Ich sehe da sehr interessante "Midi-Gaming-PCs" am Horizont.
Achtung WoT:
Kurzfassung: APUs mit [noch] stärkerer Gaming-Leistung, ich glaube da warten einige User schon länger drauf...
Achtung WoT:
Für klassische Mini-PCs (~NUC-Größe) dürfte der Anspruch an die Kühlung deutlich zu hoch sein. Aber gibt ja auch noch eine Klasse darüber, in der Intel ja auch schon mal was im Angebot hatte (zb. Phantom-Canyon, Intel CPU + Nvidia GPU), die "Enthusiast-Mini-PCs". Quasi eine Konsole für Windows und Linux.
Ich glaube auch, dass das ein Segment ist, was enormes Potential haben könnte. VIELLEICHT sogar als quasi Nachfolger des klassischen "Gaming-PCs", der sich ja in vielen Bereichen in eine mMn völlig falsche Richtung entwickelt hat. Siehe zb. Grafikkarten (Verbräuche, Größe, Preise), Mainboards (zb. AM5+PCIe5), CPUs die Peak auch schon mal gerne ~250W ziehen, usw.
Klar ist die Gaming-Leistung immer noch deutlich hinter aktuellen Flaggschiff-Grafikkarten zurück, aber (ich hoffe!) eben auch der Preis, die Leistungsaufnahme, die Größe usw. Eine "PC-Konsole" mit ordentlich Saft, doch, ich glaube das könnte was werden. Und für die DIY-Jungs (und Mädels) reichen ja Mainboards mit verlöteter APU, um sich wie bisher austoben zu können.
Quad-Channel mit LPDDR5X ~8000? Bis zu 16 Zen5-Kerne? Klingt für mich schon mal verdammt "Enthusiastisch". Und wenn die iGPU wirklich taugt, um aktuelle[re] Spiele halbwegs gut und flüssig darstellen zu können, ich denke, dass das vielen "Spielern" reichen würde. Und wenn der Stromverbrauch (Idle, Low-Last) stimmt, noch besser.
Natürlich werden die User auch weiterhin ihre dicken Gaming-PCs mit klassischen Komponenten bauen, aber ich bin sicher, einige werden ("von oben runter" aka quasi Downgrade) umschwenken. Wer nen älteren PC hat, bekommt hier ggf. ja schon bessere Leistung. Und User, die auf Mini-PCs stehen, dann aber doch gerne mehr Gaming-Leistung (für lokales Gaming) hätten, gibts auch schon lange. Siehe die bisherigen Mini-PCs mit Ryzen-APUs (und starker, aber doch relativ schwacher iGPU).
Ich bin jedenfalls schon mal ein wenig "hyped". Ich hab mich letztens nur deswegen für einen Intel N100, und gegen einen Mini mit Ryzen-APU entschieden, weil mir der Abstand bzgl. Gaming-Leistung zu gering war. Ich hätte mit nem Ryzen-Mini natürlich mehr Spiele lokal spielen können, aber von der Gesamtheit her gesehen, wären es dann doch "nur ein paar" mehr Spiele geworden.
Und wenn ich das bzgl. Strix-Halo richtig verstehe, wird der noch mal ne richtig ordentliche Schippe bzgl. Gaming-Leistung drauflegen. Und als "Bonus" gibt noch ne stattliche Basis (bis 16 Kerne, Quad-Channel?) dazu.
Für Notebooks bzw. Desktop-Replacement sicher auch nicht uninteressant. Aber "Mini-Gaming-PCs" (Konsolen-PC), doch, ich glaub das hat richtig Potential.
Und wenn sich sowas in der Breite durchsetzen würde, hätte es noch weitere Vorteile. Selbst wenn in einigen Jahren immer neuere und stärkere Modelle erscheinen würden, die Basis der jeweiligen Modelle ist ja extrem definiert. Will sagen, im Gegensatz zu den fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten der normalen Desktop-PCs (CPU X + GPU Y), nicht fragmentiert. Sprich, Spielehersteller könnten in ihren Spielen optional Anpassungen/Optimierungen für genau solche "Gaming-Minis" implementieren. Ähnliches gab es in der Vergangenheit ja immer wieder mal. Das Extrem sieht man ja bei den Konsolen, die tlw. in Relation zu ihrem Alter/ihrer Leistung "Hammer schöne" Spiele bieten. Weil eben maximal optimiert wurde/werden konnte.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt. Intel hat einen quasi Nachteil bei den GPUs bzw. APUs, und Nvidia bei den CPUs. AMD könnte hier also möglicherweise richtig Punkten, da alles aus einer Hand. Und bzgl. Optimierungen zwischen CPU und (i)GPU gibts so ja auch viel mehr Möglichkeiten (Kombi-Cache, Bandbreiten, A.I-Features, kürzere Timings usw).
Ich glaube auch, dass das ein Segment ist, was enormes Potential haben könnte. VIELLEICHT sogar als quasi Nachfolger des klassischen "Gaming-PCs", der sich ja in vielen Bereichen in eine mMn völlig falsche Richtung entwickelt hat. Siehe zb. Grafikkarten (Verbräuche, Größe, Preise), Mainboards (zb. AM5+PCIe5), CPUs die Peak auch schon mal gerne ~250W ziehen, usw.
Klar ist die Gaming-Leistung immer noch deutlich hinter aktuellen Flaggschiff-Grafikkarten zurück, aber (ich hoffe!) eben auch der Preis, die Leistungsaufnahme, die Größe usw. Eine "PC-Konsole" mit ordentlich Saft, doch, ich glaube das könnte was werden. Und für die DIY-Jungs (und Mädels) reichen ja Mainboards mit verlöteter APU, um sich wie bisher austoben zu können.
Quad-Channel mit LPDDR5X ~8000? Bis zu 16 Zen5-Kerne? Klingt für mich schon mal verdammt "Enthusiastisch". Und wenn die iGPU wirklich taugt, um aktuelle[re] Spiele halbwegs gut und flüssig darstellen zu können, ich denke, dass das vielen "Spielern" reichen würde. Und wenn der Stromverbrauch (Idle, Low-Last) stimmt, noch besser.
Natürlich werden die User auch weiterhin ihre dicken Gaming-PCs mit klassischen Komponenten bauen, aber ich bin sicher, einige werden ("von oben runter" aka quasi Downgrade) umschwenken. Wer nen älteren PC hat, bekommt hier ggf. ja schon bessere Leistung. Und User, die auf Mini-PCs stehen, dann aber doch gerne mehr Gaming-Leistung (für lokales Gaming) hätten, gibts auch schon lange. Siehe die bisherigen Mini-PCs mit Ryzen-APUs (und starker, aber doch relativ schwacher iGPU).
Ich bin jedenfalls schon mal ein wenig "hyped". Ich hab mich letztens nur deswegen für einen Intel N100, und gegen einen Mini mit Ryzen-APU entschieden, weil mir der Abstand bzgl. Gaming-Leistung zu gering war. Ich hätte mit nem Ryzen-Mini natürlich mehr Spiele lokal spielen können, aber von der Gesamtheit her gesehen, wären es dann doch "nur ein paar" mehr Spiele geworden.
Und wenn ich das bzgl. Strix-Halo richtig verstehe, wird der noch mal ne richtig ordentliche Schippe bzgl. Gaming-Leistung drauflegen. Und als "Bonus" gibt noch ne stattliche Basis (bis 16 Kerne, Quad-Channel?) dazu.
Für Notebooks bzw. Desktop-Replacement sicher auch nicht uninteressant. Aber "Mini-Gaming-PCs" (Konsolen-PC), doch, ich glaub das hat richtig Potential.
Und wenn sich sowas in der Breite durchsetzen würde, hätte es noch weitere Vorteile. Selbst wenn in einigen Jahren immer neuere und stärkere Modelle erscheinen würden, die Basis der jeweiligen Modelle ist ja extrem definiert. Will sagen, im Gegensatz zu den fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten der normalen Desktop-PCs (CPU X + GPU Y), nicht fragmentiert. Sprich, Spielehersteller könnten in ihren Spielen optional Anpassungen/Optimierungen für genau solche "Gaming-Minis" implementieren. Ähnliches gab es in der Vergangenheit ja immer wieder mal. Das Extrem sieht man ja bei den Konsolen, die tlw. in Relation zu ihrem Alter/ihrer Leistung "Hammer schöne" Spiele bieten. Weil eben maximal optimiert wurde/werden konnte.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt. Intel hat einen quasi Nachteil bei den GPUs bzw. APUs, und Nvidia bei den CPUs. AMD könnte hier also möglicherweise richtig Punkten, da alles aus einer Hand. Und bzgl. Optimierungen zwischen CPU und (i)GPU gibts so ja auch viel mehr Möglichkeiten (Kombi-Cache, Bandbreiten, A.I-Features, kürzere Timings usw).
Kurzfassung: APUs mit [noch] stärkerer Gaming-Leistung, ich glaube da warten einige User schon länger drauf...