"AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Oh da hat wer nicht aufgepasst. Polaris 10 ist der Größere, Polaris 11 ist der kleinere Chip für die Einsteigerklasse und Notebooks. Der Polaris 10 ist Mittelklasse, nicht Einsteiger. Für Oberklasse und High End kommen noch Vega 10 u. 11, sozusagen die 490 und "Fury2"
Ich hab wohl aufgepasst. Hab jetzt ne 7970, Hawai wäre schon nett, aber P10 kommmt da ja ran, nur der Chip ist halt Einsteigergröße. Alles drunter wird eh von den iGPUs plattgemacht.
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wenn sie denn NAno NIVO hat. Aber ich werd AMD nicht ihrn Winz-Chip vergolden, so wie NIVIDIA das vorgemacht hat. Nur da gibt's eben auch fett LEistung (is mir aber generell zu teuer in der 500-E Klasse.).

Naja ist halt 390x Rohleistung mit vielen Architekturverbesserung.
Da sollte die Nano schon erreicht werden.
Alles andere würde mich stark wundern.
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wenn ich zock hab ich eh HEadset auf. Und Warm oder Kalt, das gleicht sich Winters wie Sommers aus. Zahlste weniger Strom, zahlste mehr Heizung.

Kommt beim Arbeiten bestimmt richtig gut. :D
Ein Computer kann ja auch ohne Spiele Anwendungen aufdrehen. ^^


Wie erwähnt es geht den Meisten bei der Frage nicht direkt um die Stromkosten. ;)
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Naja ist halt 390x Rohleistung mit vielen Architekturverbesserung.Da sollte die Nano schon erreicht werden.Alles andere würde mich stark wundern.
Warten wir mal ab; wenn sie NAno oder schneller is, können wir mal drüber reden.

Kommt beim Arbeiten bestimmt richtig gut.
biggrin1.gif
Ein Computer kann ja auch ohne Spiele Anwendungen aufdrehen. ^^Wie erwähnt es geht den Meisten bei der Frage nicht direkt um die Stromkosten.
zwinker4.gif
Im Idle braucht mein Rechner keine 40 Watt. PCGH-PCs brauchen mehr. so what?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ich hab wohl aufgepasst. Hab jetzt ne 7970, Hawai wäre schon nett, aber P10 kommmt da ja ran, nur der Chip ist halt Einsteigergröße. Alles drunter wird eh von den iGPUs plattgemacht.
Mein Bub seine 7970GE wird auch durch Polaris 10 alias 480 ersetzt, welche ich dann erbe. Bis Zen und Vega am Markt sind, dann bau ich ihm nen komplett neuen Rechner daraus.
Aber das die iGPUs die komplette Einsteigerklasse platt machen bezweifel ich. Selbst wenn AMD wie Intel letztes Jahr Speicher aufs Package basteln. Kommen wirds sicher, nur bringst da keine 4GB unter und es macht dort auch keinen Sinn, ausser für LoL und Gelegenheitsspieler. AMD setzt den Takt recht konservativ an, wenn die kolpotierten 1300MHz stimmen sollten. Da ist auch viel Luft nach oben, mit 1600 wäre die 480 schon auf GTX1070 Niveau. Und als derzeitiger Full HD Zocker reicht das allemal, bis endlich vernünftige WQHD Bildschirme auf dem Markt sind. Bisher reizt kein Monitor so wirklich.
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Naja ist halt 390x Rohleistung mit vielen Architekturverbesserung.Da sollte die Nano schon erreicht werden.Alles andere würde mich stark wundern.
Aber sie hat übrignes lt PCGH! ja nur 256 GB/s.... da hat eine 390 auch oihne X viel mehr. Warum kostet die 480 dann soviel?
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die R9 390 kostet nur noch 240 Eur. Warum soll ich da einen Einsteigerchip zum gleichen PReis kaufen? Dreist überteuert und noch nichtmal HMB Memory.Da muss AMD drunter, sonst wird die R9 480 ein FLOP.
Die 390 kostet so wenig, weil sie abverkauft wird und nicht weil man damit Geld verdienen könnte. Eine zum Einkaufspreis verkaufte Karte ist besser als eine garnicht verkaufte Karte. Du kannst nach dem Release der 480 garkeine 390 mehr kaufen. Daher erübrigt sich deine Frage.

Warum soll mich auf einmal der Stromverbrauch interessieren?
Und nur weil dich persönlich der Stromverbrauch nicht interessiert, wird die Karte ein Flop? (Das ist nämlich der Umkehrschluss aus deiner seltsamen Logik.)

Als ob sich der Markt nach deinem Geschmack richtet...

nur der Chip ist halt Einsteigergröße
Desahalb würdest du eine 980Ti auch einer 1080 vorziehen (obwohl das kein Mensch mit gesundem Menschenverstand machen würde)? Weil der Chip größer ist... :ugly:

Warum kostet die 480 dann soviel?
Weil AMD Geld verdienen muss. Eine 390 für 240 Euro ist nicht rentabel. Es geht nur um den Abverkauf der vollen Lager.
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Aber sie hat übrignes lt PCGH! ja nur 256 GB/s.... da hat eine 390 auch oihne X viel mehr. Warum kostet die 480 dann soviel?

Niedrige Yield Rate.
256 Bit nicht GB/s.
Polaris hat höher getakteten Speicher und nutzt wie Pascal eine neue Speicherkompression.
 
Die 390 kostet so wenig, weil sie abverkauft wird .
Mich interessiert was Ich löhnen muss. Rest ist mir wumpe.
Desahalb würdest du eine 980Ti auch einer 1080 vorziehen (obwohl das kein Mensch mit gesundem Menschenverstand machen würde)? Weil der Chip größer ist... :ugly:
Wenn sie schneller wäre und weniger bis gleich kostet klar. Wieso nicht? Ist sie aber nicht. Bei der 480 muss sich das erst noch zeigen, alle sagen aber zw. 390 und 390x.
Weil AMD Geld verdienen muss. Eine 390 für 240 Euro ist nicht rentabel. Es geht nur um den Abverkauf der vollen Lager.
Dann sollen sie halt Preise nehmen bei denen sie geld verdienen. Ich kann doch nix dafür wenn die keine AHnung vom Geschäft haben. Bin ich die Wollfahrt?

Ich sprach ja eben NICHT vom Idle. Computer sind schließlich keine One Only Gaming Maschinen. ;)
Du hast doch von Arbeiten gesprochen? Da brauch ich keine GraKa. Also. Nit immer von dir auf andere schließen.

Niedrige Yield Rate.256 Bit nicht GB/s.Polaris hat höher getakteten Speicher und nutzt wie Pascal eine neue Speicherkompression.
Beides. Bit und Gbs. Informier dich doch bitte erst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Niedrige Yield Rate.
256 Bit nicht GB/s.
Polaris hat höher getakteten Speicher und nutzt wie Pascal eine neue Speicherkompression.
Auf welche Bandbreite kommst du denn, wenn du 8 Gbps Speicher an 256-Bit anschließt? 256 GB/s.

Ich kann doch nix dafür wenn die keine AHnung vom Geschäft haben. Bin ich die Wollfahrt?
Andersherum können die auch nichts, wenn du keine Ahnung vom Geschäft hast, sind die etwa die Wohlfahrt?
Der Preis der 390/X ist wie schon gesagt worden erst neulich reduziert worden und hat mit Lagerräumung zu tun.
Natürlich ist das P/L- Verhältnis deswegen besser geworden, auf Dauer werden die Angebote aber nicht parallel geführt. Polaris ersetzt Hawaii , mit wesentlich geringerem Stromverbrauch, Boardkosten , moderneren Features wie HDMI 2.0, DP1.4, H.256 Decode/Encode und für Spiele gibt es vielleicht auch neue Features, wir wissen schließlich nicht was AMD bei der Architektur verbessert hat und wie sich die Karte konkret schlägt.
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Dann sollen sie halt Preise nehmen bei denen sie geld verdienen. Ich kann doch nix dafür wenn die keine AHnung vom Geschäft haben. Bin ich die Wollfahrt?

Sorry aber ist AMD die Wohlfahrt???
Die beuten dich wenigstens nicht aus im Vergleich zu nVidia und ihrem Mittelklasse Chip welcher zu High End/Enthusiast Preisen verkauft wird?

Außerdem ist ein Chip mit einer Größe von 232mm² wohl keine Einsteigerkarte wie du meinst, nVidias Chip ist 314 nur rund 80mm² größer und kostet i.d.R. um das 3 fache...
round about 30% größerer Chip rechtfertigen 300% Aufschlag beim Preis? Unabhängig von der Leistung jetzt.

Außerdem ist ja wohl die RX 480 ein großer Schritt wenn man das Gesamtpaket beachtet...
Komplett überholte Architektur, 14nm Verfahren, weitaus geringerer Stromverbrauch, ein weitaus kleinerer Chip als die 438mm² von Hawaii und somit proftiabler für AMD, Speicherbandbreiten-kompression neuster Art (weil du ja die geringere Speicherbandbreite angesprochen hattest zu Hawaii), ein von Anfang an weitaus geringerer Preis als die R9 290(X) für damals zum Release 475€. Allgemein moderne Features in allen Belangen und co.

Die Karte liefert in allen Belangen mehr als die R9 290(X) und kostet round about weniger als die Hälfte bzw genau die Hälfte.
Das ist einfach Fortschritt, ich weiß gar nicht wieso du dich so aufregst?

Nur weil Händler die 290(X)/390(X) für sogesehen Spottpreise verkaufen aktuell, hat das nicht viel zu tun mit der RX 480, außer das sie rauskommt und die Lager leer müssen, fertig.
Wie dir bereits erklärt wurde, lieber eine Karte zum Selbstkostenpreis bzw. unter Wert verkaufen zum Teil, als sie komplett abzuschreiben.
Nur deswegen gibt es eventuelle 290(X)/390(X) für diese Preise, mehr nicht. Das sie im Vergleich zur RX 480 einfach uninteressanter ist als Komplettpaket.
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Sorry aber ist AMD die Wohlfahrt???Die beuten dich wenigstens nicht aus im Vergleich zu nVidia und ihrem Mittelklasse Chip welcher zu High End/Enthusiast Preisen verkauft wird?Außerdem ist ein Chip mit einer Größe von 232mm² wohl keine Einsteigerkarte wie du meinst, nVidias Chip ist 314 nur rund 80mm² größer und kostet i.d.R. um das 3 fache...round about 30% größerer Chip rechtfertigen 300% Aufschlag beim Preis? Unabhängig von der Leistung jetzt.Außerdem ist ja wohl die RX 480 ein großer Schritt wenn man das Gesamtpaket beachtet...Komplett überholte Architektur, 14nm Verfahren, weitaus geringerer Stromverbrauch, ein weitaus kleinerer Chip als die 438mm² von Hawaii und somit proftiabler für AMD, Speicherbandbreiten-kompression neuster Art (weil du ja die geringere Speicherbandbreite angesprochen hattest zu Hawaii), ein von Anfang an weitaus geringerer Preis als die R9 290(X) für damals zum Release 475€. Allgemein moderne Features in allen Belangen und co.Die Karte liefert in allen Belangen mehr als die R9 290(X) und kostet round about weniger als die Hälfte bzw genau die Hälfte.Das ist einfach Fortschritt, ich weiß gar nicht wieso du dich so aufregst?Nur weil Händler die 290(X)/390(X) für sogesehen Spottpreise verkaufen aktuell, hat das nicht viel zu tun mit der RX 480, außer das sie rauskommt und die Lager leer müssen, fertig.Wie dir bereits erklärt wurde, lieber eine Karte zum Selbstkostenpreis bzw. unter Wert verkaufen zum Teil, als sie komplett abzuschreiben.Nur deswegen gibt es eventuelle 290(X)/390(X) für diese Preise, mehr nicht. Das sie im Vergleich zur RX 480 einfach uninteressanter ist als Komplettpaket.
Klar is AMD nicht die Wohlfahrt. Aber es ist doch nicht mein Problem wenn die alles so billig verschleudern dass die seit Jahren keinen Gewinn machen,. Ein Wunder dass die überhaupt noch leben.Wie groß Nvidias Chips sind ist mir wumpe. Die sind mir zu teuer. Aber dieser Polaris ist halt winzig. Mag sein, dass es noch einen kleineneren gibt, aber Einsteiger bleibt halt Einsteiger. WEnn die schon zwei davon brauchen um einen von Nvidia zu schlagen, seh ich da schwarz. Wenn AMD schlau wäre, hätten sie nicht seit Monaten gesagt wie geil Polaris wird, dann wären die Läger auch leer. Wie gesagt, nicht mein Prob. Ich kaufe das, wo ich die meiste Leistung für mein hart erarbeitetes Geld bekomme, fertig,.
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

die 480 soll etwa 60% langsamer sein als eine 1080.
da sind mir 250€ zu viel für die 480.
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Du hast doch von Arbeiten gesprochen? Da brauch ich keine GraKa. Also. Nit immer von dir auf andere schließen.

Wenn die Grafikkarte eine höhe Abwärme erzeugt und sei es bloß in den kleineren P-states (Web Browser, Media Player etc laufen in der regel z.B. NICHT im niedrigesten P-state sprich idle!), dann erzeugen natürlich auch die anderen Lüfter im Rechner eine höhere Drehgeschwindigkeit und damit auch eine höhere Lautstärke, um die erhöhte Abwärme entsprechend abzuführen.
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wenn die Grafikkarte eine höhe Abwärme erzeugt und sei es bloß in den kleineren P-states (Web Browser, Media Player etc laufen in der regel z.B. NICHT im niedrigesten P-state sprich idle!), dann erzeugen natürlich auch die anderen Lüfter im Rechner eine höhere Drehgeschwindigkeit und damit auch eine höhere Lautstärke, um die erhöhte Abwärme entsprechend abzuführen.
Nö. Bei mir nicht.
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Nö. Bei mir nicht.

:lol:Aber hey, wir haben es ihm alle lieb erklärt.
Jetzt kann er sein Geld für die passende Karte ausgeben in den nächsten Monaten :)

Jop. Was auch sonst.
biggrin1.gif


Nun gut, aber du weißt hoffentlich nu, weshalb eine niedrigere Leistungsaufnahme auch Sinn machen kann.
zwinker4.gif

Plot-Twist, er hat keine Lüfter : O
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das es immernoch Leute gibt, die sich hier beschweren, dass die 480 nicht mit der 1080 konkuriert bzw. "nur" auf ~390x-Niveau arbeitet...finde ich traurig und lustig zugleich.

Für mich hängt jetzt alles an der Leistung und dem Preis der 480. Wenn das Verhältnis hier passt, kann man gut zugreifen. Die 1070 ist für um die 500€ einfach uninteressant.
 
AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Jop. Was auch sonst. :DNun gut, aber du weißt hoffentlich nu, weshalb eine niedrigere Leistungsaufnahme auch Sinn machen kann. ;)
Ich sach ma so: Spielen ist mein Hobby, und da guck ich nicht auf Energiesparbirnen und so. Hab schon das ganze Haus auf LED gerüstet. Im PC bringt's mir nix, 3-4 Watt weniger zu haben.Und im Case hab ich eh so gute Luft, da macht das nix aus, Im IDEL stehen bei mir die Lüfter eh kjomplette still. Undja, bevor ein 9xkluger ankommt: Ich mein, wenn ich grad nicht zoocke. Keine Ahnung was ihr so für vergurckte Möhren habt, dass da gleich der Schweiß läuft.
 
Zurück