1A, blitzschnell hatte ich einen neues Modell auf dem Tisch sehen. Seitdem keine Probleme mehr und alles wie gewünscht :daumen:

Mit welchem Anschluss hast du den Monitor mit deinem Computer verbunden (bei mir ist es DisplayPort)? Mit was für einer Grafikkarte (bei mir Fury X)? Was sind die Einstellungen von deinem Monitor?

Ich werde versuchen, dieses Problem auf Video zu bekommen, damit jeder sehen kann, was ich meine.

Ich werde auch DVI ausprobieren.

Wenn das Problem mit dem DVI Kabel auch vorhanden ist, würde ich da nicht lange rummachen.
Eizo kontaktieren und wieder tauschen lassen.

Wenn das Problem mit dem DVI Kabel auch vorhanden ist, würde ich da nicht lange rummachen.
Eizo kontaktieren und wieder tauschen lassen.

Man hat mir gesagt, dass ich das Austauschmodell wieder zurückschicken soll und Eizo direkt (die Firma für den Austauschservice ist nicht Eizo sondern ein eigenes Unternehmen) kontaktiert wurde. Ich muss also warten.

Mit welchem Anschluss hast du den Monitor mit deinem Computer verbunden (bei mir ist es DisplayPort)? Mit was für einer Grafikkarte (bei mir Fury X)? Was sind die Einstellungen von deinem Monitor?

Verbunden per DVI. Ich nutze eine GTX 780Ti

Einstellungen in meinem Turbo-Profil:

Eizo.jpg

Seit der Aktivierung läuft der Monitor in dieser Einstellung bereits 688 Stunden fröhlich vor sich hin :)

Ja, gerade hab ich sie mir angesehen.
Nun, recht seltsames Problem. Ich kann es jedenfalls bei mir nicht feststellen :ka:

Ja, gerade hab ich sie mir angesehen.
Nun, recht seltsames Problem. Ich kann es jedenfalls bei mir nicht feststellen :ka:

Ich habe gerade eine Email entdeckt, die mir Eizo schon am 15.03.2016 geschickt hatte, die aber irgendwie nicht als "neue Email" angezeigt worden ist. Darin steht:

"Sehr geehrter Herr ...,

entschuldigen Sie bitte für die späte Rückinfo. Wir haben erst Heute weiter Informationen aus Japan erhalten.
Das Subpixelflimmern ist bekannt und tritt nur mit Turbo240 und Gamma-Einstellung = Power etwas ausgeprägter auf.
Daher ist unsere Empfehlung bei statischen Inhalten Turbo240 zu deaktivieren und bei aktivierten Turbo240 Gamma-Einstellung=“Power“ nur zu verwenden wenn es das Bildsignal erlaubt.

Mit freundlichem Gruss / With best regards
Jaroslaw Zietek
EIZO Supporttechniker"

Also das Problem ist bekannt, Turbo 240 sollte bei statischen Inhalten ausgeschaltet werden, sehr toll. Ich hatte mein Gamma nie auf "Power" gestellt, sondern auf "2.0". Ich habe es auf" Power" gestellt, und es scheint nicht "ausgeprägter aufzutreten", sondern man kann es kaum noch erkennen, oder, man erkennt es jetzt durch das andere Gamma weniger.
Ich wette, der Supporttechniker weiß nicht wirklich, worum es geht, da er nicht genug mit dem FG2421 gearbeitet hat/das Subpixelflimmern nicht bemerkt hat.

Leider gibt es einfach keine gute Alternative zu dem FG2421, sonst würde ich ihn vielleicht verkaufen und einen anderen Bildschirm verwenden. Ein Panel mit einem Kontrast von 5000:1 hat kein anderer 120Hz/144Hz Monitor.

Ich wette, der Supporttechniker weiß nicht wirklich, worum es geht, da er nicht genug mit dem FG2421 gearbeitet hat/das Subpixelflimmern nicht bemerkt hat.

Das kann schon möglich sein. Mir erscheint das Problem auch sehr speziell.
Da hilft nur austauschen, bis du ein Modell ohne dieses Phänomen bekommst.

Zurück