AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten
Fakt wäre nämlich nicht "länge".. denn alles hat eine gewisse länge uznd wäre somit ein negativpunkt. Besser wäre es zb "eine Länge von nahezu 31cm"...
Wobei ich mir keinen Schrauber vorstellen kann der seine 600-1000€ teure Graka in ein 50€ µATX Gehäuse schrauben will...
Aber wenn Du versuchst eine gut 31cm lange Graka in ein Raven02 zu frickeln und dann feststellst das es an einer dusseligen Kühlerabdeckung zu scheitern droht, dann kommst Du schon etwas ins Grübeln. Letzlich habe ich dann kurzerhand für den Hauptcomputer ein Antec 1200 bestellt und meinen Reservecomputer in das Raven eingebaut. Aber auch im Antec bekam ich die Graka nicht ohne eine kleiner Umbaumaßnahme unter.
Insofern wird das Kriterium der Länge doch schnell zum Fakt und hat weniger was mit persönlicher Meinungsbildung zu tun. Aber vom Grunde her gebe ich Dir diesbezüglich recht.
Was die Diskussion über die Nachfolge angeht, so finde ich es mittlerweile echt verwunderlich wie schwer sich ein haufen Cracks damit tut. Ich für meinen Teil finde es nicht verwerflich was AMD da treibt. Im Gegenteil, ich finde es richtiggehend sinnvoll. Und so bewerte ich, zugegebener Maßen, im Nachhinein auch das Verhalten von Nvidia. Auch wenn es dort etwas kurioser Anmutete. Aber was spricht denn dagegen eine alte Serie unter neuer Flagge fahren zulassen. Sofern die Leistung nicht signifikant von der neuen Serie abweicht, und das hat es bei Nvidia, meines Wissens, nicht getan, dann ist das schon in Ordnung. Auch wenn im ersten Augenblick ein "Betrugsversuch" in Luft liegt.
Auch das sich einige jetzt mit aller Gewalt an der vermeintlich schwachen Leistung der HD6870 so aufhängen finde ich mehr als verwunderlich. Wenn wir hier jetzt alle Mainstreamhansels wären, ok. Aber ich darf doch wohl mit Fug und Recht davon ausgehen das wir hier alle einigermaßen auf dem Laufenden sind. Ergo entbehrt diese Empörung jedweder Grundlage.
@PCHG_Raff:
Auch wenn die von Dir genannten Gründe für einen Austausch im Prinzip korrekt sind, so sind es nicht die Gründe die bei mir ausschlaggebend sind. Bei mir liegt der Grund einzig und allein bei BC2. Denn dieses Spiel läuft seit einem der letzten Updates nicht mehr vernünftig. Ich habe regelmäßig CTDs, welche Dank eines Tips von Belle zwar gen Null tendieren. Aber jetzt ist BC2 das einzige Spiel in dem ich Zeitweise das in Tests monierte Texturflackern mitbekomme. Es geht teilweise soweit, das mein Bildschirm, mit Ausnahme der taktischen Symbole, schwarz wird. Was in einem Gefecht extrem negative Folgen hat.

Und bevor jetzt wieder alle auf den Catalyst einschlagen. Nein der arme Kerl ist diesmal unschuldig. Denn erstens kennen auch einige Nvidia-Nutzer das Problem, und zweitens weist das logfile zu jedem CTD den Soundtreiber im Spiel als Fehlerquelle aus. Dies scheint auch EA/Dice bekannt zu sein, denn dort bekam ein Nutzer hier im Forum den tollen Tip mit den Toneinstellungen im Spiel ein wenig zu experimentieren. Das könne das Problem etwas lindern.
Wie dem auch sein mag. Es wird Zeit das der Cayman in der XT-Variante auf die Technikbekloppten wie mich losgelassen wird.