AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Ein lustiger Typ bist du. Legst anderen Usern hier Beleidigungen in den Mund, die sie nie auch nur ansatzweise ausgesprochen haben. Im nächsten Absatz willst du dann noch Usern den Mund verbieten, die nicht so denken wie du. Und am Ende beleidigst du dann noch mal alle Intel-User.

Ein typischer AMD-User? ;)

/discuss

Sorry wenn ich beleidigend rüber kam, aber der Threadverlauf hat mich wieder einmal
gefrustet, weil einfach viel zu viel über theoretische und unrealistische Volllastszenarien
und den dabei hohen Verbrauch debattiert wird, mir lag es fern alle Intel user zu beleidigen.

Dennoch bist auch Du nicht frei von sarkastischen und polemischen Aussagen.....

Aber sei es drum, streiten will ich mich nicht, nur wo bleibt denn der themenbezogene
Gehalt vieler Beiträge, ausser das ich hier in ungefähr 200 der 270 Beiträge den Volllast-
verbrauch präsentiert bekomme, was ja schon im Test hinreichend dargestellt wird.....
viel mit Mehrwert war da nicht zu entdecken.

Eigentlich bin ich ja immer sachlich dabei aber sry, ich kanns halt nicht mehr hören.....

Aber wie gesagt, da ich nen Arsch in der Hose hab entschuldige ich mich in aller Form
für die etwas überzogene Kritik an den Forenusern die sich angegriffen fühlen.

AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Woher sollte diese Ersparnis kommen? Die Fertigung ist die selbe. Und selbst wenn man noch das eine oder andere Watt gefunden hätte, man hätte es garantiert in die Leistung investiert und den Takt um 100, 200MHz angehoben.
Anfangs hatte ich noch die Hoffnung das RCM mit dabei ist, später hatte ich nur die Hoffnung, dass das Stepping einiges verbessert und die Fertigung besser läuft. Im Endeffekt ist das ja auch geschehen, bloß hätte ich den Vorsprung geringer eingeschätzt und auch den Stromverbrauch. Es ist eben mehr Leistung zu gleichem oder tick mehr Stromverbrauch geworden.
Ich gebe zu, es war schon sehr optimistisch bei 11% mehr Grundtakt noch 10 Watt weniger zu erwarten, aber was tut man bei AMD nicht alles. :P

@cozma ... könntet ihr persönliches bitte per PN klären, danke!

Ist nicht weiter tragisch dass du nicht diskutieren willst, ich habe einfach MEINE Meinung kund getan und MEINER Meinung ist der Vishera Silizium Schrott.
Vishera ist zwar besser als Zambezi, aber immer noch nicht gut genug für eine Empfehlung oder für ein Upgrade so mancher X6 User.
Wenn eine CPU im Schnitt 20% mehr Spiele-Leistung und 30% mehr Leistung bei Anwendungen bietet, dann ist das Schrott? Genau so viel Schneller ist der 8350 gegenüber einem 1100T!

Ich weiß, dass diese Mehrleistung auch mit einem 50W höherem Stromverbrauch einher geht (hatten wir jetzt ja auch schon gefühlte 1000mal das Thema) und einfach Jahre zu spät kommt, also nicht durchweg als positiv zu betrachten ist. Aber es ist immer noch ein deutlicher Leistungssprung. Und kommt jetzt nicht wieder, aber mit OC kann man das noch rausholen, auch der 8350 kann wie schon gesagt übertaktet werden.. Und ja beide AMDs verbraten übertaktet unendlich viel Strom.

OT: Ich denke, den ein oder anderen würde es nicht schaden, hier etwas Objektivität zu bewahren und langsam zu versuchen, auch mal neue Argumente zu bringen. Bei manchen Nutzern habe ich das Gefühl, sie haben nur ein einziges Argument und weil sie sich ignoriert fühlen, müssen sie es auf jeder zweiten Seite nochmal erwähnen..

Ja, es weiß inzwischen jeder, dass die Intel vergleichsweise deutlich weniger Strom verbrauchen. Ja, es weiß auch jeder, dass Intel in Spielen mehr Leistung bringt. Dennoch kann es aber für den einen oder anderen Gründe geben, sich den 8350 zu kaufen. Sei es man besitzt ein AM3+ Board oder man fährt vor allem Anwendungen.
Nur weil das manche nicht verstehen wollen, ist das doch kein Grund hier auf 30 Seiten, die ewig gleiche Litanei zu predigen von wegen: Aber mehr Strom, Aber langsamer... Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die sich für den Vishera interessieren auch wissen warum..

Genauso eingeschränkt finde ich allerdings auch die Meinung zu sagen: ich bin AMD-Fan und kann nicht über den Tellerrand schauen.. Das ist genauso wenig objektiv. Gerade wer hauptsächlich spielt, sollte sich wirklich fragen, ob er mit dem 8350 gut bedient ist, oder nicht vllt doch was besseres fürs gleiche Geld bekommen kann..

Zuletzt bearbeitet:

genauso wie deine ständigen "AMD-User?" Anspielungen. Was willst du denn da für ein Klischee darstellen?

Deine ständigen Unterstellungen sind jetzt auch nicht das Gelbe von Ei..

Gegenfrage: Wie soll ich Menschen, die einen AMD bevorzugen und benutzen denn sonst nennen?

Im Falle von Cozma wollte ich damit ausdrücken, dass er mit solchen Aussagen alle AMD´ler (besser?) ins schlechte Licht rückt, jedenfalls für mich. 100% ernst gemeint war das aber nicht, das sollte einfach nur ne Retourkutsche sein, und ich hatte da überhaupt kein Klischee im Kopf. Gegen Menschen, die einen AMD nutzen (noch besser?), habe ich überhaupt nix, denn ich selbst mag AMD sehr, auch wenn sie mich in letzter Zeit enttäuschen.

Davon abgesehen war das jetzt auch das letzte Mal, dass ich dir meine Aussagen extra noch mal erläutere oder mich rechtfertige, weil das alles nur noch mehr OT ist.
Wenn du meine Ausdrucksweise nicht verstehst, dann ist das halt einfach so.. Du kannst mich gerne per PN alles fragen, eine Antwort wirds aber wahrscheinlich nicht geben.

@cozma ... könntet ihr persönliches bitte per PN klären, danke!

Zu spät gesehen, sorry. Kannst auch gerne hier aufräumen, habe nix dagegen.

Aber wie gesagt, da ich nen Arsch in der Hose hab entschuldige ich mich in aller Form
für die etwas überzogene Kritik an den Forenusern die sich angegriffen fühlen.

Ja, bin auch kein Unschuldslamm. Hier stoßen einfach zwei verschiedene Gruppen mit verschiedenen Erfahrungen und Ansichten aufeinander.
Ist halt ein polarisierendes Thema. Auf jeden Fall ein guter Zug von dir. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Sicher, dafür herrscht bei der Plattform aber auch stillstand - Sie hat noch immer ein 2 Chip Design, PCIe 3.0 lässt sich nicht sinnvoll integrieren da der Controller noch immer extern sitzt,...

Klar jetzt kommt sicher wieder PCIe 3.0 braucht eh keiner, ... - aber das kann sich schnell ändern, in kürze stehen wieder neue GPU Generationen an. Den Werbeeffekt darf man auch nicht ausser acht lassen. Für den Käufer einer bekannten Elektrokette ist 3 einfach besser als 2.

mfg
Nein, das kommt nicht, aber es kommt, das ein 2 Chip-Design nicht zwingend nachteilig sein muss!

Du hast halt den PCI-E Komplex, sowie SATA usw ausgelagert. Man sieht ja sehr schön bei AMD, wie die schon ewig 6 SATA III Prots haben, und auch flexibler mit den PCI-E Lanes sind.

AMD hält sich halt eine gewisse Flexibilität bei den Lanes und den Controllern offen. Man kann die verfügbare Bandbreite halt einfach effektiver nutzen, als wenn man seperate PCI-E Lanes aus der CPU raus führt. Man hat ja nicht immer volle Last auf der Peripherie/SATA und auf den PCI-E Lanes. Intel macht da schon einen gewaltigen Aufwand, um das zu realisieren.

Dazu kommt halt noch, das man auch immer im Hinterkopf behalten muss, das AMD HT verwendet, welches PCI-E tunneln kann. AMD will ja die dedizierten GPUs in den x86 Adressraum einbinden, und dabei auch noch kohärenz bieten.... Ich frag mich noch immer, wie die das realisieren wollen, aber HT bietet da schon seine Möglichkeiten. Klar könnte man das auch in die CPU integrieren, aber dann wirds mit Multi-Sockel wieder problematisch...
Also von daher, die Aussage bzgl 2 Chipdesign ist scheise, halte ich für gewagt. Man muss da schon SEHR genau abwägen, was man machen will, und welche Vor- UND Nachteile das jeweils mit sich bringt. HT bietet ja z.B. auch nur kürzere Signalwege, der Controller muss also nich ganz so gut sein wie bei PCI-E, wo man längere Distanzen auch in den Specs hat. Damit kann man auf der CPU wiederum alles etwas kleiner machen, und auch die Treiber kleiner bauen, was wieder Strom spart usw usw.

Was z.B. auch total vergessen wird, ist das Intel bei ihren Multi-Sockel SB-E kein PeartoPear erlaubt, also kein Zugriff von einem PCI-E Gerät auf das andere... Damit schlag ich mich z.B. gerade rum, und finds absolut zum kotzen :daumen2:

Du musst die PCI-E Karten an den Lanes der gleichen CPU haben, damit das funktioniert. Damit werden die 80 PCI-E 3.0 Lanes, die ich habe, ziemlich witzlos...

Intel will aber gleichzeitig nen Arsch voll Geld für ihre Chips... Naja, die haben ja auch genug Probleme mit PCI-E 3.0 am Anfang gehabt...

Es zeigt aber, dass die Antwort gar nicht so einfach ist, wie du tust XE85.

Es sind 5% im schnitt in Spielen Schneller. Takt bereinigt
ich würde sagen das rechtfertigt den höheren Stromverbrauch nicht (etwa gleich wenn man den 1100t OC) Das man ein Phenom2 x6 1090t wechselt zum fx8350.
aber die Anwendungsmehrleistung bis zu 15% ist aber nicht zu verachten.

Es sind 5% im schnitt in Spielen Schneller. Takt bereinigt
Sorry, aber wen bitte interessiert denn die taktbereinigte Leistung? Wenn man sich ein Produkt mit dieser oder jener Gesamtleistung kauft, geht man doch nicht hin und bringt entweder ein altes Produkt erst mal auf den gleichen Takt oder umgekehrt das neue auf den Takt des alten... Der Takt gehört zu dem Produkt dazu, es wird ja nicht nur die IPC verkauft..

Und zum Stromverbrauch. Schau dir mal an, was ein X6@4GHz zieht. Da steht der 8350 gar nicht mal so schlecht da!

Deine ständigen Unterstellungen sind jetzt auch nicht das Gelbe von Ei..

Gegenfrage: Wie soll ich Menschen, die einen AMD bevorzugen und benutzen denn sonst nennen?

Im Falle von Cozma wollte ich damit ausdrücken, dass er mit solchen Aussagen alle AMD´ler (besser?) ins schlechte Licht rückt, jedenfalls für mich. 100% ernst gemeint war das aber nicht, das sollte einfach nur ne Retourkutsche sein, und ich hatte da überhaupt kein Klischee im Kopf. Gegen Menschen, die einen AMD nutzen (noch besser?), habe ich überhaupt nix, denn ich selbst mag AMD sehr, auch wenn sie mich in letzter Zeit enttäuschen.

Davon abgesehen war das jetzt auch das letzte Mal, dass ich dir meine Aussagen extra noch mal erläutere oder mich rechtfertige, weil das alles nur noch mehr OT ist.
Wenn du meine Ausdrucksweise nicht verstehst, dann ist das halt einfach so.. Du kannst mich gerne per PN alles fragen, eine Antwort wirds aber wahrscheinlich nicht geben.
Ok, dass hilft dem Verständnis. Kam ohne diese Erleuterung einfach nur falsch rüber. :-)

MfG

Wenn eine CPU im Schnitt 20% mehr Spiele-Leistung und 30% mehr Leistung bei Anwendungen bietet, dann ist das Schrott? Genau so viel Schneller ist der 8350 gegenüber einem 1100T!

Der 8350 ist aber nicht der Nachfolger des 1100T sondern des 8150 - und der ist somit auch die Basis.

Nein, das kommt nicht, aber es kommt, das ein 2 Chip-Design nicht zwingend nachteilig sein muss!

Hab ich auch nirgends behauptet das es zingend nachteilig sein muss. Fakt bleibt das ohne einen größeren Umbau der Plattform die integration nicht sinnvoll möglich ist - wie immer die dann auch aussieht. Man könnte natürlich die HT Bandbreite verdoppeln - das würde dann neben einem neuen Sockel auch aufwendigere Mainboards erfordern, da auch die günstigeren entsprechend angepasst werden müssen umd die Sockelkompatibilität zu wahren.

Du musst die PCI-E Karten an den Lanes der gleichen CPU haben, damit das funktioniert. Damit werden die 80 PCI-E 3.0 Lanes, die ich habe, ziemlich witzlos...

Intel will aber gleichzeitig nen Arsch voll Geld für ihre Chips... Naja, die haben ja auch genug Probleme mit PCI-E 3.0 am Anfang gehabt...

intels PCIe 3.0 integration und Server sind hier nicht das Thema!

Es zeigt aber, dass die Antwort gar nicht so einfach ist, wie du tust XE85.

Wo in meinem Post liest du irgendwas von "einfach" oder gar irgendwas von "sch..." wie du mir unterstellst? Das es nie einfach sein kann wenn man Serverchips (die den dortigen Anforderungen entsprechen sollen) für einen Bereich verwendet wo der Konkurrent eine aufgebohrte Notebookplattform verwendet sollte doch klar sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Und zum Stromverbrauch. Schau dir mal an, was ein X6@4GHz zieht. Da steht der 8350 gar nicht mal so schlecht da!

Nicht wirklich
Der X6 hat zwei Kerne mehr, wurde noch im 45nm verfahren gefertigt und verwendet eine andere Architektur.

........AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Ich bin da ein wenig anderer Meinung.

Naja, man kann Sie auch Wettbewerbserhalter nennen.
Davon mal abgesehen, kann ich dieses Energiegejammer sowieso nicht mehr hören.

Mal so als Beispiel: Wenn ich 100 Watt mehr verbrauche die Stunde und mein Rechner läuft
in Schnitt 3 Stunden am Tag, da ich arbeite und noch andere Dinge auf dem Zettel habe ist das
sowieso viel zu viel. 0,3 KW x 0,25 Cent x 365 Tage = 27,38 Euro pro Jahr Mehrkosten.

Wenn ich mir jetzt mal die Mainboardpreise und CPU Preise angucke sehe ich
hier nicht wirklich im Vergleich grosse Mehrkosten zu Intel.

Also so ganz abwägig finde ich die option nicht, so ein Prozessor zu kaufen.
Man zahlt am Anfang deutlich weniger und das ganze gleicht sich später an.

Für Anwender nicht das Schlechteste und das aller wichtigste ist,
dass es Wettbewerb auf dem Markt gibt. Ansonsten kann Intel jeden Preis diktieren,
den Sie möchten.

LG. Bmok :daumen:

Naja, immerhin haben sie den Unfall der sich CPU schimpft etwas verbessern können.
Ist natürlich immer noch die gleiche Enttäuschung wie zuvor und nur Hardcore-AMD-Fanatiker oder P/L-lastige Anwender mit den entsprechend optimierten Programmen, überlegen überhaupt sich das Ding zu kaufen, but anyway... :schief:

Intel hat mit der Ivy im Grunde den gleichen Sprung gemacht und dennoch den Energieverbrauch nochmals reduzieren können.
Beim Verbrauch ist der Vishera btw eine einzige Katastrophe... doppelt soviel wie ne Sandy aber teils nichtmal die Hälfte der Leistung zum gleichen Preis... ein gutes Geschäft..:ugly:

Ich frage mich echt langsam wie die ganz harten Fanboys das Ding und die CPU-Sparte von AMD im Allgemeinen immer noch verteidigen können.

Wenn Intel es nicht total versaut,dann sehe ich AMD in Zukunft auf einem ganzen schlechten Weg. Ob das nun schlecht ist oder nicht will ich nicht beurteilen, aber AMD kann es aus eigener Kraft mAn in den nächsten 2-3 jahren nicht mehr schaffen. Dafür ist die Plattform performanceseitig einfach zu schlecht...

Hab ich auch nirgends behauptet das es zingend nachteilig sein muss. Fakt bleibt das ohne einen größeren Umbau der Plattform die integration nicht sinnvoll möglich ist - wie immer die dann auch aussieht. Man könnte natürlich die HT Bandbreite verdoppeln - das würde dann neben einem neuen Sockel auch aufwendigere Mainboards erfordern, da auch die günstigeren entsprechend angepasst werden müssen umd die Sockelkompatibilität zu wahren.

intel und Server sind hier nicht das Thema!

Wo in meinem Post liest du irgendwas von "einfach" oder gar irgendwas von "sch..." wie du mir unterstellst? Das es nie einfach sein kann wenn man Serverchips (die den dortigen Anforderungen entsprechen sollen) für einen Bereich verwendet wo der Konkurrent eine aufgebohrte Notebookplattform verwendet sollte doch klar sein.

mfg
Na doch, du hast kritisiert, das AMD noch ein 2 Chip-Design hat. Ergo scheint es deinem Verständnis nach ja nicht so gut zu sein, wie ein Einchip-Design, ansonsten würdest du das ja nicht als Kritikpunkt anführen.

Und klar dreht es sich hier nicht im Server, aber die spielen eben doch mit rein, weil Sie die gleiche Architektur verwenden, wie die Desktops. Und was dort problemlos klappt, kann einem halt anderswo Probleme machen. Daher ist es eben falsch, das 2-Chip-Design einfach so zu kritisiren. Um nichts anderes gings mir. AMD wird teils als totalverblödet hingestellt, dabei erkennen die Leute meist einfach gar nicht das große Ganze, welches VIEL VIEL VIEL komplizierter ist, als Sie sich überhaupt nur vorstellen können.

Ich wünsch mir daher inzwischen auch, das AMD weiterhin beim 2-Chip-Design bleibt, weil es Ihnen mehr Freiheiten gibt. Am Ende muss man aber halt eben die Vor- und Nachteile GENAU gegeneinander abwägen, und da kann es von einer Generation zur nächsten auch komplett unterschiedliche Ergebnisse geben.

Nicht wirklich
Der X6 hat zwei Kerne mehr, wurde noch im 45nm verfahren gefertigt und verwendet eine andere Architektur.

Oh really? ^^
Die Zählweise 6 Stars-Kerne > 4 Bulldozer-Module ist ja unter normalen Umständen schon zweifelhaft, aber in dem Zusammenhang ist es mal totaler Unfug.

AW: ........AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

Der 8350 ist aber nicht der Nachfolger des 1100T sondern des 8150 - und der ist somit auch die Basis.
Der Ausgangspunkt meiner Aussage war aber gerade ein vorausgegangener Vergleich zwischen X6 und 8350. Und ich gehe des Weiteren auch mal davon aus, dass nur die wenigsten von nem X6 auf den ersten Bully aufgerüstet haben, da hier die Lage noch wesentlich schlechter aussah.
Wie hier schon mal gesagt wurde ist das Problem, dass AMD einfach so ewig lange gebraucht hat, gleich das "richtige" Design rauszubringen. Im Vergleich zu Intel kann AMD wie ebenfalls schon erwähnt nicht schritthalten. Aber von der Technik her, hätte AMD im Prinzip auch schon diesen Bulldozer vor nem Jahr rausbringen müssen. Genau wie der Phenom II damals schon an Stelle des ersten hätte kommen müssen.
Nicht wirklich

1. Bulldozer hat 4 Module mit je 2 Threads, technisch also 8 Kerne (mit geteiltem Cache etc..)
2. was stört dich auf einmal ein Vergleich bei unterschiedlichen Fertigungsgrößen? Bei Ivy Bridge gegen Vishera störts dich doch auch nicht..

Es ist ja richtig, dass man am Ende das vergleichen muss, was aktuell auf dem Markt ist. Und da eben viele noch nen X6 haben, kann man doch wohl auch den 8350 mit eben diesen vergleichen. Genau wie man wiederum diesen auch mit den aktuellen Intel-CPUs vergleichen muss.

AW: ........AW: AMDs FX-8350 im Test: Vishera für Spieler - Positive Überraschungen inklusive

1. Bulldozer hat 4 Module mit je 2 Threads, technisch also 8 Kerne (mit geteiltem Cache etc..)
Was auch nicht stimmt. "Kerne" würde ich einfach nicht mehr in den Mund nehmen, dafür unterscheidet sich das ganze zu arg.

Na doch, du hast kritisiert, das AMD noch ein 2 Chip-Design hat. Ergo scheint es deinem Verständnis nach ja nicht so gut zu sein, wie ein Einchip-Design, ansonsten würdest du das ja nicht als Kritikpunkt anführen.

Das eine hat doch mit dem andern nichts zu tun. Nur weil etwas in einem Bereich sinnvoller ist, heisst das ja noch lange nicht das es anderswo Nachteile bringt und dort eben nicht besser ist. Und bei der FM Plattform sieht man ja das auch AMD auf ein Single Chip Design mit integriertem PCIe setzt wenn es möglich ist.

mfg

Mich würden ja mal ganz brennend (Spiele)Benchmarks zum Vorvorgänger(PII X6) @ 4GHz zu dieser hier interessieren :schief:

Was auch nicht stimmt. "Kerne" würde ich einfach nicht mehr in den Mund nehmen, dafür unterscheidet sich das ganze zu arg.
Dann eben zwei Integer-Kerne (Threads) pro Modul, wenn dich das zufriedenstellt^^

Zurück