News AMDs Mega-Chip: Strix Halo sprengt alle bisherigen Grenzen

Die TDP ist dann der voreingestelte Maximalverbrauch unter Last, wobei der TDP Wert bei AMD noch +35% gerechnet wird, soweit ich weiß.
Im Idle sollte das Ding wesentlich weniger brauchen
Weniger im Idle ja, wegen Chiplet Design aber mutmaßlich (siehe Differenz Mono zu Multichip auf AM5) immer noch zweistellige Wattzahlen.

Hatte ich schon erwähnt dass das Ding kein Mobilprozessor wird?:schief:

Ich hoffe ja nach wie vor, das Strix Point ebenso ein 256Bit SI hat, der halt nur im FP8 nicht unterstützt wird, und eventuell noch vor Halo auf dem FP11 kommt. Und bei Point Vorstellung war Dell nicht dabei auf der AMD Seite steht aber das die auch geliefert bekommen haben, vielleicht wieder ein excl Deal das Dell diesen eben exklusiv für eine gewisse Zeit nutzen dürfen

Anhänge

• IMG_0024.png
    IMG_0024.png
    1,2 MB · Aufrufe: 16
Die PS5 verbraucht maximal 220 Watt insgesamt und hat mittlerweile einen geradezu lächerlich kleinen Kühler (jedoch immernoch mit Flüssigmetall).
Naja, der geshrinkte Chip vieleicht. Aber die Urversion hat deutlich mehr verbraucht und da ging es ja gerade drum, dass AMD es auch vor 4 Jahren gekonnt hätte.

Ich möchte nicht streiten. Der Chip ist interessant, aber eben Stand der Technik und nicht mehr.
Klar, wäre komisch wenn AMD hier einen Chip bringt der eigentlich erst in 4 Jahren technisch machbar ist.
Weniger im Idle ja, wegen Chiplet Design aber mutmaßlich (siehe Differenz Mono zu Multichip auf AM5) immer noch zweistellige Wattzahlen.
Würde mich schon überaschen, wenn man zweistellig verbraucht im Idle! Mehr als Monolithisch in jedem Fall, aber zweistellig wäre quasi auf Desktop Niveau (aktuell brauchen wir so 12W bei Zen 4), da sollte Strix Halo drunterliegen. Sonst wäre es für den mobilen Bereich schon äußerst kritisch.

Würde mich schon überaschen, wenn man zweistellig verbraucht im Idle! Mehr als Monolithisch in jedem Fall, aber zweistellig wäre quasi auf Desktop Niveau (aktuell brauchen wir so 12W bei Zen 4), da sollte Strix Halo drunterliegen. Sonst wäre es für den mobilen Bereich schon äußerst kritisch.
Deswegen ja der Verweis auf die Differenz(!) zwischen Monolith und Chiplet Design aktuell.
Die Werte für die auf dem Laptop verkauften Chiplet Dinger sehen auch nicht besser aus:
Zu

Naja, der geshrinkte Chip vieleicht. Aber die Urversion hat deutlich mehr verbraucht und da ging es ja gerade drum, dass AMD es auch vor 4 Jahren gekonnt hätte.
Nein, auch die Ur-PS5 hat nur 200 Watt verbraucht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dabei blieben die Temperaturen des Chips immer bei um die 70 °C.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Der Kühler wurde schon kurz nach Release kleiner und um etwa 300 g leichter. Nach dem Shrink dann nochmals 300 g.
Eingebundener Inhalt

Also: Auch damals hätte man den Chip der Xbox mit 52 CUs deutlich höher takten können und auch kühlen können.
Klar, wäre komisch wenn AMD hier einen Chip bringt der eigentlich erst in 4 Jahren technisch machbar ist.
Es ist nur nicht komisch, da der jetzige Chip deutlich sparsamer ist und somit Interessant für Notebook und Co. Im Destopbereich braucht man so einen Chip nicht unbedingt.
Deswegen ja der Verweis auf die Differenz(!) zwischen Monolith und Chiplet Design aktuell.
Die Werte für die auf dem Laptop verkauften Chiplet Dinger sehen auch nicht besser aus:
Zu
Mein Steam Deck GPU verbraucht ohne Last mit 8 CUs laut Anzeige 0,1 Watt (bei 200 Mhz) und die CPU 0,1 Watt (bei 2024 MHz). Keine Ahnung ob das stimmt. Hört sich natürlich arg wenig an, aber Akku hält ja dann auch 8 Stunden. Ich schätze der Bildschirm verbraucht so um die 5 Watt.

Bei einem Verbrauch von 20 Watt (15 Watt TDP) hält das Steam Deck etwa 1,5 bis 2 Stunden. Der Chip scheint also definitiv im unteren einstelligen Bereich zu verbrauchen.

Da steht ein Verbrauch von 11 bis 18 W im Idle (mit externem Display), bedeutet aber wohl zwangsläufig, dass alles andere auch mitläuft, wenn man bedenkt, dass RAM gerne mal 1W je Riegel nimmt, SSDs werden auch 1 bis 2 W im Idle haben, insbesondere auch die GPU (Part) die einen Teil wegnehmen, dann würde ich schon sagen, dass auch die derzeitigen Chiplets im Notebook sparsamer als die Desktoppendants sind.

Nein, auch die Ur-PS5 hat nur 200 Watt verbraucht.
Kann ich nicht bestätigen, hab die UR Version und zu Beginn recht ausgiebig getestet, das Ding hat 300 bis 350W @MAX aus der Steckdose gezogen. Was davon auf die APU entfiel, kann ich nicht sagen, diese Meßgeräte habe ich nicht. Hab ein Steckdosenmeßgerät und ein Amperemeter genutzt und beides stimmte überein.

Mein Steam Deck GPU verbraucht ohne Last mit 8 CUs laut Anzeige 0,1 Watt (bei 200 Mhz) und die CPU 0,1 Watt (bei 2024 MHz). Keine Ahnung ob das stimmt. Hört sich natürlich arg wenig an, aber Akku hält ja dann auch 8 Stunden. Ich schätze der Bildschirm verbraucht so um die 5 Watt.

Bei einem Verbrauch von 20 Watt (15 Watt TDP) hält das Steam Deck etwa 1,5 bis 2 Stunden. Der Chip scheint also definitiv im unteren einstelligen Bereich zu verbrauchen.
Und, Trommelwirbel, das ist ein Monolith...

Das Ganze in einer art Steam Machine :love:

- Von großer, bei Gamern beliebter Firma: Check.
- Ein Produkt, das eng an bestehende Technik angelegt wird, dass vorher aber niemand gemacht hat: Check.
- Einsatzbereich/Größe des Zielmarktes unklar: Check.
- Riesen Hype und ewige Diskussionen Monate im Voraus: Check.
- Für das Gebotene zu teuer: TBA.
- Schon kurz nach dem Launch interessiert sich kein Schwein mehr dafür: TBA.
:-D

Ok, das könnte in der tat ein Showstopper für die Sache sein.
Dann hoffe ich auf irgendeine Knauperbude, die das Teil auf ein mATX oder ITX Board löten :ugly:

Bereits die bisherigen AM5-APUs sind massiv durch ihr Speicherinterface begrenzt. Ohne die doppelte Zahl an Datenleitungen und LPDDR wäre Strix Halo also rausgeschmissenes Geld, eine neue Plattform ist unvermeidbar – und eine Verlöten somit auch beinahe, denn ein Sockel würde die Speichertaktraten deutlich erschweren und müsste extra nur für dieses Nischenprodukt entwickelt werden. Das macht niemand.

Am besten man betrachtet das Ding als das, was es ist: Eine GPU der unteren Mittelklasse, an die zwei CCDs angedockt werden können. Bezüglich Micro-ATX wäre ich übrigens zuversichtlich, wenn AMD keine exklusiven Partnerschaften mit einzelnen Herstellern anstrebt. Die Resteverwertung der Konsolen-APUs kam jedenfalls genau in dieser Form auf den Markt. Hauptkundschaft sehe ich aber bei proprietären Mini-PCs, schließlich kann man in einem Micro-ATX-System auch bequem eine vergleichbare Grafikkarte + CPU unterbringen. Das wäre dank Standard-Hardware vermutlich deutlich günstiger und würde die gleiche Grundfläche beanspruchen, der einzig zu erwartende Vorteil von Strix Halo ist eine geringere Bauhöhe mit Custom-Kühler und Custom-Gehäuse. Wer sowieso alles Custom macht, wird aber nur selten ein Standard-Mainboard nutzen.

Interessantes Stück Technik, wenn man bedenkt, das spätestens seit der Übernahme von Ati 2006 das langfristige erklärte Ziel immer leistungsfähige APUs waren: Das fing mal mit Fusion an und lief dann über Jahre hin bis jetzt, wobei man mangels der damals verfügbaren Fertigungs- und Packagingprozesse und vergleichsweise vorsintflutlicher Hardwaresteuerung das Ziel immer wieder verfehlte, aber auch schnell feststellte auf welche Schwerpunkte man die Hardwareingenieure ansetzten musste:

Ironischerweise ist Strix Halo eine Abkehr vom Fusions-Gedanken eines alles vereinenden Universalprozessors und springt nahezu 1:1 in die 0er Jahre zurück: Ein Zentraler Chip beinhaltet IGP, Speichercontroller und PCI-E-Lanes. Die eigentlich Recheneinheit (respektive hier: Recheneinheiten) ist auf einen getrennten Chip nur mit Kernen und Caches ausgelagert, der über ein proprietäres Interface angebunden wurde. Zu Sockel-775-Zeiten (und zuvor bei AMD auch bis einschließlich Sockel A, dann halt mit AGP und PCI statt -E) hieß der zentrale Chip "Northbridge" und die Recheneinheit(en) "CPU(s)", das Interface dazwischen "Front Side Bus". Jetzt heißen sie "IOD", "CCD(s)" und "Infinity Fabric". Aber am Plattformkonzept, dass Fusion explizit überwinden wollte, hat sich fast gar nichts geändert. Man lötet die Ex-Northbridge halt auf eine andere Platine ("Prozessor Substrat" statt "Mainboard"), aber a) gabs auch solche Experimente schon zu Pentium-III-Tagen und b) macht das für den Endverbraucher überhaupt keinen Unterschied, solange diese Leiterplatte ihrerseits auf die Hauptplatine gelötet wird.

Verstehe den Artikel nicht!!!

Da wird von 1400mm² berichtet, nur was davon ist der Chip? Die Fläche die die gesamte CPU einnimmt ist mir relativ "latte", es geht doch viel eher darum, wieviel Waferfläche belichtet werden muss und da wird die APU soweit weg von 1.400mm² sein, dass dieser Vergleich in meinen Augen gar keinen Sinn mehr macht! Videocardz sagt dazu, dass der GPU Part um die 200mm² groß sein wird, die CPU 85mm² (wobei dies kann nur ein CCD sein), womit ich inkl. SoC auf 300mm² kommen würde. Damit wäre die Chipfläche inkl. allem bei rund 500mm², für mich der viel relevantere Wert und den kann ich dann mit anderen APUs vergleichen.

Die ungefähre Chipfläche kann man bislang nur anhand der geleakten Darstellungen des MCM relativ zu dessen Gesamtgröße schätzen. Für ein Produkt, dessen primärer Selling-Point die Platzersparnis gegenüber dGPU + CPU sein sollte, ist der Platzbedarf des Package aber ein wichtiger Faktor, auch wenn er dich nicht interessiert.

Für ein Produkt, dessen primärer Selling-Point die Platzersparnis gegenüber dGPU + CPU sein sollte, ist der Platzbedarf des Package aber ein wichtiger Faktor, auch wenn er dich nicht interessiert.
Im Ernst? Siehst du 40x40mm oder 30x30mm als problematisch an? Dann haben wir sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der IT und den Komponenten gemacht. 4x4cm sind nahezu auf jeder Platine die ich in meinem Leben gesehen habe, möglich!

Die Platzersparnis kommt ja nicht vom Chip an sich, sondern von den ganzen Verbindungen die zwischen einer dGPU und einer CPU verbaut werden, dazu die ganzen Leerräume um Signalqualität zu ermöglichen im PCB und und und. Ob du jetzt 1000mm² auf der Platine brauchst, oder 1600mm² ist ziemlich wurscht. Zumindest würde ich das so sehen.

Bei Logic-Board-Breiten von zunehmend häufiger <6 cm, bei wirklich konsequenter Optimierung (=> Apple) ggf. sogar im Bereich um 4 cm, können auch 4 × 4 versus 3 × 3 relevant werden. Vor allem aber sind 1.600 cm² APU eben etwas vollkommen anderes als 16.000 cm² CPU + GPU und damit ist die Package Größe bei Strix Halo halt ein Thema. Genauer gesagt: Sie ist das Thema und wenn einen das nicht interessiert, dann ist Strix Halo halt ein uninteressantes Produkt.
(Was nicht abwertend meine – weder habe ich selbst privat Bedarf für so ein Produkt noch sehe ich beruflich einen relevanten Markt. Aber wenn wir nur über Hardware berichten würde, die für absolut jeden interessant ist, dann stünde hier gar nichts mehr und gerade neuartige Spitzentechnologie ist halt immer besonders nischig.)

Kann ich nicht bestätigen, hab die UR Version und zu Beginn recht ausgiebig getestet, das Ding hat 300 bis 350W @MAX aus der Steckdose gezogen. Was davon auf die APU entfiel, kann ich nicht sagen, diese Meßgeräte habe ich nicht. Hab ein Steckdosenmeßgerät und ein Amperemeter genutzt und beides stimmte überein.

Die Werte erscheinen mir auch viel zu hoch. Hast du dazu vielleicht noch den TV mit gemessen?
Hatte auch mal so ein Strommessgerät an der PS5 (erste Revision) und kam soweit ich mich richtig erinnere auf kurzzeitige 240 Watt. Meistens waren es aber eher 150-210 Watt.
Bei der Xbox Series X (ebenfalls erste Revision) war der Verbrauch ähnlich, jedoch ohne Spulenfiepen :)

Logic-Board-Breiten von zunehmend häufiger <6 cm, bei wirklich konsequenter Optimierung (=> Apple)
Ist dann aber auch nicht wirklich die Zielgruppe von Strix Halo! Zumindest sehe ich das nicht, dass Strix Halo in Handhelds kommen soll, sondern sehe eher NUCs (10x10cm) und Laptops (eher größer) als Zielgruppe.

Na, ein Bundesland werden sie ja nicht gleich gründen :-) mm² sollten reichen.

Sie ist das Thema und wenn einen das nicht interessiert, dann ist Strix Halo halt ein uninteressantes Produkt
Das die Package Größe ein Thema ist, mag so sein. Denke aber eben nicht, dass sie "DAS" Thema ist, denn Strix Halo ist kein Produkt für ultra kompakte Geräte, da kommen dann eben eherh Strix Point zum Einsatz, die widerum monolithisch gefertigt sind und viel viel viel kleiner sein werden. Strix Halo ist eine APU in dem Stile von der damaligen Intel CPU mit AMD GPU, ein "Halo" Produkt um zu zeigen was geht und mobile Geräte (halt nicht ultramobile) mit viel GPU Leistung zu versorgen.

Glaube eher, dass wir Desktop Replacements, Gaming-NUCs und Co. damit sehen werden, wo 4x4cm vs. 3x3cm keinen echten Unterschied machen, aber der Einsatz einer dedizierten GPU eben schon.
Die Werte erscheinen mir auch viel zu hoch. Hast du dazu vielleicht noch den TV mit gemessen?
Dann komm ich mit 350W sicher nicht hin :-) (alles unter 100Zoll ist ein Tablet und so!)

Nö, ich hab einfach Meßgerät angeschlossen und ich weiß nicht mehr welches, aber es war in jedem Fall das anspruchsvollste Spiel was ich gefunden habe getestet. Nur noch mal zum Verständnis, dass waren natürlich Peak-Werte (ich kann auch nicht mehr sagen ob 349,6W oder 320W der Max Verbrauch waren, es war nur sehr deutlich über 300W und defintiv unter 350W), Durchschnittsverbrauch lag deutlich, aber ich weiß nicht mehr wie deutlich drunter. Müsste mal die Datei raussuchen, das Steckdosenmeßgerät hat eine LogFunktion.

Gaming-Mini-PCs und Desktop-Replacements sind zumindest außerhalb Ost-Asiens relativ kleine Märkte und in Ost-Asien dem Vernehmen nach eher keine hochpreisigen. Zudem kommt man in diesen Geräten mit Mobile-GPUs eigentlich schon ganz zu recht; deren Platine macht dort geschätzt weniger als 1 Prozent des Gehäusevolumens aus und erleichtert die Kühlung durch die Verteilung der Wärmeabgabe gegenüber einem MCM. Technisch prädestiniert ist Strix Halo für die Märkte, in denen schon heute Apples M? Pro und Ultra punkten. Also hochpreisige, schlanke Notebooks deren Inhalt fast nur aus Akku besteht und Hardware auf einen schmalen Streifen beschränkt. Ob man ohne Apple-Logo in diesem Markt auch Erfolg haben kann, muss sich zeigen, aber ein Pico-Saarländer großer Platzverbrauch wäre auf alle Fälle nicht hilfreich.^^

Zurück