Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter soll an 'Jagd sowie an Computer-Kriegsspielen' interessiert gewesen sein

AW: Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter soll an 'Jagd sowie an Computer-Kriegsspielen' interessiert gewesen sein

ich finde BROT viel schlimmer als ego shooter!
so viele essen es und nahezu 100% der amokläufer essen es auch

AW: Amoklauf in Norwegen: Mutmaßlicher Täter soll an 'Jagd sowie an Computer-Kriegsspielen' interessiert gewesen sein

Mit den nötigen Chemiekenntnissen kann man aus sehr viel mehr sachen als nur Dünger Bomben bauen, man benötigt etwas brennbares und etwas das Sauersoff liefert. Auf die Titulierung Nazi gebe ich mitlerweile überhaupt nichts mehr, die wird heut zu Tage dermaßen infaltionär gebraucht das sie jede Bedeutung verloren hat. Seine Abneigung gegen den Multikultirismus wie er mitlerweile in Europa herrscht und unsere Toleranz die dazu führt das wir auch intolleranz dulden ist mir auch ein Dorn im Auge.

Das wir unsere Werte von Freiheit und Gleichberechtigung aber nicht dadurch verteigen werden in dem wir uns gegenseitig umbringen war dem Typen aber anscheinend nicht klar.

Was ich aber interessant finde ist die Tatsache, das der Fakt das er ein fundametalistischer Christ ist keine Rolle in den Medien spielt und immer nur beileufig erwähnt wird.

So ein Bullshit! Also ob ich bei Zocken lerne wie ich mit einer Waffe umgehen kann! Wenn ich 10 Jahre durchgehend und extrem gute Zocke kann ich immernoch nicht mit einer Waffe umgehen. Wenn ich jetzt eine Ak47 in die Hand nehme kugel ich mir doch die Schulter nach dem ersten Schuss aus und beim 2. Schuss breche ich mir den Arm da ich sowas nicht kenne bzw. nicht gelernt habe mit einer Waffe umzugehen! Diese Politiker haben doch keine Ahnung! Ich kann das nicht mehr hören! Fängt es jetzt schon wieder an...Schlimm.

Ich weiss gar nicht, wieso hier wieder eine solche Diskussion los getreten wird, die eigentlich gar nicht im gang ist. Die Meldung kam doch nur zustande, weil der Täter in seinem Manifest geschrieben hat, er habe sich mit modern Warfare auf seine Tat vorbereitet. Aber keiner aus der Politik oder aus den Medien hat bisher einen Zusammenhang zwischen diesem Terroranschlag und Computerspielen hergestellt. Es wurde lediglich erwähnt, weil es für den Täter eine gewisse Bedeutung hatte ohne einen kausalen Zusammenhang zur Tat herzustellen.

Die Mengen an Kunstdünger, die er für die Herstellung des Sprengstoffes, konnte er sich übrigens ohne Aufsehen beschaffen, weil er Besitzer eines Bauernhofs ist.

Vorhin wieder auf N TV die Frage ob solche Spiele wie MW 2 überhaupt erlaubt werden dürfen. Es wird nicht über seine Waffen gesprochen, es wird nicht über seinen Hang zur Jagd gesprochen, es wird nicht über seinen Kauf von 10 Tonnen bombenfähigen, chemischen Dünger gesprochen, nein, beim Videospiel muss die Wurzel allen Übels liegen. :ugly:

Vorhin wieder auf N TV die Frage ob solche Spiele wie MW 2 überhaupt erlaubt werden dürfen. Es wird nicht über seine Waffen gesprochen, es wird nicht über seinen Hang zur Jagd gesprochen, es wird nicht über seinen Kauf von 10 Tonnen bombenfähigen, chemischen Dünger gesprochen, nein, beim Videospiel muss die Wurzel allen Übels liegen. :ugly:

Hab das Thema bei NTV vorhin auch mit bekommen. Die Killerspiele sinds also wieder. Da wurde auch gesagt, das er sich mit Killerspielen auf die Aktion vorbereitet hat. Jetzt wissen wir ja wer Schuld ist.

ALso ich hab gestern und heute sehr viel ARD und ZDF geschuat, bzw viel Bayern 3 (Radio) gehört und von Killerspielen war kein einziges Mal die Rede.
Ich weiß nicht, wieso sich hier wieder so viele aufregen. Ein paar Spinner gibts immer, die behaupten, die Motive des Täters völlig erklären zu können:(

Auf N TV haben sie sogar World of Warcraft als Killerspiel bezeichnet. Ich glaube, ich wechsel mal den Sender. :ugly:

hoffentlich hat er Call of Duty gezockt, dann wird endlich das richtige Spiel zerlegt :devil:
bis jetzt hörte ich nur (euronews) daß er das (killerspiel!!!) world of warcraft am rechner hatte.
Ich wäre total überrascht gewesen, wenn so was nicht ans Licht kommt... man kann sogar ahnen, Bin Laden hat auch CoD gespielt... :ugly:
na, bei dem wars doch der microsoft flugsimulator.. :-P
nett, daß die auch terror-equipment herstellen.
aber das macht ja sogar die linux-gemeinde..

Hab das Thema bei NTV vorhin auch mit bekommen. Die Killerspiele sinds also wieder. Da wurde auch gesagt, das er sich mit Killerspielen auf die Aktion vorbereitet hat. Jetzt wissen wir ja wer Schuld ist.

Das ist nicht so ganz richtig. Er selbst hat geschrieben, er habe sich mi Hilfe von Modern Warfare darauf vorbereitet. Aber bisher wurden solche spiele in einen kausalen Zusammenhang mit dieser Tat gebracht. Hier wurden nur Aussagen des täters selbst wiedergegeben. Sollten diese Aussagen etwa verschwiegen werden, nur weil sie einem vielleicht nicht passen? Es wurde doch bisher kein weiteres Verbot postuliert. Selbst hier in Deutschland wurde dies damals nur von ein paar Hinterbänklern im Parlament gefordert. Ernsthafte Bestrebungen ein solches Gesetz auf den Weg zu bringen gab es jedenfalls nicht.

Das ist nicht so ganz richtig. Er selbst hat geschrieben, er habe sich mi Hilfe von Modern Warfare darauf vorbereitet.

Aber genau das habe ich doch geschrieben. Er hat sich mit "Killerspielen" darauf vorbereitet.

Da wurde auch gesagt, das er sich mit Killerspielen auf die Aktion vorbereitet hat.

Du hast dabei allerdings selbt gleich einen Zusammenhang zwischen der Tat und dem spiel gezogen, der in der Berichterstattung und in der Politik selbst bisher nicht gezogen wurde. Dort wurde lediglich berichtet, dass der Täter dies in seinem Manifest erwähnt hat. Mehr wurde gar nicht berichtet.

Zusämmenhänge wurden meines Wissens nur von den Medien gezogen. Mehr ist mir bislang nicht bekannt. Die Aussage das "Killerspiele somit wieder Schuld seien", war ein nicht ganz ernst zunehmender Satz von mir. Es ist halt wieder der typische "Sündenbock" der Medien.

Ja genau , mit Killerspiele hat er Schiessen gelernt (sone Deppen) ... ich melde mich beim SEK an , und wenn die nach meinen Referenzen fragen , sag ich ..."Ich habe FarCry und CallOfDuty auf der höchsten Stufe durchgezockt" das sollte ja reichen :hail:

Naja das wird sich auch sehr schnell wieder beruhigen, es gibt einen sehr glücklichen Umstand, das wir noch einige Zeit hin haben bis zur nächsten wirklich großen wichtigen Wahl, so lange werden die das Thema nicht am Leben erhalten um es dann da ausschlachten zu können, es sei es findet sich demnächst ein weiterer Held der ihm folgt und mal eben ein kleines Blutbad anrichtet, das könnte dann auch eine Halbwertzeit von einigen Wochen überschreiten.

Denn wie schon richtig angefügt, das Thema Fukushima und Atomkraft ist in der allgemeinen Berichterstattung kaum noch vorhanden, da den Medien die Meldung "es strahlt immer noch" zu langweilig ist, in einigen Tagen kann man auch eine finale Aussage über die Zahl der Opfer machen und dann ist bei Herrn Brevik auch erst einmal Schicht im Schacht, bis es zu seinem Prozess kommt und auch da wird nur das Urteil interessieren.

Zusämmenhänge wurden meines Wissens nur von den Medien gezogen. Mehr ist mir bislang nicht bekannt. Die Aussage das "Killerspiele somit wieder Schuld seien", war ein nicht ganz ernst zunehmender Satz von mir. Es ist halt wieder der typische "Sündenbock" der Medien.

Aber selbst in den Medien findet das kaum Beachtung. Auf NTV wurde es recht beiläufig erwähnt, aber da wurden auch andere Inhalte des vom Täter verfassten Manifests wieder gegeben. Einzig diePCGH die verlinkte Quelle und vielleicht noch ein paar andere Seiten widmen diesem Aspekt einen eigenständigen Artikel. Bei größeren Verlagen, wird es eigentlich auch eher beiläufig erwähnt. Irgendwie habe ich den Eindruck durch solche Artikel versucht man die Aufmerksamkeit der durch dieses Thema übersensibilisierten Spieler zu gewinnen um das Thema künstlich "hochzukochen". Daher stehe ich diesem Artikel auch sehr kritisch gegenüber.

Geenaaau, facht die Killerspiele-Disskusion wieder an -.-

Ich hab langsam die Schnautze voll davon. Immer wenn irgend so ein Spinner Amok läuft und Leute abknallt, sollens die Killerspiele gewesen sein. Und wie wenn es ein Automatismus wäre, der sich über Jahre bei den Journalisten und Medien etabliert hat, wird dieses Thema immer wieder aufgegriffen.

Und wieso dann hier noch darüber disskutieren? Wir wissen es doch besser! Lasst doch die armen Fachidioten alleine mit ihrer mühsigen Disskusion.

Solange die Bildzeitung keine Monsterschlagzeile macht, braucht das keinen zu jucken.

Amokläufer gehen eben so wie jeder Mensch täglich aufs Klo, essen Brot und befriedigen sich selbst. Und gibt es deshalb tausende von Amokläufern? Nein!

Es sind nicht die Spiele, Filme, es ist nicht die Musik oder etwas derartiges, nein, es sind kaputte Menschen, die solche Taten begehen. Ausgegrenzte, von den Eltern misshandelte oder missachtete Kinder, u.A. die diese Taten begehen. Irgendwann gab es einen Punkt im Leben dieser Menschen, der sie dazu veranlasst hat einen Hass gegen die Gesellschaft oder gegen bestimmte Personen ihres Umfelds aufzubauen.

Käme es von Spielen, Filmen oder Musik, würden wir doch alle irgendwann mal Amok laufen.

Und wenn Ich schon dabei bin: Wozu die Spiele, Film und Musik-Zensur in Deutschland? Wieso müssen Erwachsenenspiele zensiert oder gewaltgemindert werden? Weil sie möglicher Weise Kindern oder Jugendlichen in die Hände fallen könnten? Das liegt doch dann am System das versagt, nicht an den betreffenden Medien selbst.

Ich rede ja nicht nur von der Gewaltzensur, Ich bin auch dafür, dass z.B. Hakenkreuze wieder erlaubt sind. Was von mehr als 70 Jahren passiert ist lässt sich nicht mehr ändern. Es war schrecklich und mehr als falsch. Aber Ich denke, dass das Deutsche Volk mit solchen Symbolen umgehen kann. Solange die Symbole nicht dazu missbraucht werden um das Nazi-Regime zu popularisieren, halte Ich deren Gebrauch für akzeptabel. Wenn sie dazu dienen, um die damalige Wirklichkeit realistisch darzustellen, spricht nichts gegen deren Verwendung. Es kommt eben darauf an, wie man sie verwendet. Aber Ich bin generell der Meinung, dass der Staat uns diese Verantwortung durchaus zutrauen kann und sollte. Um es klar zu stellen: Ich bin gegen jeglichen Rechtsnationalismus, Antisemismus und Dergleichen und verurteile die Taten des Nazi-Regimes.

Wer sich ein Hakenkreuz auf die Brust tattowieren möchte, der wird seinen Weg dazu finden, egal ob das Symbol nun verboten ist oder nicht. Wenn man etwas gegen Neonazis und Ausländerfeindlichkeit tun möchte, bringt es nichts nur bestimmte Symbole zu verbieten. Man muss bei den Leuten anfangen, die vielleicht aus Unzufriedenheit mit der Rechten Szene in Kontakt kommen.

Aber offenbar macht es sich der Staat einfach, anstatt dem Bürger eine gewisse Verantwortung zuzutrauen. Egal ob es sich um zensierte Spiele handelt oder bestimmte Symbole.

Aber selbst in den Medien findet das kaum Beachtung. Auf NTV wurde es recht beiläufig erwähnt, aber da wurden auch andere Inhalte des vom Täter verfassten Manifests wieder gegeben. Einzig diePCGH die verlinkte Quelle und vielleicht noch ein paar andere Seiten widmen diesem Aspekt einen eigenständigen Artikel. Bei größeren Verlagen, wird es eigentlich auch eher beiläufig erwähnt. Irgendwie habe ich den Eindruck durch solche Artikel versucht man die Aufmerksamkeit der durch dieses Thema übersensibilisierten Spieler zu gewinnen um das Thema künstlich "hochzukochen". Daher stehe ich diesem Artikel auch sehr kritisch gegenüber.

Absolute Zustimmung, gut ist einerseits Spieler Newsseite / Forum. Aber PCGH greift in letzter Zeit zu allen billigen Tricks um ihre News-Klicks zu bekommen, siehe die unzähligen "MW3 vs BF3" Provokationsnews. Die "MW3 vs BF3 Kuh" könnte schon gar nicht mehr trockener werden, so ausgemolken wie die in letzter Zeit wurde.

Einzig diePCGH die verlinkte Quelle und vielleicht noch ein paar andere Seiten widmen diesem Aspekt einen eigenständigen Artikel.

Das natürlich Seiten, welche sich dem PC- bzw dem Videospielgenre widmen, verstärkt darauf eingehen versteht sich ja von selbst. Natürlich wird das Thema innerhalb kürzester Zeit auch wieder vom Tisch sein, aber nichts desto trotz kommt es auch immer wieder hervor, was meines Erachtens einfach unbegründet ist. Aber bei solchen Tragödien wird eben alles in Betracht gezogen. In gewisser Weise hat das Fremdgehen der Freundin vor 10 Jahren vielleicht auch mit gewirkt (frei erfunden).:schief:

Das Problem ist, das es fast ausschließlich von Seiten aufgegriffen wird die sich dem PC- und Viedeospielgenre widmen.
Hier einmal eine Artikelübersicht größerer Zeitungen:
http://www.spiegel.de/thema/bombenex..._in_oslo_2011/
FOCUS Online - Nachrichten
Terror in Norwegen - Übersicht über Informationen zu Terror in Norwegen auf WELT ONLINE

Und wenn ich bei Google die Begriffe Terroranschlag Norwegen und Modern Warfare eingebe spuckt er mir vor allem Artikel von chip.de, golem und einigen Spieleseiten aus.

http://www.google.de/#sclient=psy&h...gc.r_pw.&fp=4fc01e6c7e157942&biw=1280&bih=843

Irgendwie habe ich eher den Eindruck, dass dieses Thema gerade von Seiten, die sich dem PC-Sektor widmen überhaupt großartig baechtet wird, während es ansonsten höchstens beiläufig erwähnt wird. Daher sollte man man den Begriff Medien hier nicht pauschal verwenden, sondern eher mal nachfragen welche Medien sich denn damit beschäftigen und vielleicht hinterfragen warum sie es tun.
Irgendwie habe ich wirklich den Eindruck man versucht hier lediglich die Aufmerksamkeit der übersensibilisierten Spielerschaft zu gewinnen.

Zurück