AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

verstehe aber nicht warum die 6870 gerade mal so schnell wie ne 5850 ist:huh: was soll das? oder heißt das topmodel dann 6900 oder ist das einfach wieder ne dual:ugly: ein bischen verwirrend diesmal oder ändern die grade ihr namens chema?

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

verstehe aber nicht warum die 6870 gerade mal so schnell wie ne 5850 ist:huh: was soll das? oder heißt das topmodel dann 6900 oder ist das einfach wieder ne dual:ugly: ein bischen verwirrend diesmal oder ändern die grade ihr namens chema?

Ja, so wie es ausschaut ;).

HD6850/70 ist dann obere Mittelklasse bzw. die Performanceklasse
HD6950/70 dann High-End
HD6990 (Dual GPU) die Enthusiast Karte

Top->

Bin tierisch auf den Preis der Barts-XT (HD6870) gespannt.

Da die HD 6850 leistungsmäßig auf dem Niveau zwischen einer HD 5830 und 5850 liegen soll, also ziemlich genau da wo sich momentan eine GTX 460 1 GB rumtreibt, tippe ich auf einen Preis um die 170-180 €, für so viel ist die GTX momentan zu haben.

Die HD 6870 wird es vermutlich mit einer GTX 470 aufnehmen wollen, da ich aber nicht denke dass sie ganz das Leistungsniveau der GTX 470 schafft, tippe ich auf einen Preis so um die 210-220 €.

Sollte es bei den kolportierten Werten bleiben, wird der Leistungssprung bei dieser AMD-Generation nicht so hoch wie bei den beiden vorherigen. Zur Erinnerung: Eine HD 4770 lag leistungsmäßig auf dem Niveau einer HD 3870, die HD 5770 ist pari mit der HD 4870. Die vermeintliche HD 6770, welche nun HD 6870 heißen wird, wird es vermutlich nur mit der HD 5850 aufnehmen können.

Die Zeiten jedenfalls, in denen die AMD Topmodelle relativ schnell nach ihrem Erscheinen für um die 160-180 € zu haben waren wie dazumal HD 3870 und 4870 sind erstmal vorbei, wir werden uns an das aktuelle Preisniveau gewöhnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke die HD6870, sollte sie wirklich gerade mal so die HD5850 schlagen, wird sie auch zum selben Preis wie diese zu bekommen sein und wahrscheinlich bald unter 200€ fallen.

Die HD6850 dürfte dann wahrscheinlich der Hauptkonkurrent zur GTX460 sein und dementsprechend wahrscheinlich schnell günstiger bzw. maximal genauso teuer werden, 150€ könnte ich mir bei guter Verfügbarkeit schon vorstellen.

Allerdings wurden ja schon Gerüchte laut, dass AMD wieder in Lieferengpässe geraten könnte, da die 40nm Ausbeute immer noch nicht optimal ist und für Nvidia anscheinend deutlich mehr von der Produktion abfällt (zumindest bei TSMC).

- Profilabhängigkeit
- Mikroruckeln
- Laut
- Heiß
- Lang
- Teuer

Das sind genug Gründe, um einer schnelle(re)n Single-GPU wie Cayman entgegen zu fiebern.

MfG,
Raff

Vergleicht man die 5970 mit einem Sportwagen sind deine Negativ Punkte allesamt Plus Punkte. Aber wenn man alt wird hat man anscheinend keinen Spass mehr an Erwachsenenspielzeug:daumen:

Vergleicht man die 5970 mit einem Sportwagen sind deine Negativ Punkte allesamt Plus Punkte. Aber wenn man alt wird hat man anscheinend keinen Spass mehr an Erwachsenenspielzeug:daumen:
Warum sollte ich eine Grafikkarte mit einem Sportwagen vergleichen?! :what:

Warum sollte ich eine Grafikkarte mit einem Sportwagen vergleichen?! :what:

Nun ja es gibt eben auch Menschen (meistens geistig junge) die Freude an an extremer Technik und deren Auswirkungen haben.
Eine Mittelklasse-Graka ist wie ein Mittelklassewagen,erfüllt seinen Zweck und man ist zufrieden.
Aber was ist das schon gegen das Adrenalinschwangere Grinsen beim beobachten der FPS Anzeige,des Benchmarkbalkens,und des hochdrehen,s des Netzteillüfters das endlich mal leistung bringen muss.:D

Dass sich jemand freut, wenn man viele FPS und hohe Bench-Werte hat, kann ich mir ja noch vorstellen, selbst wenn ab 60 FPS doch eh alles flüssig läuft. Aber aufdrehen des Netzteillüfters oder vllt noch des Grakalüfters als was positives zu bezeichnen? Naja, ich mag es abseits der Soundausgabe aus den Boxen eigentlich lieber ruhig beim Zocken ;).

Was an Sportwagen die (zu) lang, heiß und überteuert sind und dazu auch noch (Mikro)ruckeln toll sein soll, erschließt sich mir auch nicht ganz :D

Ich grinse nicht, wenn ich hohe Fps, aber Ruckler habe :ugly:

Warum ist auf dem Bild der Eierkühler so Windschief? Sieht mir eher nach nem schlechten Fake aus :)

Der Link zum Artikel geht nicht - ich lande immer auf der Startseite :(

Edit: Jetzt tuts.

Bei mir geht's, probiere es noch mal bitte.

uiui, 6pin+8pin für cayman xt. ich würde ja schon lachen wenn da ein amd fermi im anmarsch ist... und ihn gnadenlos im regal liegen lassen. da hoffe ich doch, dass es gerade so 240w sind, die den 8 pin-stecker nötig machen.

Blöde Frage: Kann der alte Juniper-Chip bei den HD6700-Karten mit den neuen Features verbunden werden? HDMI 1.4, UVD 3.0, etc. Oder wird eine HD6700-Karte tatsächlich bis auf den Namen exakt eine HD5700 sein?

Diese neuen Informationen bestätigen meine Vermutung, dass der Leistungssprung bei dieser AMD-Generation nicht so hoch sein wird wie bei den vorherigen und dass es sich viel eher gar nicht um eine neue Generation handelt sondern mehr um ein Facelift.

Interessant auch wie AMD seine NextGen-Produkte einschätzt, dies bedeutet ja im Umkehrschluss dass man sich eingesteht dass Cypress es nicht mit GTX 470/480 aufnehmen kann.

Andererseits liegt dies in der Natur der Dinge. Man kann nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarten-Generation rausbringen, ist ja bei Nvidia ebenso der Fall. Dann muss halt einfach mal ein Modell über zwei Jahre laufen.

Und da hier so viele Leute ja auf die Vergleiche mit der Autoindustrie stehen: Auch dort ist es einfach nicht möglich, alle 4-5 Jahre ein komplett neues Modell auf den Markt zu werfen. Da läuft dann ein Modell auch mal 10 Jahre, und zwischendurch gibts ein Facelift mit neuer Frontparte und einer um 15 PS gesteigerten Motorleistung.

Fakt wäre nämlich nicht "länge".. denn alles hat eine gewisse länge uznd wäre somit ein negativpunkt. Besser wäre es zb "eine Länge von nahezu 31cm"...

Wobei ich mir keinen Schrauber vorstellen kann der seine 600-1000€ teure Graka in ein 50€ µATX Gehäuse schrauben will...

Aber wenn Du versuchst eine gut 31cm lange Graka in ein Raven02 zu frickeln und dann feststellst das es an einer dusseligen Kühlerabdeckung zu scheitern droht, dann kommst Du schon etwas ins Grübeln. Letzlich habe ich dann kurzerhand für den Hauptcomputer ein Antec 1200 bestellt und meinen Reservecomputer in das Raven eingebaut. Aber auch im Antec bekam ich die Graka nicht ohne eine kleiner Umbaumaßnahme unter.

Insofern wird das Kriterium der Länge doch schnell zum Fakt und hat weniger was mit persönlicher Meinungsbildung zu tun. Aber vom Grunde her gebe ich Dir diesbezüglich recht.

Was die Diskussion über die Nachfolge angeht, so finde ich es mittlerweile echt verwunderlich wie schwer sich ein haufen Cracks damit tut. Ich für meinen Teil finde es nicht verwerflich was AMD da treibt. Im Gegenteil, ich finde es richtiggehend sinnvoll. Und so bewerte ich, zugegebener Maßen, im Nachhinein auch das Verhalten von Nvidia. Auch wenn es dort etwas kurioser Anmutete. Aber was spricht denn dagegen eine alte Serie unter neuer Flagge fahren zulassen. Sofern die Leistung nicht signifikant von der neuen Serie abweicht, und das hat es bei Nvidia, meines Wissens, nicht getan, dann ist das schon in Ordnung. Auch wenn im ersten Augenblick ein "Betrugsversuch" in Luft liegt.

Auch das sich einige jetzt mit aller Gewalt an der vermeintlich schwachen Leistung der HD6870 so aufhängen finde ich mehr als verwunderlich. Wenn wir hier jetzt alle Mainstreamhansels wären, ok. Aber ich darf doch wohl mit Fug und Recht davon ausgehen das wir hier alle einigermaßen auf dem Laufenden sind. Ergo entbehrt diese Empörung jedweder Grundlage. :what:

@PCHG_Raff:
Auch wenn die von Dir genannten Gründe für einen Austausch im Prinzip korrekt sind, so sind es nicht die Gründe die bei mir ausschlaggebend sind. Bei mir liegt der Grund einzig und allein bei BC2. Denn dieses Spiel läuft seit einem der letzten Updates nicht mehr vernünftig. Ich habe regelmäßig CTDs, welche Dank eines Tips von Belle zwar gen Null tendieren. Aber jetzt ist BC2 das einzige Spiel in dem ich Zeitweise das in Tests monierte Texturflackern mitbekomme. Es geht teilweise soweit, das mein Bildschirm, mit Ausnahme der taktischen Symbole, schwarz wird. Was in einem Gefecht extrem negative Folgen hat. :ugly:
Und bevor jetzt wieder alle auf den Catalyst einschlagen. Nein der arme Kerl ist diesmal unschuldig. Denn erstens kennen auch einige Nvidia-Nutzer das Problem, und zweitens weist das logfile zu jedem CTD den Soundtreiber im Spiel als Fehlerquelle aus. Dies scheint auch EA/Dice bekannt zu sein, denn dort bekam ein Nutzer hier im Forum den tollen Tip mit den Toneinstellungen im Spiel ein wenig zu experimentieren. Das könne das Problem etwas lindern.

Wie dem auch sein mag. Es wird Zeit das der Cayman in der XT-Variante auf die Technikbekloppten wie mich losgelassen wird. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Cayman XT hat nur 1GB GDDR5 @ 6000MHz .... bischen wenig. also wird die GTX480 bestimmt wegen ihren 512MB mehr teilweise besser dastehn.

Cayman XT hat nur 1GB GDDR5 @ 6000MHz .... bischen wenig. also wird die GTX480 bestimmt wegen ihren 512MB mehr teilweise besser dastehn.

Nicht zwangsläufig. Klar wäre die doppelte Dosis Speicher besser. Aber wirklicher Bedarf herrscht daran im Moment nocht nicht wirklich. Und außerdem gehe ich mal davon aus, das die Hersteller nicht lange auf Modelle mit doppeltem Speicherausbau warten lassen. Vielleicht sind diese Teile ja schon im Weihnachtsgeschäft verfügbar. Und wenn nicht, dann ist es auch nicht wirklich tragisch.

Der neue, schnellere GDDR5 wird einfach noch nicht in den Mengen verfügbar sein, bzw auch nicht grade billig.

Nunja.. Ich glaube erst dann,wenn Ich die Dinger in meinen Händen halte!.:ugly::devil:

Zurück