AMDs Ryzen 7000 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Komme einfach mit dem neuen "normalen" 95 Grad nicht zurecht.

Sorry, aber ich habe im Hochsommer kein Interesse im Brutofen zu zocken, da muss ich leider passen.

Selbst wenn du die 200 Watt bei 50°C Chiptemperatur weggekühlt kriegen würdest, würdest du deine Bude immer noch genauso aufheizen. ;)

Das einzige was mich an den 95°C (Zieltemperatur) stört ist, dass Lüfterkurven meines Wissens nach immer noch nach der Temperatur eingestellt werden. Dazu habe ich bisher bei Zen 4 aber noch nichts finden können. Ich hätte nämlich wenig Lust auf einen trotz "nur" 85 Watt Verlustleistung laut aufdrehenden CPU Kühler.
@PCGH_Dave
Hast du dazu eventuell Erkenntnisse?

Erst mal Glückwunsch zur neuen Plattform und natürlich viel Freude damit.
Was ich gerne wissen würde, wie hast Du die CPU bearbeitet und ist es noch mit Kühlern kompatibel ?

Viele Grüße

Ps.
Ich fand den Kommentar mit dem T-Shirt und den Liegestützen witzig, habe den aber auch 3 mal angefangen, bevor ich den zuende gelesen habe. (Mehrere Dinge im Einkaufskorb, man ist ja verwöhnt)
Habe sie auf der Arbeit abgeschliffen (Polliert) geht recht schnell. 10 min. Kannst aber auch zu Hause machen. (bei Amazon oder so kaufen - Einhell 2093264 Winkelpolierer CC-PO 1100 als BEISPIEL)
Dann habe ich eine größere Feder genommen (2x) für den Anpressdruck. kann man ja kaufen.
Nimmst die alte mit und ein Messschieber und schaust halt bist das passende hast.
Alles halb so wild.
Ich habe mir eine neue AiO 360ziger aber gekauft. Ob die alte wo ich habe noch kompatibel ist, habe ich nicht getestet,
da mein anderes Sys noch damit läuft. Das bringt dir ca. 11 Grad beim R23. und 9 Grad beim R20. Das langt mir.
Damit bin ich im Bereich des Vorgängers. Bei Games, habe ich bisher noch nicht geschaut, Das war alles nur provisorisch und ohne Case, auf die schnelle.

Das einzige was mich an den 95°C (Zieltemperatur) stört ist, dass Lüfterkurven meines Wissens nach immer noch nach der Temperatur eingestellt werden. Dazu habe ich bisher bei Zen 4 aber noch nichts finden können. Ich hätte nämlich wenig Lust auf einen trotz "nur" 85 Watt Verlustleistung laut aufdrehenden CPU Kühler.
@PCGH_Dave
Hast du dazu eventuell Erkenntnisse?
Ich glaube seit über 15 Jahren lassen sich Lüfterkurven konfigurieren. Dann stellst du einfach bis 40 Prozent Drehzahl bis 100 °C ein und hast dauerhaft einen ruhigen Lüfter, wo ist das Problem? Lüfter aufheulen passiert nur bei Leuten, die einfach die Standardeinstellung beibehalten und zu faul sind, sich zwei Minuten damit zu beschäftigen (dann aber kräftig in den Foren meckern). Nicht böse gemeint, inzwischen ist das so einfach, man braucht nur die vier Punkte richtig setzen, das wars, Beispiel:

1664714626305.png

Mein Lüfter aufm Bequiet-Kühler dreht sich dauerhaft mit <500 U./Min., die CPU wird bis zu 90 °C heiß, was mich nicht juckt, weils eh normal ist. Das Teil boostet und arbeitet ganz normal :ka:

Ich glaube seit über 15 Jahren lassen sich Lüfterkurven konfigurieren. Dann stellst du einfach bis 40 Prozent Drehzahl bis 100 °C ein und hast dauerhaft einen ruhigen Lüfter, wo ist das Problem? Lüfter aufheulen passiert nur bei Leuten, die einfach die Standardeinstellung beibehalten und zu faul sind, sich zwei Minuten damit zu beschäftigen (dann aber kräftig in den Foren meckern). Nicht böse gemeint, inzwischen ist das so einfach, man braucht nur die vier Punkte richtig setzen, das wars, Beispiel:

Anhang anzeigen 1403942

Mein Lüfter aufm Bequiet-Kühler dreht sich dauerhaft mit <500 U./Min., die CPU wird bis zu 90 °C heiß, was mich nicht juckt, weils eh normal ist. Das Teil boostet und arbeitet ganz normal :ka:
Habe bei meiner Kraken X63 bis 90 Grad 40% Lüfterdrehzahl eingestellt. In allen Spielen leise, außer bei Cinebench wurde er dann laut

Zurück