"AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Du darfst halt nicht vergessen, dass die GTX 980ti mit einem unheiligen Takt von 1075Mhz gemessen wird, der so eigentlich nie vorkommt.
PCGH testet schon mit dem richtigem Mittelmass von ca. 1350Mhz.

Meine beiden ti`s out of the Box:
EVGA GTX 980ti sc 1304Mhz und meine EVGA GTX 980 ti Classified 1430Mhz.
Da sind wir schon weit von den 1075Mhz weg.

Allerdings sind die getesteten 1216Mhz einer GTX 980 auch nur die halbe Wahrheit.Meine EVGA GTX 980 sc hat auch einen Takt von 1404Mhz und keine 1216Mhz.

Ich habe mal beide mit gleichen Takt getestet im Firestrike.Da musste ich sogar meine GTX 980 ti einbremsen, da die 980ger den Takt der ti nicht schaffte.
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. P67A-UD4
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3

Zu beachten ist natürlich nur der Grafikscore und da sind wir bei 35% Vorsprung der Ti.

AW: "AMDs Radeon RX 480 ab knapp 200 US-Dollar..." Das meinen die PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

... 6GB wird laut meiner Glaskugel der Sweet Spot sein. :D

Bei Nvidia-Karten gut möglich. Mit AMD Karten, die schon seit der ersten GCN-Gen mit verstreichender Zeit/steigenden Anforderungen eher besser als schlechter werden, ist man aber besser im VRAM-Komfortbereich aufgehoben. Den sweet spot anzupeilen halte ich da nicht für schlau.

Ich habe mal beide mit gleichen Takt getestet im Firestrike.Da musste ich sogar meine GTX 980 ti einbremsen, da die 980ger den Takt der ti nicht schaffte.
NVIDIA GeForce GTX 980 video card benchmark result - Intel Core i7-2600K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. P67A-UD4
NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X79-UD3

Zu beachten ist natürlich nur der Grafikscore und da sind wir bei 35% Vorsprung der Ti.

Und wenn ich dann sehe, das ich mit meiner MSI GTX 970 gerade mal 900 Punkte im Grafikscore hinter der GTX 980 liege, frage ich mich wirklich, was die 200 bis 250,00 Euro Mehrpreis die eine GTX 980 zur GTX 970 gekostet hat, rechtfertigt! Aber das hat Nvidia ja jetzt mit der GTX 1080 gegenüber der GTX 1070 mit dem neuen Speicher korrigiert und somit einen etwas größeren Abstand geschaffen. :hmm:

Wenn die RX 480 mit Polaris 10 einigermaßen in die Nähe der GTX 1070 kommen würde und das zu einem Preis von 300,00 Euro mit 8.GB/Vram, wäre es ja sehr interessant zu sehen, wie Nvidia auch Preislich dann bei der GTX 1070 reagiert. Denn dann ist meiner Meinung nach ein Preis über 400,00 Euro nicht mehr haltbar und viel wird dann auch davon abhängen wie die Käufer reagieren. Sollte es einen Run auf die RX 480 geben, dann bin ich gespannt wie weit Nvidia bereit wäre den Preis zu senken, klar ist hier viel Wunschdenken und Spekulation dabei, aber so ein Battle hätte was. :devil:

Und wenn ich dann sehe, das ich mit meiner MSI GTX 970 gerade mal 900 Punkte im Grafikscore hinter der GTX 980 liege, frage ich mich wirklich, was die 200 bis 250,00 Euro Mehrpreis die eine GTX 980 zur GTX 970 gekostet hat, rechtfertigt!

Da muss man nach keiner Rechtfertigung suchen.
Das sich jede Firma ihre schnellsten/besten Produkte nochmal extra fürstlich belohnen lassen ist in der Marktwirtschafft ja keine Seltenheit.
P/L sucht man da vergebens.
Der Markt für solche Produkte ist auf jeden Fall da.Das Motto ist eben "schneller/höher/weiter".

Da muss man nach keiner Rechtfertigung suchen.
Das sich jede Firma ihre schnellsten/besten Produkte nochmal extra fürstlich belohnen lassen ist in der Marktwirtschafft ja keine Seltenheit.
P/L sucht man da vergebens.
Der Markt für solche Produkte ist auf jeden Fall da.Das Motto ist eben "schneller/höher/weiter".
Naja, die 980 war aber auch noch nach 980 Ti-Release, nach Fury-Release und sogar noch nach Nano-Release noch recht abstrus (nämlich nahezu identisch) bepreist...

Da haben die Preise der Fury`s aber mitgeholfen das der Preis nicht gesunken ist.
In FHD nicht wirklich schneller als die Custom GTX 980, aber dafür teurer.
Das was die GTX 980 ti schneller war hat sich eben auch im Preis niedergeschlagen.

Lisa hat ja gestern gesagt: die 470 wird eine 1080p FHD Karte, also ich vermute mal knapp unter der 970 und die 480 wird das Polaris-Lineup nach oben Abschließen. Ich denke Fury Niveau wäre nett, aber sicherlich nicht ohne OC Karten machbar. 390X Niveau für unter 300€ ist aber ein Meilenstein wenn man sich mal die 380 anschaut oder gar Tahiti. Selbst Nvidias X60 Serie steht auf der Stelle wenn man sich 560-660-760 und 960 anschaut

Lisa hat ja gestern gesagt: die 470 wird eine 1080p FHD Karte, also ich vermute mal knapp unter der 970 und die 480 wird das Polaris-Lineup nach oben Abschließen. Ich denke Fury Niveau wäre nett, aber sicherlich nicht ohne OC Karten machbar. 390X Niveau für unter 300€ ist aber ein Meilenstein wenn man sich mal die 380 anschaut oder gar Tahiti. Selbst Nvidias X60 Serie steht auf der Stelle wenn man sich 560-660-760 und 960 anschaut

Was jetzt mal ne Schätzung von mir wäre, wäre, dass ne RX 480 auf Boost-Takt ca. so stark sein wird wie ne 390X mit Werks-OC, die 470 dann ne Gesunde Mitte zwischen 380 und 390 finden wird und die 460 dann auf Level der 380 sein wird, eventuell ein kleines Stück drunter. Momentan können wir aber sowieso nur wild spekulieren. ;)

Zurück