AW: Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter soll an 'Jagd sowie an Computer-Kriegsspielen' interessiert gewesen sein
Geenaaau, facht die Killerspiele-Disskusion wieder an -.-
Ich hab langsam die Schnautze voll davon. Immer wenn irgend so ein Spinner Amok läuft und Leute abknallt, sollens die Killerspiele gewesen sein. Und wie wenn es ein Automatismus wäre, der sich über Jahre bei den Journalisten und Medien etabliert hat, wird dieses Thema immer wieder aufgegriffen.
Und wieso dann hier noch darüber disskutieren? Wir wissen es doch besser! Lasst doch die armen Fachidioten alleine mit ihrer mühsigen Disskusion.
Solange die Bildzeitung keine Monsterschlagzeile macht, braucht das keinen zu jucken.
Amokläufer gehen eben so wie jeder Mensch täglich aufs Klo, essen Brot und befriedigen sich selbst. Und gibt es deshalb tausende von Amokläufern? Nein!
Es sind nicht die Spiele, Filme, es ist nicht die Musik oder etwas derartiges, nein, es sind kaputte Menschen, die solche Taten begehen. Ausgegrenzte, von den Eltern misshandelte oder missachtete Kinder, u.A. die diese Taten begehen. Irgendwann gab es einen Punkt im Leben dieser Menschen, der sie dazu veranlasst hat einen Hass gegen die Gesellschaft oder gegen bestimmte Personen ihres Umfelds aufzubauen.
Käme es von Spielen, Filmen oder Musik, würden wir doch alle irgendwann mal Amok laufen.
Und wenn Ich schon dabei bin: Wozu die Spiele, Film und Musik-Zensur in Deutschland? Wieso müssen Erwachsenenspiele zensiert oder gewaltgemindert werden? Weil sie möglicher Weise Kindern oder Jugendlichen in die Hände fallen könnten? Das liegt doch dann am System das versagt, nicht an den betreffenden Medien selbst.
Ich rede ja nicht nur von der Gewaltzensur, Ich bin auch dafür, dass z.B. Hakenkreuze wieder erlaubt sind. Was von mehr als 70 Jahren passiert ist lässt sich nicht mehr ändern. Es war schrecklich und mehr als falsch. Aber Ich denke, dass das Deutsche Volk mit solchen Symbolen umgehen kann. Solange die Symbole nicht dazu missbraucht werden um das Nazi-Regime zu popularisieren, halte Ich deren Gebrauch für akzeptabel. Wenn sie dazu dienen, um die damalige Wirklichkeit realistisch darzustellen, spricht nichts gegen deren Verwendung. Es kommt eben darauf an, wie man sie verwendet. Aber Ich bin generell der Meinung, dass der Staat uns diese Verantwortung durchaus zutrauen kann und sollte. Um es klar zu stellen: Ich bin gegen jeglichen Rechtsnationalismus, Antisemismus und Dergleichen und verurteile die Taten des Nazi-Regimes.
Wer sich ein Hakenkreuz auf die Brust tattowieren möchte, der wird seinen Weg dazu finden, egal ob das Symbol nun verboten ist oder nicht. Wenn man etwas gegen Neonazis und Ausländerfeindlichkeit tun möchte, bringt es nichts nur bestimmte Symbole zu verbieten. Man muss bei den Leuten anfangen, die vielleicht aus Unzufriedenheit mit der Rechten Szene in Kontakt kommen.
Aber offenbar macht es sich der Staat einfach, anstatt dem Bürger eine gewisse Verantwortung zuzutrauen. Egal ob es sich um zensierte Spiele handelt oder bestimmte Symbole.