AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Wegen Namensschema-"Verschiebung".

Es gibt die Theorie, dass AMD "Platz" für die Bezeichnung der kommenden APUs (Zacate, Llano, Ontario = Fusion) lassen will.
Es dürfte AMD klar sein, das so eine Änderung im Namensschema für Verwirrung sorgt.
Und ich glaube nicht, dass sie es als "Verarschung" der Massen machen.
Da wird in irgendeiner Form ein Zwang dahinter sein, vermute ich.

AW: AMDs Northern Islands alias Radeon HD 6000: Eine Zusammenfassung mit aktuellen Gerüchten

Wo sind die Bilder der Xfx hin :huh: ?

MfG,
Explosiv

"Nacktbild" einer Grafikkarte hat in einem "Fachmagazin", wie sich PCGH selbst bezeichnet, irgendwie nichts verloren.

Für diese Damen und Herren treten dann wieder die Punkte 1 und 2 meiner Aufzählung ist Kraft. Sie bitter das auch sein.

Der Sprung von der HD4870 zur 5870 war wahrlich gewaltig. Aber dabei handelt es sich ja auch schon über eine Generalüberholung der eigentlichen Architektur und eine teilweise Neu- bzw. Weiterentwicklung der selbigen.
Die 6000er- Serie stellt aber nur ein dezente Überarbeitung der 5000- Reihe dar. Zwar auch gepaart mit einigen Modifikationen, welche man der South Island- Architektur entliehen hat. Aber die halten sich doch sehr in Grenzen. Zumal AMD mit NI wirklich nur die Tessalationsleistung der 5000er- Serie verbessern wollte.

Das Namenschema wird deshalb gerändert, damit man das Portfolio mit den alten HD5700ern, dann als HD67x0, nach unten abrunden kann.

Gute Argumentation :daumen:

Ist zwar alles nur spekulativ, aber sollte barts xt im dx11 vergleich gegen eine 5870 als sieger hervor treten dann ist er der berechtigte nachfolger namens HD6870

Barts ist deutlich kleiner als Cypress und GF104 und das obwohl er fast so schnell wie Cypress ist und damit dem GF104 deutlich überlegen.

Das wird ja ein P/L-Killer :D

Ich wusste garnicht, dass der GF104 doch noch so groß ist. Die Margen von Nvidia können ja nicht grad der Knüller sein ...

ich verstehe nicht warum da auf denn folien immer noch ATI steht,ich dachte die wollten das alles nur noch AMD ist oder hab ich da was falsch verstanden?

wieso haben die karten nur noch eine crossfire verbindung?

Damit keiner auf die Idee mehr als zwei Karten zu koppeln.

Ja zum Spielen und so sind ja mehr als zwei auch nicht zugebrauchen aber zum Benchen schon.

Nachdem ich die bilder der HD6870 von XFX gesehn hab , brauch ich nur noch gute Benchmark ergebnisse .
Danach wird sie gekauft weil die Optik schon fett ist , passt zu mein neuen Case mod den ich am machen bin

@ PCGH

Existiert ein NDA zwischen euch und AMD?

geht ja echt hin und her mit den Gerüchten... weiss garnicht mehr was ich glauben soll :what:

@mksu
Bisher existierte immer ein NDA zwischen AMD und PCGH und das wird sich in Zukunft auch kaum ändern ;).
@.norman'
Daher schaue ich mir die Gerüchte erst gar nicht richtig an, sondern warte auf einen Test bei PCGH.

mksu schrieb:
Existiert ein NDA zwischen euch und AMD?
Jegliche Informationen dieser Meldung basieren auf Gerüchten aus dem Internet und einer Portion Hirnschmalz. Reicht dir das? :)

Ha! Da hatte ich doch wieder Recht! Beide Karten sind jetzt mit Vorabpreisen gelistet und werden zu Beginn 189€ für die HD6850 und 249€ für die HD6870 kosten! Wenn man bedenkt, dass die HD6870 vieleicht 15% schneller als eine GTX460 sein wird, ist das einfach zu teuer. Sie dürfte nicht mehr als 200€ kosten, um einen fairen Preis zu haben.

Trotzdem wird sie AMD aus den Händen gerissen werden, weil man den schlauen Schachzug mit der Namensänderung vorgenommen hat.

Schweine...

Ich weigere mich also weiter, solche Preise zu zahlen, und werd mir dann wohl bald - sollte sich bis 2 Wochen nach Release nichts am Preis getan haben - eine GTX460 kaufen.

*fluch, stampf, schnauf*

Alles Abzocker...

Edit: Und an die Preise der HD6950 und HD6970 darf ich garnicht denken... 300€ aufwärts für eine Karte, die nicht einmal das Topmodell ist? *kopfschüttel*

Ich habe rein garnichts gegen AMD, aber Nvidia muß GANZ DRINGEND bessere Karten machen, sonst passiert auf dem Grafikmarkt das gleiche wie bei den CPU'ss eitens Intel. Die können doch auch verlangen, was sie wollen...

Ha! Da hatte ich doch wieder Recht! Beide Karten sind jetzt mit Vorabpreisen gelistet und werden zu Beginn 189€ für die HD6850 und 249€ für die HD6870 kosten! Wenn man bedenkt, dass die HD6870 vieleicht 15% schneller als eine GTX460 sein wird, ist das einfach zu teuer. Sie dürfte nicht mehr als 200€ kosten, um einen fairen Preis zu haben.

Der Vorsprung der 6870 zur 460 wird eher 20% oder mehr Betragen. Schließlich ist die 6870 schneller als die 5850.

Das die UVP-Preise bzw. die Preise zum Launch-Termin wenig mit den realen Preisen nach 1-2 Wochen zu tun haben sollte eigentlich auch bekannt sein.

Wenn das P/L-Verhältniss der HD68x0 wirklich zu schlecht ist werden die Preise fallen. Da würd ich mir keine Sorgen machen. :)

Das mit den >1000 Shadereinheiten bei Barts XT wäre extrem geil wenns dann auch noch 4D Einheiten wären - dann könnte ein noch wesentlich üppiger bestückter CaymanXT alles in den Boden stampfen was der Markt bisher gesehen hat... hoffentlich wird dem auch so sein - ich brauchn Ersatz für meine GTX die ich grad verkauft hab^^

Man stelle sich das mal vor... 1600 oder noch mehr 4D Einheiten bei 900MHz *sabber*

Das mit den >1000 Shadereinheiten bei Barts XT wäre extrem geil wenns dann auch noch 4D Einheiten wären - dann könnte ein noch wesentlich üppiger bestückter CaymanXT alles in den Boden stampfen was der Markt bisher gesehen hat... hoffentlich wird dem auch so sein - ich brauchn Ersatz für meine GTX die ich grad verkauft hab^^

Man stelle sich das mal vor... 1600 oder noch mehr 4D Einheiten bei 900MHz *sabber*

cayman xt soll ja 1920 haben, das wären also 480*4 oder 50% mehr als die 320 bzw 1600 shader eines cypress. bei verbesserter effizienz dürfte da auch wirklich ein haufen mehrleistung dabei rumkommen... bis november dauerts aber noch so lang :(

Zurück