News AMDs Mega-Chip: Strix Halo sprengt alle bisherigen Grenzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommender Mega-Chip "Strix Halo", eine riesige APU, welche Zen 5 und RDNA 3.5 (oder auch RDNA 3+) sowie XDNA 2 im ebenso riesigen FP11-Package vereint, sprengt von seinen Ausmaßen voraussichtlich alle bisherigen Grenzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMDs Mega-Chip: Strix Halo sprengt alle bisherigen Grenzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Gut, mit 40 CUs und 2560 shader einheiten sollte die Rohleistung der PS5 erreicht oder sogar überschritten werden.
Die Xbox Series S ist damit auch kein Thema mehr.
D.h. Strix Point ist bei den TOPS als auch bei den TFLOPS überlegen - what the hell ?!- :stupid::hail:
Kann das sein ? Oder versteh ich was nicht richtig ?

Vor wenigen Wochen habe ich noch darüber geschrieben, dass der 8700G mit 780M ein interessanter, aber kein beeindruckender Chip ist und ich habe mich gefragt, warum es keine APU in den Dimensionen eines Konsolenchips gibt. Im Bezug auf ein paar Neunmalkluge Antworten finde ich es jetzt lustig, dass so ein Chip angekündigt wurde.

EDIT: Ich habe geschrieben, dass der Chip mit 890M keine besondere APU ist. Die 780M ist ja ohnehin schon ein alter Hut.
Gut, mit 40 CUs und 2560 shader einheiten sollte die Rohleistung der PS5 erreicht oder sogar überschritten werden.
Die Xbox Series S ist damit auch kein Thema mehr.
D.h. Strix Point ist bei den TOPS als auch bei den TFLOPS überlegen - what the hell ?!- :stupid::hail:
Kann das sein ? Oder versteh ich was nicht richtig ?
Es ist doch nichts Besonderes. Die PS5 ist RTX 2060 bis 2070 Niveau. Der angekündigte Chip wird auch eine Xbox mit 56 CUs überflügeln, da die Xbox sehr niedrig taktet.

Zuletzt bearbeitet:
Vor wenigen Wochen habe ich noch darüber geschrieben, dass der 8700G mit 780M ein interessanter, aber kein beeindruckender Chip ist und ich habe mich gefragt, warum es keine APU in den Dimensionen eines Konsolenchips gibt. Im Bezug auf ein paar Neunmalkluge Antworten finde ich es jetzt lustig, dass so ein Chip angekündigt wurde.

Es ist doch nichts Besonderes. Die PS5 ist RTX 2060 bis 2070 Niveau. Der angekündigte Chip wird auch eine Xbox mit 56 CUs überflügeln, da die Xbox sehr niedrig taktet.

So is es .

Wie alt ist die Ps5 Hardware nochmal ?!

Und jetzt bringt Amd was schnelleres ?!

Ich bin sehr beeindruckt .

Amd hat sich mal wieder selbst übertroffen .
:schief:

Vor wenigen Wochen habe ich noch darüber geschrieben, dass der 8700G mit 780M ein interessanter, aber kein beeindruckender Chip ist und ich habe mich gefragt, warum es keine APU in den Dimensionen eines Konsolenchips gibt. Im Bezug auf ein paar Neunmalkluge Antworten finde ich es jetzt lustig, dass so ein Chip angekündigt wurde
Wann sollen denn diese wenigen Wochen gewesen sein? Dass Strix Halo kommt ist seit ca. 6 Monaten ein offenes Geheimnis.
Trotzdem sehe ich das Gesamtprodukt zu der riesen APU noch nicht. "Mobil" sind 120W-175W jedenfalls nicht.

"Mobil" sind 120W-175W jedenfalls nicht.

Korrekt. Die APU wird auch sicher nicht in Ultrabooks zum Einsatz kommen. Ich sehe das Teil eher im Bereich Desktop Replacement bzw. Mobile Workstation.
Ich würde mich dennoch gerne positiv überraschen lassen, wenn man die APU in einem Handheld sehen würde.

Dennoch finde ich die APU sehr spannend. Soll das Teil eigentlich auch als AM5 Desktop APU kommen? Würde sich prima als Wohnzimmer PC für seichtes bis mittelmäßig Anspruchsvolles Gaming eignen.

Doch, das ist immer noch "mobil".
Das entspricht Spezifikationen anderer Hersteller, die CPU und GPU kombinieren.
Es gibt sogar die möglichkeit eine 4090 mit alleine dieser Stromaufnahme zu kaufen.

Wie alt ist die Ps5 Hardware nochmal ?!

Ende 2020

Und jetzt bringt Amd was schnelleres ?!

Schneller, effizienter mit dem besseren Feature Set und nicht gebunden an einer Konsole

Ich bin sehr beeindruckt .

Bei dem Sepcs bin ich das auch :)

Amd hat sich mal wieder selbst übertroffen .
:schief:

Übertroffen vielleicht nicht aber ein wichtiger und innovativer Schritt für solche Systeme. Man bedenke was man in 3nm und RDNA4-5 samt Zen6 noch alles herausholen wird :hail:

Ende 2020

Schneller, effizienter mit dem besseren Feature Set und nicht gebunden an einer Konsole

Bei dem Sepcs bin ich das auch :)

Übertroffen vielleicht nicht aber ein wichtiger und innovativer Schritt für solche Systeme. Man bedenke was man in 3nm und RDNA4-5 samt Zen6 noch alles herausholen wird :hail:
Ob das neue Feature-Set tatsächlich zu besseren Ergebnissen führt, bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt auf die entsprechenden Tests. Der Chip wird jedoch voraussichtlich eine höhere Taktung als die PlayStation 5 erreichen. Wie beim 890M finde ich diesen Chip interessant, jedoch nicht beeindruckend.

Bei allem Nörgeln darüber, dass AMD die offene Flanke von Nvidia nicht nutzt und RDNA 4 anscheinend erst 2025 als dGPUs herauskommen muss hier mal erwähnt werden: Wenn Strix Point und Strix Halo dafür einschlagen, dann ist das eigentlich kein schlechtes Ergebnis.

Ob das neue Feature-Set tatsächlich zu besseren Ergebnissen führt, bleibt abzuwarten. Ich bin gespannt auf die entsprechenden Tests. Der Chip wird jedoch voraussichtlich eine höhere Taktung als die PlayStation 5 erreichen. Wie beim 890M finde ich diesen Chip interessant, jedoch nicht beeindruckend.

Ich persönlich finde den Chip technisch schon beeindruckend, gerade als APU und dicken Interface. Mir ist aber ein 15 Watt SoC dann doch wichtiger für das nächste Steamdeck und co.

Wirklich spannend wird es aber meiner Meinung erst mit RDNA4 APU´s.
Strix Halo zeigt aber schon wo die Reise hingeht und das wird vielen Gamern und Nutzen wohl schon reichen :)

Interessantes Stück Technik, wenn man bedenkt, das spätestens seit der Übernahme von Ati 2006 das langfristige erklärte Ziel immer leistungsfähige APUs waren: Das fing mal mit Fusion an und lief dann über Jahre hin bis jetzt, wobei man mangels der damals verfügbaren Fertigungs- und Packagingprozesse und vergleichsweise vorsintflutlicher Hardwaresteuerung das Ziel immer wieder verfehlte, aber auch schnell feststellte auf welche Schwerpunkte man die Hardwareingenieure ansetzten musste: Memorycontroller weg von der Northbridge und in die CPU(K8), SIMD in GPUs(Terascale), CMT zur Skalierung und Optimierung der Auslastung (Bulldozer), ZCP zur Teilabschaltung von GPUs(GCN), Infinity-Fabric-Interposer-Design zur direkteren Anbindung der verschiedenen Komponenten(Fiji), HBM zur Integration des DRAM direkt am Chip(Fiji), MCM zur Trennung und Skalierbarkeit von Einzelkomponenten(RDNA3). Manche der Ideen waren technische Sackgassen, oder viel zu früh am Markt während die Software noch weit hinterherhinkte und demnach zum "Bringt die Rohleistung nicht auf die Straße"- und "fine wine"-Ruf führten. Auffällig ist hier, dass der Consumermarkt und GPUs für die wilden Experimente und Fertigungstechnik der Spielplatz sind, während man bei den Prozessoren klar auf den Servermarkt setzt und die Lösungen weniger spekulativ und eher an zu dem Zeitpunkt aktuellen Problemen orientiert sind. Der rote Faden der sich recht offensichtlich durch diese ganzen Entwicklungen zieht ist das Prinzip der Skalierbarkeit durch Modularität; genau das, was APUs brauchen um in jedem Leistungs- und Marktsegment konkurrenzfähig zu werden. Bisher konnte man nur wählen zwischen langsam und günstig, aber viel Overhead beim hochskalieren oder teuer und leistungsfähig und daher für den halben Markt nicht wirtschaftlich(immer im Vergleich mit klassischen Lösungen von getrennten Komponenten).
Das hilft natürlich alles nicht, wenn die Konkurrenz sich stärker an der Nachfrage des Marktes orientiert, und dann nach Ablauf der Patente massiv Entwicklungskosten und auch Lehrgeld spart, aber die "Alles auf eine Karte"-Ingenieursspielplatz-Mentalität macht AMD meiner Meinung nach wesentlich sympathischer als die risikoscheuere Konkurrenz. Hat aber auch zur Folge, dass man gerade im GPU-Bereich nie der "verlässliche" Partner werden konnte, da man weniger eng mit der Softwareindustrie zusammenarbeitet. Ich glaube das möchte man mit der vor ein paar Jahren eingeleiteten Trennung von CDNA und RDNA auch ändern.

Freue mich auf Tests dieser APU, wenn man die in die Finger bekommt.

Bei allem Nörgeln darüber, dass AMD die offene Flanke von Nvidia nicht nutzt und RDNA 4 anscheinend erst 2025 als dGPUs herauskommen muss hier mal erwähnt werden: Wenn Strix Point und Strix Halo dafür einschlagen, dann ist das eigentlich kein schlechtes Ergebnis.
Wär eh gut so, AMD ist dediziert GPUmäßig am Notebook Markt quasi nicht existent, noch schlimmer als am Desktop.

Zurück