AMDs Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?

AW: AMDs Launch-Politik: Nachteile für seriöse Webseiten?

Da habt ihr recht! Doch ich denke die PCGH Community ist so treu und liest bei euch die zum rechten Zeitpunkt veröffentlichten Artikel als irgendwelche sich mühsam im Internet zusammen gesuchten minderwetigen Artikel. Die Verlockung sich schon früher über interessante Hardware zu informieren ist natürlich groß aber die 1-2 Wochen machen den Kohl doch auch nicht fett oder ?

Es gibt genug Leute, die sich schon aufregen, wenn irgendwelche Gerüchte 1-2 Tage später berichtet werden... (ganz besonders schlimm ist es im Falle der eigenen Lieblingsmarke)
"News" von letzter Woche sind eben nichts mehr wert...

Ich hätte übrigens einen Vorschlag. Ihr könntet doch mal eine Umfrage starten, wer von den Lesern bereit wäre, für ausführlichere Artikel (entsprechend dem Printmagazin) einen Unkostenbeitrag von ein paar Cent zu entrichten. Oder vielleicht sogar eine Monatspauschale. Derjenige kann sich dann den Artikel downloaden, oder erhält Zutritt zu einem geschützten Bereich. Wer Qualität und Kompetenz will, soll auch was bezahlen. Aber nicht gleich gierig werden- das schreckt auch ab ;)

Ein "geschlossener Bereich" von ein paar 10.000 Teilnehmern wird sicherlich von keiner NDA-Regelung gedeckt ;)
Das Problem würde also weiterhin bestehen.
Zusätzlich würde sich die Zahl der Leser auf einen Bruchteil reduzieren, denn kaum jemand ist bereit, für etwas zu zahlen, dass er woanders Wochen vorher umsonst bekommt. (siehe auch Printmarkt - da kriegt man sogar noch n "Lesegerät" und ne DVD dazu)

Seriösität wird sich durchsätzen. Man muss nur den längeren Atem und teils auch das Vertrauen der eigenen User haben. Wer besucht langfristig Informationsquellen, wenn sich ein jedes Mal hinterher herausstellt, dass die gegeben Daten etc. einfach nur aus der Luft gegriffen sind bzw. waren?

Das Problem ist, dass die Informationen nicht aus der Luft gegriffen sind.
Niemand hatte Probleme mit der 10% Trefferquote des inquierers. Aber mitlerweile kommt es regelmäßig vor, dass dutzende von Redaktionen sich das fertige Produkt ganz normal im Laden kaufen, bevor das NDA abgelaufen ist. Die finalen Spezifikationen leaken z.T. Monate vorher und oft genug auch über Quellen, bei denen klar ist, dass sie zuverlässlich sind.
D.h. diese Tests und Berichte sind genauso gut wie die, die PCGH schreiben könnte - die PCGH aber nicht schreiben darf, weil die Informationen ja noch ""geheim"" sind...

Hmmm ... Bildzeitung? :fresse:
Ein Bildleser, der diese als Informationsquelle für sein Bildungswesen nutzt, ist für meine Begriffe dumm!

Es ist ziemlich egal, warum sich Berichterstattung wie BILD gut verkauft - fakt ist, dass sie sich mit Abstand am besten verkauft, wärend seriöse Tageszeitungen kurz vor/kurz hinter der Pleite stehen. Und der Markt für seriöse Tageszeitungen ist noch ziemlich groß, da kann man versuchen, als "Bester" zu überleben. Der Markt für Gamer-Hardwaremagazine besteht aus genau einem Heft, onine gibts 2-3 Stück im deutschsprachigen Raum, das ist auch knallhart...

@PCGH_Thilo

Was würde passieren wenn ihr einfach drauf S.... würdet und die test sobald die Fertig sind online stehlt, ins Heft bringt ?

Wäre es dann nicht einfacher für euch wenn ihr euch auch nicht an die NDA halten würdet ?!

NDA-Verträge enthalten i.d.R. entsprechende Strafen, wenn man dagegen verstößt (auch z.T. auch die Klausel, dass man selbige nicht bekanntgeben darf)

Es bestände höchstens die Option, in Zukunft auf NDA&Informationen zu verzichten (was imho auch irgendwann die logische Konsequenz ist, wenn ein NDA mehr Nach- als Vorteile bringt)

Ich bin der meinung dass eure tests die besten sind die es gibt gerade im bezug auf Grafikkarten..... für mehr leistung bezahlt man halt auch!!:hail:

wer hat schon min FPS oder ausgewogene vergleichtests wie zwischen ATI und NVIDEA gerade bezogen auf die einstelleungen im treiber!!!

Also wie gesagt für mehr leistun bezahlt man halt auch!!:daumen:

Das vsollte doch von NV,AMD,Intel und Co in griff bekommen zu sein. Einfach nur noch an Seiten und Händler vorab Modelle schicken, die die NDA einhalten. Sonst gibt es erst was nach ablauf der NDA. Sonst saftige Strafzahlungen vereinbaren.

Das Anliegen finde ich schon verständlich. Vorallem aus Sicht des erstellenden Redakteurs/Testers. Tagelange intensive Arbeit und Schreiben, Gedanken und Umsetzung zu allen möglichen Varianten und der Umgebungen, Nachvollziehbarkeit gewährleisten, möglichst große Objektivität..
- Und dann, mittendrin im engagierten Testen stehen plötzlich auf anderen Pages "Tests", bei deren Ansicht man sich nicht nur fragt wo das Teil denn nun her ist, sondern sich auch noch beim Erblicken der Ergebnisse und Fazits evtl. die Haare raufen muss. :klatsch:
Das eigene Werk wird unwillkürlich überprüft, doch früher oder später kommt die Erkenntnis: Wieder einmal zu spät, aber wenigstens nachvollziehbar und stimmig. :D

Da hilft dann nur noch ein kräftiger Schluck :bier:, anschließend viel :kaffee: - und weiter geht's. :what:

Ist es nicht irgendwie mit der Demokratie? Alte Menschen, deren Leistungen im Kopf zu schrumpfen drohen, versuchen ein Land vernünftig zu lenken. Das Volk wählt sie immer wieder. Wäre es nicht auch denkbar, dass die Meinung des Volks stets mit einbezogen wird?
Anders: AMD/NV...Redaktionen könnten doch die vielen Ansichten der User nutzen, und somit mehr bewirken. Viele Köcher verderben zwar den Brei, jedoch lassen sich nur mit stets einem Mehr an Einfällen die besseren Lösungen finden.

Dann verzichtet doch einfach auf die NDA, ich denke wohl kaum das Nvidia, Intel, AMD auf so ein wichtigen Hardware Test Partner wie die PCGH verzichten könnten !

Oder doch ?!

Dann verzichtet doch einfach auf die NDA, ich denke wohl kaum das Nvidia, Intel, AMD auf so ein wichtigen Hardware Test Partner wie die PCGH verzichten könnten !

Oder doch ?!

Ich find es geht hier aber auch um ein Image das die PCGH vertritt und um Ehre. Sie versprechen (ich weiss nicht ob mündlich oder schriftlich) sich an das NDA zu halten.

Ich für mich, freue mich immer auf die Tests der PCGH. Daher gehe ich auch nicht auf andere Webseiten um mir jetzt schon Tests anzuschauen. Ich möcht einfach nicht den Überraschungseffekt versemmeln. Ich hab dann z.B. alle Infos auf einmal. Anstatt jetzt woanders was zu lesen und dann in 2 Wochen hier auf PCGH.de

Ich muss sagen, dass das was die PCGH hier macht - ebenso wie ComputerBase - das Versprechen halten ein riesen Dienst an der Community aufweist und das auch mal dementsprechen dafür gelobt werden soll.

Ich bleib weiterhin PCGH treu und werd mir die Test hier als Erstes angucken.

[schleimmodus=an]
Hochachtungsvoll
[schleimmodus=aus]
:ugly:

Monolize aka Lucas

Bei mir persönlich steckt das meiste Vertrauen in PCGH, ich persönlich gebe nicht viel auf Informationen die auf "es könnte sein" oder "es ist zu vermuten" basieren ! Die Einhaltung der NDA ist für PCGH wichtig, da sie auch weiterhin kompetente Informationen den Usern zur Verfügung stellen wollen. Wer kauft schon eine Zeitschrift die auf Gerüchten aufbaut, da kann ich mir ja gleich ne Bild kaufen :D ! PCGH & CB machen das schon richtig so, wenn sich nur alle so benehmen könnten/würden, könnte man dem Jornalismus auch mehr vertrauen schenken ,....

Mfg & zum Schluss ein Lob an die Kompetente Redaktion,...:hail: !

Das vsollte doch von NV,AMD,Intel und Co in griff bekommen zu sein. Einfach nur noch an Seiten und Händler vorab Modelle schicken, die die NDA einhalten. Sonst gibt es erst was nach ablauf der NDA. Sonst saftige Strafzahlungen vereinbaren.

Die Frage ist, ob die ein Interesse daran haben...
Unterm Strich ist es für die Hersteller wichtig, das zum Zeitpunkt des Launches alle wissen, dass das Produkt gut ist und das vorher niemand auf die Idee kommt, es wäre schlecht.
Ein NDA dient vor allem dazu, den Testern genug Zeit zu geben, dass sie das zum Launch auch sagen können. Wenn vorher jemand mit ähnlichen Werten rauskommt, ist das kein großes Problem. Vielleicht ist der Gegner dadurch etwas besser vorbereitet (aber der hat eh seine eigenen Wege und große Überraschungen gibts nur selten), aber das wars auch schon.
Problematisch wirds erst, wenn falsche Gerüchte in Umlauf kommen oder niemand mehr beim NDA mitmacht und zum Launch gar nichts festes publiziert wird.

In der Vergangenheit wäre mir jedenfalls höchstens bei Nvidia aktive Maßnahmen gegen Leaks aufgefallen - nach wie vor meine Lieblingserklärung für die unmengen an falschen Gerüchten im Vorfeld von G80 und G92:
Lücken im System finden, jedem was anderes erzählen und gucken, was davon durchsickert.
Aber sonst - Intel scheint es konrolliert anzuwenden (regelmäßig tests von engeneering samples mehrere monate vor launch), aber zumindest den Umfang einigermaßen zu kontrollieren, bei AMD dagegen wusste man zum letzten mal wohl bei R600&Phenom1 nicht, was wann erscheint. Und bei denen lag das auch nur daran, dass zwischen ersten Versprechungen und finalem Produkt große Unterschiede klafften. Sonst sind z.T. sogar die exakten Taktraten und Produktbezeichnungen schon Monate vorher bekannt.

Ich kann das Dilemma von PCGH und CB voll verstehen.
Derzeit macht es den Anschein, das die Hersteller ihre NDAs kaum durchsetzen (wollen), so das jene, die sich daran halten, am Ende die Dummen sind.

Allen voran sehe ich hier die Schuld bei den Händlern, die natürlich auch ihre Gewinne machen wollen und ihre Chance sehen, wenn sie die Karte im Lager haben, auch gleich und möglicherweise als erstes zu verkaufen. Da müssen die Hersteller drakonische Strafen gegen die Händler per Vertrag festsetzen, sollten diese vor offiziellen Launch verkaufen.
Doch auch hier gibt es ein Problem: AMD liefert an Zwischenhändler. Möchte man keinen Paper-Launch, müssen diese Zwischenhändler gleich an die Shops weiter liefern und verkaufen, doch mit dieser Unmenge an Verkäufern stehen die Hersteller nicht direkt im Kontakt und schließen mit diesen daher auch keine Verträge.

Mein Vorschlag für PCGH und CB:
Haltet Euch an die NDA. Nehmt, was immer Ihr an Informationen von offiziller Seite bekommen könnt. Und dann verweist Ihr auf andere Seiten, deren Informationen den offiziellen am nächsten sind. Somit habt Ihr das NDA nicht gebrochen, aber liefert doch sehr zeitnah ziemlich korrekte Informationen.
Benchmarks würde ich mir in Zukunft sparen. Wenn Euch eine Karte geliefert wird, nehmt sich, schickt sie einmal durch eine Testparkur und seht dann auch hier zu, das Ihr Benchmarks und Tests auf anderen Seiten findet, die mit Euren Ergebnissen übereinstimmen.
Spart Euch die Zeit, Benchmarksessions in Berichtform für den Leser zu bringen, wenn Ihr von anderen Copy'n'Paste machen könnt.

Leider seh ich keine andere Möglichkeit, bis NDA endlich mehr durchgesetzt oder abgeschafft werden.

Ich bin vollkommen eurer Meinung, PCGH und CB! Ich hoffe, dass die Hersteller diesen Artikel lesen.
Am besten ihr setzt denen die Pistole auf die Brust, wenn eine ausländische Quelle ohne Konsequenzen die Regeln bricht, macht ihr das gleiche. Entweder die stimmen zu oder in ganz DE wird es keine vernünftige Berichterstattung zu deren Produkten mehr geben, bis dieser Misstand korrigiert wurde. Außer CB und PCGH gibt es ja fast nur noch Hardwareluxx, evtl könnt ihr die ja auch noch zum Mitmachen überreden. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Warum nicht einen Paper-Hard Launch? hört sich blöde an aber hat Vorteile.

NDA für alle und die Seiten die das Unterschreiben bekommen die Hardware, alles wie gehabt. Der NDA wird aber dann Aufgehoben, wenn die Auslieferung zu denn Grosshändler bevorsteht. kann von mir aus auch 1-2Wochen vor Launch sein. Weil dann ändert sich nix mehr an der Hardware, der Herrsteller hat genug Karten die auch ausgeliefert werden und jeder kann sich so vor dem Start genaue Infos zur neuen Hardware holen. Niemand wird benachteiligt, keiner konnte die Hardware vorzeitig verkaufen. Wir, die Kunden, sind sicher das die Hardware in den Handel kommt und jeder der unter NDA steht ist sich sicher das er nicht ins Hintertreffen gerät.

mfg Raskasar

Ihr habt vollkommen Recht!!!!

Wirklich einen Briefverfassen und am besten noch einen Art unterschriftensammlung machen und auch zusenden das sie sehen das es ernst ist und die Kunden daran interesse haben und sie diese so verlieren könnten.

LG

Gamestar hat gerade (aprilscherz? :ugly:) nen 6-seiten-test über die 4890 rausgehaut... sind die zur dunklen seite der macht übergelaufen? ^^
neugierig wie ich bin musste ich natürlich auch einen blick auf die benchmarks werfen ;-)

Gamestar hat gerade (aprilscherz? :ugly:) nen 6-seiten-test über die 4890 rausgehaut... sind die zur dunklen seite der macht übergelaufen? ^^
neugierig wie ich bin musste ich natürlich auch einen blick auf die benchmarks werfen ;-)

Habe ihn gerade, nachdem ich deinen Post gelesen hatte, auch überflogen und will unseren Thilo kurz vorwarnen.;)

Ich zitiere die Gamestar:
"Weil die Geforce GTX 260-216 nur ein Hauch schneller rechnet als die Radeon HD 4870, bleibt auch sie chancenlos gegen die rund 40 Euro teurere HD 4890. Spannender wird da der Vergleich mit der ähnlich teuren Geforce GTX 275, deren Test wir morgen veröffentlichen."
Ist das NDA für die GTX275 schon gefallen?!?

Ja, die Freunde von der Gamestar. Das ist mal eine ganz neue Qualität. Und dann auch noch damit prahlen, die erste deutsche Webseite zu sein.

Ja, die Freunde von der Gamestar. Das ist mal eine ganz neue Qualität. Und dann auch noch damit prahlen, die erste deutsche Webseite zu sein.
Die Gamestar hat doch ohnehin ein besonderes Verhältnis zu NDAs. ;D

Christian Antkow schrieb:
"I still think gamestar.de are the lowest form of sub-amoebic life on the planet."

woah, wo hast du denn das hammerzitat ausgegraben? das ist ja mal interessant ^^

Ich find es geht hier aber auch um ein Image das die PCGH vertritt und um Ehre. Sie versprechen (ich weiss nicht ob mündlich oder schriftlich) sich an das NDA zu halten.
In diesem Falle ist es ein Gentelmens Agreement, an das wir uns aber nichtsdestotrotz gebunden fühlen.

--
Was die Kommentare mit sinngemäßem "Wendet euch doch an AMD" angeht: Das tun und taten wir. Mehr als einmal. Aber wenn das Kind nun innerhalb eines Jahres (ähnliche Situation war bei der HD 4850 auch gegeben) zum zweiten Mal in den Brunnen gefallen ist, kriegen die es auch nicht wieder trocken. Man könnte aber hoffen, dass aus Fehlern gelernt wird und so eine unbefriedigende Situation nicht 1:1 wieder vorkommt.

woah, wo hast du denn das hammerzitat ausgegraben? das ist ja mal interessant ^^
Die Gamestar Heinis haben mal Doom3 Bilder sehr mieser Qualität abdebildet. Id Software war sich der schlechten Qualität bewusst und hatte deren Veröffentlichung untersagt. Das war denen bei Gamestar wohl egal.

Zurück