Das Ganze in einer art Steam Machine
- Von großer, bei Gamern beliebter Firma: Check.
- Ein Produkt, das eng an bestehende Technik angelegt wird, dass vorher aber niemand gemacht hat: Check.
- Einsatzbereich/Größe des Zielmarktes unklar: Check.
- Riesen Hype und ewige Diskussionen Monate im Voraus: Check.
- Für das Gebotene zu teuer: TBA.
- Schon kurz nach dem Launch interessiert sich kein Schwein mehr dafür: TBA.
Ok, das könnte in der tat ein Showstopper für die Sache sein.
Dann hoffe ich auf irgendeine Knauperbude, die das Teil auf ein mATX oder ITX Board löten
Bereits die bisherigen AM5-APUs sind massiv durch ihr Speicherinterface begrenzt. Ohne die doppelte Zahl an Datenleitungen und LPDDR wäre Strix Halo also rausgeschmissenes Geld, eine neue Plattform ist unvermeidbar – und eine Verlöten somit auch beinahe, denn ein Sockel würde die Speichertaktraten deutlich erschweren und müsste extra nur für dieses Nischenprodukt entwickelt werden. Das macht niemand.
Am besten man betrachtet das Ding als das, was es ist: Eine GPU der unteren Mittelklasse, an die zwei CCDs angedockt werden können. Bezüglich Micro-ATX wäre ich übrigens zuversichtlich, wenn AMD keine exklusiven Partnerschaften mit einzelnen Herstellern anstrebt. Die Resteverwertung der Konsolen-APUs kam jedenfalls genau in dieser Form auf den Markt. Hauptkundschaft sehe ich aber bei proprietären Mini-PCs, schließlich kann man in einem Micro-ATX-System auch bequem eine vergleichbare Grafikkarte + CPU unterbringen. Das wäre dank Standard-Hardware vermutlich deutlich günstiger und würde die gleiche Grundfläche beanspruchen, der einzig zu erwartende Vorteil von Strix Halo ist eine geringere Bauhöhe mit Custom-Kühler und Custom-Gehäuse. Wer sowieso alles Custom macht, wird aber nur selten ein Standard-Mainboard nutzen.
Interessantes Stück Technik, wenn man bedenkt, das spätestens seit der Übernahme von Ati 2006 das langfristige erklärte Ziel immer leistungsfähige APUs waren: Das fing mal mit Fusion an und lief dann über Jahre hin bis jetzt, wobei man mangels der damals verfügbaren Fertigungs- und Packagingprozesse und vergleichsweise vorsintflutlicher Hardwaresteuerung das Ziel immer wieder verfehlte, aber auch schnell feststellte auf welche Schwerpunkte man die Hardwareingenieure ansetzten musste:
Ironischerweise ist Strix Halo eine Abkehr vom Fusions-Gedanken eines alles vereinenden Universalprozessors und springt nahezu 1:1 in die 0er Jahre zurück: Ein Zentraler Chip beinhaltet IGP, Speichercontroller und PCI-E-Lanes. Die eigentlich Recheneinheit (respektive hier: Recheneinheiten) ist auf einen getrennten Chip nur mit Kernen und Caches ausgelagert, der über ein proprietäres Interface angebunden wurde. Zu Sockel-775-Zeiten (und zuvor bei AMD auch bis einschließlich Sockel A, dann halt mit AGP und PCI statt -E) hieß der zentrale Chip "Northbridge" und die Recheneinheit(en) "CPU(s)", das Interface dazwischen "Front Side Bus". Jetzt heißen sie "IOD", "CCD(s)" und "Infinity Fabric". Aber am Plattformkonzept, dass Fusion explizit überwinden wollte, hat sich fast gar nichts geändert. Man lötet die Ex-Northbridge halt auf eine andere Platine ("Prozessor Substrat" statt "Mainboard"), aber a) gabs auch solche Experimente schon zu Pentium-III-Tagen und b) macht das für den Endverbraucher überhaupt keinen Unterschied, solange diese Leiterplatte ihrerseits auf die Hauptplatine gelötet wird.
Verstehe den Artikel nicht!!!
Da wird von 1400mm² berichtet, nur was davon ist der Chip? Die Fläche die die gesamte CPU einnimmt ist mir relativ "latte", es geht doch viel eher darum, wieviel Waferfläche belichtet werden muss und da wird die APU soweit weg von 1.400mm² sein, dass dieser Vergleich in meinen Augen gar keinen Sinn mehr macht! Videocardz sagt dazu, dass der GPU Part um die 200mm² groß sein wird, die CPU 85mm² (wobei dies kann nur ein CCD sein), womit ich inkl. SoC auf 300mm² kommen würde. Damit wäre die Chipfläche inkl. allem bei rund 500mm², für mich der viel relevantere Wert und den kann ich dann mit anderen APUs vergleichen.
Die ungefähre Chipfläche kann man bislang nur anhand der geleakten Darstellungen des MCM relativ zu dessen Gesamtgröße schätzen. Für ein Produkt, dessen primärer Selling-Point die Platzersparnis gegenüber dGPU + CPU sein sollte, ist der Platzbedarf des Package aber ein wichtiger Faktor, auch wenn er dich nicht interessiert.